Update eines PC mit Win7/Office 2003 auf aktuelle Software möglch ?

retrorocksurfer

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
12
Hallo zusammen,
soeben habe ich mich bei Euch angemeldet und bin also Neuling hier.

Ich weiß auch nicht ob mein Thema hier richtig ist,
habe aber nicht passenderes gefunden.
Deswegen auch gerne in den richtigen Bereich verschieben.

So, nun zu meinem Anliegen.
Vor Jahren habe ich mir damals einen PC zusammenstellen lassen in einem schicken Lian Li Alu Gehäuse mit dem damals aktuellen Win7 und noch dem Office 2003, das mir reichte.
Es lief alles und ich war zufrieden.
Ich bin der Typ, never change a running System !:D
So lief alles gemütlich vor sich hin, bis heute mehr oder weniger.
Die neuen Designs der neuen Betriebssysteme und Office gefielen mir nicht,
so blieb ich beim alt bewährten.

Was mir am wichtigsten war, deshalb hatte ich nie was geändert, das ich mit Outlook arbeiten konnte.

Jetzt mein Problem, das alte Outlook 2003, arbeitet nicht mehr, da irgendwelchen alten Protokolle abgeschaltet wurden von meinem und wohl auch anderen Providern.
Ich bin bei Telekom.
Nur mit neuerem Office/Outlook und/oder neuerem Win, kann ich zukünftig wie gewohnt mit Outlook arjeiten und Emails über pop3 oder wie auch immer, auf meinen PC abrufen.

Wie stelle ich es am besten an meinen PC so up zu daten, ohne das ich alle meine alten Outlook Daten, Nachrichten, Ordner, Adressen, usw. verliere ?
Also meine alte Outlook pst Datei, in der all diese Infos/Daten enthalten sind, muß irgendwie ins neue System übertragen werden.

Soll ich mir einfach einen neuen PC kaufen mit neuer Software und versuchen die alte pst zu importieren ?

Soll ich versuchen mein altes System auf ein neues Win und Office up zu daten ?

Soll ich zu Sicherheit die alte Betriebssystem HDD, auf der auch Office 2003 ist, zu sichern oder auf eine neue HDD oder SSD zu spiegeln ?

Wie würdet Ihr vorgehen ?
Wie gesagt, das wichtigste ist mir weiterhin mit welchem Outlook auch immer zu arbeiten und dabei alle alten Daten beizubehalten.

Im Moment liegt mein Outlook brach und ich kann nichts mehr abrufen und ich arbeite gezwungener Maßen mit dem online Mail Programm der Telekom.

Danke für Ideen, Anregungen und Diskussionen.
 
Hallo und willkommen!

1. Nenne uns deine Hardware.

2. Geh mit deinem Windows 7 nicht mehr ins Internet.
 
ich notiere hier mal was mir die Funktion "System" in der Systemsteuerung anzeigt:

Win7 professional
Prozessor Intel Core 2 Duo E8400 3GHz
Ram 8GB
System 64 Bit

Im Gerätemanager steht noch die Grafikkarte:
NVIDIA GeForce 9400GT

Sind noch andere Daten relevant ?

Win Leistungsindex ist 4,9

ja, das mit Win7 und nicht ins Internet gehen da nicht mehr supportet ist mir im Hintergrund bekannt.
nunja ..., man ist leichtsinnig zuweilen.
 
ja, teste es einfach aus.
Vielleicht kommt der Core2 Duo mit den Officeanwendungen unter Win10 klar.
 
vorher eine Sicherung auf einer externen Daten HDD machen vom System ?
Oder kann man einen Fehlversuch mit Win10 wieder mit einem Wiederherstellungspunkt rückgängig machen ?
Falls das überhaupt sinnvoll ist ?
 
Ja, ein Backup macht man doch eh regelmäßig?
Oder etwa nicht???
Ergänzung ()

Wiederherstellung ist kein Restore eines Backups.
 
meint Ihr das würde mein Outlook Problem vorerst lösen und ich kann dann weiter auf ein neueres Office updaten ?
 
bin da leider nicht so auf dem neusten Stand mit meinen Backups, habe das früher ab und zu manuell gemacht, habe da nicht was von alleine abläuft.
Aber egal, werde das jetzt mal machen.

Das Thema um das es geht beim Outlook ist das TLS 1.0 und 1.1 nicht mehr unterstützt werden sondern nur noch die neueren 1.2 und 1.3, die wohl nur die neueren Outlooks verwenden.


 
Erst mal Daten sichern.
Dann gucken dass du dein 7er los wirst und auf 10 hoch kommst. 11 kannst du mit der alten Hardware vergessen. Hier eine Anleitung.
Hier klicken
dann steht die Qual der Wahl an. Office 365 (Abo) oder 2021 ob du hier einfach upgraden kannst kann ich dir allerdings nicht beantworten.
Ich würde allerdings schon überlegen nach so langen Jahren einen neunen Rechner anzuschaffen. Ein kleiner AMD Ryzen und eine M2 SSD sind hier schon um Welten schneller als dein Senior-PC. Mit etwas Glück funktioniert dein 7er cd key noch für eine 11 Neuinstallation beim neuen Rechner.
 
ich mach ein System Backup, in irgendeinen Ordner, vielleicht noch die HDD spiegeln auf eine neue HDD, dann werde ich auf meinen PC versuchen ein Win10 zu installieren und ein neueres Office.

Bei einer Installation eines neues Office, kann ich es auf das alte Office 2003 drüber installieren, so das die alte pst Datei gleich übernommen wird ?
 
Oder du versuchst, deine Outlook-Daten nach Thunderbird zu exportieren.
Dann hättest du einen Email-Client, der unabhängig von irgendwelchen Windows-Versionen funktioniert.
 
ja, neuer PC will ich eh holen, einen kleinen Desktop, der große Tower muß weg.
Also der neue PC kommt so oder so !
habe da so einen DELL Optiplex im Auge 5000 oder 3700 mit i5 Prozessor und SSD.

Soll ich dann lieber versuchen die alte pst Datei von Outlook auf das neue System zu importien ?
 
Es wäre bei einem Systemwechsel grundsätzlich zu überlegen, ob du nicht Microsoft generell den Rücken zuwendest. Also Thunderbird statt Outlook, LibreOffice statt MS-Office, Linux statt Windows.
 
es wird laufen mit 10, aber grad noch...
der E8400 war seinerzeit ein geiles teil, aber, nun, das ist halt "a bissl her".

egal was du machst, die cpu wird auf last gehen. sind halt nur zwei threads.
und unzählige windows software threads, die sich um die zwei cpu´s prügeln.

ich hab ein notebook mit einem ähnlichen prozesor (T9800, ebenso 6mb cache, 2,93 ghz, 8gb ram, aber ddr3) unter 10 x64, das booten ist auch mit ssd recht zäh, und man sollte überlegen, was amn tut, bloß ned mehreres gleichzeitig. ein browser geht, auch mit ein paar tabs, aber nun, geduldig mußt halt schon sein.

aber das ganze office, plus outlook plus browser... nun, wird sehr zäh.

du soltest wirlklich über einen neuen rechner nachdenken. weil es sind 15 jahre, die das teil jetzt alt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
ich bin da schon zu eingefahren mit Outlook, will das nicht mehr her geben, also auf jeden Fall Outlook weiter verwenden.
Bin da zu sehr Gewohnheitstier.
 
Bei aktuellen Microsoft-Programmen wirst du deine 15 Jahre altes Software auch nicht mehr wiedererkennen.

Zeit für was Neues!
 
naja, ok, also neuer PC aufjedenfall !
Win10 oder 11 und irgendein aktuelles Office, das man noch günstig kaufen kann oder PC mit Office.

Frage wäre dann nur, bekommt ich die alte Outlook pst ins neue Outlook importiert, oder muß ich von Office 2003 auf 2010 oder 2016 updaten und davon dann auf 365 oder 2021 um die alten Daten übernehmen zu können.
Also zwischen updates machen, habe mal was davon gelesen, das gewisse alte pst Dateien nicht mehr in ganz neue Outlook importiert werden können und man es erst vom alten Outlook in ein neueres machen muß und von dem neuen dann ins ganz neue ?
Ergänzung ()

ja, da ist das blöde, ich muß mich an die neue Software/Handhabung wieder gewöhnen, die Oberflächen sind ganz andere, sehe es in der Arbeit wo ich auch nicht weiß wo man hinklicken soll um gewohntes zu erreichen, zum Glück arbeiten wir nicht mit Office in der Arbeit, nur sporadisch.
 
Zurück
Oben