News Update-Fahrplan: HarmonyOS löst Android, aber nicht ganz das AOSP ab

saintsimon schrieb:
Das ist ein Grund mehr, Taiwan militärisch Heim ins Reich zu holen.
Darauf läuft es hinaus. Und das weiß selbstverständlich auch die USA. Die Eindämmung Chinas wird seit Obamas Präsidentschaft vorangetrieben (siehe Konflikt im Südchinesischen Meer ). Bedeutende Teile der amerikanischen Pazifikflotte wurde in die Nachbarschaft von China verlegt. Trump hat da noch eins draufgesetzt mit den Sanktionen und auch Biden wird bestimmt nicht deeskalieren. Da blüht der Welt noch Ungemach.
 
Oha, gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut.
Besonders das auch ältere Geräte das neue OS bekommen sollen.
Da ich mein Mate 10 Pro jetzt 3,5 Jahre nutzte und noch voll zufrieden bin (Geschwindigkeit, Akkulaufzeit ect. pp.), werde ich evtl. bei der nächsten Vertragsverlängerung im Frühjahr kein neues Gerät auswählen (sofern es keinen Zwischenfall gibt). :cool_alt:
 
lowRange schrieb:
Lebe weiter in Deiner Blase, pass aber auf, dass sie nicht zerplatzt und Du in China aufwachst.
Lass doch einfach mal solch dumme Gesülze, dann könnte man diskutieren. Nun zum Thema: ALLE deine Beispiele sprechen für mich, danke. Wo sind denn da die Gefängnisse, in denen MILLIONEN umerzogen werden? Wenn der Staat hier etwas rechtswidriges tut, was freilich vorkommt, dann gibt es - sehr schön dargestellt in deinen fleißig zusammengetragenen Links - Gerichte. Welches Gericht denkst du, können in China die Uiguren anrufen? Niemand behauptet, dass es hier perfekt läuft. Die perfekte Demokratie gibt es nicht. Aber nochmal, der Vergleich mit China ist absurd.

Und um doch nochmal deine Sprache aufzugreifen: ich würde mir wünschen, dass du mal für 4 Wochen in China aufwachst - dann würdest du wirklich aufwachen. Aber in erster Näherung kannst einfach mal einen Chinaurlaub planen: als Fotograf z.B., einfach frei reisen wollen wie bei uns, weil dich das Land interessiert ... viel Spaß!!
Ergänzung ()

saintsimon schrieb:
Das ist ein Grund mehr, Taiwan militärisch Heim ins Reich zu holen. Die Technologie liegt sozusagen auf einem Silbertablett vor der Haustür. Das ist unter Xi übrigens erklärtermaßen keine Frage des Ob, sondern nur des Wann.
Naja, da muss er sich aber ein bisschen beeilen. Tawanesische Zulieferer investieren gerade massiv in USA und über kurz oder lang, brauchen die Firmen diese kleine Inselchen nicht. Irgendein Apple Zulieferer baut gerade jetzt eine Fab für 12,irgendwas Milliarden Dollar. Es wäre für eine Chinische Firma und ihre Mitarbeiter sicher nicht das Schönste, die Heimat für USA aufzugeben - aber möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Goodplayer
Luthredon schrieb:
Lass doch einfach mal solch dumme Gesülze, dann könnte man diskutieren
Da wirklich "OT" hier meine letzter Beitrag.
Ich kenne das Chinesische System sehr gut und habe schon einige Projekte mit Chinesischen-Unternehmen bzw. mit Unternehmen die in China produzieren und habe hier sogar Praxis-Erfahrung.
Ich bin ein absoluter Gegner des Chinesischen Systems, obwohl ich ein großer Fan von der (Volk)Chinesischen Menatliät bin.
Jedoch stelle Dir die Frage was ist Demokratie?
Glaubst Du wirklich, Du bestimmst durch Wahlen mit?
Tipp: www.lobby.org
Und der 2. Weltkrieg, China usw. brauchten zeit um sich zu entwickeln, man sollte nicht alles gut reden.

Und nun zum Thema:
einerseits gibt es ja auser der EU bzw. Westen, genügend Märkte, jedoch sind sie halt auch teuer.
Und ein komplettes Ökosystem aufzubauen kostet sehr viel Geld und ist auch sehr schwer, wie man ja im Fall von Mikrosoft sieht.
Ich persöhnlich lehne jedliche Art von Bevormundung ab und daher kommt es für mich nicht in frage.
 
flaphoschi schrieb:
Huawei erzählt uns also das ein angepasste UI und eigene Netzwerkdienste ein neues Betriebsystem werden.

Zufällig kann es APKs ausführen? Also ist es entweder Linux mit Androidkompatibilitätsschicht (siehe Hybris, etwa Jolla mit SailfishOS) oder halt direkt Google/Linux (ohne GNU, bekannt als Android).
Alle Indizien deuten aktuell darauf hin, dass es bei dem OS um einen Fork von Android 10 handelt:

"Following the release of the HarmonyOS 2.0 beta, Ars Technica and XDA Developers speculated that the smartphone version of the OS had been forked from Android 10. Ars Technica found that it resembled the existing EMUI software used on Huawei devices, but with all references to "Android" replaced by "HarmonyOS". It was also noted that the DevEco Studio software shared components and toolchains with Android Studio,[1][2] and that some of its development documentation pertained more to the LiteOS-based version of Harmony—leading to discrepancies and references to platform features not present in this particular build. When testing the new MatePad Pro in June 2021, Android Authority and The Verge similarly observed similarities in behavior, including that it was possible to install apps from Android APK files on the HarmonyOS-based tablet, and that it included the Android 10 easter egg—affirming the earlier reports.[4][3]

A Huawei spokesperson subsequently stated that HarmonyOS "supports multiple kernels" and uses a Linux kernel if a device has a large amount of RAM, and that the company had "taken advantage of a large number of third-party open-source resources, including Linux, to accelerate the development of a comprehensive architecture."[4][3]"
https://en.wikipedia.org/wiki/HarmonyOS#Relationship_with_Android_and_LiteOS

Screenshots vom Huawei MatePad Pro (2021) (man beachte die Easter-Egg-App):

harmony-os-screenshot-settings-example-2-2048x1280.jpg


harmony-os-screenshot-settings-example-1-2048x1280.jpg


Beim Huawei MatePad Pro (2019) schaut es so aus:

emui-vs-harmony-os-screenshot-settings-example-2-2048x1280.jpg


emui-vs-harmony-os-screenshot-settings-example-1-2048x1280.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und chartmix
lowRange schrieb:
Da wirklich "OT" hier meine letzter Beitrag.
Meiner auch und danke für die vernünftigen Einlassungen.
Demokratie ist recht klar definiert, da müssen wir uns nichts Neues ausdenken. Ob ich glaube durch Wahlen mitzubestimmen? Absolut ... unter anderem. Ich kenne natürlich lobby.org und bestreite ja auch nicht, dass vieles im Argen ist. Momentan aber haben wir nichts Besseres und sollten auch aufpassen, dass es nicht schlechter wird.
Mir ging es auch weniger um den direkten Vergleich der politischen Systeme, obwohl das natürlich reinspielt. Es geht in China vornehmlich um Menschenrechte und deren grobe Missachtung. Wie gesagt, eigentlich existieren für das Individuum dort keine Menschenrechte. Für niemanden! Er muss sich nur gegen das System stellen. Aber das ist wirklich die falsche Plattform für solch eine Diskussion :).

@topic: ich traue den Chinesen schon zu, ein komplettes Ökosystem aufzubauen. Geld hätten sie jedenfalls genug. Die wirkliche Frage wird sein, ob der Westen sowas will, ich meine ein wirklich 'fernöstlich' geprägtes Ökosystem. Die Philosopie, die Mentalität und die Vorlieben in China, bzw. in vielen asiatischen Ländern, sind wirklich weit weiter von uns entfernt, als viele wahrhaben wollen. Aus meiner Sicht wird ein eigenes System, das auch mehr und mehr von eigenem Know-How und 'Selbstbewusstsein' geprägt sein wird, dem Westen nicht gerecht werden. Je weniger China mit der Zeit abkupfern wird, desto mehr wird es (wieder) eine eigene Welt. Vielleicht wächst die Welt eben nicht nur immer weiter zusammen :).
Für momentan sehe ich keinen großen Markt für die Huawei Geräte in D. Eventuell über den Preis.
 
updater14 schrieb:
S-Mode deaktivieren, klar könnte man aber nicht für den "besagten User", angeblich wird im Store dann ein Key abgefragt den hat keiner - nicht mein Problem.
Welche Keyabfrage? Kam bei mir nicht und wird in der Anleitung auch nicht erwähnt:
https://support.microsoft.com/de-de...hseln aus dem S,wechseln die Option Zum Store.
Picard87 schrieb:
Ich glaube die allermeisten Kommentatoren hier denken noch zu kleinteilig. Dieser Launch ist ein wahnsinnig großer Schritt und de facto ein Novum. Ob man HarmonyOS mag, braucht, will oder nicht vertraut ist ja erstmal zweitrangig, weil eine ganz persönliche Sichtweise. Auf einer übergeordneten Ebene ist es aber eine bemerkenswerte Entwicklung, weil zum ersten Mal seit Jahren, whsl. eher Jahrzehnten, ein neues OS auf den Markt kommt, welches auch noch von Tag 1 an (die Updates der älteren Geräte zähle ich mit) eine massive Nutzerbasis aufbaut und sofort aus der Nische in den Massenmarkt kommt.
Wo ist hier der wahnsinnig große Schritt?
Es ist ein Fork von AOSP (Version 10). Dazu die bereits vorhandenen Huawei Mobile Services und die AppGallery.
Wie unterscheidet sich das vom bisherigen Weg? Insbesondere in China wird das schon ewig so von Huawei gemacht.
bluedxca93 schrieb:
Das Problem ist halt in wie weit Android Apps drauf laufen
Es ist ein Aosp-Fork. Nichts anderes
 
Die China-Basher unter uns sollten sich vielleicht mal mit der 5000jährigen Geschichte des Landes und insbesondere dem Konfuzianismus beschäftigen statt reflexhaft unreflektiert und herablassend "obladendünnes halbes Dreiviertel-Wissen" (Nora Tschirner) zu repetieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Weil ihr alle so jammert. Welche guten optionen gibt es denn bei smartphones aus eurer meinung denn dann?
Die qulität wird immer schlechter im ganzen bei handys gerade noch so das sie nicht bei richtiger benutzung auseinander fallen. Dann die qulität bei der software die auch immer schlechter wird. Und habe nen youtube video gesehen über handy und das auspionieren. Es ist leider fakt, jedes handy von egal welchem hersteller spioniert uns aus. Es gibt also keinen hersteller mit grüner weste. Also wer china in der hinsicht kritisiert sollte am besten alles kritisieren. Oder meint ihr usa ist besser als china oder die eu oder sonst was. Die sagen uns Bürgern doch nicht die komplette Wahrheit. Die würden wir wohl ja eh nicht verkraften. Und bei der optik den einen gefällt es und dem anderen eben nicht ist völlig normal. Wäre es nicht so, wäre es nicht gut.

Und klar ist das wss china mit den menschen so macht also mit den bürgern macht nicht gut. Wäre aber dann so wie früher einen lieber nix besitzen also es kann zu ner enteignung des hauses kommen wenn es blöd läuft oder so wie mein kollege gesagt hatte da wo keiner nen eigenes haus besessen hatten weil es dem staat gehört hatte und man da drin leben durfte. Man hat was jeden monat gezahlt gehabt. Es bekamen also alle ne wohnung oder gröser zum leben. Wenn es aber blöd gelaufen war musste man in ein anderes Gebäude wechseln. Nen grosen besitzt von was hatte man jedoch nie gehabt.
Wäre durchaus ne gute alternative für weniger ungerechtigkeit weil es damit auch weniger reiche gäbe. Nur würden sich dann die menschen beschwerden. Es gibt also zu jedem system ne Schattenseite. Jedoch ist halt die frage was das kleinere übel wäre. Einfach ist hier also garnix. Aber gut das ist halt ein anderes thema. Nur schade das man so einfach die menschen nicht erreichen kann weil halt so viele menschen mit scheuklappen herum laufen. Da ist etwas machen einfach völlig unmöglich etwas umzusetzen.
 
latiose88 schrieb:
Die qulität wird immer schlechter im ganzen bei handys gerade noch so das sie nicht bei richtiger benutzung auseinander fallen.
Das Problem ist halt oft fest verbauter Akku, zu instabiles Displayglas und miserabler Touchscreen. Überhitzung kommt dann noch dazu. Langsam evtl. auch.
chartmix schrieb:
Es ist ein Aosp-Fork. Nichts anderes
Das heisst auf Deutsch das es auf den freien Betriebsystemanteilen von Android aufbaut. Also quasi ein umgelabeltes Android.
 
tooth schrieb:
Die China-Basher unter uns sollten sich vielleicht mal mit der 5000jährigen Geschichte des Landes und insbesondere dem Konfuzianismus beschäftigen statt reflexhaft unreflektiert und herablassend "obladendünnes halbes Dreiviertel-Wissen" (Nora Tschirner) zu repetieren.
Letzteres ist sowieso immer richtig :), aber man darf schon auch feststellen, dass China in den letzten 5000 Jahren seine Hochkultur eben nicht erhalten konnte und ich bezweifle stark, dass die Regierung, Herr Xi selbst oder eben hochrangige Huawei Manager sehr 'konfuzianisch' denken und agieren.
Was natürlich schon stimmt ist, dass vor 5000 Jahren Menschenrechte nirgends auf der Erde formuliert waren und beachtet wurden. Sozusagen auch Tradition :).
 
Screenshots vom Huawei MatePad Pro (2021) (man beachte die Easter-Egg-App):

Es gibt Vermutungen, dass Android Authority die apk selber installiert hat um ihre Theorie zu stützen.
Auf meinem geupgradeten MatePad Pro und Mate 30 Pro auf Harmony OS gibt es dieses Paket nicht.
Es ist richtig das AOSP Code genutzt wird für die Kompatibilität mit Android Apps.
Daneben wird aber auch eine ganze API und Infrastruktur von Harmony OS ausgeliefert. Dies kommt mit eigenem Paketformat, Systemcalls und weiterem daher. Es wurde auf meinem MatePad Pro einige GB am System eingespart, dadurch dass man weite Teile von Android gelöscht hat und nur einen kleinen Rumpf zum laufen lassen von Android Apps eingespannt hat.
Richtig ist aber auch, dass fast alles aktuell über diese Android App Schicht läuft und nur eine Hand voll Harmony OS native apps herausgekommen sind, allesamt in China
 
Heute kam der Postbote mit meinem MatePad 11 (2021).
Apps die bis jetzt problemlos laufen (über die APK Pure App installiert):
  • Youtube Vanced
  • Vivaldi
  • Xtra for Twitch
  • Amazon / Music / Video
  • MS Outlook / OneNote
  • RetroArch
  • TFT
Und das Multitasking von HarmonyOS ist Wahnsinn. Standardtastatur bei HarmonyOS ist übrigens SwiftKey, falls das für jemanden von Interesse ist.
 
Chesterfield schrieb:
Jetzt ist Spionage nicht mehr nur durch Hardware sondern auch softwareseitig garantiert 😆😜
Spionage. Aha.
Es gibt genau zwei große Spionagefirmen weltweit:
GOOGLE und FACEBOOK.

Immer dieses gehate gegen Huawei.
Deren Produkte sind seit Jahren besser als jedes Samsung (die Atomkraftwerke und Kriegsschiffe bauen und vom Südkoreanischen Regime bezahlt werden) oder andere Androidhersteller.
Da passt alles zusammen.


Die Ideen hinter HarmonyOS finde ich sehr angenehm.
Autark und innovativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
chartmix schrieb:
Als Grundlage dient AOSP.
Sehr innovativ und auch sehr Autark.
Falls du den Artikel oben gelesen hast, wüsstest du, dass nur ein Teil von AOSP benötigt wird um die APKs weiter zu nutzen.

Der Rest ist ein zwar ähnliches, aber insgesamt Neues System, welches Features beinhaltet, welche es bisher weder bei iOS noch Android, Windows Phone oder dem legendären Blackberry OS gab.
 
Zurück
Oben