News Update-Fahrplan: HarmonyOS löst Android, aber nicht ganz das AOSP ab

kachiri schrieb:
Warum schaut bei Huawei inzwischen wirklich fast alles aus, wie bei Apple abgekupfert?
Warum schaut der iPod aus, als wenn er von Braun und Rams abgekupfert wurde?
Inspiration oder einfach nur optimal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Iarn
andi_sco schrieb:
Warum schaut der iPod aus, als wenn er von Braun und Rams abgekupfert wurde?
Inspiration oder einfach nur optimal?
Man muss sicher nicht die Welt neu erfinden. Aber wenn fast sämtliche Produkte - egal ob Hard- oder Software - dermaßen in eine Richtung gehen, ist das halt schon auffällig. Und bei Huawei fällt es halt besonders auf und ist vermutlich auch eher kein Zufall.

So eine gewisse eigene Handschrift tut jedem Brand gut.
 
Dann schau dir mal das Radio u. den Taschenrechner von Dieter Rams an und Vergleiche mit iPod u. der iPhone App für den Rechner 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
sieht leider wirklich optisch eher wie iOS aus - schade. Wenn schon abkupfern, wär mir ein Symbian Clon da lieber gewesen - die letzten Versionen damit, wie auf meinem heiß geliebten 808er waren schon ansprechend - leider von der App-Auswahl und Unterstützung nicht mehr, aber optisch im Darklook sehr ansprechend - und auch nicht so einfach verwechselbar
 
Warum nutze ich Android?
weil ich Bevormundung hasse und mit Custom Roms mir mein für mich passendes OS erstellen kann.
Ganz ohne Google-Dienste und Nein ich habe/hatte keinen Facebook/WhatsApp Account.

Da hier alle wild Spekulieren, mache ich das auch einmal:
vieleicht haben sie den EU-Markt schon abgeschrieben und konzentrieren sich auf die Kontroll-Staaten, von denen es ja genügend gibt.

Ich bin kein Befürworter von China, aber man erntet was man säht und das kommt jetzt geballt zurück.
Sieht man z.B.: in der Auto-Industrie wo der Westen billig produzierte und die Chinesen für Lau mit dem geballten Know How versorgt wurde.
Die Chinesen sind sogar so schlau, dass sie Heuschrecken (Firmen-Aufkäufe) verbieten und damit nicht billig ihre Entwicklungen verkaufen.

Und alle die China so verachten, in Deutschland nimmt der Datenschutz auch immer mehr ab und unsere Politiker wollen eigentlich viel mehr, jedoch wird das durch Schweden/Norwegen in der Eu verhindert.
Nur ein Beispiel: Datensammlung, Ja unsere Politiker wollen nur das beste für ihr Volk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, Iarn, easty und eine weitere Person
Das Problem ist halt in wie weit Android Apps drauf laufen werden.
Wenn die es schaffen das alle die nicht so stark von google Dienste abhängen drauf laufen, dann wird es interessant.

Den google Playstore entferne ich immer. Hat bis jetzt nie funktioniert.Aber es gibt noch andere Dienste von google die in aosp fehlen und die apps nitzen werden....
 
lowRange schrieb:
Und alle die China so verachten, in Deutschland nimmt der Datenschutz auch immer mehr ...
Erstens ist das schlicht falsch und zweitens ist jeder politische China - Deutschlandvergleich dermaßen lächerlich, dass man einfach nicht darauf eingehen sollte. Ich schaffs nur leider nicht immer.

Wo sind gleich wieder unsere Umerziehungslager? Hast du Angst, irgendwas zu posten? In China hättest du deinen Post nicht geschrieben. Also lasst bitte diese lächerlichen Vergleiche einer immer noch funktionierenden Demokratie mit (fast) allem drum und dran und der größten Diktatur der Welt, die auf ein Individuum 0,garnix gibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Goodplayer, Wintermute und 2 andere
bluedxca93 schrieb:
Das Problem ist halt in wie weit Android Apps drauf laufen werden. Wenn die es schaffen das alle die nicht so stark von google Dienste abhängen drauf laufen, dann wird es interessant.
"Interessant" wird es, wenn alle chinesischen Hersteller auf den Zug aufspringen und man Android komplett fallen lässt.
https://www.mobiflip.de/shortnews/huawei-harmony-os-xiaomi-oppo-vivo/

Zwar sind es zunächst noch wage Gerüchte und Xiaomi würde sich eigentlich ins eigene Fleisch schneiden, mittelfristig gesehen könnte so aber komplett ein drittes OS auf dem Markt etabliert werden. Android App Unterstützung ist schön und gut, aber damit bleibt man abhängig und kann die Features von eigenem System nicht ausspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
DaysShadow schrieb:
@nobody360
Ansonsten interessiert es besagten User eigentlich herzlich wenig was genau da drauf läuft.
Finananzapps? Das ist doch das große Problem. Hinzukommt das viele elektrisches "Spielzeug" haben das hier und da eine App braucht die wird es vermutlich auch nicht geben. Wie soll ich denn sonst meine Kaffeemaschine aus dem Bett bedienen? ;)
 
nobody360 schrieb:
Hat was mit der Kultur zu tun und ist eine Form von Respekt. Man probiert sozusagen den Meister zu kopieren und zollt Ihm damit auch seinen Respekt. Bei uns wird so was natürlich nicht gerne gesehen … weil wir mit anderen Vorstellungen aufwachsen. Z.B. begrüßen sich in anderen Länder auch Männer mit einer Umarmung und Kuss auf die Wangen, was auch bei uns als komisch empfunden wird.
Ja es ist hier aber nicht jeder vom Horizont soweit dass er das verstehen kann. Man lebt halt in seiner deutschen Blase und hat halt Recht und Empörung.... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tooth
xexex schrieb:
ist der Schuss für die USA gehörig nach hinten losgegangen.
Das zieht sich ja wie ein roter Faden durch die Geschichte, dass amerikanische (Außen) Politik mehr Schaden anrichtet als sie nützt.
Be0w0lf schrieb:
Huawei ist ein Lame Duck. Da haben die Amis volle Arbeit geleistet.
Es gibt kaum ein Unternehmen das noch innovativer ist als Huawei und vergleichbar intensive Forschung betreibt. Nahezu jedes Andere Unternehmen wäre nach solchen Sanktionen in kürzester Zeit Pleite gewesen. Das Huawei ein eigenes OS aus dem Boden stampft war zu erwarten gewesen und es sollte einen nicht wundern wenn eines Tages ein neuer SoC von Huawei erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Palomino schrieb:
Nahezu jedes Andere Unternehmen wäre nach solchen Sanktionen in kürzester Zeit Pleite gewesen.
Nahezu jedes andere Unternehmen hat auch nicht die chinesische Staatspartei über sich sitzen die ein Interesse daran hat, dass ihre Geräte weiter verbreitet werden :p

Bewusst provokativ. Ich weiß selbstverständlich nicht, ob und wie da etwas dran ist, aber so ist die ganze Sache ja erst entstanden mit den Sanktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux und saintsimon
Luthredon schrieb:
Erstens ist das schlicht falsch und zweitens ist jeder politische China - Deutschlandvergleich dermaßen lächerlich, dass man einfach nicht darauf eingehen sollte. Ich schaffs nur leider nicht immer.

Wo sind gleich wieder unsere Umerziehungslager? Hast du Angst, irgendwas zu posten? In China hättest du deinen Post nicht geschrieben. Also lasst bitte diese lächerlichen Vergleiche einer immer noch funktionierenden Demokratie mit (fast) allem drum und dran und der größten Diktatur der Welt, die auf ein Individuum 0,garnix gibt!
1. https://www.spiegel.de/netzwelt/net...40-000-persoenliche-datensaetze-a-776465.html
2. https://netzpolitik.org/2013/handyg...gen-funkzellenabfrage-zu-anti-nazi-protesten/
3. https://www.deutschlandfunk.de/poli...htswidrig.2852.de.html?dram:article_id=337230
4. https://netzpolitik.org/2021/vorratsdatenspeicherung-und-taeglich-gruesst-das-murmeltier/
5. https://www.wuv.de/dossier/die_fakt...a_merkel_will_dsgvo_in_letzter_minute_lockern
ect. ect.ect
Lebe weiter in Deiner Blase, pass aber auf, dass sie nicht zerplatzt und Du in China aufwachst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und Be0w0lf
Palomino schrieb:
Nahezu jedes Andere Unternehmen wäre nach solchen Sanktionen in kürzester Zeit Pleite gewesen. Das Huawei ein eigenes OS aus dem Boden stampft war zu erwarten gewesen und es sollte einen nicht wundern wenn eines Tages ein neuer SoC von Huawei erscheint.
Natürlich gehen die nicht Pleite. Sind ja quasi ein chinesisches Staatsunternehmen. Aber, sie verschwinden über kurz oder lang von EU und den amerikanischen Markt. Und genau das haben die USA beabsichtigt.

Bei den Boykotts die auf Huawei lasten können sie von eigenen SoCs mit einer modernen Fertigung nur Träumen. Siehe die P50 News hier auf CB. Die Hardware Daumenschraube kann man nicht so einfach lösen in den man Copy Paste betreibt wie bei ihren neuen iOS lookalike OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und xy_Tux
Palomino schrieb:
Hat schon jemand Klage eingereicht?
eigentlich schon genug, oder nicht?
https://winfuture.de/news,123285.html
https://winfuture.de/news,120014.html

Hier zwar keine Klage, aber weiterhin strenges Embargo gegen den chinesischen Staats-Spionage Konzern:
https://winfuture.de/news,121040.html

In vielen europäischen Ländern, soweit diese auf IT Sicherheit setzen (Deutschland/ Neuland natürlich nicht!), ist Huawei ebenfalls überall raus aus der Verlosung. Und ich denke nicht zu unrecht?

Es bleibt aber von mir aus jedem Privatmann weiterhin unbelassen, sich sein Chinesen-Fon zu Kaufen, das entscheidet natürlich jeder für sich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Um was Alternatives zu haben und zu testen habe ich mir die tage Xperia 10 II bei Mobilcom für 199€ gekauft. Da kommt jetzt Sailfish 4.1 drauf. Ist für mich interessanter als Harmony OS
 
Huawei erzählt uns also das ein angepasste UI und eigene Netzwerkdienste ein neues Betriebsystem werden.

Zufällig kann es APKs ausführen? Also ist es entweder Linux mit Androidkompatibilitätsschicht (siehe Hybris, etwa Jolla mit SailfishOS) oder halt direkt Google/Linux (ohne GNU, bekannt als Android).

Ich traue Huawei ungefähr so weit wie Facebook. Ich muss mir also den Erwerb nicht verkneifen.
Ergänzung ()

Ryo schrieb:
Um was Alternatives zu haben und zu testen habe ich mir die tage Xperia 10 II bei Mobilcom für 199€ gekauft. Da kommt jetzt Sailfish 4.1 drauf. Ist für mich interessanter als Harmony OS
So ein Zufall :)

Ich habe noch ein Jolla 1, bekommt weiterhin Updates aber nicht mehr mit Apps nutzbar - keine Updates für Hybris und sehr langsam. OS ist ziemlich gelungen und man bekommt einen Eindruck was Nokia hätte erreichen können.

Nokia hatte alle Chancen, hätte man mit Gtk durchgezogen und wirklich freie Software entwickelt - würde es noch eigene Nokias geben. Mit Qt und Harmattan hätte es noch eine Chance gegeben, aber wenn man sich einen Microsoftmanager ins Unternehmen holt - betreibt man Selbstzerstörung. Wunderlich, dass es nie Klagen gegen den Aufsichtsrat gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo
Be0w0lf schrieb:
...
Bei den Boykotts die auf Huawei lasten können sie von eigenen SoCs mit einer modernen Fertigung nur Träumen. ...
Das ist ein Grund mehr, Taiwan militärisch Heim ins Reich zu holen. Die Technologie liegt sozusagen auf einem Silbertablett vor der Haustür. Das ist unter Xi übrigens erklärtermaßen keine Frage des Ob, sondern nur des Wann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
Zurück
Oben