Update Fehler bei Update KB4528760

J

Julian0797

Gast
Hallöle,

Das oben genannte Update will einfach nicht funktionieren. Schon mehrfach probiert, Update cache gelöscht, manuelle Installation, DISM Funktion probiert, nichts davon hat geklappt. "Bei der Installation einiger Updates sind Probleme aufgetreten, aber wir versuchen es später noch mal." Fehlercode: 0x800f0986. Bild zeigt die Build-Infos. Achja, das MediaCreation tool habe ich auch schon ausprobiert. Noch irgendwelche Vorschläge? Würde ein auffrischen von Windows Sinn machen? Danke für eure Hilfe!
Info.PNG

Ok, was verstehe ich daran jetzt nicht :freak:
Gerade gecheckt und nochmal nach updates suchen lassen aber bei mir ist die 1903 die aktuelle

Anhänge

• grabilla.em4824.png
    grabilla.em4824.png
    19,5 KB · Aufrufe: 260
Wie, woher bzw. vom wem wurde die Lizez bezogen? Wenn man die Meldungen auch liest, könnte man den Schluß folgern, dass die Lizenz ungültig scheint.

Ost-Ösi schrieb:
Wie, woher bzw. vom wem wurde die Lizez bezogen? Wenn man die Meldungen auch liest, könnte man den Schluß folgern, dass die Lizenz ungültig scheint.
PC stammt von Acer, erworben bei Saturn mit Windows 10 Home vorinstalliert. Andere Updates funktionieren einwandfrei. Nur dieses eine nicht. Einen Lizenzfehler schließe ich daher einfach mal aus

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und shortex
Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass etwas mit der Lizenzierung nicht stimmen könnte. Das muß ja auch gar nicht von deiner Seite her kommen. Was ist, wenn irgend ein Händler da mit der Lizenz getrikst hätte, oder vielleicht auch nur Schlamperei passiert wäre. Und deshalb die Installation von Seiten MS (eben möglichweise wegen multipler Lizeznutzung) gesperrt wurde.

"Nach den Problemen mit kumulativen Updates in den letzten Monaten ist auch KB4528760 leider nicht ganz fehlerfrei. Zahlreiche Nutzer des Windows 10 Mai 2019 Update und Windows 10 November 2019 Update berichten davon, dass sich KB4528760 nicht installieren lässt. Der Fehler tritt damit ausgerechnet bei den aktuellsten beiden Versionen des Systems auf."

Diese Fehlermeldung hatte ich auch bei dem Build 18363.476 und da ich in einem Repair Cafe tätig bin habe ich heute exakt die gleiche Fehlermeldung mit dem Build 18362.xxx also mit dem Mai 2019 Update erlebt.

Keine Ahnung was da den Update Prozess verhindert.Wenn man explizit nach dem Fehlercode googelt wird man auch nicht wirklich schlauer.

https://www.drwindows.de/probleme-p...0-kumulatives-update-laesst-installieren.html

Das Problem besteht wohl schon seit dem Ausrollen des Oktober 2019 Releases, also dem finalen Build der 1909

Auf meinem Laptop habe ich mit dem Media Creation Tool damals per Inplace Upgrade von der 1903 auf die 1909 das Update durchgeführt, was auch einwandfrei ging.Das kumulative Update vom November 2019 hat der Läppi dann noch gefressen, aber das Dezember 19 und Januar 20 Update wollte er ums Verrecken nicht installieren mit einer bei mir anderen Fehlermeldung.

https://www.partitionwizard.com/partitionmanager/win10-update-error-0x800f0988.html

Beim Läppi war die Lösung Windoof neu aufzusetzen, während ich bei meinem Office PC im Büro mit dem gleichen Problem einfach das Inplace Update von 1909 auf 1909 mit aktiver Online Verbindung durchgeführt habe. Auch hier wurde dann ein Windows Old Ordner angelegt, es kam verwunderliche Weise keine Fehlermeldung das die 1909 schon installiert ist und siehe da, er machte dann sofort den Sprung auf den Build 18363.592 stand Januar 2020.

Diese Windows Update Strategie Anno 2020 muss man nicht verstehen. Ich hoffe, das hier MS sich bald mal was anderes einfallen lässt, denn diese sich immer wieder einschleichenden Bugs nerven wohl bald fast jeden zu Tode. Am besten macht man nach einem erfolgreichen monatlichen Update Prozess ein Backup seines gesamten Systems, denn wer weis, was im darauf folgenden kumualtivem Update wieder schief läuft.

Greetz

Slaughter

Wenn es sich, wie mancher vermutet, um einen Bug bei Win handelte, dann müßte das wesentlich größere Kreise ziehen und auch hier im Forum fast im Minutentakt entsprechende Beschwerden einlangen lassen und das dann sogar meist mit den gleichen Fehlermeldungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also wenn ich das KB bei Google eingebe kommt das als erste Meldung:

2020-01-19 23 55 07.jpg

Einfach mal die Tipps durchgegangen?

Da alle anderen wichtigen updates funktionieren was Sicherheits Features betrifft ist es mir auch ziemlich egal. Vielleicht schaffen sie es ja irgendwann, das update zu fixen ansonsten wird Windows halt zurückgesetzt.

Hmm...
2020-01-19 23_54_17-Einstellungen.png

für meinen Teil kann ich kein allgemeines Problem mit dem Patch bestätigen.

https://support.microsoft.com/de-de/help/4528760/windows-10-update-kb4528760
Microsoft sind zurzeit keine Probleme mit diesem Update bekannt.
was auch immer das heißt

Julian0797 schrieb:
Noch irgendwelche Vorschläge?
Bist du schonmal diesen Guide vollständig durchgegangen? https://support.microsoft.com/en-us/help/10164/fix-windows-update-errors

Einige der Schritte hast du ja oben schon erwähnt, aber nicht alle.

Hast du die Patch-Datei mal manuell runtergeladen und lokal installiert?
http://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4528760

Sgt.Slaughter schrieb:
Am besten macht man nach einem erfolgreichen monatlichen Update Prozess ein Backup seines gesamten Systems, denn wer weis, was im darauf folgenden kumualtivem Update wieder schief läuft.
Es ist immer zu empfehlen, tagesaktuelle Backups zu haben und nicht nur wegen Windows Updates.

Ost-Ösi schrieb:
sobald Windows aktiviert ist erhält es jedes dafür vorgesehene Update, ohne wenn und aber.

Welche Lizenz sollte denn da zusätzlich, wo auch immer, abgefragt werden? Windows 10 prüft generell die Aktivierung, mehr wäre mir völlig neu.

Hast du jemals etwas davon gehört, dass jemandem sein Win 10 von MS mal einfach so "deaktiviert" oder ähnlich lahmgelegt wurde? :cool_alt::confused_alt:

Da alle anderen wichtigen updates funktionieren was Sicherheits Features betrifft ist es mir auch ziemlich egal. Vielleicht schaffen sie es ja irgendwann, das update zu fixen ansonsten wird Windows halt zurückgesetzt.
Sind doch eh kumulative Updates
Wenn das nächste Update am Patchday funktioniert brauchst du doch KB4528760 nicht mehr.
Ich hatte keine Probleme.

Das mit der Lizenz kann doch gar nicht sein.
Acer Laptop mit Windows 10 vorinstalliert hat den Key im Bios.
Ergänzung ()

18363.476
Du hast aber schon länger keine Updates mehr bekommen.
https://support.microsoft.com/de-de/help/4524570/windows-10-update-kb4524570
Liegt doch nicht nur an KB4528760 da stimmt doch noch mehr nicht bei dir.

Anhänge

• Updateverlauf 20.01.2020.PNG
    Updateverlauf 20.01.2020.PNG
    77,5 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Terrier schrieb:
Sind doch eh kumulative Updates
Wenn das nächste Update am Patchday funktioniert brauchst du doch KB4528760 nicht mehr.
Ich hatte keine Probleme.

Das mit der Lizenz kann doch gar nicht sein.
Acer Laptop mit Windows 10 vorinstalliert hat den Key im Bios.
Ergänzung ()

18363.476
Du hast aber schon länger keine Updates mehr bekommen.
https://support.microsoft.com/de-de/help/4524570/windows-10-update-kb4524570
Liegt doch nicht nur an KB4528760 da stimmt doch noch mehr nicht bei dir.

Also das letzte kumulative update (Nobember oder Dezember war das) hat noch geklappt. Dieses hier ist das erste was seitdem nicht geht. Von daher wüsste ich nicht, was da noch alles verkehrt sein soll. Da ja auch alles läuft kanns mir ja auch egal sein, die ganzen sicherheitsupdates und .NET framework uodates gehen alle ohne probleme
Ergänzung ()

JohnStorm schrieb:
Hast Du den Win 10 update Assistenten ausprobiert?
https://support.microsoft.com/de-de/help/3159635/windows-10-update-assistant

Der löst bei mir solche Probleme.

Ja, habe ich bereits probiert. Laut dem bin ich auf der aktuellsten Version.

Zurück
Oben