Update für 2018-PC (GPU + evtl CPU?)

Bixol

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.258
Hallo zusammen,

ich habe Mitte 2018 danke eurer Hilfe ein Gaming-PC zusammengestellt, bestellt, gebaut und in betrieb genommen (damalige Beratung).

Durch das upgrade meines Bildschirms (von FHD auf UWQHD [3440x1440]) spiele ich nun seit ein paar Jahren auf sehr niedrigen Grafikdetails und tiefen FPS (habe meistens mühe 60FPS zu erreichen).
Da ich nun mein Studium beendet habe (fehlt nur noch die Abschlussarbeit) möchte ich mich mit einem PC-update Belohnen und die fallenden Preise ausnützen.

Ein Budget habe ich hierbei nicht wirklich. So wenig wie möglich, soviel wie nötig. Gerne aber weniger als € 1'000.- da ich sonst gleich ein komplett neues System kaufen könnte.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Assetto Corsa Competizione, Crusader Kings 3, Kingdom come Deliverance, evtl Mount and Blade 2: Bannerlord,
  • Auflösung: UWQHD ( 21:9 3440 x 1440)
  • Grafikeinstellungen: Ich kann mit Grafikreglern umgehen, entsprechend muss es nicht Ultra sein. Gerne aber hohe bzw. mittelhohe einstellungen.
  • FPS: Monitor kann 100Fps, es wäre toll diese ausreizen zu können (bin es momentan mit 30-60 fps gewohnt, entsprechend wird aber eh alles ein Upgrade sein)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Gehäuse (Fractal Design Define R6) soll erhalten bleiben. Da ich das Standard-Layout nutze (habe da einen CD-Leser und eine HDD installiert) soll die GPU entsprechend passen.
    Wenn ich die Angaben richtig verstehe ist die maximale Breite bis zu 300mm relativ egal.
    Bei Länge zwischen 300mm und 440mm ist die maximale Breite 155mm (inkl. Powerstecker)
  • PSU (550w) soll sofern möglich erhalten bleiben
  • mit Undervolting möchte ich mich nicht auseinandersetzen (oder ich brauche eine "schritt für schritt Anleitung die idiotensicher ist)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Einzelbildschirm BenQ EX3501R UWQHD mit Freesync, Max 100Fps

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, soviel wie nötig. Gerne aber weniger als € 1'000.-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Keine Eile, aber gerne "demnächst"

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

9. Lösungsvorschlag
  • Die GPU sollte auf jeden fall ein Upgrade erhalten da ich die immer voll auslaste.
    Könnte eine 6700XT zum Netzteil passen? Oder sind die 550W zu wenig?
  • Ich weiss nicht ob auch ein CPU upgrade notwendig ist. Je nach installierter GPU kann ich ja dann auch in ein CPU-Limit reinlaufen? Ausserdem ist die AM4 Plattform ja einfach upzugraden. Weiss nicht was ihr hier empfehlen könnt?

Ich hoffe ich konnte alle nötigen Informationen Liefern.


Danke schon im Voraus für eure Hilfe
Liebe Grüsse


Bixol
 
Ich würde das Budget voll für die GPU verwenden. Der Rest muss meines erachtens nicht upgedatet werden. Gerade für UHD spielt die CPU fast keine Rolle mehr, da die GPU das "Bottleneck" darstellt.
Leider befürchte ich, dass das Netzteil zu schwach für die größten GPU sein könnte. Deswegen:

100€ für 750-850 Watt PSU
900€ für GPU (idealerweise AMD, z.B. RX6900XT

Anbei eine Tabelle für die empfohlenen Netzteile: https://www.realhardtechx.com/index_archivos/Page362.htm

Die RX6700XT sollte noch knapp gehen, wichtig in diesem Zusammenhang sind mittlerweile die Rails der PSUs.
 
Ich würde an deiner Stelle den 2700X verkaufen, dafür einen 5800X rein.
Die 6700XT ist für WQHD gut geeignet, auch wenn du hin und wieder etwas auf Medium oder High reduzieren wirst müssen. Aber immerhin könntest du das NT drinhalten.

Ansonsten müsstest du ab 6800 aufwärts auch ein neues NT einbauen.
Sofern Raytracing keine Rolle spielt, würde ich AMD aufgrund des VRAM den Vorzug geben. Eine 3080 ist da z.B. nach wie vor zu hoch bepreist und die 3070 mit 8GB ein schlechter Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Bixol schrieb:
Könnte eine 6700XT zum Netzteil passen? Oder sind die 550W zu wenig?
Kann man durchaus machen.
Bixol schrieb:
Ich weiss nicht ob auch ein CPU upgrade notwendig ist.
Das kann man nach dem GPU-Upgrade ausloten. Dann würde sich ein 5800X aktuell anbieten. Der 5800X3D wäre mir zu teuer.
 
Moin,

ich würde mich hier anschließen, ein GPU Upgrade sollte auf jeden Fall das erste sein gerade bei deiner Auflösung ist die 1060 einfach zu schwach.

Bixol schrieb:
Könnte eine 6700XT zum Netzteil passen? Oder sind die 550W zu wenig?
Ja das passt mit dem vorhandenen, eine 6800 wird auch noch gehen, die verbraucht kaum mehr als die 6700XT, alles darüber benötigt aber ein neues NT.

Bixol schrieb:
Ich weiss nicht ob auch ein CPU upgrade notwendig ist. Je nach installierter GPU kann ich ja dann auch in ein CPU-Limit reinlaufen? Ausserdem ist die AM4 Plattform ja einfach upzugraden.
Probiere nach dem GPU Upgrade aus, ob du zufrieden bist mit der Leistung, falls nicht schau ob die CPU der limitierende Faktor ist, falls ja hast du mit deiner Plattform ja durchaus Upgradeoptionen Richtung 5700X/5800X oder auch 5800X3D fall er dir den Preis wert ist.
 
Hab nahezu die selbe Konfig wie du mit UWQHD und werde direkt auf ne 6900XT. Dann mal schauen wie der 2700x das derbläst in ACC oder halt auch nicht. Also auch meine Empfehlung, direkt alles in die GPU stecken.
 
Danke euch für eure Antworten.
Mein Fokus auf die GPU scheint berechtigt zu sein und sie wird entsprechend als erstes aufgerüstet.

Gemäss Tabelle von @TheHille (danke sehr) wird für eine 6700 XT ein 600W Netzteil empfohlen.
Nach euren Aussagen, und von was ich im Forum gefunden habe, sollte mein 550W aber reichen.
Eine RX6800 wie von @Mork-von-Ork empfohlen scheint da schon ein bisschen riskanter zu sein, und kostet auch gleich mal einiges mehr (günstigste 6700XT ist CHF 500, während günstigste 6800 bei CHF 620 liegt).

Wie gesagt möchte ich verhindern die PSU aufzurüsten.
Die 6700XT scheint ja meinen Anforderungen gerecht zu werden. Entsprechen schliesse ich RX6800 und aufwärts aus.
Gibt es evtl ein gegenspieler von NVidia der auch in Frage kommen würde? Bin für eventuelle Vorschläge offen.

wäre das hier ein gutes 6700XT design?
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...eon-rx-6700-xt-gaming-12gb-12-gb-gra-21968562
Dimension: 310.05(L)X 130.75(W)X 51.4 (H)mm --> sollte passen?


Betreffend CPU
Besser also zu warten und danach abschätzen ob ein upgrade nötig ist?
Kann es sein, dass mein 2700X noch genug Leistung bringt?
Ein 5800X3D wäre wohl glaub overkill für eine 6700XT GPU auf UWQHD? Würde eher zum 5700X oder 5600X tendieren?

Danke und Grüsse
 
Bixol schrieb:
günstigste 6700XT ist CHF 500, während günstigste 6800 bei CHF 620 liegt
bitte immer von Beginn weg angeben, dass du aus der Schweiz bist. Das Preisgefüge bei uns ist teilweise komplett anders als in DE.
Die Nitro kann ich empfehlen, die hab ich ebenfalls verbaut. Allerdings ist am Artikel und am Preis irgendwas seltsam.
Siehe https://www.toppreise.ch/preisvergl...-Nitro-Radeon-RX-6700-XT-11306-01-20G-p646233

Ansonsten die Pulse wenn es v.a. günstig sein soll, die Speedster ist auch in Ordnung. Wenn leise allerdings ein Kriterium sein soll, dann die Nitro.
Bixol schrieb:
Kann es sein, dass mein 2700X noch genug Leistung bringt?
Kann es sein, dass das von Spiel, Engine und Anforderungen abhängt?
Die Frage lässt sich in der Form nicht beantworten. Wenn sie für dich noch genug FPS liefert, dann ja. Wenn nicht, dann nein. Simpel.
Bixol schrieb:
Würde eher zum 5700X oder 5600X tendieren
Nein, du solltest zum 5800X oder 5600X greifen. Der 5700X als Zwischending macht wenig Sinn.
 
@Bixol
Die Netzteilrechner gehen häufig auch von eher schlechten NTs aus die nicht immer die Leistung bringen die draufsteht entsprechend gibts hier häufig vergleichbar hohe Angaben.

Im CB Test ist der Unterschied 6700XT zur 6800 ~15W, werksübertakte 6700XTs verbrauchen sogar leicht mehr als die 6800, sprich eine 6800 würde durchaus funktionieren, man sollte hier halt kein OC betreiben wobei das eh kaum etwas bringt.

Bixol schrieb:
wäre das hier ein gutes 6700XT design?
Ja die Nitro ist ein gutes Design wobei sich die heutzutage vor allem in der Lautstärke unterscheiden, die Zeiten in denen gewisse Designs einem mal eben 10% Mehrleistung gebracht haben sind vorbei.

Bixol schrieb:
Gibt es evtl ein gegenspieler von NVidia der auch in Frage kommen würde?
Der Gegenspieler wäre die 3070 liegt zwischen der 6700XT und 6800 zumindest in DE wäre mir der Aufpreis zur 6700XT aber zu hoch.

Bixol schrieb:
Würde eher zum 5700X oder 5600X tendieren?
Wenn würde ich auf jeden Fall bei 8 Kernen bleiben, ob 5700X oder 5800X kommt auch stark auf den Tagespreis an, bei 10€ Unterschied würde ich den 5800X nehmen, wenn es Richtung 40-50€ Unterschied geht kann man auch zum 5700X greifen.
 
Ich bin markenunabhängig, ich würde aber in deinem Fall zu einer AMD-GPU greifen, da der Monitor Freesync-Zertifiziert ist. Klar unterstützen auch NVIDIA über ein paar Häkchen auch solche Monitore, aber ich würde auf Grund Preis/Leistung bei AMD bleiben.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Die Nitro kann ich empfehlen, die hab ich ebenfalls verbaut. Allerdings ist am Artikel und am Preis irgendwas seltsam.
Siehe https://www.toppreise.ch/preisvergl...-Nitro-Radeon-RX-6700-XT-11306-01-20G-p646233

Ja das habe ich auch Bemerkt.
Habe recherchiert und gefunden, dass der unterschied in der Herstellernr. liegt.
Die "normale" Sapphire Radeon Nitro+ hat Nr 11306-01-20G
Die "günstigere" Sapphire VGA Nitro+ Hat Nr 11306-08-20G
Auf der Herstellerseite kann man ganz unten die Details der 2 Varianten einsehen. Unterschiede finde ich in der Leistungsaufnahme und den Taktraten.
  • Normale Radeon:
    • 260W (Board Power)
    • Boost-Taktrate: bis zu 2622MHz
    • Spieletakt: bis zu 2548MHz
  • Güntsige VGA:
    • 230W (Board Power)
    • Boost-Taktrate: bis zu 2581MHz
    • Spieletakt: bis zu 2424MHz
Ist das zu wenig?
Sollte ich besser zu einem teureren modell greifen? Kann den zu erwartenden unterscheid nicht wirklich einschätzen

Captain Mumpitz schrieb:
Nein, du solltest zum 5800X oder 5600X greifen. Der 5700X als Zwischending macht wenig Sinn.
Ah das ist gut zu wissen
Danke sehr
 
Bixol schrieb:
Ist das zu wenig?
Sollte ich besser zu einem teureren modell greifen? Kann den zu erwartenden unterscheid nicht wirklich einschätzen
Wie oben geschrieben machen Werksübertaktete Karten kaum noch einen Leistungsunterschied, das sind meist 1-2% die in keinem Verhältnis zum Mehrverbrauch stehen.

Wenn man mehr herausholen will sollte man selbst Hand anlegen und sich mit dem Thema UV beschäftigen, alles andere macht bei der aktuellen Gen kaum Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bixol
hey zusammen

ich hab die GPU gestern doch noch nicht bestellt und mir ein paar gedanken gemacht.
Wie @Mork-von-Ork schreibt würde mein 550W PSU wohl auch eine 6800 handeln. Habe dazu dutzende beiträge und tests gefunden dass ich mich dabei auch wohl fühlen würde. Auch im Gedanke, dass miene aktuelle CPU nicht so ein stromfresser ist. Auch ein zukünftiger 5600X oder 5800X sollte noch passen?

der Preisunterschied ist aber doch relativ hoch.
Die angepeile Nitro 6700XT kostet CHF 505.- (https://www.digitec.ch/de/s1/produc...eon-rx-6700-xt-gaming-12gb-12-gb-gra-21968562)
Die mögliche Alternative ist die Gigabyte Radeon RX 6800 GAMING OC für CHF 620.- (https://www.digitec.ch/de/s1/product/gigabyte-radeon-rx-6800-gaming-oc-16-gb-grafikkarte-14367226)

lohnt sich der 20% Aufpreis?
intuitiv finde ich den relativ hoch, aber die 6800 scheint durchaus 15%-20% schneller zu sein?

Danke nochmal für eure hilfe
 
Bixol schrieb:
lohnt sich der 20% Aufpreis?
intuitiv finde ich den relativ hoch, aber die 6800 scheint durchaus 15%-20% schneller zu sein?
Wie du ja selbst schon gesehen hast ist die Mehrleistung im Verhältnis zum Aufpreis, ob es dir das Wert ist musst du selbst entscheiden, in WQHD und 4K ist der Vorsprung zumindest im CB Ranking auch noch mal etwas höher als in FHD.
Die 4GB zusätzlicher Vram ist natürlich auch noch eine nette Zugabe.
 
Mehrleistung ist im Verhältnis zum aufpreis und 4GB zusätzliche VRAM. Das hört sich eben schon sehr verlockend an!

und mein Gedankengang, dass die 550W auch für ein künftiges upgrade der CPU ausreichen ist korrekt?
 
Keiner hier kann dir mehr sagen als das was du an Reviews, Benchmarks und Stresstests findest.
Viele finden schon 550w bei einer 6700XT knapp, ich persönlich würde eine 6800 nicht mit meinem NT betreiben.
Aber eben: du wirst auf zig Meinungen stossen die A oder B schreien. Es gibt kein schwarz und weiss.
Tu es, wenn:

  • dir die 620.- CHF nicht wehtun
  • du im Hinterkopf hast, evtl. das NT wechseln zu müssen sollte dieses unter Last abschalten

Wenn du beides mit "nein" beantwortest, nimm die 67XT
 
Zurück
Oben