News Update für Google Maps: Immersive View für Routen startet und Tempolimit kommt

@Mosed : Genau, sie haben Android-Auto integriert. Bei der Probefahrt ging das wunderbar von der Hand. Aber soweit ich das richtig sehe, ist im Taycan für 3 Jahre ein Porsche Connect Abo mit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Muntermacher schrieb:
würde aber in einer Region zu Rushhour sein, berechnet Google alles als freie Bahn.
ich merke das auf sehr langen Strecken eher umgekehrt, da wird ein Stau plötzlich mit eingerechnet der 600km vor mir ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Muntermacher Kann das überhaupt ein Navi?
Also wenn man dann unterwegs ist, ändert sich manchmal die Ankunftszeit aufgrund von Stau etc., aber direkt von Anfang an wäre mir neu.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
@Mosed : Genau, sie haben Android-Auto integriert. Bei der Probefahrt ging das wunderbar von der Hand. Aber soweit ich das richtig sehe, ist im Taycan für 3 Jahre ein Porsche Connect Abo mit drin.

Einfach integriert ist es ja in vielen Autos.
Wenn man Navigation über das virtuelle Cockpit oder ein HUD kennt, ist eine Navi-Darstellung auf dem Display in der Mitte des Fahrzeugs halt nicht so komfortabel.

Bei meinem Skoda von 2020 kann Google Maps leider keine Karte im virtual cockpit anzeigen. Geht das bei Porsche (wird aus deiner Antwort nicht klar)? Wäre natürlich praktisch.

Aber du kannst dann ja auch beides parallel nutzen und für dich rausfinden, was dir besser gefällt.
 
Screenshot_20231027_075426_Maps~2.jpg
Das Tempolimit wird bei mir bereits angezeigt und daneben die tatsächliche Geschwindigkeit. Die Funktion habe ich seit kurzem. Oder ist was anderes gemeint?
 
Frank schrieb:
Bei mir ist es immer genau andersherum. Ich finde Maps immer sehr sportlich und wenn ich spritsparend mit max 130 unterwegs bin, bin ich immer zu lahm.
Das ist bei mir ebenso.


Aber mir fehlt, um Calimoto anzuschaffen eine motorrad Option.
Obwohl Maps mittlerweile auch motorrad navi kann.
Das verbesserte Routing finde ich aber gut. Am besten noch eine Option ob man PKW oder LKW ist
 
Die KI Geschwindigkeitsfunktion verstehe ich so wie aktuell die Stau geschichte. Es wir geschaut wie viele Leute im Durchschnitt XXXkm/h fahren, oder bin ich da falsch?
 
Mosed schrieb:
Bei meinem Skoda von 2020 kann Google Maps leider keine Karte im virtual cockpit anzeigen. Geht das bei Porsche (wird aus deiner Antwort nicht klar)? Wäre natürlich praktisch.
Die Navigation über Android-Auto wurde mir sowohl auf dem Cockpit/Tacho-Display angezeigt als auch auf dem mittleren Display. Habe das als sehr positiv empfunden. Aber klar, wenn ich das Porsche-Navi drei Jahre lang nutzen kann, dann werde ich das auch tun. Mal schauen wie es sich so schlägt im Vergleich zu Google Maps. Vor allem der Range Manager mit der automatischen Berechnung der Ladestopps ist ja hier von Vorteil. Der wird über Google Maps nicht funktionieren. Aber ich begrüße, dass Google hier Gas gibt. Das macht Druck auf die Hersteller - ganz gut bei solchen Mondpreisen (299€ im Jahr Porsche Connect nach den drei Jahren).
 
Wäre nützlich, die Preise der Ladesäulen und den Zustand (frei/funktioniert) anzeigen zu lassen
Ich finde, dass es da gesetzlich eine offene Schnittstelle wie bei Tankstellen geben sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ist die Anzeige fürs Tempolimit dann auch bei Android Auto dabei? Das wäre wirklich mal interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Thaxll'ssillyia schrieb:
Schade, dass nachwievor einer der wichtigsten Features fehlt, obwohl so einfach zu implementieren: Eine Einstellung für die maximale Autobahngeschwindigkeit.
Die steht in deinem Fahrzeugschein in dem Feld "T".

Unklar ist mir allerdings, was eine KI mit dem Tempolimit zu tun haben soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Ruff_Ryders88
Ruff_Ryders88 schrieb:
Mondpreisen (299€ im Jahr Porsche Connect nach den drei Jahren).

Das ist krass, ja. Bei Skoda immerhin nur 45 € für die Stauinfo. Karten sind kostenlos. Gibt noch ein zweites Connect-Paket für 70 € oder so (wenn man Auto-Infos auf dem Smartphone haben will + teilweise Steuerung).

Aber bei Porsche ist das Connecten halt hochwertiger. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
supermanlovers schrieb:
Speziell bei langen Autobahnfahrten bin ich meist deutlich schneller als angegeben.
Frank schrieb:
Bei mir ist es immer genau andersherum.
Ist das wirklich so gravierend bei euch? Ich muss glücklicherweise nicht oft Auto fahren. Durch einen Umzug habe ich jetzt aber immer mal wieder eine 500km Strecke. Da ist die Vorhersage von Google Maps schon immer sehr genau. Fahre auf der Strecke meistens so 130 mit kleineren Ausreißern nach unten (60-80 bei Baustellen, 100 bei dichtem Verkehr) oder oben (bei freier Bahn gerne mal kurzzeitig 180).
Vielleicht falle ich damit aber einfach auch genau in das Raster der Berechnung.
Krik schrieb:
Wer eine Alternative zu Google Maps als Handy Navigator sucht, kann mal OsmAnd ausprobieren.
Aktuelle Verkehrsinfos hat man dort aber nicht, oder?
Für mich ist einer der größten Vorteile von Google Maps, dass es auf Grund der vorhandenen Daten seiner Nutzer wunderbar auf Staus hinweisen und dann frühzeitig Alternativrouten vorschlagen kann. Das hat bei mir bisher immer super geklappt. Als ich einmal der Meinung war es besser zu wissen, Stand ich 1h im Stau. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Gsonz schrieb:
Ist die Anzeige fürs Tempolimit dann auch bei Android Auto dabei? Das wäre wirklich mal interessant.
Ich hoffe mal sehr darauf. Dann würde bei mir Waze, welches bei mir leider immer wieder Probleme mit der Sprachsteuerung über AA hat, wieder raus fliegen. Benutze ich eigentlich nur auf Grund der Tempoanzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Raucherdackel! schrieb:
Ich sehe da jetzt absolut keine Verbesserung.
Es ist eine Verbesserung von Google Maps. Da spielt es keine Rolle ob jemand anderes diese Funktionen schon vorher hatte. In GMaps gab es sie nicht, daher ist es eine Verbesserung gegenüber der vorherigen Version. Eigentlich logisch, oder? 🤷‍♂️
 
Mosed schrieb:
Wer benutzt denn in einem Porsche Google Maps?
Naja, ich bin auch der Meinung, dass das Smartphone immer mehr zur Zentrale des Wahnsinns wird und mit Carplay/Android Auto gilt für mich immer mehr, dass ich die unsäglichen Umsetzungen im Auto gar nicht mehr benutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
j-d-s schrieb:
Die steht in deinem Fahrzeugschein in dem Feld "T".
Good one :D

Vllt ist der Dude ja aus dem Ösiland oder der Schweiz.
 
ich glaube, das geht bei den neueren im VW-Konzern.
 
Was mich am meisten an Google Maps stört ist, dass ich über Straßen geleitet werde, die man eigentlich garnicht fahren darf. (Anlieger frei, oder nur frei für Forstwirtschaft, etc). In Koratien im Urlaub hat es mich über eine steinige Piste geschickt, wo man nur Schrittgeschwinsigkeit fahren durfte. Das TomTom und das Navi im Auto haben da nur eine Grünfläche und keine Straßen angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
seulit00 schrieb:
Was mich am meisten an Google Maps stört ist, dass ich über Straßen geleitet werde, die man eigentlich garnicht fahren darf. (Anlieger frei, oder nur frei für Forstwirtschaft, etc).
Ist mir auch schon öfters aufgefallen und ich finde es dann extrem schwierig Maps klarzumachen, dass ich da nicht lang fahren darf. Du bist dann einfach auf dich selber angewiesen und musst entweder rechts ranfahren und selber die Karte auskundschaften oder nach Bauch- und Orientierungssinn ne alternative fahren, bis Google diese Strecke rauswirft und neukalkuliert.
 
Zurück
Oben