Update Gaming PC 2019

Lehmie

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
68
Moin Moin,


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • >CoD Warzone, Final Fantasy 11 (bis zu 6 Chars)
  • WQHD (2560x1440) 100Hz+ und ein zweiter Monitor über USB-C FHD
  • Ultra
  • 100Fps+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nö

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nö

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

AOC AGON AG271QX 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (DVI, HDMI, USB Hub, DisplayPort, 1ms Reaktionszeit, 2560 x 1440, 144Hz und

Asus ZenScreen MB16AC 39,6 cm (15,6 Zoll) tragbarer USB Monitor (Full HD, USB Typ-C, IPS-Panel, Blaulichtfilter)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … 2700x + Alpenfön3
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G.Skill 2x 8GB 3200Mhz
  • Mainboard: … Asus x470-F
  • Netzteil: … beQuit CM-11 500Watt Gold
  • Gehäuse: … Corsair 275q
  • Grafikkarte: … Saphire 5700x Nitro+
  • HDD / SSD: … 2x Samsung Evo 850 250Gb / 1x MX500 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… bis 1500,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… habe Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst

Ich würde gerne mein aktuelles System aufpeppen da ich bei CoD schon immer spürbar mit den Fps abfalle. Außerdem würde ich gerne neben COD FFXI zumindest mit 3 Chars laufen lassen. Bei der Beobachtung der Auslastung beim CoD zocken mit MSI Afterburner sehe ich das die GPU direkt bei 98/99% liegt (Temp bei 76C) und mein RAM 15GB/16GB benötigt. Die CPU liegt bei 30-45% Auslastung, die Temps hier sind völlig entspannt.

Da ich bei der aktuellen Hardware den Überblick verloren habe, würde mich jedes Feedback freuen.
PS: ich muss nicht zwingend die kompletten 1.500,- ausgeben. Mir langt völlig ein Upgrade das sinnvoll wäre.

Besten Dank und sonnige Grüße Lehmie
 
Lehmie schrieb:
Ich würde gerne mein aktuelles System aufpeppen da ich bei CoD schon immer spürbar mit den Fps abfalle. Außerdem würde ich gerne neben COD FFXI zumindest mit 3 Chars laufen lassen. Bei der Beobachtung der Auslastung beim CoD zocken mit MSI Afterburner sehe ich das die GPU direkt bei 98/99% liegt (Temp bei 76C) und mein RAM 15GB/16GB benötigt. Die CPU liegt bei 30-45% Auslastung, die Temps hier sind völlig entspannt.
Eine komponente wird wenn du die Frames nicht limitierst immer voll ausgelastet sein..
Da du hier definitiv im GPU limit haengst:
Lehmie schrieb:
dann warte noch ein paar monate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lehmie und wolve666
Das Setup ist mit Abstrichen sogar in WQHD ganz brauchbar, würde daher die GPU Preise aussitzen, zumal du gar nicht so hoch upgraden musst, für die Auflösung muss es nicht die schnellste Karte sein. Würde es auch erst mal dabei belassen und eventuell erst später den Rest tauschen, eine neue GPU (wenn wieder UVP) reicht erst mal.
 
Alles klar, Danke für euer Feedback, neuer Thread folgt in 6 Monaten+ ;)

@madmax2010 : habe die FPS limitiert, guter Punkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das einzige Bauteil, was man bei deinem Rechner austauschen könnte, wäre der Prozessor. Ausgehend von deinem Ryzen 7 2700X kommen da Ryzen 7 5800X, Ryzen 9 5900X und Ryzen 9 5950X in Frage...sowie vielleicht noch ein Arbeitsspeicher Upgrade von 16 GB (2x 8 GB) auf 32 GB (2x 16 GB)

Für dein vorhandenes X470 Board solltest du auf jeden Fall die neuste Bios Version runterladen, bevor du den Prozessor wechselst.
 
Ich würde aktuell lediglich noch 2 RAM Riegel rein kaufen, am besten die gleichen die du schon hast.
Wenn du aktuell bei 15 / 16 GB bist wird dir das sicher helfen.
Dein System hat mehr Luft zum atmen und muss nicht swappen, das kostet unnötig Ressourcen.
 
Ltcrusher schrieb:
Das einzige Bauteil, was man bei deinem Rechner austauschen könnte, wäre der Prozessor. Ausgehend von deinem Ryzen 7 2700X kommen da Ryzen 7 5800X, Ryzen 9 5900X und Ryzen 9 5950X in Frage...sowie vielleicht noch ein Arbeitsspeicher Upgrade von 16 GB (2x 8 GB) auf 32 GB (2x 16 GB)

Für dein vorhandenes X470 Board solltest du auf jeden Fall die neuste Bios Version runterladen, bevor du den Prozessor wechselst.
Die Frage ist nur ob dem TE das was bringt, da jetzt 400-550€ für einen neuen Prozessor auszugeben. Ich würde es nicht tun, auf WQHD wirst er meistens im GPU Limit hängen, daher macht eine neue CPU, ohne eine stärkere GPU nur bedingt Sinn.
An deiner Stelle würde ich warten und leg noch etwas Geld zur Seite und mache Anfang 2022 ein Komplettupgrade inkl. DDR 5 und neuer Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lehmie
Ltcrusher schrieb:
Das einzige Bauteil, was man bei deinem Rechner austauschen könnte, wäre der Prozessor.

Warum tauscht man im GPU-Limit den Prozessor?
Ich würde auch erst mal RAM nachstecken und dann schauen das man aus dem GPU-Limit rauskommt, sobald die Grakas einen für einen selbst bezahlbaren Rahmen erreicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lehmie
Das mit dem Ram erschließt sich. Geht die Empfehlung eher den aktuellen auf 4 Riegel zu erweitern? Hatte "mal" gelesen das 4 Riegel bei einigen Bords nicht sauber laufen. Oder ist es ggf. sogar besser den aktuelln Ram auszutauschen und wenn ja, welchen ;)

Danke auch an @HisN & @ferris19
 
Besser sind 2*16 GB, da unter Umständen das XMP mit Vollbestückung nicht sauber auf 3200Mhz läuft, wobei du kannst es natürlich probieren mit 4 Riegeln, wenns nicht geht, schickste den RAM halt wieder zurück und kauft 2*16er Riegel.
 
Zurück
Oben