Update: Grafikkarte

Nokky

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
6
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500-600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?: Cyberpunk/ generell neuste Spiele
  • Welche Auflösung? Ich habe 1x Monitor 3840x2160 und 2x 1920x1080 (Spielen tuh ich auf 1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollte es schon sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich streame mit virtuellen Charakter (vTuber) , dessen Programm zusätzlich GPU Leistung zieht.


Aktuell:


Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro for Workstations (64-bit)
Arbeitsspeicher: 32 GB
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i9-9900KF CPU @ 3.60GHz
Motherboard: Micro-Star International Co., Ltd. - MPG Z390 GAMING PRO CARBON AC (MS-7B17)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 (Codename TU106-400A) 8GB
Netzwerkkarte: Intel(R) Wireless-AC 9560 160MHz
Netzteil: Corsair TX750M


Hallo zusammen,

Ich habe mir 2019 einen Gaming-PC bauen lassen. Damals nur fürs normale zocken und nebenbei Videos aufnehmen.
In den vergangen Jahren ist das Streamen mittels VTuber (virtueller Charakter) dazu gekommen, für das zusätzlich zu OBS noch VSeeFace laufen muss (Tracking-Programm). Ich merke, dass ich Spiele wie Cyberpunk einfach nicht mehr streamen kann, da zusätzlich durch das Tracking von meinem 3D-Character dem GPU zu viel abverlangt wird. Es fängt an zu laggen und mein GPU läuft durchgehend auf 100%. Auch wenn ich an den Grafikeinstellungen rumdrehe, kriege ich das Ruckeln einfach nicht mehr raus.

Ich habe wie oben beschrieben aktuell die RTX 2070 (8GB) und möchte gerne aufrüsten. Da ich selber ein sehr begrenztes Wissen über das Innenleben von einem Computer habe, möchte ich euch gerne mal um Rat fragen.

Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen?
Muss ich mein Netzteil zusätzlich aufrüsten? (Welches könnt ihr mir empfehlen?)
Muss ich sonst noch zusätzlich dazu etwas beachtet?


Schickt mir gerne direkt Links zu den Artikeln rein!

Ich hoffe meine angegebenen Daten reichen euch aus!

Liebe Grüße,
N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht mit diesem Budget.
Und deine Basis ist auch etwas betagt.
Willst du wirklich mit 3840x2160 spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
ich bin sehr zufrieden mit meiner rtx 4070.
sollte im budget liegen und wäre auf jeden fall ein upgrade zu deiner 2070
(aber jau, spielen in 3840x2160 mit 60fps und hohen einstellungen ist damit - und mit dem budget - eher nicht drin. aber du hast ja auch die fhd-monitore)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Nokky
joel schrieb:
Geht nicht mit diesem Budget.
Und deine Basis ist auch etwas betagt.
Willst du wirklich mit 3840x2160 spielen?

Ich spiele normal auf 1920x1080, hätte ich vielleicht mit dazu schreiben können.

Unabhängig vom Budget würde ich trotzdem gerne wissen wie ich aufrüsten kann. Irgendwas musste ich ja dort hinschreiben.
 
Die RTX4070 würde ich jetzt nicht als die ultimative UHD Karte sehen - nicht für Cyberpunk und andere AAA-Großkaliber.

Falls der Verkaufserlös der RTX 2070 noch mit aufs Budget kommt, bitte im Januar die RTX4070 Ti Super anschauen.


€dit:

Nokky schrieb:
Ich spiele normal auf 1920x1080, hätte ich vielleicht mit dazu schreiben können.
Fürwahr, dort machen die 12GB der 4070 nach wie vor eine solide Figur. Übrigens ist Full-HD ein Viertel von UHD und somit die Skalierung ggf. nicht so übel.

Nokky schrieb:
Unabhängig vom Budget würde ich trotzdem gerne wissen wie ich aufrüsten kann.
Das Budget reicht nur für eine Grafikkarte. Stelle sicher, dass dein Ram auf Slot 2 und 4, von der CPU aus, korrekt sitzt. Mit aktuellem BIOS. Mit aktiviertem Speicherprofil "XMP".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nokky
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nokky
Vielen Dank!

Muss ich mein Netzteil aufrüsten? Ich höre immer wieder das ganz oft das Netzteil mit ausgetauscht werden sollte.
 
Nokky schrieb:
Muss ich mein Netzteil aufrüsten?
Nein, musst du nicht. Mit deinen 750w könntest du zwei 4070 betreiben wenn nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nokky
Nokky schrieb:
NVIDIA GeForce RTX 2070 (Codename TU106-400A) 8GB
Auf diesem Bild siehst du 6 pin und 8 pin. Mit Sicherheit hast du bereits 1 oder 2x solche Anschlüsse an deiner 2070. Häufig klippt man die 8 Pins aus (6+2) zusammen; wobei das Zweierpaar extra kleine Beinchen hat.


6175226_5_i1064-878563110.jpg



Es gibt seit kurzer Zeit eine Alternative. Die nicht immer ohne Fehler kommt. Siehe og. News. Das ist der neue 12 Pin. Für den bräuchtest du zudem ein Adapterkabel, falls es ein solches für dein Netzteil gibt.

Wäre gut möglich, da es ein recht neues Netzteil ist.
Aber wozu mehr Aufwand und Risiko eingehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nokky
Zurück
Oben