Update Grafikkarte (und Mainboard) + Gehäuse

StefanF_1711

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
5
Guten Morgen liebe Community!

Ich würde mich gerne wieder mit einer Bitte/Hilfe an euer Schwarmwissen wenden:
Aktuell würde ich gerne mein derzeitiges System updaten (meine Grafikkarte ist schon etwas veraltet und ich möchte gerne wieder etwas investieren, um halbwegs auf Stand zu sein.
Ebenso würde ich gerne ein neues Gehäuse besorgen (aktuell habe ich noch einen Tower von ca.2012, der aber sein Soll gut erfüllt, den ich aber gerne wechseln würde (vielleicht auch aus etwas Eitelkeit ;) ).

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich spiele ehrlich gesagt so ziemlich alles - First Person Shooter, RTS, Rundenbasierte Strategie, ...
  • Welche Auflösung? im Optimalfall natürlich höchstmögliche Auflösung - bis dato habe ich die dann immer so weit gedrosselt, um auf 144 FPS zu kommen (würde ich auch gerne weiterhin so machen. also primär mindestens 100 FPS, bei mittleren/hoher Auflösung.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine sonstigen Anforderungen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
als Hauptmonitor verwende ich einen GIGABYTE M27Q mit 27".
Als Nebenmonitor zum Surfen, etc.. einen Samsung C27F398 - ist für mich aber wirklich ausschließlich als Sekundärmonitor geeignet.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8-Core
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ZOTAC GeForce GTX 1070 Ti AMP Edition, 8GB GDDR5, DVI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair TX 850M (habe ich auch schon jahrelang eingebaut... gebt mir bitte eine Info, ob ihr denkt, dass da auch ein Wechsel stattfinden sollte)
  • Gehäuse: Cooler Master Storm Trooper (ist von cirka 2012)
  • Kühlung: BE QUIET! Dark Rock 4
  • RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32 GB, DDR4-3200
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nicht wirklich besondere Wünsche. Wenn möglich Verzicht auf allzu bunte LEDs, bin eher ein Fan von dezentem Schwarz/weiß ;)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann gerne noch einige Wochen warten.

falls euch bei meinem Setup andere Punkte auffallen, die ich dringend in Angriff nehmen muss, bin auch hierzu gerne für Vorschläge und Budgetanpassungen offen!

Danke vorab für euren Input und das Teilen eurer Kompetenz!
lg und guten Start ins neue Jahr ;)
 
StefanF_1711 schrieb:
Kann gerne noch einige Wochen warten.
dann mal bis Ende Jan warten und schauen, was die rtx super karten bringen

Gehäuse ist Geschmackssache. Einfach bei Caseking stöbern.

Usb c sollte in der front sein und auf gpu länge bzw cpu höhe achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanF_1711 und entengruetze
Ich warte auch aktuell auf die RTX 4070 Ti Super mit 16 GB und hoffe das die net ganz so teuer wird......
UVP soll bei 799 Dollar liegen, mal sehen........

Die RTX 4070 Super oder 4070 ti (ohne Super) finde ICH wegen der 12 GB Vram als zu wenig zukunftssicher (WQHD aufwärts) bzw. auch viel zu teuer dadurch....

Wegen deiner angepeilten 100+ fps, würde da bei dir evtl. die CPU durch einen 5800X3D ersetzen,

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X3D-8x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1447835.html

das bringt nochmal ordentlich CPU Power und MB + RAM kannst du weiterhin nutzen.
Finde wer noch ein AM4 System hat und vor allem Zen1 oder 2 ist das ein No Brainer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanF_1711 und Sinatra81
StefanF_1711 schrieb:
Welche Spiele genau? Ich spiele ehrlich gesagt so ziemlich alles - First Person Shooter, RTS, Rundenbasierte Strategie, ...
Gibt es akute Beispiele, in denen dir die Leistung nicht mehr reicht?

StefanF_1711 schrieb:
Welche Auflösung? im Optimalfall natürlich höchstmögliche Auflösung - bis dato habe ich die dann immer so weit gedrosselt, um auf 144 FPS zu kommen (würde ich auch gerne weiterhin so machen. also primär mindestens 100 FPS, bei mittleren/hoher Auflösung.
Reduzierst du wirklich die Auflösung? Oder meinst du die Grafikdetails wie Schatten, Kantenglättung usw?
Ersteres würde dank Interpolation nämlich richtig mies aussehen...
Und falls du wirklich die Auflösung meinst: Was verstehst du unter "mittel/hoch"?

Und warum willst du das Mainboard wechseln? Welches nutzt du bisher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanF_1711
StefanF_1711 schrieb:
Aktuell würde ich gerne mein derzeitiges System updaten (meine Grafikkarte ist schon etwas veraltet und ich möchte gerne wieder etwas investieren, um halbwegs auf Stand zu sein.
Schau doch gerne hier rein:
AM4 aufrüsten
(Inklusive Kommentar zum Mainboard)




Grafik:
Nimm eine Zotac 4070 Ti Super mit bis zu 5 Jahren Garantie, falls es die geben wird und sie gescheit ausfällt.

Mainboard:
Möchtest du dich verkleinern?
Ist was defekt?
Leistungstechnisch bringt es dir bei einer vollwertigen, vollständig angebundenen Grafikkarte wenig.




Gehäuse:
Da müsste man schon wissen, in welche Richtung es gehen soll.
Formfaktor, AIO-Wakü, Größe, Design ...

StefanF_1711 schrieb:
Cooler Master Storm Trooper
Technisch funktionieren wird das Gehäuse noch. Für damalige Verhältnisse eine sehr moderne Belüftung. Wenn man sich satt gesehen hat, nutzt das natürlich wenig ;)




StefanF_1711 schrieb:
gebt mir bitte eine Info, ob ihr denkt, dass da auch ein Wechsel stattfinden sollte
Du wirst aller Voraussicht nach einen 12vhpwr-Anschluss für die 4070 Ti S benötigen. Falls du dich denn für sie entscheidest. Der Adapter dürfte dabei liegen.

Der Anschluss selbst ist zuletzt heiß diskutiert worden:
https://www.computerbase.de/suche/?q=12vhpwr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und StefanF_1711
Danke vorab, für die vielen und flotten Rückmeldungen!

werde mich mal in die Richtung orientieren bzw. nochmals tiefer einlesen:
  • GPU: RTX 4070 Ti... (mal abwarten, wie sich das preislich entwickelt)
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Gehäuse: Such ich mir noch aus..

kurz zu euren Fragen:
Gibt es akute Beispiele, in denen dir die Leistung nicht mehr reicht?
Bei Baldurs Gate 3 hab ich immer wieder Framedrops, die teils störend waren, hin und wieder auch bei PUBG.

Reduzierst du wirklich die Auflösung? Oder meinst du die Grafikdetails wie Schatten, Kantenglättung usw?
Ersteres würde dank Interpolation nämlich richtig mies aussehen...
ich korrigiere mich: Ich reduziere primär Grafikdetails wie Schatten, etc. ;) Danke fürs Nachfragen!

Und warum willst du das Mainboard wechseln? Welches nutzt du bisher?
Wenn nicht notwendig, würde ich das Mainboard gerne behalten. Bin aber auch hier für einen Tausch offen, wenn durch neue GPU und CPU ein neues Mainboard notwendig wird.

Ich habe aktuell das B450 Tomahawk MAX (MS-7C02)

danke nochmals!
lg
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Technisch funktionieren wird das Gehäuse noch. Für damalige Verhältnisse eine sehr moderne Belüftung. Wenn man sich satt gesehen hat, nutzt das natürlich wenig ;)
Bei mir spielt tatsächlich der "satt gesehen"-Punkt eine große Rolle - vielleicht auch ein wenig "Lust auf ein Neues Gehäuse", ohne rationalem Hintergedanken :p
 
Das B450 Tomahawk bekommt von dir vorab ein BIOS-Update. Und dann ist es für die nächsten Jahre wieder einsatzbereit. Mitsamt 5800x3D.

Eventuell ein Fractal North?
https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-fd-c-nor1c-01-a2861680.html
In welche Richtung soll es denn gehen :confused_alt:

StefanF_1711 schrieb:
Bei Baldurs Gate 3 hab ich immer wieder Framedrops, die teils störend waren, hin und wieder auch bei PUBG.
SAM aktiv?
XMP aktiv?
Dual Channel korrekt gesteckt?

Begriffe bitte per Google jagen, falls unbekannt.
 
Kauf ne 7900XTX.

4070Ti lohnt mal gar nich mit ihrem miesen VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
JarlBallin schrieb:
4070Ti lohnt mal gar nich mit ihrem miesen VRAM.

Die 4070 Ti Super mit 16 GB Vram lohnt sich schon. Die erste vernünftige Nvidiakarte für WQHD in der 4000er Serie meiner Meinung nach.
Kaufe selber lieber bei AMD ein, aber RT und DLSS (vsFSR) sind bei Nvidia gerade einfach besser.......
 
Zurück
Oben