Update: Graka, RAM und Kühlung. WieWas?

Varg

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
22
ahoi meiners!
da mal wieder was an geld übrig geblieben ist, würd ich gern meinen rechner wieder ein bisschen mehr auf die beine bringen, den ich vor 2 jahren selber zusammengezimmert hab. funktion ist in erster linie gaming. also, ein paar neuere titel ála far cry 3 würd ich gern spielen.
allerdings stellt sich hier diesselbe frage wie immer: welche komponente und wie komm ich am günstigsten weg? (;

also hier erst mal mein jetziges system:

DualCore Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333)
Asus P5K (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
2x OCZ XTC Platinum Rev.2 OCZ2P800R21G 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
ATi Radeon HD4850
520W Delux Netzteil

also, an der stelle weiß ich nicht genau welche grafikkarte es wirklich werden soll. um preislich mal konkret zu werden hab ich schon mal ein bisschen nachgeforscht, allerdings ist das keine entgültige auswahl, vielleicht habt ihr einen besseren vorschlag:

-> http://geizhals.at/deutschland/612607
-> http://geizhals.at/deutschland/619993

ich hab gehört man bleibt immer am besten bei ATi oder GeForce. deshalb würde ich wohl auch den radeon-karten treu bleiben.
würden die neuere karte mit den komponenten zusammen ausreichend auf das netzteil abgestimmt sein? also, rein leistungsmäßig. und passt das mit dem motherboard?

jetzt zum arbeitsspeicher; ich wollt das ganze einfach nur um 2 gb erweitern, bin allerdings nicht sicher ob die vier platinen auch gescheit zusammenarbeiten wenn ich noch folgende dazukaufe:

-> http://geizhals.at/eu/259626
oder ist es generell egal welchen ich dazustecke?

so, ein letztes noch: aufgrund eines starken hitzestaus in meinem jetzigen standart-tower wollte ich mir auch ein neues gehäuse zulegen bei dem die luftzirkulation besser läuft als jetzt. (die miese kühlung der graka trägt auch ihren teil dazu bei...)

-> http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p604552/pid/geizhals
meint ihr das der der sache gerecht wird? ich bin mir trotz der vielen "leiser und kalter tower"-foreneinträge immernoch nicht schlüssig. preislich würde ich ungern höher gehen, da ich mir auch lüfter zulegen sollte. wie viele meint ihr sollten das sein? sollten alle lüfter-"slots" bei dem gehäuse belegt sein?

soll ich gegebenenfalls noch über ein neues NT nachdenken, zwecks der vielen nötigen anschlüsse? ):


sooo, ich danke euch schonmal im vorraus für eure hilfe! (:
 
Also bei dem Arbeitsspeicher gibts eher keine Probleme wobei ich auch 800er nehmen würde wie du schon hasst zb:

http://geizhals.at/deutschland/199118

Bei der Graka kommts total drauf an was du willst/ wie groß dein Monitor ist (Auflösung).

Spielst du immer die aktuellsten Titel auf höchster Detailstufe oder kannst du mit Abstrichen leben?

Beim Gehäuse würde ich auf alte Bekannte und Top getestete setzten zb:

http://geizhals.at/deutschland/434592

Wenns vom optischen gefällt.

Zum Thema Netzteil hätt ich noch paar Fragen, zb. welche Firma weil Deluxe kenn ich nicht und finde ich auch nicht.

Des weiteren wie seihts denn aus mit Anschlüssen?

Sind genug PCIE Stecker für aktuelle Grafikkarten vorhanden?

Peace
 
aufjeden fall schon mal danke für die sehr guten empfehlungen, sieht ordentlich aus!

das xigmatek midgard case ist aufjeden fall spitze für den preis. der report hier auf cb spricht ja auch dafür...zumal die optik tatsächlich scharf ist! danke dafür. (;

wenn der eine dreifache lüftersteuerung hat kann ich die zusätzlichen lüfter direkt an das gehäuse anschließen, oder laufen die auch übers NT? hatte bisher keine installiert und weiß noch nicht wirklich bescheid...
ich würde noch zusätzlich zu den bereits vorhandenen 120mm lüftern noch zwei 120 / 140 mm lüfter oben und unten reinsetzen, wäre das von der zirkulation her lohnend, oder eher an den seiten?

ich würde denke mal keine 140er lüfter mit einem 120er lochabstand verwenden. also eher auf den druck achten und gleichzeitig auf etwas leises.
hätte da sowas wie die hier im auge: http://geizhals.at/deutschland/476778
laufen dann trotz optionaler lüfter alle gemeinsam über die lüftersteuerung? das wär ja klasse. (;

die kingston hyperx gefallen mir auch, ich denke die werden auch im system landen! laufen die auch ohne probleme zusammen mit den ocz?

davon mal abgesehen ist die idee mit dem NT richtig, ich hab mal nachgesehen, die pin-stecker sind nicht wirklich ausreichend für eine neue Graka, deswegen werd ich wohl das XFX core edition nachlegen. wenn, dann richtig. ;D 450W dürften ja sicher reichen.
-> http://geizhals.at/deutschland/622037

die hd 6780 von asus sieht sehr gut aus und ist mit dem preis sehr willkommen. (;
ich spiele eher mit einer 1920 x 1080 aufösung, maximal.
und abstriche bei aktuellen grafik-schönlingen sind in ordnung, es geht in erster linie um den spielspaß auch ohne high-end-settings.
gibts stärkere pferde in der ungefähren preisklasse?
-> https://shop.vv-computer.de/shop/article/504234?referer=geizhals.at



zu der frage mit dem budgee wollte ich erst mal nach den ersten antworten kommen: also, ich denke mit den jetzigen ideen beläuft sich das gesamte auf eventuell 280 euro. plus minus, natürlich. (;
ist das angemessen für den grad des updates oder gibt es eventuelle verbesserungen im preis/leistungs-verhältnis? sieht eigentlich ganz gut aus dank euch. (;

peezen meiners!
(vllt gibts nach dem umbau noch bilder wie's geworden ist, wäre ja erst mein zweiter eingriff überhaupt. :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zusätzlich Lüfter unten sind halt nett weil sie auf die Grafikkarte pusten und die im Deckel weil sie die warme Luft aus dem Gehäuse abtransportieren.

Ich würde auf die preiswerte Variante setzen ala: http://geizhals.at/deutschland/535738

Aufjedenfall keinen Lüfter in die Seite das macht den ganzen Luftstrom kaputt.

Beim Netzteil würde ich eher auf was stimmigeres setzen, da mir von XFX Netzteilen jetzt nichts über Qualität etc bekannt ist:

http://geizhals.at/deutschland/543127

Die 6870 die du ausgewählt hasst ist gut, erstens ist es die preiswerteste, zweitens ist sie schon übertaktet und drittens hat sie en guten Kühler.

Peace
 
alles klar, also sattel ich wohl doch eher auf das cougar um, von der anzahl der stecker her gibts ja keine probleme. danke dafür!

ich werd mir erst mal die sachen zusammenklauen und dann werden wir ja weitersehen, zwecks zusammenbau.
danke euch erst mal für die hinweise!

peeze.
 
Zurück
Oben