Ryzen 5900X - welches mainboard, welcher RAM und Kühlung?

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.699
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? LoL, und ab und an mal ein Triple A Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD ist K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60fps +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nyet

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nyet

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Aktuell zwei alte (ein BenQ, ein Samsung) im Betrieb, Aufrüstung Monitore ist hinten angestellt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … irrelevant
  • Arbeitsspeicher (RAM): … irrelevant
  • Mainboard: … irrelevant
  • Netzteil: … beQuiet 500W
  • Gehäuse: … Sollte gehen (BitFenix Shinobi)
  • Grafikkarte: … muss wohl leider sein, ist glaube ich eine 970 GTX von Palit.... Wird sobald möglich ausgetauscht...
  • HDD / SSD: … Ja aber nichts nennenswertes, vllt. eine 500gb SATA SSD und ne 1 TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. n Tausender (5900X + Mainboard + RAM+ Kühlung, falls nicht zu viel Aufpreis gerne Wasser sonst klassisch mit Pusten)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Hat Zeit, wird aber vermutlich schneller passieren als ich Denke.
Habe gerade den 5800X zum ersten mal für gerade mal 20 EUR über UVP beim Mindfaktorium gesehen. Denke/Hoffe beim 5900X wird's zeitnah nicht anders aussehen (aktuell noch die gut 200+ Euronen über UVP...). Wenn der verfügbar ist möchte ich alles außer GPU (da warte ich halt noch) gerne aufrüsten. Da ich hoffe mein gutes altes beQuiet 500W wird noch genug Saft bringen (mal sehen wenn das GPU upgrade kommt evtl. dann auch neues Netzteil?) und mein BitFenix Shinobi passt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Mach ich selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: … beQuiet 500W[...]mein gutes altes beQuiet 500W
welches?

MSI B550-A Pro, Crucial Ballistix 3200, Scythe Mugen 5 Rev.B.

für die genannten anforderungen erscheint mir ein 5900X (bzw grundsätzlich Zen3) arg übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wow. - für LoL und "ab und an mal ein Top Game".

Ich nenne Mal dein Vorhaben bei der Hardware "Geldverbrennung". - Muss jeder für sich entscheiden. - Aber Lol geht auch Problemlos mit meiner RX580 und meinem Ryzen 5 3600 (ohne X) im standard Takt.
 
Deathangel008 schrieb:
welches?

MSI B550-A Pro, Crucial Ballistix 3200, Scythe Mugen 5 Rev.B.

für die genannten anforderungen erscheint mir ein 5900X (bzw grundsätzlich Zen3) arg übertrieben.
Sorry, hatte grad die Links nachgereicht da hatte es mir die Formatierung zerschossen und ich habe irgendwie nen doppelpost gemacht, musste den erst editieren. Warst zu schnell ;)

Müsste das hier sein. Evtl. noch eine Generation oder gar 2 davor, wenn es die gab? Habe mehr oder weniger den idealen Gaming PC in der Preisklasse um ca. 1000 und etwa um 2015 rum gebaut.
 
@Senior_Cartmene:
auf dem NT steht drauf welches es ist. schau doch bitte mal nach.

2015 wurde in der FAQ sicher kein NT empfohlen was erst mitte 2016 auf den markt kam. das L8 hat sich seinen ruhestand verdient. beim L9 hängt es auch von der verwendeten graka ab.
 
alex_k schrieb:
Wow. - für LoL und "ab und an mal ein Top Game".

Ich nenne Mal dein Vorhaben bei der Hardware "Geldverbrennung". - Muss jeder für sich entscheiden. - Aber Lol geht auch Problemlos mit meiner RX580 und meinem Ryzen 5 3600 (ohne X) im standard Takt.
Ich geh da bisschen anders an die Materie ran.
Bei mir ist Zeit eher ein Premium. Habe nicht immer die Zeit UND das Budget um sowohl einen neuen PC zusammenzustellen und dann auch was mit dem zu machen.
Mein alter ist aus dem letzten mal, dass die Sterne da in der richtigen Konstellation standen und das ist mindestens 5 Jahre her, mag auch länger sein.

Wenn ich dann Zeit und Geld für so ein Projekt habe, dann gönne ich mir da auch gerne mal etwas mehr und weiss, dass ich die nächsten Jahre meine Ruhe habe und nicht in die nervige Situation komme, dass ich irgendeine Anwendung (ob Gaming oder anderweitig) ausführen möchte für die meine Hardware zu veraltet ist. Denn dann hätte ich z.B. ausnahmsweise mal Zeit ein neues Spiel, dass mich interessiert, zu zocken und muss stattdessen das bisschen Zeit dafür nutzen Hardware zusammenzustellen etc.

Ist halt ned jeder n Schüler oder Student....
/Edit
Auch hiermit wollte ich niemandem zu Nahe treten... Ich sag's mal so. Bin selbstständig, jeder der das auch ist oder mal war wird verstehen, was ich mit der Zeit meine. Genau wie mit dem Geld gibt es da Ebben und Fluten und wider Erwarten ist trotz oder gerade wegen der aktuellen Lage sowohl Zeit als auch Geld verfügbar, so dass ich könnte. Wann das wieder so sein wird ist die Frage. Aber es ist auch nicht so übermäßig, dass ich mir jetzt einfach sofort alles gönne. Ich wollte schon warten bis CPUs und GPUs wieder an die UVPs rankommen. Da ich meinte das könnte bald der Fall sein (weil es beim 5800x gerade so ist), wollte ich mich jetzt schonmal nach einer guten Kombo erkundigen.

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Senior_Cartmene:
auf dem NT steht drauf welches es ist. schau doch bitte mal nach.

2015 wurde in der FAQ sicher kein NT empfohlen was erst mitte 2016 auf den markt kam. das L8 hat sich seinen ruhestand verdient. beim L9 hängt es auch von der verwendeten graka ab.
Mach ich morgen. Sorry, baby schläft, die Frau bringt mich um wenn ich da jetzt am Rechner rumschraube (der ist auch in so nem Höhenverstellbarem Tisch aufgehängt, geht grad nicht leise, mach ich aber morgen).
Denke aber wenn man ein Netzteil nach 5 Jahren lieber in den Ruhestand schicken sollte, dann nehm ich sicherheitshalber ein neues. Die kosten ja nicht die Welt.
Ziel ist beim aktuellen Stand der Dinge eine RTX 3080 wenn die denn mal wieder um die 800 oder idealerweise drunter kosten sollten. Thema GPU ist so konfus, da wollte ich gar nicht in's Detail gehen... Zusammengefasst bin ich aber kein Fan von nVidia und war mit AMD GPUs immer happier als mit den 2 Versuchen mit nVidia... Beim Stand der Technik macht AMD aber glaube ich nicht wahnsinnig viel Sinn... Soweit ich die Debatte verstehe ist bei nVidia einfach viel mehr Technologie, die auch zukünftig ausgebaut werden dürfte, vorhanden, wärend AMD wohl eher "barebones" bei mehr oder minder gleichem Preis ist?
Hoffe ich triggere niemanden mit meiner unfachmännischen Zusammenfassung ;)

/Edit
Danke auch nochmal für die anderen Empfehlungen, schaue ich mir gleich mal alles in Ruhe an.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde eigentlich auch 5600x reichen allerdings , wenn er 4-5 Jahre machen soll würde ich auch eher zum 5800x /5900x tendieren. Aber für 60+ fps reicht auch 3600 oder kleiner.

Aber für den 5900x hat NBB momentan die besten Angebote AMD Ryzen 5000 > AMD Prozessoren > Prozessoren > PC-Hardware bei notebooksbilliger.de

5900X 679€ NUR 140€ über UVP
Aber wenn du ein Bundle kaufst kannst du Geld sparen, falls du so ein Mainboard haben willst. z.B.
MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI Mainboard + AMD Ryzen 9 5900X Bundle bei notebooksbilliger.de 799€
Board kostet 185€ +5900x 614€(nur noch 80€ über UVP)
das gleiche auch beim
ASUS ROG Strix X570-F Gaming Mainboard + AMD Ryzen 9 5900X CPU Bundle bei notebooksbilliger.de 879€
 
Senior_Cartmene schrieb:
Denke aber wenn man ein Netzteil nach 5 Jahren lieber in den Ruhestand schicken sollte, dann nehm ich sicherheitshalber ein neues. Die kosten ja nicht die Welt.
Ziel ist beim aktuellen Stand der Dinge eine RTX 3080
Vor Allem, weil deine 500W PSU schlicht und einfach viel zu schwach für eine RTX 3080 ist. Da sollten es mindestens 750W, besser noch 850W sein.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Vor Allem, weil deine 500W PSU schlicht und einfach viel zu schwach für eine RTX 3080 ist. Da sollten es mindestens 750W, besser noch 850W sein.

Nujo hatte ich oben ja alles reingeschrieben, dass ich mit dem GPU update noch warte und dann ggf. noch n neues Netzteil holen würde je nachdem welche GPU es denn nun werden wird.

@Deathangel
Ich habe die Rechnung für die Teile gefunden und nochmal nachgeschaut und das NT ist einfach zu alt. Ist noch aus Ende 2014. Lange Rede, kurzer Sinn, wegen 150 Euronen oder weniger machen wir da nicht lange rum, besorg ich n neues.

Ich habe mir die Upgradekits von NBB angeguckt (danke nochmal Northstar) und damit scheint das ganze preislich etwas weniger überzogen. Gut das MSI MAG B550 Tomahawk müsste es jetzt nicht sein aber hab mal geguckt, wenn ich beim 5600X bleiben würde, käme es mich in Einzelteilen mit dem MSI A-Pro B550 genau so teuer wie mit dem Tomahawk bei NBB. Wenn ich die UVP vom MSI Tomahawk für voll nehme (~160) dann wäre ich mit dem 5600X ja auf der UVP nur halt in Euro statt Dollar.... aber naja, Abstriche muss man machen.

Also tendiere im Moment zu:
  • Ryzen 5600X boxed (der hat ja als einziger n Kühler dabei so wie ich das sehe)
  • MSI MAG 550 Tomahawk Mainboard
  • G-Skill Aegis 32 GB DDR4 3200
  • Seasonic Focus GX (muss hier wohl das 750 Watt nehmen... 850 Watt würde genau so viel kosten, soll wohl Ende der Woche kommen... mal sehen evtl. warte ich noch bis Freitag mit der Bestellung und nehme das 850W Netzteil aber ich glaube ne RTX 3090 oder 3080 wird es wohl doch nicht so schnell werden, mehr dazu gleich)
  • WD SN750 1TB M.2 SSD

Gehäuse nehm ich vom alten PC (Bitfenix Shinobi, geht bis ATX) und lass dann auch bei der Gelegenheit meinen DVD Brenner und die 2TB HDD drin. Die 256GB SSD wird vermutlich entsorgt oder anderweitig verwendet.

Somit bleibt "nur" noch die GPU...
Beim derzeitigen Stand der Dinge hatte ich mein Auge auf eine RTX 3060 Ti geworfen, wird aber auch nicht besser. Immernoch satte 200 Ocken über UVP ist mir einfach zu viel. Die RTX 3070 ist ja seit ein paar Tagen überall wieder verfügbar aber auch deutlich über 200 über'm UVP, nervt auch ...
3080 nach wie vor nirgendwo zu haben und 3090 einfach viel zu teuer.

Aktuell tendiere ich dazu mir eine RX 580 oder 5500 XT oder dergleichen gebraucht auf eBay zu schiessen (die sind ja neu für ~250 zu haben, allerdings auch fast überall ausverkauft).
Denke so eine für 150 zu bekommen ist aber auch wunschdenken. Die paar eBay listings, die ich mir angeguckt habe sind auch fast alle bei 200 oder sowas gelandet.

Ist echt ein Graus mit der GPU aber meine gtx 970 ist einfach zu sehr in die Jahre gekommen oder seht ihr das anders?
Dachte mir wenn ich eine RX 580 mit 8gb RAM besorge (und wenn die auch 300 kosten sollte, neu dann), dann kann ich wenigstens Cyberpunk jetzt schon zocken...
Auf der anderen Seite 300 für ne schrottige, überaltete GPU und "nur zur Überbrückung" ist auch irgendwo Schmu... Aber 750-800 für ne 3070 will ich eigntl. auch nicht ausgeben...
Hach ja, bin sicher der allererste auf der Welt dem es gerade so geht ....

Irgendeine Empfehlung als "Überbrückungskarte"?

Feedback wie immer willkommen und danke schonmal für die vielen guten Ratschläge
 
Senior_Cartmene schrieb:
und das NT ist einfach zu alt. Ist noch aus Ende 2014.
und welches ist es jetzt...? wenn es ein Straight Power 10 ist kann man das (je nach graka) ruhig noch ein, zwei jahre verwenden.

G-Skill Aegis 32 GB DDR4 3200
der ist ne müllhalde für schlechte speicherchips. nimm Crucial Ballistix 3200.

und gönn dir noch nen gescheiten kühler, z.b. Freezer 34 eSports.

Irgendeine Empfehlung als "Überbrückungskarte"?
ja, die vorhandene 970.
 
Deathangel008 schrieb:
und welches ist es jetzt...? wenn es ein Straight Power 10 ist kann man das (je nach graka) ruhig noch ein, zwei jahre verwenden.


der ist ne müllhalde für schlechte speicherchips. nimm Crucial Ballistix 3200.

und gönn dir noch nen gescheiten kühler, z.b. Freezer 34 eSports.

War ein System Power 8 von Bequiet also low-end modell, damals 55 euro. Hatte ich was falsches im Kopf, sorry .)

Ok, Dann nehm ich den Crucial Ballistix 3200, ist zm glück noch ned bestellt.
 
@Senior_Cartmene:
das System Power 8 gab es ende 2014 noch nicht, das kam erst ende 2015 auf den markt.

grundsätzlich könnte man auch das verwenden bis ne neue graka kommt, ist dann halt doppelter aufwand mit einbau/verkabelung.
 
Jo, kann sein, ich hatte am Ende die Rechnung rausgekramt und war dann schon weiter beim Netzteil, hatte nur gesehen, es war gar nicht das, was ich Dir gesagt hatte und mit 55 Euro oder was hatte es ja seine Dienste lang erledigt. Muss man ja nicht wegschmeissen. Das kommt in den Family PC, das Netzteil ist nämlich nochmal viel älter ;)
Power 8 war glaube ich jetzt auch ein TIppfehler, Power 7 war es glaube ich.

Mal schauen mit der GPU, am Ende denke ich, so wie ich mich kenne, sitze ich mit der gtx 970 noch nächstes Jahr hier... Und wer weiss, wie es dann aussieht.
Mir wäre es ja lieb, wenn ich Nvidia ganz aussitze und AMD mal irgendwann wieder an die Spitze zumindest rankommt oder was vergleichbares bietet. Und idealerweise dann auch zu nem besseren Preis, wollte ursprünglich <500 für die GPU ausgeben xD

Auf jeden Fall denke ich mit dem Seasonic 750W sollte ich ok sein, alles außer einer 3090 erfordert ja gar keine 850W was ich gelesen habe und selbst bei der ist es wohl strittig.
Denke eher der Energieverbrauch wird sich künftig auch wieder etwas "normalisieren" und dass die 3090 generell eher als Anomalie in die GPU Geschichte geht...
Oder ich muss nächstes Jahr dann doch ne GPU für nen Taui oder mehr kaufen und dann machens 150 für ein Netzteil auch nimmer aus...
 
@Senior_Cartmene:
abgesehen von RT und DLSS ist "Big Navi" konkurrenzfähig. scheint aber sogar noch schlechter verfügbar zu sein als Ampere:freak: ein anderer nutzer dieses forums schrieb vor ein paar wochen mal treffend "wer jetzt ne neue graka haben will sollte warten. wer jetzt ne neue graka braucht ist ziemlich in den arsch gekniffen.".

dass der verbrauch langfristig wieder sinkt wäre sehr wünschenswert, aber das dachte ich auch schon bei Turing. ist auch die frage ob man da irgendwo ne grenze zieht. mir persönlich wären 200W schon zu viel. mit nem gescheiten 750W-NT geht grundsätzlich aber auch ne 3090 klar, sofern man keine mit absurd hohem und ordentlich ausgereizten PT nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, denke auch GPU wird erstmal ausgesessen.

Habe mir von Team Rot mal die 5700XT angeguckt, da die einigermaßen verfügbar und unter 500 Tacken zu haben wäre. Ist schon ein upgrade zu meiner GTX 970 aber nicht nennenswert wie ich denke.

Einfach abwarten...

Hab in meinem Leben bisher 2 Radeons und 1 Geforce gehabt. Mit den Radeons war ich beide male super happy, mit der GTX 970 hatte ich von Anfang an eigntl. nur Ärger. Erinnere mich noch gut wie ich kurz nach Zusammenbau des Systems Fallout 4 angeworfen habe, das ich eigntl. ab Release zocken wollte und mich richtig drauf gefreut habe und da gab es dann GPU bedingt massig Fehler. Als ich irgendwann bei so einer Salzmine oder so angekommen bin (früh im Spiel beim exploren) waren dann auf einmal überall nur weisse Blöcke (Texturen nicht geladen oder was). Da habe ich entnervt mit dem Spielen aufgehört und ca. 2 Wochen versucht über Treiber updates und nVidia Foren das Problem zu beheben, war aber nicht möglich.
Seitdem habe ich Fallout 4 nicht mehr gespielt, hat mir echt das Game vermiest...

Auf jeden Fall schwor ich mir damals nie wieder ne nVidia GPU... Das Unternehmen war mir sowieso schon immer unsympathisch und die Erfahrung hat mir dann gereicht.


Jetzt sind RT und DLSS aber scheinbar sehr sinnvolle technologische Fortschritte, die bei Team Rot einfach fehlen...
RT könnte ich noch verschmerzen, glaube nicht, dass es mir so wichtig wäre.

Aber nachdem ich mich etwas mit DLSS beschäftigt habe, auch wenn es irgendwo wie "cheaten" aussieht, bin ich von der Technik doch recht überzeugt und halte sie für zukunftsweisend.
Daher beschäftige ich mich überhaupt im Moment mit nVidia....

Denke ich hoffe beim Stand der Dinge einfach darauf, dass AMD alsbald mit Ihrer Antwort auf DLSS rauskommt (ist ja wohl schon paar Monate in der Mache, grad vergessen wie die das dann nennen wollen) und wenn dann eine Konkurrenzfähige GPU von Team Rot mit dem DLSS analog rauskommt schlage ich zu.

Die GTX 970 scheint ja für ihr Alter eine nach wie vor ganz gute GPU zu sein (in den Benchmark listen die ich mir angeguckt habe ist sie mit Abstand die älteste GPU in ihrem Ranglistenbereich) und denke 2021 bestreite ich dann erstmal weiter mit ihr und hoffe da komtm was von AMD.

Habe jetzt übrigens fast alles zusammen und wollte am Wochenende zusammenbauen. Freue mich schon darauf das Bios des B550 Tomahawk ohne CPU zu flashen, find ich awesome wie das eingerichtet wurde, hatte uach noch nie so ein hochwertiges Mainboard...

Und jetzt habe ich gerade erfahren, dass ich auf meine SN 750 1TB noch ne Woche warten muss -_-
Hab die Variante mit Kühlkörper für 130 bestellt, ist mittlerweile wieder überall teurer aber für den guten Preis muss ich jetzt noch ne Woche auf den neuen Rechner warten. Naja ist halt so ;)
Flashe ich jetzt das Bios am Wochenende und bereite schonmal den Installations USB Stick vor und dann kann ich kommende Woche die SSD auf's Mainboard hauen und alles zusammenbauen und dann ist erstmal gut und wird Cyberpunk versucht.
 
Senior_Cartmene schrieb:
5700XT angeguckt, da die einigermaßen verfügbar und unter 500 Tacken zu haben wäre. Ist schon ein upgrade zu meiner GTX 970 aber nicht nennenswert wie ich denke.
laut geizhals ist aktuell eine 5700XT für 499€ als lagernd gelistet, und das ist keine gute. und man hat solche karten schon neu für ~370€ bekommen.

wo fängt denn "nennenswert" für dich an? laut aktuellem CB-ranking ist die 5700XT satte 140% schneller als die 970.

Freue mich schon darauf das Bios des B550 Tomahawk ohne CPU zu flashen, find ich awesome wie das eingerichtet wurde
an sich kein neues feature, kann auch mein über 6 jahre altes ASUS X99-A schon, aber mittlerweile findet es endlich auch bei günstigeren MBs verbreitung. MSI hatte da mit ihren B450-brettern angefangen, bis dahin war das gößtenteils auf highend-brettern zu finden, und selbst da nur auf wenigen.
 
Mit der 5700XT:
Naja für 350 wäre das evtl. was aber bei 500 würde ich eher gucken ob ich ne 3060 TI für 550 oder so bekomme, oder? Die hat ja RT und DLSS und dürfte die 5700 XT ziemlich übertreffen (oder irre ich mich da?)


sacht mal, noch was anderes:
Jetzt habe ich die SN 750 mit Kühlkörper bestellt aber grad gelesen das B550 tomahawk hat 2 M.2 slots die jeweils mit "einem passiven Kühlkörper abgedeckt" sind?
Heisst das ich hätte eine ohne Kühlkörper bestellen müssen?

Wo wir grad dabei sind, hab auch gesehen das B550 Tomahawk hat einen der M.2 Slots mit Pcie 4.0
Macht es da vllt. Sinn doch lieber ne M.2 SSD auf Pcie 4.0 zu bestellen? Die Lesegeschwindigkeiten sind ja fast doppelt so hoch angegeben und kostet nicht vieel mehr so wie ich das sehe ... Hab aber noch nicht genauer geguckt, müsste erstmal schauen welche M.2 PCie 4.0 denn "gut" wäre ...
 
@Senior_Cartmene:
dann lässt den kühler am MB halt weg, der auf der SSD verbaute dürfte eh (deutlich) besser sein.

ja, wie jedes B550-MB hat das Tomahawk nen M.2-slot mit 4.0_x4. aber was würdest du dir von ner entsprechenden SSD erhoffen?
 
Hab auch gerade das Gespräch im idealen Gaming PC thread nachverfolgt:
Zusammenfassung "besser" bzw. schneller isses aber beim daddeln wird wohl auch ne PCIe 3.0 schon kaum ausgenutzt und 70 Taler Aufpreis machen da kein SInn.
Kann ich nachvollziehen :)

Und hast mit Deiner Frage schon Recht. Hab bisschen aus dem Auge verloren was ich damit überhaupt machen wil.
Und Gaming wird die Ressourcenintensivste Anwendung bleiben und da sollte ich jetzt erstmal alles verfügbare in ne neue GPU stecken.



/EDIT

So, hab jetzt gestern das System zusammengebaut und lange Rede, kurzer Sinn, mir ist meine GTX 970 gestorben -_-
Hab jetzt schon eine MSI Gaming Trio RTX 3060 ti für "gerade mal" 599 bestellt... seufz
Immerhin wurde mir die GPU Entscheidung irgendwo abgenommen ...

Frage:
Da ich die GPU ja eigntl. erst später aufrüsten wollte, hatte ich das fällige Monitor Upgrade auch erstmal ausgelassen... Jetzt mit der neuen GPU macht mein alter BenQ GL2450HT aber wohl auch nicht wirklich Sinn, oder?
Könnt Ihr mir nen guten Monitor empfehlen, der die neue RTX 3060 ti auch zu nutzen weiß und idealerweise sowohl einigermaßen mit meinem BenQ gepaart werden kann und nicht die Bank sprengt? Ich habe auf Prad mal nachgesehen und bin bei dem ViewSonic hier gelandet. Meinungen?

Ferner habe ich jetzt mit dem B550 tomahawk und der MSI GPU doch einiges an "RGB goodness" abbekommen, die ich eigntl. gar nicht haben wollte, da ich ja mein altes BitFenix Shinobi Gehäuse benutzt habe... Das Mainboard und der Rest sehen aber auch schön aus und wenn ich jetzt noch nen Monitor bestellen sollte, macht es vllt. Sinn dann doch ein Gehäuse mitzunehmen...
Habe Kids, daher nur Acrylglas und habe die Zwei hier in's Auge Gefasst:
BeQuiet Silent Base 600
BitFenix Pandorra

Meinungen?

Schlussendlich, wenn ich mir ein neues Gehäuse bestellen sollte, werde ich vermutlich auch zu einem Wasserkühlung Komplettsystem greifen (da bin ich mir z.B. nicht sicher ob das BeQUiet Silent Base 600 eine aufnehmen kann? das BitFenix Pandorra wohl schon).
Von der WaKü habe ich am allerwenigsten Ahnung, meine aber verstanden zu haben, dass es mittlerweile alles auf nem OEM Design von Acer basiert und ziemlich standardisiert ist und man eigntl. so ziemlich alles nehmen kann?

Nujo, nach kurzer oberflächlicher Recherche bin ich bei dem hier für mehr RGB goodnesss oder dem von Arctic gelandet. Das Arctic passt halt auch super zu meinem Mainboard, auch ohne RGB kram.


Also primär geht's eigntl. um den Monitor aber Gehäuse und WaKü evtl. dann gleich mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Senior_Cartmene:
bei nem simplen edit kriegt keiner der den thread beobachtet ne benachrichtigung, nächstes mal bitte nen neuen beitrag schreiben.

Jetzt mit der neuen GPU macht mein alter BenQ GL2450HT aber wohl auch nicht wirklich Sinn, oder?
ich sehe den direkten zusammenhang nicht. reichen dir FHD und 60Hz? ja? dann tut es der bildschirm nach wie vor. nein? dann muss wohl ein neuer her.

Habe Kids, daher nur Acrylglas
hast du angst dass die dir die glasscheibe kaputthauen? ein gehäuse mit acrylfenster würde ich mir jedenfalls nicht mehr kaufen.

da bin ich mir z.B. nicht sicher ob das BeQUiet Silent Base 600 eine aufnehmen kann?

für den 5600X langt auch ein Freezer 34 eSports locker.
 
Zurück
Oben