Update / Installation von Acrobat Reader nicht möglich

luxman28

Ensign
Hallo,

ich wollte mein Acrobat Reader auf einem Windows 7 System updaten.

Bekomme folgende Fehlermeldung:

Datenbank: C:\Windows\Installer\26a069.ipi. Datenbankdatei kann nicht geöffnet werden. Systemfehler -2147287035.Datenbank: C:\Windows\Installer\26a069.ipi. Datenbankdatei kann nicht geöffnet werden. Systemfehler -2147287035.
JaJa FertigFertig

Bei einer Neuinstallation vom Reader kommt die gleiche Meldung.

immer diese ratschläge "nutz doch ne andere software"! ich geh bekomm doch in ner werkstatt auch nicht die antwort "kauf dir n anderes auto", nur weil ich beim reifen die schraube nicht gelöst bekomme!

Wie gesagt deinstallieren und neuinstallieren kommt die gleiche Fehlermeldung.

Habs nicht hinbekommen den Acrobat Reader zu installieren.
Alles aus der Registrierung raus... geht nicht.

Das Ende vom Lied... PDF X-Change Viewer.

Problem gelöst;)

luxman28 schrieb:
Datenbank: C:\Windows\Installer\26a069.ipi. Datenbankdatei kann nicht geöffnet werden. Systemfehler -2147287035.Datenbank: C:\Windows\Installer\26a069.ipi. Datenbankdatei kann nicht geöffnet werden. Systemfehler -2147287035.
JaJa FertigFertig

Bei einer Neuinstallation vom Reader kommt die gleiche Meldung.

Allem Anschein nach hat der Microsoft Installer Probleme mit seiner Datenbank was dazu führt, dass er die Reader MSI weder installieren noch die vorhandene Installation updaten kann. Dafür kann´s jetzt mehrere Gründe geben, der einfachste wäre, dass das Setup Admin Rechte benötigt und Du es nicht mittels rechter Maustaste -> als Administrator ausführen ausgeführt hast.
Allerdings kann auch sein, dass die zugehörige Datei gelöscht wurde und der Installer deswegen aus dem Tritt kommt, daher erst einmal den Pfad C:\Windows\Installer\26a069.ipi überprüfen ob die ipi Datei überhaupt vorhanden ist.

Des weiteren kann ein Blick in die Windows Protokolle nicht schaden, meist steht dort ausführlicher wie es zu dem Problem/Fehler gekommen ist. Alternativ kann man beim MSInstaller auch nen Blick in die msi.log werfen, allerdings muss man hierfür erst das Logging aktivieren (siehe hier: http://support.microsoft.com/kb/2545723)

Alles in allem kann man sagen sowas ist immer Handarbeit und mit erhöhtem Zeitaufwand verknüpft. Einfacher war die Lösung mit dem X-Change Viewer, aber wenn Dein System was größeres hat, wird sich bald die Nächste Installation mit Problemen zu Wort melden. Wo Licht da Schatten, wo Windows da Probleme ;)

Zurück
Oben