Installation Acrobat Reader nach letztem Windows-Update?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,
entdecke gerade eine Verknüpfung zum Acrobat Reader auf meinem Desktop. Laut "apps und Features" wurde das Programm heute installiert:
1679919762258.png


Irgendein ein Windows- (oder Adobe-) Update, das hier ungefragt (?) das Programm installiert hat?

Abgesehen davon wurde bei einem der letzten manuell angestoßenen Windows-Updates Edge mit PDFs verknüpft – anderes Thema ...

Danke!
mtemp


1679919895502.png
 
Eher der Updatedienst von Adobe.

Hatte ich vor Jahren mal so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und mtemp
BFF schrieb:
Eher der Updatedienst von Adobe.

Hatte ich vor Jahren mal so.
Möglicherweise hatte ich dies auch mal gehabt, weiß es nicht mehr.
Und ja, müsste eher v on Adobe statt von Microsoft sein – wenn es schon ständig versucht, Edge als Standardviewer zu "etablieren"... :(

Wobei ich ja seit jeher Acrobat Pro nutze statt den Reader. was auch immer hinter den Kulissen von Adobe geschieht ...
Ergänzung ()

Thorsten67 schrieb:
Kann es sein, dass der Adobe Reader den Edge-eigenen PDF-Reader ersetzt hat?
Bin mir nicht sicher, habe aber 2 Artikel gefunden:

Microsoft integriert Adobe Acrobat in Edge

Microsoft integriert Adobe PDF-Reader in Edge
Interessant! Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67
@mtemp

Ich glaub mittlerweile, nach Nachlesen und danke an @Thorsten67 für den Hinweis, dass Dich eventuell exakt das hier erwischt hat.

Nutzer von Microsoft Edge mit einem bestehenden Adobe Acrobat-Abonnement können die Acrobat-Erweiterung innerhalb von Edge ohne zusätzliche Kosten nutzen, so Microsoft weiter.

Die Adobe Acrobat PDF-Technologie in Microsoft Edge wird ab März 2023 für alle Nutzer von Windows 10 und 11 verfügbar sein, mit einer Opt-in-Option für Organisationen mit verwalteten Geräten. Die Microsoft Edge PDF-Lösung mit der Legacy-Engine soll im März 2024 entfernt werden.


Bist jetzt Betatester. 😂

Anyway.

Ich hab auch einen Acrobat, allerdings den letzten vor Abo und den Edge als default auf einer VM und da kam der Reader sinnfrei per Adobe Updater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67 und mtemp
Blöd, dass Edge nicht mein Standardbrowser ist ;-)

Und schon wieder hat sich dieses Mistteil PDFs als Standardviewer einverleibt. Bis vor kurzem hatte ich das Problem nur auf einem Notebook. Und auch dort nicht in den Griff bekommen. Nun also auch am Desktop-PC.
 
Dein Standard Browser interessiert wohl nicht.
Du hast vermutlich das Adobe-Abo und Edge wird per WindowUpdateDienst aktualisiert.

Ich fange langsam an Adobe für diese Partnerschaft zu „verfluchen“. Muss wirklich jetzt rausfinden wie weit uns das hier tangieren wird mit dem Shit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Zurück
Oben