Update v. Drittanbietern unterbinden

Biermaschine

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
668
Moin, brauche hier nochmal ne zweite Meinung.

Welche Option ist dafür zuständig, daß beim normalen Updateprozeß nicht immer Kram/Treiber etc. von Nvidia und anderen runtergeladen wird?
 
Da ich nicht auf diese Sorte Idee käme eine Frage:
Damit deaktiviere ich also sämtliche Treiberupdates?
Folgefrage: Bekomme ich immerhin Infos was nicht heruntergeladen wurde?
Weitere Folgefrage: Wenn ich doch Treiber benötigte, wie gelange ich nicht nur an Treiber an sich sondern speziell an die die offenbar nötig scheinen?

Hole ich mir also damit mehr Probleme an Land als ich löse?
Für menen Treil verlasse ich mich auf die Automatik, Systemimages und Updates die Treiber (Treiberseoftware) selbst auslösen. Das hat im Grunde weit W9x schon funktioniert. Natürlich mit dem Wissen, dass eine gewisse Grafikkarte die ich einbaue auch ihren gewissen Treiber wünscht, und den von heute natürlich.

CN8
 
FolgeFolgeFolgeFolgeAntwort. ;) @cumulonimbus8

Kuemmere Dich selbst rechtzeitig um Updates, dann kommt u.U. das WindowsUpdate wo die HW-Hersteller ihren Treiber-Krams abkippen u.U. nicht auf die Idee Dir ein Update einens Treiber anzubieten.

Dafuer das da Bockmist laueft bei "Treiber per WindowsUpdate" kann mittlerweile MS rein garnix.
Die verlassen sich darauf das die Hersteller wissen was sie tun mit dem Krams.
 
Dem kann ich nicht widersprechen. :)

Also abschalten und selbst Hand anlegen… Mit dem Wissen, dass auch von Herstellen Unausgegorenes kommt. Du und ich können uns da gewiss helfen, der Laie aber nicht. Und du weißt auch was dann kommt: ‚Hilfe, meine Games laggen!‘ oder so was Ähnliches.
Ich bin besorgt, dass man nicht raten kann es zu deaktivieren und insoweit auch nicht wärmstens anraten es zu aktivieren. Machen wir’s demnach falsch wie immer wir es machen? ;)

Also betätige ich mich als Opportunist: nicht deaktivieren und bei auffälligen Treibern selbst aktiv nachhaken.

CN8
 
Biermaschine schrieb:
Welche Option ist dafür zuständig, daß beim normalen Updateprozeß nicht immer Kram/Treiber etc. von Nvidia und anderen runtergeladen wird?

Jeder selbst, wenn er/sie das System nicht aktuell hält.
 
Wenn du willst schalte es aus...

Start, erweitert (eingeben), Enter, Hardware, Geräteinstallationseinstellungen, Nein, speichern.
 
@hybbriddlittie: sollte das wirklich dafür zuständig sein, danke. Habs jetzt einfach mal geswitcht, mal schauen, was in zwei Wochen passiert, wenn autoupdate wieder aktiv wird (lasse immer 6 Wochen verzögert laufen).

@hamju: was soll man mit so einer Aussage anfangen? Es hat seinen Grund, daß ich keinen Bock habe, mir immer den neuesten Treiber für die Karte reinknallen zu lassen. Zumal meine Karte noch ne Pascal ist, dafür rührt bei nv eh keiner mehr einen Finger.

**edit: ne, die Option war es nicht. Gerade mal manuell angeschmissen, zieht dieser Dreck schon wieder diesen scheiß Treiber runter... weitersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft auf jeden Fall:

up.PNG


Win-Update wollte/will mir immer mal wieder einen Treiber für meine zweite Netzwerkkarte "unterschieben" den ich nicht brauche da ein neuerer bereits installiert ist.
 
Biermaschine schrieb:
dafür rührt bei nv eh keiner mehr einen Finger.
Naja, also wenn man mal die Release Notes der letzten Treiberversionen so liest, sind die allermeisten Änderungen anwendungsspezifisch oder generelle Bugs, die gefixt wurden. Beides kommt dann allen unterstützten Grafikkarten zu Gute. Teilweise wurden sogar Sicherheitslücken gefixt.
Diese sind z.B. auch ein Grund, warum man über Windows Update auch Nvidia Treiberupdates bekommt.
Die wenigsten Änderungen sind kartenspezifisch.
Mag ja sein, dass Nvidia nicht alles in die Release Notes schreibt, aber dieses auf alten Treiberversionen hocken bleiben ist doch eigentlich 90er bzw. frühe 2000er, oder?
Ausgenommen natürlich, wenn man von einem Bug in der neusten Version betroffen ist, dann kann und sollte man natürlich die vorherige verwenden bis zum Fix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben