Update vom X3 720

Tranix

Lt. Commander
Seit ein paar Wochen bin ich am Überlegen, wie ich meinen PC aufrüste.

Bestellt ist eine 570 Phantom Grafikkarte, nun würde ich auch gerne die CPU aufbessern, damit sie die Grafikkarte nicht ausbremst.

Ich habe drei Optionen:

1. Da ich ein Asus Formula III Board besitze, wäre die Preiswerteste aufrüstung, bei einer AMD CPU zubleiben. Da käme dann ein X4 965 oder X6 1090T in Frage. Vorteil wäre, daß ich nur die CPU aufrüsten müßte und somit ca. 100 Euro anlegen müßte, wenn ich meine CPU noch verkaufe.

2. Komplett auf SB umsteigen. Aber ob es sich wirklich lohnt, denn I2500K+Board+RAM zukaufen und ob ich denn Leistungsunterschied groß merke zum X4 965, ist die Frage. Da ich bei der Kombo schnell mal 300 Euro inverstieren müßte.

3. Dann wäre noch die Option, auf den Bulldozer zuwarten und schauen wie er sich in den Benchmarks gegen die Intels schlägt. Dazu dann noch hoffen, daß mein Board denn Bully unterstützt durch ein Bios update. Wobei ich da nicht viel Hoffnung habe, da es ja schon seit einige Zeit das Crosshair 4 gibt , mit SB850 und nicht wie meins mit SB790. Hier steht dann der Preis auch noch aus, was diese Option kosten würde. Wobei es gut sein kann, das nach Relase des Bulldozer, die älteren AMD Cpu´s noch billiger werden.

Was meint ihr, was wäre die besten Option. Ich spiele hauptsächlich RIFT und sonst mache ich etwas Videobearbeitung,Filme schauen, Surfen, halt das was jeder macht ;)

Schon mal mit Freischalten des 4. Kerns probiert? Würde u.U. auch etwas bringen. Ansonsten würde ich sagen, kauf einfach einen günstigen 965 oder aber ein oder zwei Nummern kleiner (955, 945) die lassen sich auch gut übertakten, mit deinem Board.

Sicherlich kann man mit nem 955er oder 1090t nichts falsch machen, dennoch würde ich auf den Bulli warten an deiner Stelle.

Hi

Ich habe auch vor kurzem RIFT getestet (Kumpel gab mir seinen Acc)
Ich habe in den RIFT Foren gelesen Gegoogelt usw.
Momentan ist RIFT nicht wircklich auf Multicore Programiert.
Mit meiner aktuellen Hardware (siehe Sig) läuft das Spiel nciht flüssig (ca. 20-25 FPS) und ich meine damit alles auf MAX settings.

Ich bon der Meinung Du kannst noch auf Bulli warten und wenn dann ggf. Sandy Bridge holen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler :-))
Die Frage ist doch eher, ist es denn überhaupt nötig aufzurüsten ?

Die Kombi aus AMD Phenom II X3 720 und einer 570er GPU sollte doch zur Zeit stark genug sein für alle aktuellen Spiele etc.

Ich an deiner Stelle würde warten solange mein System noch genug Leistung bringt und wenn dann Bulldozer aufm markt ist in ein paar Wochen erledigt sich die ein oder andere Frage aus deinem Post von ganz allein ;)

Gruss

Schon mal mit Freischalten des 4. Kerns probiert?

Jep, habe ich probiert. Gibt nach 2 Minuten immer abstürze, bekomme ihn nicht stabil. Mehr als 3,4 GHz schaffe ich auch nicht im OC mit 3 Kernen. Wobei 3,4 Ghz schon nicht ganz stabil läuft. Derzeit habe ich ihn auf 3,2 Ghz laufen.

@Tranix
Asus Crosshair III Formul ist echt ein gutes und zugleich teures Mainboard, dass ich an deiner stelle weiter verwenden würde, und ich denke ein Bulldozer sicherlich gut darauf werkeln könnte, warte die 1-2 Monate noch, dann sind die Kerner da ^^ und die FX- reihe werden alle Blackedition sein
Ergänzung ()

8 Kerner xD wo is denn die zahl hinverschwunden xD
Ergänzung ()

naja ich bin damals vom 720 auf 1055t gewechselt, man merkt einen unterschied, dass muss ich schon sagen, da ich viele Programme gleichzeitig laufen habe, aber sobald er mal den 720be gescheit overclocked, wird der unterschied, bei games zu mindestens sowieso ned zuspühren sein, also für die nächsten Monate reicht der locker

War vor einiger Zeit auch mit dem Gedanken beschäftigt, meinen 720 BE gegen einen 1090T (o.ä.) zu wechseln. Ich habe mich dann aber entschlossen, noch auf den Bulldozer zu warten. Wenn MSI (770-C45) ein BD-taugliches BIOS rausbringt, würde ich mir auch ein neues Board ersparen.

Der 720 BE in Kombination mit einer GTX 570 reicht für die aktuellen Spiele vollkommen aus.

vergiss mal das freischalten schalte ACC usw ab,und hebe die Volt etwas an dann geht auch nach oben etwas mehr.

ich habe es so mit mein be 550 gemacht,bei 3 kerne hatte ich 3,6ghz
bei dualcore 3,9ghz stabil.

bei freigeschaltenen kerne hatte ich aber nicht die möglichkeit die spannung zu erhöhen da unleashed mode aktiv war.

=)

em sry aber ram brauchst du keinen neuen!

SB ist auch ddr3

ob du umsteigen willst ist dir überlassen.

ein 945 oder 1090t lohnt echt nicht.

würde aufn bulli warten wen du bei AMD bleiben willst.

ansonsten auf SB umsteigen ist schon bösse schneller als dein jetziger und auch um einiges besser als amd´s x6

Frage ist halt brauchst du die Leistung von SB? oder willst du in kaufen um dann paar Jahre ruhe zu haben.

den der 2500K ist aktuell mehr als nur ausreichend grade wen du mit deinem 3 kerner aktuell klarkommst.

naja und taktresserve hast beim 2500 mehr als genug.
laufen ja sogar ein paar auf 5ghz und haben es bis jetzt ausgehalten.

also würd ich sagen ist 4-4,5 ghz 24/7 locker machbar für später.

Zurück
Oben