Update von 10 auf 11

AAS schrieb:
Das ist ein häufigster Grund für 0x8007007f.
Hab ich hier gestern auch auf einem HP Rechner gehabt und das Löschen der Fonts hat zum Glück gereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
@Ned Flanders Jup sind die HP UEFI Updates per Windows Updates.

@Baltimore

Es gibt einen Fehler der schon zu Windows 10 zeiten aufgetaucht ist weil die Startpartition von alten Windows 10 Installation (ggf. sogar von Win 7 angelegt) zu klein sind für neuere Bootloader und co. da hilft das.

HP legt auf dieser Partition (die teilweise nur 100MB hat) ihre Diagnosesoftware (HP UEFI Diagnostics) und BIOS Updates ab und löscht diese nicht.

Daher würde ich eher genau das entfernen was die Ursache ist:
Code:
mountvol Y: /s
cd /d Y:\HP
del *.*
.

• Gefällt mir
AAS schrieb:
@Ned Flanders Jup sind die HP UEFI Updates per Windows Updates.
Allerdings hab ich jetzt tatsächlich den ersten Fall einer Software die unter Win11 nicht mehr startet. Auf dem vorher gezogenen Klon unter Win10 (erstellt vor dem inplace upgrade) startet sie problemlos.

Bislang lief noch alles, selbst die älteste Software.

Nero FX schrieb:
Daher würde ich eher genau das entfernen was die Ursache ist:
Bingo! Du hast es erkannt!

Kann aber auch DELL oder Lenovo sein. (OEM halt)
Warum die Fonts gelöscht werden sollen, kann mir hier niemand erklären

Baltimore schrieb:
Weil die erste UEFI Partition bei manchen Systemen zu klein ist um die Änderungen beim Upgrade aufzunehmen woraufhin die Installation mit dem angegeben Fehler abbricht. Wenn Du die Schriftarten löscht, reicht es meist und das upgrade läuft durch.

Du kannst auch mit einigen komerziellen Programmen einfach die Partition um 50mb vergrößern. Das ist aber aufwendiger.

• Gefällt mir
Baltimore schrieb:
Bingo! Du hast es erkannt!

Kann aber auch DELL oder Lenovo sein. (OEM halt)
Weil die Fonts die grössten Dateien sind und die Partition voll läuft. ;)
2-3 min googlen hätte dir die Antwort gegeben.

Da löscht man doch das Zeugs, was ohnehin nicht mehr benötigt wird!

Ja, ja, 13 MB bei den Fonts und 20 MB beim BIOS.bin. :D

@AAS

Du lässt also die 60-100MByte BIOS Updates und 66Mbyte Erweiterte Diagnosesoftware auf der Partition und löscht lieber die Fonts? Ergibt für mich wenig Sinn. Klar wenn alles schon gelöscht ist und nur noch die Fonts übrig sind dann kann man das machen aber hier sollte es eine Reihenfolge geben.

Nero FX schrieb:
@AAS

Du lässt also die 60-100MByte BIOS Updates und 66Mbyte Erweiterte Diagnosesoftware auf der Partition und löscht lieber die Fonts? Ergibt für mich wenig Sinn. Klar wenn alles schon gelöscht ist und nur noch die Fonts übrig sind dann kann man das machen aber hier sollte es eine Reihenfolge geben.
Diese sind in der Regel weg und nicht da, hatte bisher keinen Fall.
Kann man ja schnell mit einem "dir" prüfen. ;)
Bisschen Hirn sollte jeder schon haben.

Baltimore schrieb:
Auch das ist falsch! Lies doch nur die LOGs! Da wird keine alte BIOS.bin gelöscht
Das mache ich auch, Prüfung auf 3 Systemen:
Y:\EFI\Boot\
Y:\EFI\Microsoft

Nur diese Verzeichnisse vorhanden, auf den 3 System habe ich gestern das UEFI aktualisiert.

Nero FX schrieb:
HP legt auf dieser Partition (die teilweise nur 100MB hat)

Teilweise haha. Der EFI-Normalfall. Und ja genau, willkommen bei System-reserviert von Windows 7. :freak:

Man hört, Windows 11 erstellt inzwischen 200 MB, aber das muss ganz neu sein.

Baltimore schrieb:

Das empfehlen die Microsofter, wenn Du nichts dagegen hast.

Wir sind wieder hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-version-nicht-moeglich.2224791/post-30142885

@Baltimore Welcher falscher?
Wo soll ich suchen?
Y:\HP ist nich vorhanden.

Nebenbei ist meine Lösung die offizielle von Microsoft, kannst gerne auf meinen Link klicken auf das entsprechende KB.
Ich flashe btw. nicht vom Stick, für so einen Mist habe ich keine Zeit. Ich mache die Updates über Intune.

@Baltimore Lieber Baltimore -> Wenn auf dem Dateisystem nichts ist, ist auch im Log File nichts.
Im Windows Eventlog findet sich nichts.

Ich wollte euch ja eine Rückmeldung geben:
dism stand immer noch auf 62,3%. Dann habe ich im Eingabefenster einmal auf ESC gedrückt und es lief schnell weiter bis 100%.
Danke für diesen undurchsichtigen Tipp @Sebbi
Danach sfc /scannow. Es wurden Fehler gefunden und korrigiert. Nach einem anschließenden Reboot erschien die Upgrade Aufforderung für die Version 11. Dieser hat dann auch einwandfrei funktioniert.

Vielen Dank für eure vielseitigen Hinweise!

ItsMe57

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Hängepartie beendet. Wenn Du beim nächsten 0x8007007f gleich die iso oder das MCT verwendest und erhältst nicht die Meldung "Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden", dann kannst Du die EFI-Systempartition wenigstens ausschließen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben