Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Update von 10 auf 11
- Ersteller ItsMe57
- Erstellt am
ItsMe57 schrieb:Danke für diesen undurchsichtigen Tipp @Sebbi
undurchsichtig ? O_ó
aber immerhin konntest du ja nun upgraden, wenn ich das richtig gelesen habe
ItsMe57 schrieb:Undurchsichtig, weil wer kommt darauf und warum ist das so?
IT Fachkräfte, Erfahrung mit alten Routinen bis auf die DOS Ebene herab und quasi täglicher Einsatz im Bereich von der Problemlösung mit zickiger Patch- und Softwareverteilung
Und warum das so ist, das musst du Microsoft fragen. Würde es auch lieber sehen, wenn man einen Status sehen würde und was gerade gemacht wird anstatt so eine stillen % Balken. Es gibt zwar ja logs, aber man sieht eben leider an denen nicht, das die Korrektur auf einen Fehler gelaufen ist, an der sie nicht weiterkommt und auch der Fehler nicht abgefangen wird mit einen Timeout etc.
Ansonsten zu deiner Aussage ansich:
Du solltest du das nicht so formulieren dann, weil so wie du das geschrieben hast, ließt sich das so, als würde du den Beitrag nicht verstehen. Daher auch meine Nachfrage.
In dem Fall wäre es besser zu schreiben: "Danke für diesen Tipp zu diesen undurchsichtigen Verhalten"
Guten Morgen @Sebbi.
Hmm, also auch ich bin ein alter Hase.
Ich hatte meinen Job im Rechenzentrum damals mit Lochkarten begonnen. Die letzten 15 Jahre meines Arbeitslebens war ich Projektleiter, aber nie für die Arbeitsplatz Rechner zuständig. Unter anderem hatte ich Rechenzentren mit Großrechnern, sogenannte Mainframes zu planen und den Betrieb umzusetzen. Natürlich redundant, Hochverfügbarkeit mit Online-Umschaltung in wenigen Minuten.
Ich will damit sagen, dass ich Kummer gewohnt bin.
Natürlich war nicht Deine Aussage undurchsichtig, sondern die Lösung. In einem "DOS-Fenster " ESC oder CTRL-C" drücken zu müssen, damit der Prozess weiterläuft ist schon sehr obskur. Meiner Erfahrung nach bricht der Prozess dann ab. In diesem Fall führte er zum Erfolg.
Also, wenn Du meine "undurchsichtige" Aussage falsch verstanden haben solltest, dann tut es mir leid.
Ich hatte mich bei Dir bedankt und mache dies jetzt noch einmal.
ItsMe57
Hmm, also auch ich bin ein alter Hase.
Ich hatte meinen Job im Rechenzentrum damals mit Lochkarten begonnen. Die letzten 15 Jahre meines Arbeitslebens war ich Projektleiter, aber nie für die Arbeitsplatz Rechner zuständig. Unter anderem hatte ich Rechenzentren mit Großrechnern, sogenannte Mainframes zu planen und den Betrieb umzusetzen. Natürlich redundant, Hochverfügbarkeit mit Online-Umschaltung in wenigen Minuten.
Ich will damit sagen, dass ich Kummer gewohnt bin.
Natürlich war nicht Deine Aussage undurchsichtig, sondern die Lösung. In einem "DOS-Fenster " ESC oder CTRL-C" drücken zu müssen, damit der Prozess weiterläuft ist schon sehr obskur. Meiner Erfahrung nach bricht der Prozess dann ab. In diesem Fall führte er zum Erfolg.
Also, wenn Du meine "undurchsichtige" Aussage falsch verstanden haben solltest, dann tut es mir leid.
Ich hatte mich bei Dir bedankt und mache dies jetzt noch einmal.
ItsMe57
Nun habe ich doch einmal aus eigenem Interesse Rufus auf einem nicht mehr unterstützten I5 der 2. Generation. ausprobiert.
Tatsächlich ließ sich Windows 11 installieren, aber es erschien eine Meldung, dass der Rechner nicht den Anforderungen entspricht und somit keine Updates mehr erhält. Dann kann man ja auch direkt bei 10 bleiben, oder verstehe ich da etwas falsch?
Tatsächlich ließ sich Windows 11 installieren, aber es erschien eine Meldung, dass der Rechner nicht den Anforderungen entspricht und somit keine Updates mehr erhält. Dann kann man ja auch direkt bei 10 bleiben, oder verstehe ich da etwas falsch?
Die Meldung ist nur ein Hinweis.ItsMe57 schrieb:Dann kann man ja auch direkt bei 10 bleiben, oder verstehe ich da etwas falsch?
Und Sicherheits Updates erhälst du, nur keine jährlichen Features Updates. Die Features Update muss man dann wieder mit den bekannten Tricks installieren.
Win11 25h2 bekommt Sicherheits Updates bis November 2027
Ok. Dann werde ich das Morgen bei einem Bekannten einmal installieren. Er ist Musiker und ausgerechnet der interne Speaker, als auch der über USB angeschlossene Verstärker geben unter Linux Mint keinen Ton von sich. Es handelt sich um ein älteres, aber gut ausgestattetes, Clevo W150ER.
Ich kapere mal den thread - wir haben hier einige ältere Desktop-PCs, (AMD 840 etc) da ist eine Frischzellenkur nicht gänzlich verkehrt weswegen wir schauen einen "einfachen" Weg zu wählen (evtl Richtung NUC oder ähnlichem) hier für die nächsten zehn Jahre Substanz zu schaffen.
Um den Win10 Key weiter zu nehmen, muss ich die alte Installation dann einmal auf der neuen hardware laufen lassen damit der Key im UEFI hinterlegt ist für die Installation auf Win11? Oder kann ich die Festplatte mit Win10 einstöpseln und kann das inplace-Upgrade anstoßen?
Um den Win10 Key weiter zu nehmen, muss ich die alte Installation dann einmal auf der neuen hardware laufen lassen damit der Key im UEFI hinterlegt ist für die Installation auf Win11? Oder kann ich die Festplatte mit Win10 einstöpseln und kann das inplace-Upgrade anstoßen?
Ist das ein echter win10 Key, wenn ja hast den ja irgendwo stehen und den kannst auch für neue Hardware verwenden.TenDance schrieb:Um den Win10 Key weiter zu nehmen
Ist das ein OEM PC mit vorinstalliertem win10 oder war es ein Upgrade von win7 oder 8 auf win10, dann kannst da eigentlich nichts mitnehmen, da brauchst dann eine neue Lizenz.
Sofern die neuen Geräte noch die Möglichkeit bieten, den CSM Mode zu aktivieren, denn das win10 auf den alten PCs wird ja sicherlich noch im alten CSM Mode mit MBR installiert sein.TenDance schrieb:Oder kann ich die Festplatte mit Win10 einstöpseln und kann das inplace-Upgrade anstoßen?
Für win11 müsste die win10 SSD/HDD dann umgewandelt werden von MBR in GPT, denn das braucht halt win11.
Bessere wäre es natürlich gleich win11 sauber neu zu installieren