Es dreht sich hier alles im Kreis... mal eine Auflistung der Fakten:
1) Der Intel Core i5-4460, welcher weiter oben empfohlen wurde, ist nicht schneller als der vom TE gewünschte AMD FX 8320e, kostet aber mehr
2) Der TE möchte eine Wasserkühlung... sei es Style, Lautstärke oder was auch immer, also ist diese unabhängig der CPU zu betrachten
3) Der TE sagt, dass er den Aufpreis für einen Intel nicht zahlen will und wie es auch gedreht wird, es gibt einen Aufpreis
Das einige Computerbild-Leser hier der festen Überzeugung sind, dass AMD immer schlecht ist, spricht nicht für deren Wissensstand...
Es gibt auf dem aktuellen Markt einfach gerade folgenden Stand:
- billig-Spiele/Videos: AMD
- billig-Office: Intel
- Mittelklasse: Gleichstand - Upgrade ja, Wechsel nein
- Oberklasse: Intel, AMD bietet hier keine Produkte an
Einfaches Prinzip, auch wenn vielen die Möglichkeit zur Umsetzung der Informationen fehlt...
Ich meine, ich kenne solche Leute aus dem privaten Bereich und die sind jedes Mal vollkommen fertig, wenn deren aktueller 200 Euro Intel meinem betagten Phenom nicht davon läuft und der Unterschied in 99% der Fälle nicht wahrgenommen wird... Ich kann da nur den Kopf schütteln... Ich nutze aktiv 2 AMD und 3 Intelkisten und Vorteile des Intel sind Spezialfälle und nicht allgemeingültig...