update von 965 auf 8320e

Ich wünsche mir für AMD, dass sie mit Zen Intel dermaßen überflügeln, dass jeder heutige Intel-Fanboy seinen Rechner aus dem Fenster wirft...

@DerBaya: auch für dich: Die Wakü muss wenn, dann in beide Rechnungen mit rein......

Quirin_1 schrieb:
:confused_alt: Kannst du das mal genauer Erklären?

TE:
75€ Wakü
130€ AMD CPU
~ 205€

Intel Vorschlag:
175€ cpu (4460)
50€ board
~225€

man kann jetzt für das amd system noch ne ssd hinzunehmen, dass ist es sogar teurer als die intel-version :evillol:

Soso, Leistungsgewinn... reden wir also über den Leistungsgewinn...
Passmark:
AMD 8320e: 7.409 Punkte
Intel i5-4460: 6.634 Punkte

Gegencheck CPUBoss:
Der Intel kann nur und wirklich nur in der Single-Core-Performance punkten und wir sollten uns einig sein, dass die immer weniger wichtig wird. Bei Auslastung aller Cores ist der 8320e schneller... warum zur blutigen Hölle, soll der TE also mehr zahlen für ein Produkt, was zum Verrecken den Aufpreis nicht wert ist???
Vor allem wenn DX12 und Mantle den Nutzen von Single-Core-Leistung weiter reduzieren... es macht einfach keinen Sinn... das hat nur etwas mit "Ich fühle mich besser, wenn AMD schlecht ist" zu tun...

Dolph_Lundgren schrieb:
Aber nur bei der 125 W Variante, nicht bei der 95 W Variante.

Aber da man den FX übertakten und auch sonst noch weiter optimieren muß da er sonst zu wenig taugt ist die TDP völlig uninteressant.

Stornier die Bestellung der Wakü, kauf den FX-8320e oder den normalen FX-8320 und einen dieser CPU-Kühler.
Dann wird es keine Probleme geben.

be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1
noctua-nh-l12

Die Lösungsvorschläge mancher Leute hier sind einfach nur zum weglaufen und der Vogel wurde abgeschossen mit der Gegenüberstellung der Kosten AMD-Intel mit der Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
der fx ist schnell genug für 99% alles anwender und anwendungen. limitierend wirken sich meist hdds und grafikkarten aus!!!

Bleibt trotzdem die offene Frage: Braucht der TE mehr performance? Hab ähnliche CPU @home und beruflich die Intels vor der Nase. Es tut sich nicht viel, da ab einer gewissen Leistung und Bussystem sich wenig ändert.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Post #1

Ich versteh immer nicht, warum so eine klare Ansage ignoriert wird.

Weil das mit dem "Budget" quatsch ist. Eine WaKü macht bei einem AMD System wenig Sinn, da ein Topblower benötigt wird. Hingegen macht die WaKü bei Intel Systemen durchaus Sinn.

Und wenn man, wie hier, dem TE aufzeigt, dass es unter Umständen nur wenige Euro's sind, die zu einem deutlich sinnvolleren System führen, sollte man das tun ! Schließlich ist es ein Beratungsforum, und da soll schließlich alles in Betracht gezogen werden.

Wenn die WaKü noch OVP ist, kann man diese zurückgeben und hat somit das benötigte Budget für das Intel-System, welches man ohne Probleme vorerst mit dem Boxed Kühler betreiben kann. Später kann man immernoch ne WaKü/ gescheiten LuKü draufsetzen.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich versteh immer nicht, warum so eine klare Ansage ignoriert wird.

weil die einfach nur falsch ist.
wenn man wegen ein paar euros das ganze ins "nicht im budget" schiebt, kann man das ganze auch gleich sein lassen.
hier wird beraten und genau dieser punkt ist in der annahme gänzlich falsch.

außerdem werden aussagen wie, bitte nicht dies, oder bitte nur diese antworten, grundsätzlich nicht immer befolgt.
wo kommen wir denn da hin ?

bitte nur antworten die mir gefallen, meine meinung unterstützen und meine wahl bestätigen.
andere meinungen sind nicht erwünscht.

da kann man auch gleich nen bot auf alle neuen threads setzen,
der random irgendwelche jubel und zustimm-parolen postet.

Also zu dem boxed Kühler kann man weder bei Intel noch bei AMD raten.

Ich habe einem Kollegen einen Office-PC mit einem Pentium zusammen gebaut und den boxed-Kühler verwendet.
Der war mir zu laut und auch meinem Kollegen, der trotz seiner 63 Jahre genervt war.

Benutzt einer von Euch den boxed-Kühler, würde mich wundern.

Ein Vorschlag, das die Wakü nicht nötig ist, weil ein Top-Blower erforderlich ist, wäre doch in Anbetracht des Budgets die beste Lösung.

Wenn das Board ausgetauscht werden sollte, dann stimm ich einem eventuellen Wechsel auf eine andere Plattform zu, sollte die Software davon profitieren.

Mal schauen, was der Thread-Ersteller schreibt.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Benutzt einer von Euch den boxed-Kühler, würde mich wundern.

mehrfach verbaut, in etlichen office pc's

In sämtlichen Office-PCs egal ob privat oder auf der Arbeit werkelt der Intel boxed Kühler...
Das Ding ist absolut nicht raus hörbar. Evtl. hast du nen defekten erwischt. Kann's absolut nicht nachvollziehen.

Es dreht sich hier alles im Kreis... mal eine Auflistung der Fakten:
1) Der Intel Core i5-4460, welcher weiter oben empfohlen wurde, ist nicht schneller als der vom TE gewünschte AMD FX 8320e, kostet aber mehr
2) Der TE möchte eine Wasserkühlung... sei es Style, Lautstärke oder was auch immer, also ist diese unabhängig der CPU zu betrachten
3) Der TE sagt, dass er den Aufpreis für einen Intel nicht zahlen will und wie es auch gedreht wird, es gibt einen Aufpreis

Das einige Computerbild-Leser hier der festen Überzeugung sind, dass AMD immer schlecht ist, spricht nicht für deren Wissensstand...
Es gibt auf dem aktuellen Markt einfach gerade folgenden Stand:
- billig-Spiele/Videos: AMD
- billig-Office: Intel
- Mittelklasse: Gleichstand - Upgrade ja, Wechsel nein
- Oberklasse: Intel, AMD bietet hier keine Produkte an

Einfaches Prinzip, auch wenn vielen die Möglichkeit zur Umsetzung der Informationen fehlt...
Ich meine, ich kenne solche Leute aus dem privaten Bereich und die sind jedes Mal vollkommen fertig, wenn deren aktueller 200 Euro Intel meinem betagten Phenom nicht davon läuft und der Unterschied in 99% der Fälle nicht wahrgenommen wird... Ich kann da nur den Kopf schütteln... Ich nutze aktiv 2 AMD und 3 Intelkisten und Vorteile des Intel sind Spezialfälle und nicht allgemeingültig...

boxed kühler ist halt immer auch etwas lotterie. die können leise sein, aber auch brutal laut. wir verwenden diese nie! grundsätzlich verstehe ich die ganze pro-intel-diskussion nicht. manche hier tun ja so, als wären amd prozessoren total langsam und unbrauchbar...

Aldaric87 schrieb:
Weil das mit dem "Budget" quatsch ist. Eine WaKü macht bei einem AMD System wenig Sinn, da ein Topblower benötigt wird. Hingegen macht die WaKü bei Intel Systemen durchaus Sinn.

Gerade dann muss die Wakü doch bei Intel mit in die Rechnung :freak:

Und für den 8320e ist bei dem Board KEIN TOPBLOWER von nöten!

ich schließe mich Rome1981 an.

Zuletzt bearbeitet:
DerNiemand schrieb:
Gerade dann muss die Wakü doch bei Intel mit in die Rechnung :freak:

Und für den 8320e ist bei dem Board KEIN TOPBLOWER von nöten!

ich schließe mich Rome1981 an.

Nein, muss sie nicht, ich habe sie in beiden Rechnungen NICHT drin. Beim Intel reicht am anfang auch der Boxed-Kühler aus, der AMD hingegen braucht DRINGEND einen Topblower. Deswegen sagte ich auch fett, dass man die WaKü (falls noch OVP) zurückschicken sollte, da sie trotz allem um die ~70-75€ kostet, die im System besser platziert wären momentan.

Zurück
Oben