update von 965 auf 8320e

Muss sagen, es ist immer das gleiche!
Immer dieser ewige Streit zw. AMD/INTEL. Kommt mir vor wie ein Schwa...Vergleich...Sorry, brauche ich nicht habe einen großen :P
Rome bringt es auf den Punkt
- billig-Spiele/Videos: AMD
- billig-Office: Intel
- Mittelklasse: Gleichstand - Upgrade ja, Wechsel nein
- Oberklasse: Intel, AMD bietet hier keine Produkte an

Das ganze ist mir auch klar, und ich brauche keine Oberklasse sondern ein gutes P/L Verhältnis um ab und zu mein CS:GO zu spielen. Habe mir gerade erst die 970er gekauft und damit schon viel Geld ausgegeben.
Fazit das ich fast die gleichen FPS habe wie mit meiner 6950 2GB. Das Spiel ist nun mal CPU lastig, deshalb suche ich eine günstige Alternative und ich möchte nicht ein 50€ Board kaufen von Intel und einen i5

Das 970 Extr. 4 wurde mir auch vor geraumer Zeit hier empfohlen und da zu diesem Zeitpunkt das Problem mit den SpaWas schon bekannt war wurde ich leider nicht aufgeklärt und deshalb habe ich es auf anraten des Forums gekauft.

Vielen Dank für die Info, das die E Vers. keinen Topblower benötigt, somit könnte ich theoretisch mit das Geld sparen mir die WK zu kaufen(habe sie auch schon abbestellt, schweren Herzens :( obwohl ich eine gern mal hätte ;)

Jemand anderes hat das hier in den Raum( VoodaGod) geworfen, was haltet ihr davon

Der Grund warum ich dir eine 125w Variante empfehle ist, dass ich selber die Erfahrung gemacht habe, dass man die fx8er mit unterdimensionierten SpaWas am besten mit aktiviertem APM und Turbo übertaktet.
APM bedeutet dass der Prozessor versucht nicht mehr Strom zu ziehen / Abwärme zu erzeugen als ein festes Limit ihm vorgibt. Ich bin mir fast sicher dass dieses Limit bei den 125w Versionen höher liegt als bei den 95w, aber nicht zu viel für die 4+1 SpaWas auf deinem Board ist.
Zusammen mit Turbo erlaubt APM bei Last auf wenigen Kernen einen höheren Takt, also mehr Singlethread Leistung. Ich habe meinen fx8120 zB auf 4,6ghz boost laufen, der bei schlecht gethreadeten Spielen fast durchgehend anliegt.
Wenn du nun Last auf allen Kernen hast, dann taktet die CPU auf eine niedrigere stufe, damit sie in ihrem Limit bleibt. Bei mir sind das 4ghz, da die SpaWas bei höheren Frequenzen überfordert sind und die CPU auf den niedrigsten P-State heruntertaktet, standardmäßig bei mir auf 1,4ghz, damit sie nicht abrauchen, diese Schutzfunktion kann man nicht abschalten.
Es gibt dann noch ne 2. Turbostufe die bei Last auf allen Kernen erreicht wird, solange die CPU noch in ihrem Limit ist. In meinem Fall habe ich die bei 4,3 ghz. In bf4 zB schwankt die CPU meistens zwischen 4 und 4,3ghz, bei plötzlich autretender sehr hoher Last taktet sie dann noch kurzzeitig eine Stufe runter, in meinem Fall auf 3,8 ghz. Dadurch habe ich bei bf4 einen Durchschnittstakt von ca 4,1ghz.
Wenn ich nun aber ohne APM und turbo einfach auf 4,1 ghz oder mehr übertakte, dann bricht regelmäßig die bildrate in bf4 und anderen Spielen stark ein, da die CPU die SpaWas überfordert und auf die niedrigste Taktstufe runtergeht, das macht so keinen spaß.

Nochmal zusammengefasst: mit APM und Turbo übertakten auf Boards mit wenigen SpaWas sorgt für mehr singlethreaded Leistung und verhindert starkes runtertakten durch überfordern der SpaWas.

Ich bin nun der Meinung, dass wenn du eine E variante mit 95w kaufst, das APM Limit niedriger sein wird, was man auch am standardmässig niedrigeren Basistakt der CPUs sehen kann. Das heisst, du wirst mit oben beschriebener übertaktungsmethode einen wesentlich niedrigeren Takt halten können, da die CPU schneller in dieses Limit läuft.
Du kannst natürlich auch ohne APM und Turbo übertakten, aber ich habe mittlerweile sehr viel Zeit damit verbracht meinen fx8 auf nem ähnlichen 4+1 board zu übertakten, und das beste ergebnis habe ich eben mit Turbo erzielt.

Am besten verwendest du für diesen OC ansatz den AMDMsrTweaker, mit dem kannst du die Power-States des Prozessor per Multiplikator und Spannung selbst definieren.

Entschuldigt den langen Schinken, aber dieses Thema ist eines der wenigen wo ich selber Erfahrung habe

Aus diesem grund würde ich dir den fx8350 empfehlen, da er wahrscheinlich einen höheren Takt bei weniger Spannung in seinem APM limit erreicht.

und BITTE, BITTE, keine Intel Antworten mehr...

Ich stellte zwei Fragen:

1. was macht mehr Sinn der 95W oder der 125 W vers. um ein überhitzen der SpaWas zu vermeiden!?
2. reicht Noctua NH-U9B für das OC auf 4 - 4,2 ghz überhaupt aus?

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
der AMD hingegen braucht DRINGEND einen Topblower.

Ist zwar löblich, dass du die Wakü nirgends mit einbezogen hast, aber der 8320e braucht auf dem Board KEINEN Topblower.

Und ich würde die Wakü zwar auch zurückgeben oder verkaufen, aber das Geld einfach sparen und auf den FX setzen. der ist günstiger und schneller als ein i5 (und ein Board braucht er ja auch noch). und wenn nächstes Jahr Zen kommt bzw DDR4 sich etabliert hat, dann einmal groß Aufrüsten. So mache ich es aktuell auch und finde den FX8320e als guten Prozessor. Ja, ein i7 bzw Xeon ist schneller, der kostet aber auch mal eben das doppelte!

En3rg1eR1egel schrieb:
weil die einfach nur falsch ist.
wenn man wegen ein paar euros das ganze ins "nicht im budget" schiebt, kann man das ganze auch gleich sein lassen.
hier wird beraten und genau dieser punkt ist in der annahme gänzlich falsch.

außerdem werden aussagen wie, bitte nicht dies, oder bitte nur diese antworten, grundsätzlich nicht immer befolgt.
wo kommen wir denn da hin ?

bitte nur antworten die mir gefallen, meine meinung unterstützen und meine wahl bestätigen.
andere meinungen sind nicht erwünscht.

da kann man auch gleich nen bot auf alle neuen threads setzen,
der random irgendwelche jubel und zustimm-parolen postet.

Nachtrag:
So ein Quatsch habe ich lange nicht mehr gehört! Jede Entscheidung basiert auf Recherchen und nachfragen in Foren...
Wollte mir erst den 8350 kaufen und bin wg der Meinungen zu den SpaWas runter auf den 8320E

Wenn du übertakten willst, dann ist natürlich ein Top-Blower pflicht. Aber versuche doch erstmal mit Standardtakt.

Bis sie selbst mal nen i5 haben....dann können sich nicht glauben, wie lange sie es mit der lahmen Kiste FX ausgehalten haben^^
Ich kann verstehen, dass es bequemer ist, einfach den Chip zu wechseln, wenn schon alles da ist. Ich würde aber keine 140eu für einen AMD ausgeben. Würde die Kosten so niedrig wie möglich halten, vielleicht 100eu für einen gebrauchten+20-25 eu für einen vernünftigen Top-Blower.

Ist denn der FX 8320E in Anbetracht das es in CS:GO eine Leistungstseigerung geben soll überhaupt zu empfehlen? Die Single-Core-Performance liegt bei einem FX 8320E unter dem eines übertakteten Phenom II 965.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie viele Kerne Counter-Strike eigentlich unterstützt. Wenn es nicht mehr als 4 sind, dann würde der FX 8320E überhaupt keine Vorteil bringen solange man diesen nicht stark übertaktet. Dazu bräuchte man aber ein gutes Mainboard und dazu zählt das Asrock 970 Extreme 4 leider nicht.

Hier wäre zum Beispiel mal ein CPU-Benchmark:
http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/radek/2014/pentium_g3258/charts/csgo_1920n.png

Die FPS-Werte hängen allerdings auch immer davon ab wie viele Spieler auf der Karte sind etc. Trotzdem würde ich vermuten das der Sprung von einem übertakteten Phenom II 965 zu einem nicht übertakteten FX 8320E sehr marginal ausfallen wird bzw. gar nicht vorhanden sind.

Anmerkung: Meine gesamten Aussagen beziehen sich darauf das CS:GO nicht mehr als 4 Kerne unterstützt. Wenn das nicht der Fall sein sollte könnte ich da natürlich falsch liegen.

Ich habe zuvor hier schon beschrieben, wie man preiswert einen Zusatzlüfter über dem Wasserkühler auf der CPU montieren kann, damit der die umliegenden Komponenten am Mainboard kühlt (Spannungswandler, Chipsatz, RAM-Module, etc.)

An der Stelle aber möchte ich auch noch darauf hinweisen, dass das Asrock 970 extreme 4 kein Übertakterboard ist, gerade bei einem 125W TDP Achtkerner wirst daher trotz Wasserkühlung und Zusatzlüfter nur max. 10% und ohne Spannungserhöhung übertakten können, mehr ist einfach realistisch gesehen nicht drin, würde das Mainboard überlasten und zerstören.

4,5ghz laufen seit Jahren völlig stabil auf einem FX 8320/Asrock 970 extreme 3 von nem Bekannten......da wird gar nix zerstört, nur braucht es halt etwas Luftzug auf dem Spawa-Kühler. Wie lange das auf die Jahre hält, weiss keiner. Würde auch nen 80mm LÜfter-montieren. In der Tat ist der FX mit seiner leider lächerlichen Pro-Kern Leistung nicht viel schneller als ein Phenom II oder ein Core 2 Quad, taktbereinigt. ABer man kann damit rendern...also immer schön fleissig rendern...:evillol:

Der FX-8320e lohnt nicht, wenn übertaktet werden soll.
Dann steigt automatisch der Stromverbrauch und die Spannungswandler werden genauso belastet wie bei dem 125W FX8320.

Frame-drops beim FX werden durch herunter takten der CPU verursacht.
Dies macht das APM, um die Spannungswabdler zu entlasten.

Das APM sollte grundsätzlich ausgestellt werden, wenn stabile Frames gewünscht werden.
Dadurch wird auch der Turbo deaktiviert, wodurch die VCore sinkt.
Die gesunkene VCore ist beim übertakten der CPU nützlich und man hat dann einen stabilen erhöhten Takt auf allen Modulen(Kernen).

Mehr als 3,8GHz würde ich dem Asrock nicht zumuten bzw. musst Du testen.
Einen Top-Blower würde ich bei dem Asrock auf jeden Fall verbauen.
Hier im Forum haben Mitglieder schon beim Einsatz eines FX-6300 Probleme gehabt, wenn der Turbo läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich nicht belehren lassen willst, warum fragst du denn dann eigtl.?
​Kauf dir den lahmen AMD samt WaKü AiO und schau wie weit du kommst :evillol:

Ich bin raus.

DerBaya schrieb:
Wenn du dich nicht belehren lassen willst, warum fragst du denn dann eigtl.?
​Kauf dir den lahmen AMD samt WaKü AiO und schau wie weit du kommst :evillol:

Ich bin raus.

Wenn du die Frage nicht verstehst, warum antwortest du dann eigentlich?
Der TE wollte sich nicht belehren, sondern beraten lassen... du hast also schlicht nicht die Leistung gebracht, die Frage zu verstehen...

Hoffentlich fängt die Schule bald wieder an, damit diese Beiträge ala "Verkauf alles, damit kann man nicht spielen" aufhören.

Da wird keine Problemlösung oder Beratung angeboten, sondern nur getrollt.

Wenns günstig sein und vor allem bei CS helfen soll, würd ichs so machen:

FX 6300 - 100eu

Den Mosfet-Heatsink mit einem kleinen Lüfter ausstatten ist mit etwas Geschick überhaupt kein Problem. Mit doppelseitigem, breitem KLebeband kann man gut Lüfter an verschiedene Stellen ins Gehäuse pflanzen, so hab ich schon mal meine HDD gekühlt, die oben in den 5,25er Schacht musste und jedesmal knapp 40 GRad heiss wurde. Vielleicht findest du bei geizhals sogar was richtig kleines, kleiner als nen 80er oder 70er Lüfter, mal gucken. Das verspricht definitib bessere Kühlung als das bischen, was er vom Topblower als Krümel abkriegt. Hey, dann hast du ein Highend Board mit aktiver Mosfetkühlung!

http://geizhals.de/cooltek-silent-fan-4020-ct4020bw-a1079106.html?hloc=de

Mit FX 6300 und Mosfet-Lüfter kriegst du garantiert höheren Takt hin und stabiler als mit dem 8000er.

Und Wasserkühlung...die würde fast genau so viel kosten wie die CPU..ich find nen guten Luft-Kühler pflegeleichter und sicherer als so ein halbherziges Compact-Wasser-Teil. Aber wers haben muss. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nun die wakü ist seit langen raus
bei dem board
fx8320 140€
top blower scythe grand karm cross oder big shuriken ~30€
beten

na ja, aber wenn man die Mosfets mit extra Lüfter kühlt, wäre ja theoretisch die Wasserkühlung wieder möglich. Ich finde die kleinen 40mm LÜfter sehr putzig und praktisch...vielleicht bestell ich mir ein paar...auch, wenn ich noch nicht weiss, wofür..ich könnte meine Mosfet- und Chipsatzkühler belüften..vorsorglich :)

@GEZ-Verweigerer:
Und du bist dir sicher das ein FX 6300 bei CS:GO eine deutlich bessere Bildwiederholrate als ein übertakteter Phenom II liefert? 100€ für 10-20fps mehr (wenn überhuapt) lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

@TE:
Wie viele FPS schaffst du denn mit dem Phenom II 965 und einer GTX 970?

edit:
Habe gerade noch gesehen das auch BF4 gespielt werden soll. Da lohnt sich ein FX 6300 bzw. ein FX 8320E vermutlich deutlich mehr als in CS:GO.

Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
@GEZ-Verweigerer:
Und du bist dir sicher das ein FX 6300 bei CS:GO eine deutlich bessere Bildwiederholrate als ein übertakteter Phenom II liefert? 100€ für 10-20fps mehr (wenn überhuapt) lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

@TE:
Wie viele FPS schaffst du denn mit dem Phenom II 965 und einer GTX 970?

edit:
Habe gerade noch gesehen das auch BF4 gespielt werden soll. Da lohnt sich ein FX 6300 bzw. ein FX 8320E vermutlich deutlich mehr als in CS:GO.

zu GEZ:
Das glaube ich leider mittlerweile auch :( Habe mit dem 965 bei CS ca. 130fps(9650 2GB), mit der 970 150/160 fps in FurMark 5200 Points.
Gestern Abend haber ich kurz BF4 ungetestet und es hat wirklich kein Spaß gemacht zu spielen :(
CS wird glaube ich nur von 4 Kernen genutzt, BF4 von 8
Der 965 ist gerade auf 3.6 übertaktet.

Somit ist eigentlich klar das ich einen neuen CPU brauche damit alles wieder läuft. Vielleicht liegt es auch an der Installation von Win10 und ich steige wieder auf Win7 um?!

Die Frage ist nun mit dem welchem Kühler und welcher CPU. Habe wirklich schon überlegt auf Intel umzusteigen :(

Der 8320 mit der 240 und ein Lüfter für die SpaWas wäre eine Option, damit hoffe ich auf 4ghz zu kommen oder halt doch auf Intel

Bin wirklich genervt von dem Thema und seit Tagen geht es mir im Kopf rum :(

p.s. : zur Aussage von VoodaGod hat sich niemand geäußert....

Wie gesagt: In BF4 wirst du aufgrund der guten Multicore-Unterstützung einen ordentlichen Schub haben. In CS:GO wird es so einen Schub aufjedenfall nicht geben. Da würde widerum ein Intel deutlich mehr bringen.

Wenn du in beiden Spielen einen starken Schub willst, musst du auf Intel. Reicht dir ein Schub in BF4, dann kannst du auch zum AMD greifen. Aber wie gesagt, ich bin der Meinung für Gaming generell momentan fährst du mit Intel besser.

Was müsste ich kaufen?
Gutes P/L damit ich 3 Jahre Ruhe hab?!

Jetzt dürfen sich die Intel user wieder melden 😁

Ps an Jonas: bei dem 4ghz beim 8320 zu 3,4/3,6 müsste ich doch eine verbesserung merken, Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben