Update von Office 2016 professional auf 2021 ohne Datenverlust

madmaxde

Cadet 1st Year
Hallo Ihr lieben,

ich möchte demnächst auf meinem PC Office 2016 Professional auf die Version Office 2021 Professional umstellen. Da sich nun im Laufe der Zeit auch einige liebgewonnenen Einstellungen und Daten angesammelt haben müstte ich nun wissen, ob bei einem Update auf die Version 2021 diese beibehalten werden.
Bei mir läuft auch noch für meine ehrenamtliche Tätigkeit Microsoft Teams, ist das von Update auch betroffen?
Wie müsste ich vorgehen, um meine Daten und Einstellungen in der neuen Version zu behalten?

Ich wäre euch sehr dankbar für ausführliche Hilfe:freaky:

Einfach ein Update machen. Entweder übernimmt das neue Office die alten Einstellungen oder du musst am Ende alles durchgehen. Da gibt's keine Tricks.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
... ich dachte eigentlich daran, alles zu sichern (z.B. die Einstellungen in Outlook, Adressen und Emails, usw.) weiß aber nicht wie das genau funktioniert

Kannst ein Update machen, die Settings bleiben erhalten.
Warum nicht gleich auf Office 2024 ?

@R4ID dann werde ich das heute nachmittag mal angehen mit dem update, danke!

... weil ich Office 2021 mit einer Lizenz gekauft habe und das auf dem Laptop meiner Frau nicht mehr benötigt wird (Laptop irreparable defekt :( )

Hier einige der Speicherorte für die persönlichen Einstellungen, die Du vorsichtshalber sichern kannst:

Aufzählungszeichen:
%appdata%\Microsoft\Word\ListGal.dat

Autokorrekturen: %localappdata%\Microsoft\Office\*.qat

Menüband: %userprofile%\Dokumente\*.exportedUI

Vorlagen: %userprofile%\Dokumente\Benutzerdefinierte Office-Vorlagen

Wörterbücher: %appdata%\Microsoft\Office\16.0\7ce91f78\Proofing

Die Pfadnamen sind mit Umgebungsvariablen angegeben, damit Sie sie direkt in Ihren Explorer kopieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Warum sollte er das sichern? Er will doch nicht den PC wechseln. Das Update wird die Daten schon nicht löschen

Aber die sind doch eh im Backup, das man regelmäßig anlegt... 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und G.O.Tuhls
Es gibt keinen Updatepfad auf eine neue Office-Version, musste ich gerade erfahren.
Die alter Version muss deinstalliert werden, bevor die neue aufgespielt wird.

Dass die alte Version völlig deinstalliert werden muss, ist doch ein alter Hut seit Version 2016.

Da kann man mal sehen wie lange ich schon keine neue Version mehr brauchte.

so, jetzt werde ich das Update angehen und eucu über das Ergebnis berichten:)

• Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
madmaxde schrieb:
... ich dachte eigentlich daran, alles zu sichern (z.B. die Einstellungen in Outlook, Adressen und Emails, usw.) weiß aber nicht wie das genau funktioniert
In anderen Worten: Du weist nicht, wie man Backups anlegt?
In dem Fall wäre ein recht unwahrscheinliches Misslingen eines Office-Updates im Zweifel das Geringste Deiner Probleme sein.

G.O.Tuhls schrieb:
Dass die alte Version völlig deinstalliert werden muss, ist doch ein alter Hut seit Version 2016.
Zumal "deinstallieren" nicht bedeutet, dass alle AppData- oder ProgramData-Daten flöten gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls und madmaxde
so ihr lieben
Danke für eure Hilfe und Unterstützung👍
Update hat alles problemlos geklappt alle Einstellung aus der Vers. 2016 wurden übernommen. Jetzt geht´s noch ans Feintuning und dann sollte alles wieder so laufen wie gewohnt

Waren die Konten und Mails in Outlook nach der Installation noch vorhanden?

Zurück
Oben