Office 2016 Professional Plus für € 5,50

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In dem Gerichtsurteil geht es um Adobe.
Wie auch in meinen Links geschrieben, klärt das nicht die Lage um Microsoft Volumenlizenzen.
Diese befinden sich weiterhin in nicht geklärtem Zustand. Also nicht illegal aber auch nicht legal.
 
@moinsen128
Frage:
Was glaubst du warum Microsoft da aktuell keine Prozesse führt?
A Sie würden verlieren
B Sie würden verlieren
C Sie würden verlieren oder
D Sie würden richtig heftig verlieren.

Mal im Ernst, ist doch klar wie das ausgeht. Denen hat auch damals nicht geschmeckt als überhaupt erlaubt wurde gebrauchte Lizenzen zu verkaufen, aber mussten das so oder so akzeptieren.

Microsoft macht sowieso nicht mehr das große Geld mit Privatkunden, Windows wollte man fast schon Gratis anbieten. Wenn man deren Angebote angenommen hat dann gab es quasi die letzten Windows Versionen eh geschenkt. Ich habe seit Vista nie wieder ein Windows kaufen müssen.
Das checken (leider) auch nicht alle. Der Markt entwickelt sich weiter. Microsoft profitiert von der Reichweite viel mehr.


moinsen128 schrieb:
Das sicherzustellen ist im Fall von Microsoft nicht immer möglich. Hier ging es um die Frage nach der Legalität und die ist hier nicht unbedingt gegeben.

Das ist falsch. Es ist nicht verboten. Daher wird es gemacht. Ein ähnlicher Fall wurde positiv beschieden, wonach sich ein Gericht auch orientieren würde. Daher wäre sogar klar in welche Richtung entschieden werden würde. Wenn dich das Thema nicht los lässt empfehle ich dir Anwalt und Klageweg, ansonsten behaupte hier bitte nicht weiter so ein Zeug. Muss ich jetzt echt mal so sagen. Wenn Drogen nicht verboten wären, könntest du auch jeden Tag damit auf der Straße rum laufen und was von ungeklärt reden. Die Polizei könnte dir nix. Es hat schon seine Gründe warum Dinge verboten sind und andere nicht. Nur weil etwas juristisch nicht abschließend geklärt wurde, heißt nicht das es illegal ist. Es gibt ähnliche Fälle und auf die kann man sich beziehen. Du glaubst doch selbst nicht an was anderes. Verstehe die Motivation dahinter nicht. Ist dir langweilig? Hast du zu viel Geld für Lizenzen gezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Sinn und Unsinn von Gesetzen oder Microsofts Einstellung müssen wir nicht diskutieren. Das sollte klar sein.
Man darf Volumenlizenzen als einzelne verkaufen, so lange sie nicht mehr genutzt werden und sichergestellt ist, dass nur Anzahl X genutzt wird. So wie ich das jetzt verstehe.
Das sicherzustellen ist im Fall von Microsoft nicht immer möglich. Hier ging es um die Frage nach der Legalität und die ist hier nicht unbedingt gegeben.
 
Moin,

hier noch was dazu : https://www.denkhandwerker.de/richt...enz-ist-nicht-gleich-microsoft-volumenlizenz/

Bei dem erwähnten „Adobe-BGH-Urteil“ ging es (eben) um Adobe-Lizenzen ... ja das stimmt

So befinden sich Microsoft-Volumen-Lizenzen bei einer Client-Server-Installation von Office in einen rechtsunsicheren Raum ... Was aber nicht mit illegal gleichzusetzen ist.

Das bedeutet – vereinfacht ausgedrückt–, dass sogenannte Volumenlizenzen, die „Office“ von Microsoft betreffen, unstreitig „Volumen-Lizenzen“ sind, die mehrere eigenständige Kopien des Computerprogramms (in dem Fall Office) erlauben. Bedingt durch die von Microsoft eingeräumten Nutzungsbedingungen (Produktnutzungsrechte), ist neben einer Installation an den einzelnen Arbeitsplätzen auch eine ausschließliche Nutzung im Wege der „Client-Server-Installation“ möglich.

Ich denke hier ist der "rechtsunsichere" Raum, denn

Dies bedeutet, dass somit Microsoft-Volumenlizenzen, sobald sie auf einem Server zur gemeinsamen Nutzung installiert werden, nicht ohne Weiteres mit der oben skizzierten „Volumen-Lizenz“ (Bündel an Einzelplatzlizenzen) gleichzusetzen sind.

Und dann noch

Diese Auslegung hängt damit zusammen, dass ein Verkauf einzelner Lizenzen aus einem „Paket“ nur dann unbedenklich ist, wenn die entsprechende Anzahl der Lizenzen durch den Ersterwerber untauglich gemacht wird.

Ob das der Ersterwerber dann auch wirklich tut kann man natürlich nicht nachvollziehen. Dennoch ist es nicht illegal, sowas zu kaufen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe ganz sicher nicht zu viel Geld für Lizenzen hingelegt. xD

Ich sagte doch das der Käufer nichts zu befürchten hat.
Der Handel gebrauchter Volumenlizenzen ist nicht illegal, so lange Bedingungen eingehalten werden.
Wenn diese nicht eingehalten werden, ist das nicht erlaubt. Also macht sich der Händler damit strafbar oder sehe ich das falsch?
 
Jap, genau so ist es ^^

Der Verkäufer macht sich nur strafbar wenn er die verkauften Lizenzen nicht untauglich macht, also diese mehrfach verkauft. Das kann man aber nicht nachvollziehen, außer man kennt den Händler. Wenn du also ne "fette" VL von Office günstig bekommst, kannst die splitten und einzeln verkaufen. Mußt dich halt nur an die Regeln halten.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128
@Error2013 Teste es einfach. Ich bin zwar auch der Meinung, dass diese Lizenzen eine Grauzone sind zwischen legal und illegal, aber im Zweifel sind 5,50€ weg. Dafür bekommst Du nichtmal ein Menü bei McD.
 
Das Thema wurde schon mehrfach durchgekaut.
Vor allem aber nerven die ständigen Erklärungsversuche zu vermeintlichen Legalität nerven.
Fakt ist, das Angebot ist unseriös da man ggf. einen ungültigen Key erhält.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben