Office 365 / 2016 Professional Plus Aktivierungsproblem

pampelmuse

Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
7.200
Moin,

ich habe Office 365 Family im Abo.

Meine Mutter nutzt dies erfolgreich bereits seit etwa 2 Jahren auf Ihrem Laptop.
Davor nutzte Sie Office Professional Plus 2016. Dies hatte ich damals vor der Installation selbst deinstalliert.

Seit wenigen Tagen kommt bei ihr nun die Meldung x Tage verbleibend zur Aktivierung von Office Professional Plus 2016 beim starten eines der Office Programme aus dem installierten 365 Abo. Frist ist jetzt noch bis morgen 18.03. abends.

Meine Vermutung ist also dass dort noch irgendein komischer Lizenzrest o.ä. geblieben ist.
Die Frage ist, wie bekomme ich das weg? Bis auf format c fällt mir nichts mehr ein.
Professional Plus 2016 wurde deinstalliert, ich habe diverse Ordner gesucht um etwaige Programmreste zu finden und manuell zu löschen, ich habe nach tipps diverser websites die registry durchkämmt - kein Erfolg. Office 365 neu installieren schafft auch keine Abhilfe.

Zudem habe ich versucht noch einen originalen 2016 Professional Plus key einzugeben - da meckert er dann und sagt der key wäre ja für Professional Plus 2016 (offensichtlich ist da dann wieder bekannt dass Office 365 installiert ist)

Gibt es ggf noch einen Tipp oder tool oder so etwas das mir nicht bekannt ist und Office samt aller versteckten dinge restlos entfernt? Eine Art DDU für Office? Oder sonstige Tipps?

Danke!
 
Also irgendwas stimmt da nicht. Office Professional Plus-Lizenzen laufen nicht ab. Sicher, dass du da nicht etwas verwechselt und eigentlich die 365er-Lizenz ausläuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und tollertyp
Ich würde gerne mal die Meldung im exakten Wortlaut (Screenshot) sehen.
Weil hier geht es um die Aktivierung und nicht um die Verlängerung eines Abos.

Und was sagt die Info in Word in Konto?
Bei meinem Geschäftslaptop z.B.
1615992946072.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
burglar225 schrieb:
Also irgendwas stimmt da nicht. Office Professional Plus-Lizenzen laufen nicht ab.
Er schreibt ja auch nicht dass die Lizenz abläuft sondern die Frist zur Aktivierung der Lizenz.

Was hier nicht stimmt ist ein Privatkundengerät mit einer Professional Plus Lizenz. Das sind Volumenlizenzen für Großkunden und keine Einzellizenzen.

Ich würde den verlinkten Uninstaller verwenden und dann die o365 Variante nochmal neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und burglar225
h00bi schrieb:
Was hier nicht stimmt ist ein Privatkundengerät mit einer Professional Plus Lizenz. Das sind Volumenlizenzen für Großkunden und keine Einzellizenzen.
Natürlich gibt es die Professional Plus auch mit einer Einzellizenz, ist bei den Microsoft Homeuse Programmen so.
 
Wie bereits von h00bi geschrieben da stimmt was nicht, der Professional Plus Key ist wahrscheinlich nicht ganz koscher. Professional Plus wird nicht für Endkunden vertrieben. Woher stammt den der Schlüssel? Und warum wird überhaupt umgestiegen?
 
hoermann schrieb:
Natürlich gibt es die Professional Plus auch mit einer Einzellizenz, ist bei den Microsoft Homeuse Programmen so.

War. Das ist schon länger Geschichte. Im HUP gibts auch nur noch das Abo. Zu Preisen, die deutlich höher sind, als die auf dem freien Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
hoermann schrieb:
Natürlich gibt es die Professional Plus auch mit einer Einzellizenz, ist bei den Microsoft Homeuse Programmen so.
jein, diese Lizenz ist ebenfalls an den Volumenlizenzvertrag gebunden und müsste bei Ausscheiden der Arbeit auch "zurückgegeben" werden. Es handelt sich bei der Homeuse Lizenz nicht um eine Einzellizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoermann und tollertyp
Ihr müsst nicht gleich was böses oder illegales unterstellen. Eine Vermischung von Lizenzen ist mir auch mal passiert, da ich beim Einrichten meiner E-Mail-Adressen versehentlich die Firmen-Email mit eingerichtet habe. Seit dem sieht das so aus und lässt sich partout nicht ändern:

1615994991364.png


Unter der unteren Lizenz ist mein Firmenaccount vermerkt. Selbst Office habe ich schon neu installiert, das findet den Account immer wieder. Eine Vermischung ist einfach ätzend.

Probleme beim gleichzeitigen Verwenden von alten Office-Versionen und Microsoft365 gibt es aber schon immer. Wenn ein Deinstallieren wirklich nicht restlos funktioniert, läuft es meist auf eine Neuinstallation des Gerätes raus, weil es einfacher ist.
 
Ein Unternehmenskonto sollte man hier entfernen können:
1615996776859.png


Private Konten sollten hier auftauchen:
1615996825839.png
 
Danke fpr die rege Beteiligung.

Anbei nun screenshots.

1. die Meldung zur verbleibenden Frist der Aktivierung
2. die Meldung nach der Eingabe eines Professional Plus 2016 Schlüssels
3 die Anzeige unter Konto
4. die Anzeige von Konto wenn man auf Lizenz ändern geht. (Klickt man dann hier auf 365, ändert sich übrigens nichts - im ersten Auswahlfenster verbleibt trotzdem PP 2016)

Woher die PP 2016 Lizenz damals stammte weiß ich nicht, ich kann sie fragen allerdings erachte ich es nicht als wichtig. Es war in jedem Fall eine offizielle. Ich vermute über die Hochschule.

Umgestiegen wurde bereits 2018/19 ca. Sie hatte sich damals beruflich verändert und die Lizenz nicht mehr verwenden dürfen, daraufhin hatte ich ihr von meinem Abonnement eine der freien Installationen überlassen.
Es ist die gleiche Windowsinstallation und alles. Ich hatte damals Office Professional Plus 2016 deinstalliert und Office 365 installiert - Außer diverser updates ist seit dem nichts passiert.
Auch habe ich damals für sie das Konto eröffnet, was man ja tun muss um Office 365 family nutzen zu können. Da war ein Professional Plus oder Firmenkonto nicht mit drin - ich habe es ja neu erstellt.
Aber nun kommt diese bescheuerte Meldung.
Kann es sein dass sie da nachträglich was privates und beruflich geklickt und verknüpft hat und das dadurch entstanden ist? Wobei ich mich dann frage wie das nun nach Jahren erst sein kann. Sie ist überzeugt das hätte sie nicht getan.

Weder ein Firmen- noch Privatkonto wie von I'm unknown gepostet vorhanden.

Ich probiere nun mal das tool von kamanu
 

Anhänge

  • kto.jpg
    kto.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 308
  • kto2.jpg
    kto2.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 289
  • meldung.jpg
    meldung.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 306
  • meldung2.jpg
    meldung2.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Das einloggen in ihr Privatkonto unter welchem sie an meinem 365 Abo teilnimmt ändert auch nichts.
Identisch zum screenshot oben - nur steht oben eben nicht Anmelden sondern ihr Kto Name.
 
Möglich das dieses ABO abgelaufen ist.

Wenn mit den vorhandenen Konten sich nicht angemeldet werden kann.
Erscheint es mir, wenn nicht Manuel geändert wurde. Das ein Abo abgelaufen ist , wohl möglich meiner Vermutung.

Neue Liezens kaufen. jegliche andere Diskussion ist da unnötig und kostet nerven wie zeit...

Komplett Deinstallieren...

Nach Neukauf Installieren + Key...

Lg
 
Doch, anmelden lässt es sich. Es änderte nur an der Meldung nichts. Weiterhin kommt Aktivierung in 2 Tagen.
Das 365 Abo verlängert sich im August wieder.

Ich habe nun das Tool aus post #2 genutzt und auch darüber wieder office 365 installiert - nun läuft es.
Schade dass für so etwas erst wieder ein extra tool her muss und eine gewöhnliche deinstallation und neuinstallation nicht helfen.
Danke @kamanu

Den Fehler ansich finde ich nach wie vor sehr seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu, I'm unknown und SeBi1896
Zurück
Oben