Office 2016 Professional Plus für € 5,50

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Error2013

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
166
War gerade auf der suche nach einer günstigen Office Lizenz und bin dabei auf dieses Angebot von Amazon gestoßen:

https://www.amazon.de/Microsoft-Off...F8&qid=1532037933&sr=8-1&keywords=office+2016

€ 5,50 für eine Vollversion der Professional Variante, kann das echt sein? Das kostet doch normalerweise um die € 200.
Die Reviews scheinen größtenteils begeistert zu sein.

Was denkt ihr? Kann man da zuschlagen oder wisst ihr was bessere?
Mir würde die Home & Student Variante auch reichen und kann auch ein paar Euro mehr kosten, solange es dann sicher ist. Die ca. € 150 die es normalerweise kostet sind mir aber viel zu viel.

LG
 
Funktioniert.
Kannst dir genauso bei Ebay kaufen, ist halt irgendein Anbieter.
 
Offiziell sind das Lizenzreseller die Lizenzen verkaufen die keiner braucht.
In wirklichkeit sinds meist Volumenlizenzen die da weiterverkauft werden und eine gewisse Maximalanzahl von Installationen haben.

Wenn du diese Lizenz also dann irgendwann nochmal neu installieren willst kann die Meldung kommen, dass die maximal Zulässige Anzahl an Aktivierungen verbraucht wurde. Gibts den Händler noch dann musst du diesen kontaktieren, sonst Pech gehabt.

Der Preis ist allerdings schon sehr Frech, für 5,50€ bekommt man nicht mal das HUP von M$.
 
Error2013 schrieb:
größtenteils begeistert zu sein
Ja, bis auf die 12%, wo der Key nicht funktioniert hat. Total seriös, wenn ich nicht sicher sein kann, dass es geht.

Das Angebot ist nix wert, es gibt unzählig viele, mal für 5 €, mal für 15 € und alle sind gleich.
 
Rein von der Überlegung her, würde ich sagen, dass das nicht ganz mit rechten dingen zu gehen kann.
Office 2016 Professional Plus sind normalerweise Volumenlizenzen und werden dementsprechend mehrfach verkauft. Der Verkauf solcher Office Lizenzen ist illegal.
Du als Käufer hast vermutlich nichts zu befürchten. Trotzdem kann es passieren das Keys gesperrt werden bzw. nicht funktionieren. Dann gibt es natürlich auch kein Retoure.
 
Office Professional Plus gibt es für private Endkunden gar nicht, sondern "nur" Office Home & Student und Office Home & Business, zumindest nicht im gängigen Handel.

https://www.microsoft.com/de-de/p/office-professional-2016/cfq7ttc0k5f8?activetab=pivot:overviewtab

Wie "legal" kann ein 5 Euro Produkt sein, wenn es normal über 500 Euro kostet?

Aber, über das Thema wurde schon 50.000.000 Male hier im Forum gesprochen, deswegen melde ich es. Sorry. Ist müßig jede Woche Threads nach dem gleichen Schema zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor, JAIRBS und Smily
Wenn es einfach nur "funktionieren" soll,
ist diese Variante genau so gut oder schlecht wie das illegale Aktivieren über einen KMS Server.

Im Zweifel musst du den Nachweis führen das du diese (gebrauchte) Lizenz zu Recht verwendest.
Eine Rechnung hilft da wenig ... bzw reicht im Regelfall nicht!
( Wenn der Verkäufer nicht gerade Microsoft selbst ist )

( Nur weil du eine Machete auf dem Flohmarkt "legal" erwirbst, bedeutet es nicht das dusie in der Öffentlichkeit führen darfst )

Mach dir doch einfach den Spaß und lass die gekaufte Lizenz von MS prüfen.
 
moinsen128 schrieb:
Der Verkauf solcher Office Lizenzen ist illegal.

Dann würde das nicht über Amazon angeboten werden. Für einen Käufer ist das nicht ersichtlich. Bitte mal Beweise vorlegen.

Ltcrusher schrieb:
Wie "legal" kann ein 5 Euro Produkt sein, wenn es normal über 500 Euro kostet?

Du vergleichst Birnen mit Äpfeln. Das sind in der Regel gebrauchte Lizenzen die weiter verkauft werden. Da es die wie Sand am Meer gibt, kosten die nix. Wenn ich mir gebraucht nen Auto kaufe, zahle ich auch nicht annähernd den Vollpreis. Zudem kommt in der Regel noch die Währungsumrechnung dazu, somit entstehen solche Preise. BWL Grundkurs.
 
Nach dem Gesetz ist es illegal Volumenlizenzen von Microsoft Office einzeln zu vertreiben.
(Ich sollte besser Rechtsprechung sagen xD)

Ganz davon abgesehen, das normalerweise Professional Plus nicht für Endkunden erhältlich ist. Sondern nur im Rahmen von Volumenlizenzen oder des Microsoft Home and Use Program (HUP) zur Verfügung steht.

Quelle:
https://denkhandwerker.de/richterli...enz-ist-nicht-gleich-microsoft-volumenlizenz/

https://cloudmagazin.com/2016/09/19/das-sollten-cios-wissen-olg-entscheidet-ueber-volumenlizenzen/

"So läuft die allgemein verbreitete Annahme im Falle von Microsoft-Volumen-Lizenzen bei einer Client-Server-Installation von Office in einen rechtsunsicheren Raum. In anderen Worten: Client-Server-Installationen von Microsoft-Office-Volumen-Lizenzen aufzuspalten ist nach aktueller Rechtsprechung unzulässig und nicht über das „Adobe-Urteil“ begründbar. "
 
Zuletzt bearbeitet:
@moinsen128

Nach welchem Gesetz? Warum gibt es die tausendfach bei Amazon? Würden sich laufend strafbar machen... kannst ja melden um deine These zu überprüfen.
Kleiner Tipp, wenn man schon auf Gesetze verweist dazu mal die EU Gesetze durchlesen. :D



Maike23 schrieb:
Wenn es einfach nur "funktionieren" soll,
ist diese Variante genau so gut oder schlecht wie das illegale Aktivieren über einen KMS Server.

Das ist das dümmste was ich hier jemals gelesen habe. Illegal mit gecrackter Software eine Lizenz zu umgehen ist strafbar. Bei Amazon über einen Dritthändler eine gebrauchte Lizenz zu kaufen die man offiziell über den MS Server aktiviert ist für den Käufer niemals illegal, da die Lizenz echt ist.

Maike23 schrieb:
Im Zweifel musst du den Nachweis führen das du diese (gebrauchte) Lizenz zu Recht verwendest.
Eine Rechnung hilft da wenig ... bzw reicht im Regelfall nicht!
( Wenn der Verkäufer nicht gerade Microsoft selbst ist )

Selbst IT-Systemhäuser haben nur die Rechnungen dazu. Als ob die alle direkt bei MS einkaufen. Du bist lustig. Selbst wenn man mal die totale Arschkarte hätte und was gesperrt wird, dann wird neuer gekauft und fertig. In der Regel werden die aber nicht gesperrt, da es sich um echte Lizenzen handelt. MS lässt nur sperren was wirklich illegal ist.

Maike23 schrieb:
Mach dir doch einfach den Spaß und lass die gekaufte Lizenz von MS prüfen.

Macht man doch indem man über den MS-Server die Aktivierung durchführt. Es gibt so Helden die da mit Tools und so weiter was anbieten, das ist dann illegal. Wenn man es aber ganz normal über MS aktiviert, ist es gültig und legal. Ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GunMum und moinsen128
smart- schrieb:
Dann würde das nicht über Amazon angeboten werden...

Du vergleichst Birnen mit Äpfeln. Das sind in der Regel gebrauchte Lizenzen die weiter verkauft werden. Da es die wie Sand am Meer gibt, kosten die nix. Wenn ich mir gebraucht nen Auto kaufe, zahle ich auch nicht annähernd den Vollpreis. Zudem kommt in der Regel noch die Währungsumrechnung dazu, somit entstehen solche Preise. BWL Grundkurs...

BWL Grundkurs. Sorry, muss mich grade echt zusammenreißen. Scheinst Einkaufspreis, Mehrwertsteuer und die Spanne zu vergessen.

Und dann bietet der Verkäufer auch noch kostenfreie Lieferung an. Also ist er scheinbar selbstlos, denn die Briefmarke kriegt er von der Post bestimmt nicht geschenkt.

Bei 5,45 Euro VK, was kann da hängen bleiben?

Scheint ein Robin Hood Verkäufer zu sein. Besonders, da er als "unbekannt" im Amazon hinterlegt ist.

Und was "legale" Angebote angeht, darüber brauchen wir wohl kaum reden. Wie kommen denn sonst gefakte Grafikkarten unter die Leute, wenn alles so legal und einwandfrei abläuft?

Habe den Amazon-Link an Microsoft weitergeleitet. Wie "legal" das ist, wird man dann wohl bald sehen.

Nachtrag: das ist die typische Doppelmoral von vielen. Ein Lan Kabel für 6 Euro im Laden ist zu teuer, aber jeden Tag ein Paket Zigaretten ist prima, und für ein Windows oder ein Office, wo 10 Jahre Support geleistet wird, sind 20 Euro schon zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
BWL Grundkurs. Sorry, muss mich grade echt zusammenreißen. Scheinst Einkaufspreis, Mehrwertsteuer und die die Spanne zu vergessen.

Nö. Kann dir das ja sagen. Einkaufspreis ist im Centbereich da es einfach so große Kontingente sind. Ich gebe dir mal ein anderes Beispiel: Wenn du mit einem Container-Schiff was aus China liefern lässt, was glaubst du wie viel muss man da Lieferkosten zahlen? Ich sage es dir: Ein paar Cent. Die Antwort warum das so ist, weist du ja selbst. Jetzt überleg mal wie das mit etwas ist, was nur digital transferiert wird... Mehrwertsteuer ist noch der kleinste Teil, das meiste ist Gewinn. Amazon und Ebay sind es da die fett Kasse machen wegen den % ohne einen Finger krum zu machen.

Du stellst dich doch auch nicht in den Laden rein und sagst warum kostet der Joghurt nur 25 Cent beim Aldi? Wie macht Ihr das? Kann ja nur Betrug sein... dir ist schon klar, dass die da nur paar Cent dran verdienen und hier bei dem Anbieter fett Kasse gemacht wird? Der macht nicht nur paar Cent Gewinn und Amazon auch nicht. :D:D

Ltcrusher schrieb:
Und dann bietet der Verkäufer auch noch kostenfreie Lieferung an. Also ist er scheinbar selbstlos, denn die Briefmarke kriegt er von der Post bestimmt nicht geschenkt.

Die Lieferung findet per Amazon Chat oder Mail statt. Steht in den Rezensionen. Das läuft seit Jahren nur noch Online ab. :rolleyes:


Ltcrusher schrieb:
Und was "legale" Angebote angeht, darüber brauchen wir wohl kaum reden. Wie kommen denn sonst gefakte Grafikkarten unter die Leute, wenn alles so legal und einwandfrei abläuft?

Was hat ne Lizenz mit einer illegalen Handlung in deinem Beispiel ne Grakka zu tun!? Sorry, will dir nicht weiter zu Nahe treten, aber ich glaube das bringt nichts dir irgendwas zu erklären.


Ltcrusher schrieb:
Habe den Amazon-Link an Microsoft weitergeleitet. Wie "legal" das ist, wird man dann wohl bald sehen.

Dann viel Spaß, hast ja hoffentlich gesehen wie viele andere Anbieter unten in der Liste sind. Kleiner Hinweis: Du wirst nicht der erste sein, der das gemeldet hat. Diese Angebote stehen da seit Jahren drin von Hunderten Anbietern.
 
Dann stelle ich dir eine einfache Frage:

Warum bieten dann nicht alle Händler...von Mindfactory über Alternate bis zu den Fachmärkten diese Lizenzen an? Gäbe doch dann kaum eine bessere Möglichkeit richtig fett Marge & Gewinn zu fahren, wenn man ein Produkt für 5 Euro einkauft und dann für 30 Euro ins Regal legt.

Aber lassen wir es. Wir beide kommen da auch keinen grünen Zweig. Ciao.
 
Ltcrusher schrieb:
Warum bieten dann nicht alle Händler...von Mindfactory über Alternate bis zu den Fachmärkten diese Lizenzen an? Gäbe doch dann kaum eine bessere Möglichkeit richtig fett Marge & Gewinn zu fahren, wenn man ein Produkt für 5 Euro einkauft und dann für 30 Euro ins Regal legt.

1. weil das keine Gebrauchthändler sind, 2. das Microsoft nicht will und 3. die beim Wareneinkauf kein System dafür haben irgendwo Gebraucht-Lizenzen zu kaufen. Das wäre ja auch alles ein Aufwand, das lohnt sich in erster Linie für Firmen die im Ausland sitzen.
Und um es dir auch mal deutlich zu sagen: Microsoft wollte den Gebrauchtkauf von Lizenzen verbieten, stand so auch in den AGBs, dazu gab es aber eine Entscheidung der EU und nach EU-Recht ist es erlaubt gebrauchte Lizenzen zu verkaufen. Alleine den Punkt checken (leider) immer wieder oder immer noch viele nicht. Es ist völlig legal, daher gibt es auch so viele Anbieter. Mir wäre das an deiner Stelle da sogar peinlich irgendein Anbieter zu melden, wo bei Amazon unten in der Liste mal eben noch hundert andere stehen. Es passiert aber eh nix, man merkt da nur das du es einfach nicht blickst.
 
smart- schrieb:
Die Lieferung findet per Amazon Chat oder Mail statt. Steht in den Rezensionen. Das läuft seit Jahren nur noch Online ab. :rolleyes:

Das ist ein Indiz für die sicher legale Lizenz.
Du erwirbst hier eine Nutzung dieser Lizenz von irgendwelchen dubiosen Händlern, die auf irgendeinem Weg eine Lizenz erworben haben. Du bekommst niemals eine legale Microsoft Lizenz per Email oder Amazonchat.

Man darf gebrauchte nicht mehr genutzte Lizenzen verkaufen. Aber du darfst keine Volumenlizenz als Einzelplatzversionen verkaufen. Das ist der kleine aber feine Unterschied.
 
@moinsen128

Woher willst du das wissen? Ich habe bei dem Anbieter noch nix bestellt, aber teilweise bekommt man da einfach die abfotografierten Original-Microsoft Unterlagen. Du siehst es spätestens bei der Aktivierung über den Microsoft Server, daher würde ich da eh nix drauf geben.
 
moinsen128 schrieb:
Client-Server-Installationen von Microsoft-Office-Volumen-Lizenzen aufzuspalten ist nach aktueller Rechtsprechung unzulässig und nicht über das „Adobe-Urteil“ begründbar. "


wieso zitierst du die website falsch?

Client-Server-Installationen von Microsoft-Office-Volumen-Lizenzen aufzuspalten, ist nach aktueller Rechtsprechung ungeklärt und nicht über das „Adobe-Urteil“ begründbar.

https://www.denkhandwerker.de/richt...enz-ist-nicht-gleich-microsoft-volumenlizenz/

und laut anderen quellen, die ich aber zu faul bin rauszusuchen, wurde entschieden, dass das aufloesen von volumenlizenzen legal ist.



aber mal abgesehen davon, wieso zitierst du die website, die du verlinkst, falsch?
 

Anhänge

  • Opera Momentaufnahme_2018-07-20_010703_www.denkhandwerker.de.png
    Opera Momentaufnahme_2018-07-20_010703_www.denkhandwerker.de.png
    19,4 KB · Aufrufe: 422
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Entweder hab ich mich da verlesen oder mir ist ein Fehler beim kopieren passiert.
Ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen und ich hab da auch was überlesen, wie ich gerade sehe...

Ich habs! Ich hab die Links vertauscht. Im zweiten Link steht es so wie ich es zitiert hatte. Beim überlesen hab ich bei beiden das gleiche gelesen...
 
moinsen128 schrieb:
Ich habs! Ich hab die Links vertauscht. Im zweiten Link steht es so wie ich es zitiert hatte. Beim überlesen hab ich bei beiden das gleiche gelesen...

Oder du hast gelesen, was du lesen wolltest. :mussweg:

Dankeschön @schiz0
Ich bin immer zu faul die Urteile raus zu suchen, aber wenn andere hier immer von illegal reden müsste man sich da mal ne Linkliste zulegen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128
Moin,

moinsen128 schrieb:
Nach dem Gesetz ist es illegal Volumenlizenzen von Microsoft Office einzeln zu vertreiben.


Der Bundesgerichtshof (BGH) hat bekräftigt, dass Software-Lizenzen aus Volumen-Paketen auch einzeln weiterverkauft werden dürfen.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hatte im Dezember 2014 für Klarheit im Software-Gebrauchtmarkt gesorgt (Az. I ZR 8/13). Der BGH bestätigte damals die Frankfurter OLG-Entscheidung vom Dezember 2012 in allen Punkten. Diese besagt, dass der Weiterverkauf von einzelnen Lizenzen, die ursprünglich im Rahmen eines Volumenlizenzvertrags erworben wurden, „nicht zu der Annahme (führt), dass hier eine unzulässige Aufspaltung erfolgte.“
Nun liegt auch die Begründung zum Urteil vor. Darin stellt der für Wettbewerbsrecht zuständige 1. Zivilsenat eindeutig fest: „Hat der Ersterwerber (…) eine Lizenz erworben, die die Nutzung mehrerer eigenständiger Kopien des Computerprogramms erlaubt (sogenannte Volumen-Lizenz), ist er dazu berechtigt, das Recht zur Nutzung des betreffenden Programms für eine von ihm bestimmte Zahl von Nutzern weiterzuverkaufen und für die verbleibende Zahl von Nutzern weiter zu nutzen. Bei den einzelnen Lizenzen handelt es sich um jeweils selbständige Nutzungsrechte, die eigenständig übertragen werden können.“


Quelle: https://www.it-business.de/volumenlizenzen-duerfen-aufgesplittet-werden-a-496760/

Und hier noch das Gerichtsurteil: http://juris.bundesgerichtshof.de/c...nt.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=71321&pos=0&anz=1

mfg

@smart- kein Problem :) Es sollte aber doch eigentlich mittlerweile bekannt sein. Das Urteil ist von 2014 ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben