Update Win 8.1 auf Win 10 ohne Internet

HerrRossi

Fleet Admiral
Hallo!

Kann man von 8.1 auf 10 updaten, wenn man eine Win 10 Iso auf Stick/DVD hat? Hintergrund: ein Freund wohnt in der Pampa und hat nur extrem lahmes DSL. Geht das also mit einer DVD oder muss er den PC abbauen und zu mir bringen? Wäre ein ziemlicher Akt, da er ca. 400km weit weg wohnt.

Ja geht mit ner ISO
Achte darauf das du eine hast die das TH2 Update drauf hat, sonst muss er auch ewig updaten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
AdoK schrieb:
Richtig! Eine aktuelle Übersicht pflege ich bei Win-Lite.de. Das sind aktuell schon gut 300 MB ... und es können nur mehr werden. Die gleich mit DISM, Win Toolkit oder NTLite zu integrieren, bevor man sie auf ein Installationsmedium kopiert, lohnt sich bereits bei einem Rechner.
Die hier bei CB verfügbaren ISOs müssen vor weiterer Bearbeitung auch nicht mehr konvertiert werden. (Stichwort: Install.WIM statt *.ESD.)
Danke, CB!

Es kann auch nicht schaden, die Lizenzdaten von Win 8.1 vorher zu sichern.

Für eine saubere Neu-Installation empfehle ich,
  • dies offline - besonders in der genannten speziellen Situation - zu machen
  • vorher die <Win10>\sources\GatherOSState.exe auf den Desktop des laufenden und aktivierten 8.1-Desktop zu kopieren und auszuführen
  • die erzeugte GenuineTicket.xml extern wegzuspeichern
  • und später nach erfolgreicher Win10-Installation wieder einzuspielen (>HIER< beschrieben).

Gruß, Nemo_G

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
@abulafia:
Welche Build# genau für TH2/1511?
Bei mir kam 10536.0 mit MCT.
Aktuell mit letztem kumulativem Update wird über "winver" 10586.36 angezeigt!
Gruß, Nemo_G

Vielen Dank schonmal!

Wie gehe ich genau vor? Einfach von Stick oder DVD das Setup starten?

Super, vielen Dank an alle!

Es meine ich hab einen Unterschied bei der Installation als Inplace Upgrade, also bei ausführen des Setups unter laufendem Windows, bemerkt. Das ESD Image über das Media Creation Tool hat vor der Installation nicht eine Ewigkeit Updates geladen. In der Zeit hätte man auch das aktuelle ESD-Image runter laden können.

Die Versionsnummer nach der Installation hab ich nicht überprüft. Nach dem letzten kumulativen Update sollte jeder letztendlich die gleiche Version haben.

Die Version der Setup.exe ist beim aktuellen ESD 10.0.10586.0. Der Unterschied liegt vielleicht woanders. Wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@abulafia:
Genau deswegen habe ich @HerrnRossi für seinen speziellen Fall die möglichen Fallstricke aufgezeigt.
Du hast bestätigt, dass das MCT unverändert die originale TH2-Version (10586.0) herunterlädt.
Sind die aktuellen Patches (wenigstens kumulatives Update von 300 MB (x64)(-> 10586.36) und auch für den löchrigen FP, wie oben verlinkt) nur über eine tröpfelnde Internetanbindung verfügbar, so zieht sich die Installation wie Kaugummi, da sie während des Prozesses heruntergeladen werden.
Zusätzlich kann es nicht schaden, auch das hier bei CB an Patchtagen regelmäßig angebotene MS Removal Tool bereits zur Ort zur Hand zu haben, bevor man wieder online geht.
Die Updates für Defender bleiben einem dann immer noch und auch OneDrive will bedient werden.

Dass ich deswegen hergehe, wenigstens die beiden Patches, Treiber und einige Tweaks vorher ins Installationsmedium zu integrieren, sei noch einmal am Rande erwähnt. Der Aufwand rechnet sich bereits für einen aufzusetzenden Rechner; spätestens aber ab zweien.

Gruß, Nemo_G

Ja, Nemo, vielen Dank. Ich weiß nur nicht, wie ich diesen beiden KB herunterladen soll. Ich bin hier mit Linux unterwegs und bekomme folgende Meldung:
Vielen Dank für Ihren Besuch im Microsoft Update-Katalog.
Auf dieser Website werden keine Updates für das Betriebssystem auf diesem Computer bereitgestellt.
Diese Website stellt nur Updates für Computer mit Windows 2000 SP3, Windows XP oder Windows Server 2003 oder höher zur Verfügung. Wenn Sie ein anderes Windows-Betriebssystem bevorzugen, erhalten Sie Updates im Microsoft Download Center.

Die Update-Ewigkeitsklippe umschifft ihr doch ohnehin. Das Setup zwingt euch nicht dazu, während der Installation online zu sein, und nicht dazu, währenddessen Updates herunterzuladen. Es soll doch nicht die knapp bemessene Bandbreite strapaziert werden. Also alles vermeidbar.

Gruß, VZ

@HerrRossi:

Tja, das hat MS "clever" gelöst, dass man nur mit dem IE unter Win auf den MUC zugreifen kann. Nicht mal mit dem neuen Edge klappt das!
Aber einen - oder besser zwei - habe ich noch:
  • Im Windows 10 Update Archive findest Du alle möglichen Patches für alle möglichen Windows10-Varianten. Achte darauf, die richtige Version (1511) zu erwischen.
  • Bei Deskmodder gibt's auch KB3133431 zum direkten DL. (Ich möchte nur wissen, wie lange der noch aktuell ist ... CB vermeldet nämlich heute v20.0.0.274 als Beta.)

Gruß, Nemo_G

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich guck mir das mal an. Ansonsten muss er sich die updates halt über Nacht über die lahme Leitung ziehen.

Zurück
Oben