UPDATE: Woher weiß ich, welche Komponenten zu welchen passen?

lebensmuede

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
5
Einen schönen Abend,

zuerst danke für die Aufnahme. Bin relativ neu, was das PC zusammenbauen angeht. Es wird der erste PC sein, den ich mir selber zusammenbauen werde. Komponenten möchte ich mir online bestellen. Ich bin mir nur grob sicher, ob die jeweiligen Komponenten miteinander passen, weshalb ich hier sicherheitshalber nachfragen möchte und eventuelle Verbesserungsvorschläge annehmen würde.

Bin offen für alle Vorschläge bzw. Empfehlungen/Verbesserungsvorschläge. Meine größte Sorge ist, dass die Komponenten nicht gut zueinander passen bzw. gar nicht miteinander passen.

Würde mir alle Komponenten bestellen und den PC dann zusammenbauen lassen.

Danke vielmals für Eure Zeit. Komponenten sind unten aufgelistet.

MfG
lebensmüde


Case: Razer Tomahawk ATX Midi Tower
CPU: Intel i9 - 10900k
Mainboard: MSI MEG Z490 GODLIKE
Grafikkate: RTX 3070 FE
SSD: Samsung 980 Pro (1 TB)
RAM: Corsair Vengeance LPX Pro (2x 16 GB)
Netzteil: (offen)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Würde mit dem PC hauptsächlich CS:GO spielen. Ich weiß, dass ein wirklich guter PC dafür nicht gebraucht wird, aber neben CS:GO soll der PC auch noch zum Arbeiten fungieren und neuere Titel flüssig spielen können.

2. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Da ein Geschenk war würde ich gerne den Razer Raptor nutzen.

3. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Leider nicht.

4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1800 - 2000 EUR.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Diesen Monat bis spätestens Ende nächsten Monat.
 
Bei Frage 1 werden ein paar mehr Details abgefragt, die bitte auch noch beantworten
Ansonsten:
Warum ein i9 aus der vorletzten Generation?
Welcher RAM genau (MHz) ?
Warum das (viel zu teure) Board? Meistens tut es auch eins für knapp über 100 €.
 
Guck mal hier was bei Frage 1 alles steht....

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

deine Zusammenstellung so nicht kaufen. Woher kommt die?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nimm als ssd was billiger ist: crucial p5, wd sn750, crucial mx500, Samsung 970 evo
Sind für dich alle gleich schnell, kosten aber mit etwas Glück die Hälfte der 980 pro.
Die 980 pro ist sinnvoll, wenn du dauerhaft mehr als 100k iops brauchst, aber im das sinnvoll zu nutzen ist der 10900k schlicht nicht performant genug. Sinnvolle Anwendungen wären webapplikatiinen, die von mehreren zehntausend Leuten gleichzeitig genutzt werden. Oder wenn du einen Videostreaming CDN aufbauen willst. Oder wenn du 8k Filme mit mehreren gb/s. Bearbeiten willst.
Warum eine CPU der vorletzten Generation?
Warum ein 500 Euro Mainboard? Welche der funktion sind dir da wichtig, die man nicht für 10 Euro auf einen 200 Euro Board nachrüsten kann

Cs go haben wir vor 10 Jahren auf 200 Euro Laptops von eBay gespielt. Anforderungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
wieso willst du ein intel CPU aus der 10ten Generation...die aktuelle ist ja die 12.
Das Mainboard ist unnötig teuer meienr Meinung nach.
Also ich empfehle die 12te Generation zu kaufen 12700K sollte auch reichen, gute Mainboards gibt auc hab 250-300 € ( Z690 )
Rest sieht gut aus, wenn der RAM so mal 3600MHz hat.

Für CS definitiv völlig übertrieben aber vielleicht zockst du auch mal was anderes später ^^

Edit: das mit den neueren Titel habe ich überlesen sorry...Beantworte mal die Fragen von coasterblog. Bei Full HD allerdings würde die 3070 definitiv für alles reichen.
 
lebensmuede schrieb:
Razer Tomahawk ATX Midi Tower
Schlechter Airflow, würde da drin keine Hardware mit ordentlich Abwärme, sie wie du sie planst, verbauen.

lebensmuede schrieb:
Ist schnell und teuer. Von der Geschwindigkeit profitierst du nur, wenn du mit sehr großen (zweistellige GB) Dateien arbeitest. Beim spielen oder sonstogen arbeiten kannst du auch etwas deutlich günstigeres nehmen. Würde auch lieber 2 TB haben wollen.

Den Hinweisen/Fragen zu Board, CPU und RAM schließe ich mich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Aus dem 1. Thread:
"Ist mein erster PC-Bau und will es schon richtig machen."

Dann bitte, die Fragen des Katalogs korrekt ausfüllen, die Rückmeldungen aus dem alten Thread hier direkt einfließen lassen und auch die dort gestellten Fragen hier direkt am Anfang beantworten und auch auf die Helfer hören! Du wolltest einen 9900K und da wurde dir schon gesagt dass es mehrere (!) Nachfolger gibt.

Wenn man nicht auf die Rückmeldungen eingeht und sie quasi ignoriert wird Hilfe ganz schnell versiegen. Nur mal als Hinweis. Wir helfen gerne, mögen es aber nicht wenn man das Angebot nicht wirklich wahrnimmt.

Also, komm in die Puschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler gefunden)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, LukLuk, ferris19 und eine weitere Person
Die 3070 FE haste schon?
Gehäuse ist suboptimal, eher das Pure Base 500DX oder Meshify 2. Prozessor 12700k, dazu ein Z690 DDR4 MB für 200€+- (es muss kann 500€ Brett sein). Ram, Crucial Ballistix 32GB. SSD wie die Vorredner schon sagen, 970 EVO oder SN750. Netzteil Seasonic Focus GX 750.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
lebensmuede schrieb:
Case: Razer Tomahawk ATX Midi Tower
CPU: Intel i9 - 10900k
Mainboard: MSI MEG Z490 GODLIKE
Grafikkate: RTX 3070 FE
SSD: Samsung 980 Pro (1 TB)
RAM: Corsair Vengeance LPX Pro (2x 16 GB)
Netzteil: (offen)
Wie bist du denn auf diese abenteuerliche Auswahl gekommen?

Gehäuse: mieser Air-Flow, kommt ohne vorinstallierte Lüfter, ist aber dafür teuer
CPU: zwei Generationen alt
Board: ein Board um knapp 600,-; da ist aber nun wirklich schade ums Geld.
GPU: hast du die schon?
SSD: gut, aber wenn du sie nicht artgerecht einsetzen kannst, reicht auch eine M.2 PCIe 3.0 SSD völlig
RAM: welchen GENAU?
PSU: https://geizhals.de/?cmp=2108450&cmp=2119986

Ich würde es so machen (ohne GPU):
https://geizhals.de/?cmp=2108450&cm...p=2059379&cmp=2639946&cmp=2222375&cmp=2273753
 
Zurück
Oben