Update XP SP2 --> SP3 -->Bluescreen

Karl_Werner

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3
Ich habe meinen ACER Extensa 5220 von XP-SP2 nach SP3 "upgedated".

Jetzt startet der PC zwar noch, ich kann aber bei den erweiterten Startoptionen eingeben, was ich will (abgesicherteter Modus, letzte funktionierende Konfiguration..), er stürzt ab. Im abgesicherten Modus ist in der ersten Zeile SP3 angegeben.

Das Windows Logo erscheint, danach schwarzer Bildschirm und dann Bluescreen. Es wird kein Treiber genannt, nur der Stop-Code 0x8e. Der letzte geladene Treiber (Startprotokollierung) ist ein Treiber von Logitech.

Die Wiederherstellung via CD funtioniert auch nicht, da das installierte Windows nicht erkannt wird. Somit ist nur eine Neuinstallation möglich. Habe ich gemacht, aber nur als Rumpf-Installation, ohne spezelle Treiber, damit ich auf den Rechner überhaupt auf den Rechner kommen. Die Installation funktioniert.

Die Frage ist, wie komme ich wieder in meine altes Windows?

Danke für die Hilfe,
Gruß
Karl Werner
 
Ich würde das alte Windows aufgaben... und für die Neuinstallation in Zukunft einen Datenträger verwenden, der bereits SP3 enthält.
 
hat das setup denn "mitbekommen", dass bereits ein windows installiert war?
falls ja, befindet sich auf dem systemlaufwerk jetzt ein ordner mit dem namen "windows.old", in welchem sich alte daten befinden.
dann kannst du dies hier versuchen: http://support.microsoft.com/kb/933168/de

edit: dieser ordner wird wohl erst ab vista von der installation erstellt, somit ist dieser teil hinfällig..


solltest du während der installation formatiert haben, ist höchstwahrscheinlich alles futsch.
 
Zuletzt bearbeitet: (fehler meinerseits)
ich denk auch das eine neuinstallation das beste und sicherste ist.

vorher event. mit einem live-linux die daten sichern.
dann windows installieren,nur die nötigsten treiber drauf und sofort alle updates inkl. sp3 installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mist geschrieben und entfernt)
@Ed40: Wieso ne Linux-Live-CD, wenn das Rumpf-Windows das viel besser kann? oO
"abe ich gemacht, aber nur als Rumpf-Installation, ohne spezelle Treiber"

Und was meinst du mit "die wichtigsten boot-dateien des neuen windows in das alte kopieren"?
Das geht btw auch vermutlich mit dem Rumpf-Windows, aber irgendwelche Rumpfuschereien werden langfristig nur für noch mehr Probleme sorgen ...
 
Ich bin wieder ein Stück weiter: das Setup von Windows (XP Prof SP3) findet die HD nicht. Deshalb kann ich auch mit der neuen CD das alte System nicht reparieren. Wahrscheinlich war das auch der Fehler bei den ersten Versuchen. Komischerweise kann ich das Windows aber auf die gleiche Platte installieren.
Kann mir das jemand erklären? Wie bring ich es dem Windows-Setup bei, das es die HD und die vorhandenen Windows-Installationen findet?
 
Karl_Werner schrieb:
Ich habe meinen ACER Extensa 5220 von XP-SP2 nach SP3 "upgedated".

Klare Empfehlung.

Karl_Werner schrieb:
Jetzt startet der PC zwar noch, ich kann aber bei den erweiterten Startoptionen eingeben, was ich will (abgesicherteter Modus, letzte funktionierende Konfiguration..), er stürzt ab.
Im abgesicherten Modus ist in der ersten Zeile SP3 angegeben.

Normalerweise....

Den abgesicherten Modus starten.
Windows XP Desktop sichtbar => PC neustarten.
Windows XP sollte wieder normal booten.

Karl_Werner schrieb:
Das Windows Logo erscheint, danach schwarzer Bildschirm und dann Bluescreen.
Es wird kein Treiber genannt, nur der Stop-Code 0x8e.
Der letzte geladene Treiber (Startprotokollierung) ist ein Treiber von Logitech.

Es kann halt durch fehlerhafte Treiber oder Programme auftreten.

Karl_Werner schrieb:
Die Wiederherstellung via CD funktioniert auch nicht, da das installierte Windows nicht erkannt wird. Somit ist nur eine Neuinstallation möglich. Habe ich gemacht, aber nur als Rumpf-Installation, ohne spezielle Treiber, damit ich auf den Rechner überhaupt auf den Rechner kommen. Die Installation funktioniert.

Die Frage ist, wie komme ich wieder in meine altes Windows?

Möglicherweise wurde die XP Reparatur falsch ausgeführt.
http://www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html
Das "Drüberinstallieren" XP Neuinstallieren empfiehlt sich nicht.
Ergänzung ()

Karl_Werner schrieb:
das Setup von Windows (XP Prof SP3) findet die HD nicht.

Das Bios verwaltet die PC Hardware...
Dann findet auch Windows die HDD.

Möglicherweise handelt es sich um eine Sata I (150) Festplatte.
(Siehe Handbuch oder Bios!)

WIN XP und Sata HDD braucht in der Regel einen Sata Treiber, der vor der XP Install mit F6 (Ladevorgangs) eingebunden wird.
Dieser Sata Treiber fehlt auf jeder Windows XP CD.

Karl_Werner schrieb:
Deshalb kann ich auch mit der neuen CD das alte System nicht reparieren.
Wahrscheinlich war das auch der Fehler bei den ersten Versuchen

Siehe meine vorherigen Infos.

Karl_Werner schrieb:
Komischerweise kann ich das Windows aber auf die gleiche Platte installieren.
Kann mir das jemand erklären?
Wie bring ich es dem Windows-Setup bei, das es die HD und die vorhandenen Windows-Installationen findet?

Dann befindet sich der Sata Treiber auf einer "versteckten" Partition auf der HDD oder die Bioseinstellungen stehen auf IDE Mode.
Es empfiehlt sich, sich im Vorfeld zur "XP Rettung" genau zu informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich nicht so gut ausgerüstet, sodass das Brennen schon an dem Programm scheitert.
Aber ich habe ein funktionierendes Floppy-Laufwerk am USB port.

Während der Installation findet das Setup auch den Treiber und läd ihn. Während der weiteren Installation kommt dann die Meldung, das "iaStor.sys" (und weitere) nicht geladen werden können. Nach dem ersten Neustart kommt dann sofort nach den Windows Bild der Blue Screen.
Mit der Recovery Console habe ich die Files im Verzeichnis "OEMDIR" gefunden. Aber Windows findet sie anscheinend nicht.
Was ist zu tun? Jetzt ist noch nicht mal einen Neuinstallation möglich.

Gruß
Karl Werner
 
Karl_Werner schrieb:
Aber ich habe ein funktionierendes Floppy-Laufwerk am USB port.

Das könnte so nicht funktionieren.
USB beim XP Setup CD Ladens schon verfügbar ?

USB Legacy im Bios aktiviert ?
Dieser Eintrag kann sich halt auch nachteilig auf das System auswirken.

Karl_Werner schrieb:
Während der Installation findet das Setup auch den Treiber und läd ihn. Während der weiteren Installation kommt dann die Meldung, das "iaStor.sys" (und weitere) nicht geladen werden können. Nach dem ersten Neustart kommt dann sofort nach den Windows Bild der Blue Screen.

Typische Fehlermeldung => Der Sata Treiber wurde nicht eingebunden.
Keine XP Reparatur mehr möglich ?

Dann wird halt was anderes geladen, nicht dieser Sata Treiber.
Vermutlich doch keine Eisa Konfiguration Partition auf der HDD.
Dort würde sich auch der Sata Treiber (herstellerbedingt) befinden.

Karl_Werner schrieb:
Mit der Recovery Console habe ich die Files im Verzeichnis "OEMDIR" gefunden.
Aber Windows findet sie anscheinend nicht.
Was ist zu tun? Jetzt ist noch nicht mal einen Neuinstallation möglich.

Recovery Console bringt gar nichts.
Da ein Notebook über kein Floppy Anschluss verfügt...

Man braucht halt eine mit nlite überarbeitende XP Setup CD.
Da könnte die XP Installation mit richtigen Sata Treiber funktionieren.
(Für Nicht-XP Experten sehr aufwendig und zeitintensiv!)

Doch man sollte sich vorweg über die Datensicherung Gedanken machen.
Schließlich kann man hier noch eingreifen.

Den speziellen Sata Treiber findet man normalerweise auf der Marken NB Herstellerseite.
Dieser Treiber ist ungefähr 500kb groß.
Passt somit auf die "Diskette".

Ich vermute, dass es mit einem USB Stick (mit Sata Treiber laden) auch nicht funktioniert.
Da heisst es "ausprobieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben