UPdatelayeredWindows failed

Rocksau

Cadet 2nd Year
Servus,

seit kurzem habe ich folgendes Problem:

Wenn der Rechner länger läuft, reagieren die Programme immer langsamer auf Eingaben. Grafische Effekte werden auch immer langsamer.
Nach ca 26 Stunden laufzeit ist das System eigentlich garnicht mehr bedienbar, ausserdem kommt immer der "ping" und ein Fenster geht auf, in dem "UPdatelayeredWindows failed" steht. Überschrieben ist das Fenster merkwürdigerweise mit einem Rechtschreibfehler. Da steht nämlich "Failded". Wie könnte ich herausfinden, welches Programm das verursacht?
Die Ereignissanzeige unter Windows gibt nix her.

System: Win Vista SP 2 auf nem Clevo DC900C
heisse Kandidaten als Verursacher: Steam oder der nVidia SystemMonitor

mal nen Virenscanner durchlaufen gelassen?

wenn das FEnster das nächste mal kommt, nicht schließen sondern mit Strg+Alt+Entf den Taskmanager wechseln. Dort müsste unter Programmen das Fenster aufgeführt sein. RECHTSKLICK auf den Eintrag und "Prozess anzeigen" oder zu "Prozess wechseln" (oder wie auch immer das in der dt. Version von Vista heißt) wählen. Den Namen den er dir dann makiert mal in google füttern (inkl. der Dateiendung)

Hallo, ich denke nicht das es an Steam oder sonst was liegt, Möglischerweise hast du einen Virus, ich bezweifle das MS anstelle von Failed Faildead anzeigen würde. Scan mal dein System auf Viren, auf was für Webseiten bist du in Letzter Zeit gewesen bevor das zum erstenmal geschah? wurde was Installiert, oder gab es eine E-Mail unbekannten Absenders? Ich an deiner Stelle würde das wichtigste sichern und Windows Neu installieren, ich weiß ist ne Menge Arbeit aber dann kannst du mit Ruhigen gewissen deinen PC nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
BlueWolf schrieb:
Scan mal dein System auf Viren,

War auch mein erster Ansatz. Ich hab AntiVir und HiJackThis drüber laufen lassen. Beide sagen "Sauber""

BlueWolf schrieb:
auf was für Webseiten bist du in Letzter Zeit gewesen bevor das zum erstenmal geschah?

welt.de, heise, golem, versch. Bandwebseiten etc. Also nix irgendwie verdächtiges a la Warez, Cracks oder Filme.

BlueWolf schrieb:
wurde was Installiert,

Jupp, Steam wurde reaktiviert und ich habe den nVidia SystemMonitor insatlliert. Daher habe ich die als heisse Kandidaten.

BlueWolf schrieb:
oder gab es eine E-Mail unbekannten Absenders?

Hunderte, nur werden die nicht vollständig vom Server geladen und ausdem überwacht.

BlueWolf schrieb:
Ich an deiner Stelle würde das wichtigste sichern und Windows Neu installieren, ich weiß ist ne Menge Arbeit aber dann kannst du mit Ruhigen gewissen deinen PC nutzen.

:freak: :pcangry:

@KeepXtreme Danke für den Tipp, werd ich beim nächsten Mal versuchen. Bisher hatte ich keine Geduld auf den Taskmanager zu warten und hab den Rechner vorher runtergefahren.

Am besten ist du besorgst dir eine HDD die die Gleiche Kapazität wie deine jetzige und dazu noch Acronis True Image 11 Home, dann Windows neu Installieren plus Programme und nach der Windows Aktivierung Klonst (spiegelst) du deine Platte.
Wenn bei mir Win hinüber ist brauche ich nur zurück zuspiegeln und das wars, Dokumente und Sonstiges kopiere ich immer auf einen Stick, und nur alle 4 oder 6 Monate mache ich eine Neue Klonung der Platte.
Schon lange habe ich Win und Office07 NICHT neu Installieren müssen, Acronis sei Dank.

Zurück
Oben