VGA Fail nach Windows Update

NuriSahin

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Vorgestern Abend wurde ein Windows Update durchgeführt (welches genau kann ich natürlich nicht sagen).
Seitdem erhalte ich beim Starten kein Monitor Signal mehr, zudem gibt es kein Bluetooth Signal mehr und auch meine USB Tastatur scheint keine Signal mehr zu erhalten (LEDs leuchten nicht).
Die Tastatur funktioniert an einem anderen System und prinzipiell ist auch Strom drauf, ein Handy kann ich laden.
DisplayPort und HDMI wurden erfolglos probiert. Onboard Grafik gibt es nicht und das Kabel war auch am richtigen Port

Auf dem Mainbord leuchtet die VGA LED. Alle weiteren Komponenten wurden abgesteckt, dann leuchtet RAM auf, mit RAM wieder die VGA LED.
Grafikkarte wurde auch nochmal neu eingesetzt und Kabel neueingesteckt

Komponenten:
MSI B450-A Pro
Sapphire Radeon RX 6800 OC
BeQuiet PurePower L12M-750W
AMD Ryzen 7 2700x

BIOS reset mal probiert? Ins BIOS solltest du wenigstens hinkommen.

Gerade mal probiert, aber hat keinen Effekt (oder nicht funktioniert).

Mein Monitor scheint beim Starten kurz ein Signal zu bekommen, denn er geht kurz an, aber ein Bild bekomme ich weiterhin nicht, VGA LED leuchtet weiterhin

Das würde ich dann auch versuchen. Entweder ist die Grafikkarte defekt oder das Mainboard. Das hat aber bestimmt nichts mit dem Windows Update zu tun.

Hab leider keinen Ersatz direkt hier, dann bleibt mir wohl nur die Karte irgendwo mal checken zu lassen

Im nvidia forum habe ich ähnliche meldungen gelesen , anscheinend sind die neueren treiber oftmals anfällig für signalloss nach dem boot , ich selbst habe eine hardwarefehlermeldung im zuverlässigkeitsverlauf wenn ich mein monitor aus und wieder einschalte.
Es gibt auch gerüchte wo teilweise gpus gebrickt wurden selbst rtx5090 karten.
Hast du schonmal versucht kabel rein raus hdmi oder dp ?

Ja ich habe auch von DP auf HDMI gewechselt, aber bekomme nichtmal beim Boot ein Bild.

Das merkwürdige ist ja auch dass ich per USB Tastatur auch keine Verbindung bekomme

Nullmethode testen. Also (am besten Tischaufbau) nur Mainboard+CPU+CPU-Kühler+1x RAM+Grafikkarte und nötigen Strom.

Saki75 schrieb:
anscheinend sind die neueren treiber oftmals anfällig für signalloss nach dem boot
Ein NVIDIA-Grafikkartentreiber hat mir mal die Einträge in der Schnellstartleiste gelöscht. Backup eingespielt und die Sache hatte sich. Den Grakatreiber habe ich nicht installiert. Der folgende funktionierte dann wieder.

Danach nie wieder Probleme.

Nix mit Update zu tun! Sag das nicht

Hatte letzte Woche auch Probleme mit einen Intel Onboard Treiber Update.
War sehr merkwürdig. Das Install hing fest und danach funktionierte der Desttop zwar aber alle gestarteten Programme zeigten keine Fenster an (out of Range?).
Über Stick auf alten Punkt zurückgesetzt. (ging wieder alles)
Danach kam Fehlermeldung das MS Net Runtime 10 nicht aktuell ist.
Installiert danach war alles ok.

@HubertusW Ich habe nichts von einem Update gesagt. Was meinst du mit Intel Onboard? Die Onboard-Grafikkarte? Die Installation eines Grakatreibers muß immer erfolgreich abgeschlossen werden. Die neue .NET Runtime wird üblicherweise über die Windows Updates ausgeliefert, es sei den, du hast Updates gestoppt, die definitiv nicht zu Windows gehören.

Aber wie du schreibst, funktioniert jetzt ja alles wieder. Thema somit erledigt.

TorenAltair schrieb:
Nullmethode testen. Also (am besten Tischaufbau) nur Mainboard+CPU+CPU-Kühler+1x RAM+Grafikkarte und nötigen Strom.
Wie gesagt, habe ich probiert. VGA LED auf dem Mainboard leuchtet dann dauerhaft.

Ich meinte damit man solle Updates nicht voreilig ausschließen.

Ich update die Grafik Treiber immer über den Intel Driver & Support Assistant weil Windows update immer alte Treiber installiert hat. Diesmal benutzte Intel wohl eine Net Version die noch nicht allgemein verteilt war. (Überschneidung) Darum ging das Update wohl schief. Rechner war sonst aktuell.

@NuriSahin Guckst du mal hier: https://www.meinetipps24.de/vga-led-leuchtet-dauerhaft-was-kann-mantun-loesung-anleitung-und-tipps/

Vielleicht hilft es dir mit dem dauernd leuchtenden VGA LED.
Ergänzung ()

HubertusW schrieb:
Diesmal benutzte Intel wohl eine Net Version die noch nicht allgemein verteilt war
Wenn du € 15.- investierst, dann bekommst du den Ashampoo Driver Update. Das Programm zeigt dir sogar die Windows-Updates an. Ansonsten bleibt nur noch die Freeware Snappy Driver Installer. Hat bei mir zuletzt einen Treiber Intel(R) PROSet/Wireless WiFi Software Extension NICHT geladen und installiert. Bei dem scheitert SDI jedesmal.

Wenn ich allerdings meinen Gerätemanager anschaue, dann sehe ich da gar kein solches Gerät unter Netzwerkadapter. Scheint ein Fehler von SDI zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr bitte mal mit dem Treiber-Desktop-Co-Zeug aufhören. Das ist hier komplett falsch.

@TE schau mal in die Helferliste, ob da jemand in Deiner Gegend ist mit Testbauteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NuriSahin und Goldsmith
Eine weitere Information:

Mit ausgebauter Grafikkarte funktioniert die Tastatur wieder. Habe natürlich kein Bild weil keine onboard Grafikkarte aber seltsam dass die GPU Auswirkungen darauf hat.

Versuche mal einen anderen PCIe-Slot für die Karte.

@TorenAltair Ja, habe ich genau gerade probiert :D aber alles unverändert. Stromkabel sitzen, Batterie wurde zwischenzeitlich auch rausgenommen

Wenn Du in der Helferliste niemanden findest, evtl hast Du einen Fachbetrieb in der Nähe, dort kann man zum Testen idR (einfache) Grafikkarten gegen Pfand leihen.

Zurück
Oben