Updaten eines schon zusammengebauten PC

Reiner_

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen,

ich habe vor gut drei Jahren oder so meinen ersten PC selber zusammengebaut und dieser funktioniert soweit noch ziemlich gut. Das Ganze ist jetzt aber schon eine Weile her und da ich gerade Zeit sowie ein bisschen Bares auf der Seite habe dachte ich mir, dass es vlt. mal wieder Zeit für ein Update wäre.

Das Ziel wäre es die vorhandenen Teile so gut wie möglich auszunutzen und falls nötig andere zu ergänzen. Der PC sollte dabei in der Lage sein neue Spiele in einer guten bis sehr guten Grafik (4k ist aber z.B. schon zu viel des Guten) darzustellen, aber auch Simulationsprogramme (COMSOL, diverse CAD-Programme, usw.) problemlos ausführen können.

Als Angaben lasse ich hier mal die jetzigen Specs da (DirectX):
- BS: Windows 10 Home 64-bit
- Motherboard: Gigabyte H97-D3H
- Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz (8 CPUs), ~3.4GHz
- Arbeitsspeicher: 8GB
- Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series
- SSD: 250GB
- HDD: 2TB

Wie gesagt, ich habe mich mit dem Thema seit gut drei Jahren nicht mehr auseinandergesetzt von daher kann es gut sein, dass ich hier vergessen habe irgendeine wichtige Information anzugeben. Falls das so sein sollte schreibt doch einfach bitte was noch fehlt, dann trage ich das noch nach.

Besten Dank schon mal im Voraus für die Hilfe.
MfG Reiner

Bitte genaue Grafikkarte angeben. Das kann eine sehr langsame <100€ Karte sein oder eine 250€ Karte (wenn man diese heute nachkaufen will).

Nur weil man grade Geld übrig hat, sollte man nix neu kaufen. Nur dann kaufen wenn irgendwas nicht so läuft wie man es gerne hätte.

8 GB Speicher dazu, die Grafikkarte bitte beim Namen nennen und nicht die "Serie" angeben. Diese evtl. aufrüsten und mehr würde ich da nicht machen. Dazu hat sich zu wenig getan.

nochmal 8gb ram und eine neue GPU - 1070 oder 1080 z.b.

Die CPU ist noch gut und hat genug Leistung.
Je nachdem was für eine Grafikkarte da verbaut ist, könnte man da durch nen Tausch noch mehr Leistung rausholen.

Falls du eine R9 290 bzw. R9 290X Grafikkarte verbaut hast, lohnt sich ein Upgrade eigentlich nicht, ausser evtl. auf eine GTX 1070 oder schneller.
Falls eine langsamere als ne R9 290 verbaut ist, dann bringt ein Grafikkartenupdate was.

Was den RAM angeht, die 8 GB reichen für die allermeisten Spiele völlig aus. Es gibt natürlich einige Spiele die etwas mehr wollen, da könnte sich ein Upgrade auf 16 GB lohnen.

Wenn du mit der jetzigen Leistung zufrieden bist würde ich da nichts mehr reinstecken. RAM Erweiterung wäre eine Option (DDR3 ist jedoch Schnee von gestern) bleibt nur noch eine bessere Grafikkarte wie oben erwähnt 1070 / 1080 / 1080ti übrig, je nach Budget und Einsatzzwecke (Gaming ?).

Zuerst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Also was die Grafikkarte angeht so wusste ich es selber nicht mehr genau, aber hab mal GPU-Z laufen lassen und die Antwort war: Sapphire Vapor-X R9 290 OC. Ich hoffe das hilft.

Was den Arbeitsspeicher angeht kenne ich die Marke leider nicht mehr, aber:
okmtc6j9.png

Ich hoffe das sind die richtigen Infos.

@ TE:
und die 290 ist dir wo zu lahm? wenn neu dann 1070 aufwärts. kauf dir ne größere SSD wenn das geld sonst schlecht wird.

Was klappt denn mit der 290 nicht mehr? Welche Auflösung und Spiele? Welche Quali-Einstellungen?

8GB RAM dazu. Du brauchst DDR3-1600er RAM.

Bitte Angaben zum Netzteil und ein Budget für die Graka nennen.

wenn der pc dir bei irgendwas nich schnell genug ist, dann sieh am besten mal nach, was genau limitiert. sollte noch alles zu deiner zufriedenheit laufen, dann würde ich das geld sparen, für die zeit, wenn die leistung wirklich mal irgendwo nicht mehr reicht.

Viel Grund zum Aufrüsten sehe ich da nicht; höchstens noch mal 8 GB RAM dazu und eine größere SSD.

Darüber hinaus schließe ich mich der Empfehlung von @Nightfly09 aus Beitrag #10 an: kontrolliere, ob und wenn ja, was limitiert.

Zurück
Oben