Backup meines AMD Systems auf ein anderen PC mit Intel aufspielen

1lluminate23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
BeitrÀge
991
Guten Morgen liebe Computer-Base Community,đŸ€—

ich habe hier einen Intel Core i7 4790K auf dem ein lizenziertes Windows 10 Pro lĂ€uft, aber außer Firefox nichts installiert ist. Jetzt wĂŒrde ich gerne mein aktuelles AMD-System mit allen Programmen gerne auf das Intel-System per Backup und Wiederherstellung aufspielen. Ich war der Meinung bei Aomei Backupper Pro gelesen zu haben, dass er Backups erstellen kann, die man auf eine andere Hardware aufspielen kann. Ich nutze aktuell Veeam und Macrium Reflect fĂŒr Backups, habe aber noch von einer Desmodder Aktion Aomei Backupper Pro.

Oder sollte ich mir die MĂŒhe machen, und auf dem Intel-System alles was ich brauch manuell installieren?

Vielen Dank fĂŒr eure Meinung und Zeit. 🙏

Liebe GrĂŒĂŸe David.
 
Das hat weniger mit der Backup Software zu tun, als mit Windows. Ist wie wenn du die Hardware wechselst und die Festplatte wo anders einbaust - zumindest falls du ein Full-Backup machst. Seit spÀtestens Windows 10 ist das aber in der Regel auch kein Problem mehr. Wenn es nur User Daten sind, ist es noch problemloser da dann keine Treiber etc enthalten sind.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Die kommunikation von Prozessor und Daten lĂ€uft normalerweise ĂŒber das Betriebsystem. Solange du die gleiche Windows version nutzt (7 oder 10) hat das keinen Einfluss darauf ob es nun mit Intel oder AMD spricht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Hi,

kann klappen muss aber nicht. Ich wĂŒrde es mal versuchen.
Dann mit DDU alle Treiber killen und neu installieren. Wenns lÀuft ists gut, wenn nicht neu machen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Hallo ihr drei, vielen Dank fĂŒr Eure Antwort. JA es lĂ€uft auf beiden Windows 10 Pro Version 21H1
Ich wurde nur aufmerksam auf die Bemerkung von Aomei, dass er "diese besondere Option" UnterstĂŒtzt. Aber wenn das alle Backup-Programme können, dann wĂŒrde ich gerne bei Veeam und Macrium bleiben

Aomei schreibt:

Wiederherstellung abweichender Hardware​

Stellen Sie einen Computer mit abweichender Hardware ohne Bootprobleme wieder her, z.B. CPU, Motherboard

https://www.aomei.de/backup-software/ab-pro.html

Vielen Dank fĂŒr eure Zeit und Empfehlung /Meinung zu meinem Vorhaben
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: metallica2006
1lluminate23 schrieb:
Aber wenn das alle Backup-Programme können
Ob das alle genannten explizit unterstĂŒtzen, weiß ich nicht, aber worauf die anderen hier hinaus wollten:
Im Grunde schafft das Windows ganz allein. Du könntest beispielsweise eine Festplatte, auf der Win 10 installiert ist, i.d.R. einfach von einem AMD- in einen Intel-Rechner stecken. Beim ersten Start fummelt sich das Windows dann zurecht. Klappt in den meisten FÀllen - aber halt nicht immer.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Meiner Meinung nach funktionert es am besten mit Acronis True Image. Vor allen auch schön das egal ob Ich eine 240GB SSD oder eine 1TB SSD habe. Das Programm stellt das Image und die Partitionen immer prozentual wieder her. So muss Ich oft gar nicht mehr an den Partionen rumfummeln.

Aber grundsĂ€tzlich ist es egal welches System. Ob AMD oder Intel. Windows macht den Rest. Fehlende Treiber werden zu 99% vom Update bereit gestellt. So muss Ich nur noch Benutzernamen und IP Ă€ndern. Und evtl WĂŒnsche vom Kunden aufspielen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PHuV und 1lluminate23
Nicht vergessen, Du musst auf der Zielplattform Windows wieder aktiveren, also Key bereithalten. :)

Ansonsten wie oben schon mehrfach gesagt, Versuch macht Kluch, Datensicherung zuvor ist Pflicht, keine KĂŒr.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Der Lord und 1lluminate23
Persönlich wĂŒrde ich mir lieber Gedanken um die erneute "Aktivierung" der Lizenz machen.
 
1lluminate23 schrieb:
auf dem ein lizenziertes Windows 10 Pro lĂ€uft, aber außer Firefox nichts installiert ist.

Es sieht nicht nach viel Arbeit aus es frisch aufzuspielen.
(Wird auch nicht viel lÀnger dauern)

Außerdem kannst Du damit möglichen Problemen aus dem Weg gehen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Vielen herzlichen Dank fĂŒr die Zahlreichen RĂŒckmeldungen. Ich habe mir von meinem "Intel System" nun ein Backup gemacht und werde gleich das von meinem Hauptrechner aufspielen. Windows Key liegt bereit zur Aktivierung,

Danke auch an @T00L , ich habe mir das kjleine Tool downgeloadet und werde es falls es Probleme gibt damit versuchen.

Ich danke euch allen! Habt einen schönen sonnigen Tag đŸ™đŸ€â˜€ïž
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die Funktion in so einem Backuptool ist eigentlich eher dafĂŒr gedacht wenn man (wegen Ausfall) die Hardware wechseln MUSS, nicht weil man migrieren will.

Wenn beide Systeme lauffÀhig sind reicht es eigentlich voll und ganz den SATA/AHCI Treiber zu deinstallieren und neu zu starten, sodass der Standard Microsoft SATA/AHCI Treiber zum Einsatz kommt.
Bei NVMe ist es im Prinzip noch unproblematischer.

Dann die SSD ins neue System hÀngen und booten, den Rest macht W10.
Falls die SSD nicht mit umziehen soll, einfach mit Macrium Reflect klonen.

FĂŒr den Fall der FĂ€lle sollte man vor Beginn einen Klon oder ein Image des ursprĂŒnglichen Systems machen.

Generell ist eine Neuinstallation natĂŒrlich sauberer, diese Beschreibung zeigt eine technische Möglichkeit auf, keine Empfehlung.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1lluminate23
ZurĂŒck
Oben