Updaten oder warten?

SeeSharp

Cadet 4th Year
Hi

Config steht in der Signatur - lohnt es sich für mich auf eine RX 570 upzudaten und welche?
Suche eine leise Grafikkarte

Oweia, bei der Fragestellung kommt gleich @HisN :D

Was ist denn dein Anforderungsprofil? Budget? Auf welcher Auflösung spielst du?

Hatte so max 150 gedacht

Was heißt lohnen? In Tests kannst du schauen wie viel die RX 570 schneller ist, und wie viel die RX 570 kostet kannst du auch schnell herausfinden. Und dann weißt du ob sich die Mehrleistung für den Mehrpreis für dich lohnt.
die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Anforderungsprofil hmm Shooter Autorennspiele

ähm da bin ich jetzt überfragt, wie kann ich denn sehen, wieviel "schneller" sie ist
sagt das auch etwas über bessere Grafik aus z.B. mehr Einzelheiten im Spiel, das ist doch
individuell oder?

Wie ist meine alte Grafikkarte einzuordnen? Bin da nicht auf dem laufenden?

Mittlerweile hab ich deinen Monitor gegoogelt....WQHD...dann solltest du wahrs. dein Budget erhöhen.
Vllt ne gebrauchte 1060/1070 evtl.

Nein für das Geld bekommst du kein Upgrade.

Du bekleckerst dich hier nicht gerade mit Ruhm und mit dem Anforderungsprofil können wir auch nichts anfangen.

Alle Infos bitte zusammensuchen und mitteilen, damit es wenigstens den Anschein macht, dass auch du dich angestrengt hast.

SeeSharp schrieb:
wie kann ich denn sehen, wieviel "schneller" sie ist
Wenn in einem Test eine Grafikkarte z.B. 30% schneller ist als eine andere, heißt dass, dass sie bei gleichen Einstellungen 30% mehr macht. Also 130 statt 100 z.B.
Die Mehrleistung kannst du natürlich auch in bessere Details stecken, aber ob du nun die Schatten oder AA Verbesserst (oder beides) liegt bei dir.

Für ca 30% Mehrleistung?
Lohnt nicht, find ich.

Die RX570 ist 'nur' 50% schneller.

Aber die wirkliche Frage ist: Bist du unzufrieden mit deiner GPU? -> jo, lohnt sich.
Reicht dir die Performance -> lohnt sich nicht

Persönlich würde ich dir empfehlen noch ein wenig zu sparen und dann die RX5600 unter die Lupe zu nehmen wann auch immer sie erscheint.
Die RX5500 soll der Nachfolger der RX570/580 sein, damit wäre die RX5600 dann ein guter Einstieg in die akutuelle Mittelklasse.

Ja genau, die 570, 580, 590, Vega56, Vega64 und VII sind eigentlich entweder im Ausverkauf oder folgen in den nächsten Monaten. AMD ersetzt alles durch die 5000er Serie.

Nvidia ersetzt nun auch die 1000er Serie durch 1100 und 20x0. Erste Spiele wie Red Death Redemption 2 laufen auf der 1000er Serie also einer gebrauchten 1070 deutlich schlechter.

Die 1050 TI braucht im Betrieb um die 50 Watt. Die 570 braucht 150 Watt. Lohnt sich nicht. Eigentlich ist gerade kein guter Zeitpunkt für einen Neukauf. Ich würde Geld ansparen und dann eine schnellere Grafikkarte kaufen. Derzeit sind das 1660, 1660s und 1660ti, bald noch die 5500 und 5600.

Ok, dann werde ich wohl noch warten und mir es dann im Sommer noch mal anschauen, wie die Lage

aussieht - unzufrieden bin ich nicht, brummt halt manchmal und da dachte ich mit dem Rechnerupdate

auch gleich ne neue Grafikkarte anschaffen

Da muss man sich ja fast schon fragen, warum du dir in erster Linie überhaupt eine 1050Ti gekauft hast. Selbst die RX 470 hat die Karte damals P/L-technisch sehr alt aussehen lassen.

Aber wie schon gesagt wurde, lohnt sich ein solches Upgrade nicht.

Zurück
Oben