Updater in Win für Software

thedot

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bekomme seit paar Tagen diese Meldung und weiß nicht was es ist. Klar VLC kenn ich, aber was macht dieses Updater Programm und wo zum Teufel kam das her? Kann mich an kein Tool erinnern welches ich installiert haben sollte oder ist es was direkt Neues von Windows. Einer ne Idee?

https://imgur.com/a/sPGYuCL

Danke

Deinstallieren und gut. Den hast du sicherlich unbeabsichtigt mit was anderem zusammen installiert.

Würde den PC mal auf Schadsoftware untersuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thedot, Thrask und ReignInBlo0d
  • Gefällt mir
Reaktionen: thedot
Danke euch Leute!
Ergänzung ()

Thrask schrieb:
Sieht so aus als hättest du VLC von einer Fake Seite installiert.

https://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/73821-updater-vlc.html
Sieht wohl wirklich so aus, hatte nämlich vor kurzem in der Nacht schnell VLC 64bit installieren wollen und wohl im Halbschlaf irgendein Müll installiert. Hätte nie gedacht dass mir sowas passieren kann .

BTW: Wozu hab ich den AVAST AV laufen wenn so etwas durchkommt :/ Empfehlung für AV gerne willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
@thedot
Unter Windows 7 Ultimate habe ich Avira genutzt, bin aber seit Windows 10 (Version 15xx) nur mit dem windows-eigenen Defender sowie (schon geschrieben) Malwarebytes (Freee) und ADWCleaner (jeweils 1x die Woche) "unterwegs".
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme (auch nicht beim "Upgrade" von der 1803 auf die 1809 bei laufendem System).
Wenn Du AVAST deinstallieren willst, so lese bitte DAS HIER.
@areiland hat es sehr gut beschrieben, und die Links zu den Removal-Tools sind auch vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: thedot und areiland
thedot schrieb:
BTW: Wozu hab ich den AVAST AV laufen wenn so etwas durchkommt :/ Empfehlung für AV gerne willkommen.

AV Programme schützen leider nicht vor allem. Ich sags zwar ungern, aber wer nicht unbedingt Windows braucht, sollte sich Linux anschauen. Dort werden Programme über Repositories bezogen und dann kann soetwas nicht passieren.

Zurück
Oben