Updates aussetzen funktioniert nicht

mae1cum77 schrieb:
Windows Home ist ein Problem, da funktionieren die Reg-Einträge nicht, die werden zum Schutz des Users ignoriert. Pro kann das über die GPO regeln:
https://www.windowscentral.com/how-stop-updates-installing-automatically-windows-10 (etwas runterscrollen).

Für hartnäckige Fälle nutze ich WUMGr von D. Xanatos:
Info: https://github.com/DavidXanatos/wumgr
Release: https://github.com/DavidXanatos/wumgr/releases/tag/v1.1
Da kann man über die Settings, unten links (sind 2 Tabs), festlegen, daß das Tool mit Admin-Rechten im Hintergrund läuft, die genutzten Server ändern und das Updateverhalten steuern, z.B. automatische Updates deaktivieren.

Nutze das schon lange mit Erfolg. Ist natürlich selbstredend, die Updates regelmäßig manuell einzuspielen ;).
Nachdem die entsprechenden Einstellungen in "Erweiterte Optionen - Updates aussetzen" (sprich: ich habe das Datum auf die maximal möglichen 35 Tage gestellt) genau nichts genützt haben - das nächste Update wurde willkürlich irgendwann ausgelöst, und keinesfalls erst nach 35 Tagen, habe ich auf allen Geräten das oben empfohlene Tool WUMGr von D.Xanatos installiert und entsprechend scharf gestellt. Tja, Win10 Home dürfte mittlerweile Wege gefunden haben, auch dieses Tool zu überlisten - es werden trotzdem Updates gemacht, so ein Mist.
Eigentlich weiß ich nun nicht mehr weiter. Hat noch jemand Tipps für mich?
P.S. Einzig meine drei Win10Pro Rechner machen keine selbständigen Updates mehr, nachdem ich - wie im ersten Teil des oben zitierten Beitrages beschrieben - die GPO entsprechend adaptiert habe.
 
Beitrag #2 in diesem Faden. ;)
(und zusätzlich vielleicht als Denkanstoß)

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings] "ActiveHoursEnd"=dword:00000017 "ActiveHoursStart"=dword:00000007 "AllowAutoWindowsUpdateDownloadOverMeteredNetwork"=dword:00000000 "ExcludeWUDriversInQualityUpdate"=dword:00000001 "FlightCommitted"=dword:00000000 "IsExpedited"=dword:00000000 "LastToastAction"=dword:00000070 "UxOption"=dword:00000000 "InsiderProgramEnabled"=dword:00000000 "SmartActiveHoursSuggestionState"=dword:00000000 "SmartActiveHoursTimestamp"=hex(b):b2,03,bf,7f,a2,65,d6,01 "SmartActiveHoursStart"=dword:00000008 "SmartActiveHoursEnd"=dword:00000011 "SvDismissedState"=dword:00000001 "PauseFeatureUpdatesStartTime"="2025-07-23T18:28:32Z" "PauseQualityUpdatesStartTime"="2025-07-23T18:28:32Z" "PauseUpdatesExpiryTime"="2025-12-31T20:34:21Z" "PauseFeatureUpdatesEndTime"="2025-12-31T20:34:21Z" "PauseQualityUpdatesEndTime"="2025-12-31T20:34:21Z" "FlightSettingsMaxPauseDays"=dword:000005b4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\DefaultMediaCost] "3G"=dword:00000002 "4G"=dword:00000002 "Default"=dword:00000002 "Ethernet"=dword:00000002 "WiFi"=dword:00000002

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate] "ExcludeWUDriversInQualityUpdate"=dword:00000001 "DeferUpgrade"=dword:00000001 "DeferUpgradePeriod"=dword:00000001 "DeferUpdatePeriod"=dword:00000000 "DisableOSUpgrade"=dword:00000001 "TargetReleaseVersion"=dword:00000001 "TargetReleaseVersionInfo"="22H2" "ProductVersion"="Windows 10"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU] "AUOptions"=dword:00000002

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\PreviewBuilds] "AllowBuildPreview"=dword:00000000
(...)
Man könnte sich auf einem Windows 10 Pro Rechner alle relevanten Registryeinträge unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\...] ansehen und auf den Windows 10 Home Rechner portieren.
Ist allerdings etwas Fleißarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
mae1cum77 schrieb:
Für hartnäckige Fälle nutze ich WUMGr von D. Xanatos:
Info: https://github.com/DavidXanatos/wumgr
Release: https://github.com/DavidXanatos/wumgr/releases/tag/v1.1
Da kann man über die Settings, unten links (sind 2 Tabs), festlegen, daß das Tool mit Admin-Rechten im Hintergrund läuft, die genutzten Server ändern und das Updateverhalten steuern, z.B. automatische Updates deaktivieren.

Nutze das schon lange mit Erfolg. Ist natürlich selbstredend, die Updates regelmäßig manuell einzuspielen ;).
WUMGr von D.Xanatos scheint tatsächlich zu funktionieren, habe es auf allen meinen Geräten mit Windows10 Home, bei denen ich keine automatischen Updates (mit der für mich unangenehmen Folge, daß ohne daß ich es will das System runterfährt und neu bootet, und somit meine GridComputing Tasks im Eimer sind) gemacht haben will, installiert und scharf gestellt.
Wie gesagt - seither ist Ruhe :-)

Wollte nun bei einigen Systemen während einer Grid-Computing-Pause die "verpaßten" Updates nachholen und habe dazu im WUMGr den Punkt im Kreis bei "Keine automatischen Updates" entfernt, bei "Automatische Updates" gesetzt und neu gebootet. Als ich dann in Windows auf "Nach Updates suchen" gehen wollte, bemerkte ich, daß es diese Schaltfläche nicht mehr gibt.
Hm, warum ist das so? Wie komme ich nun zu den Updates?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
♫ Es bleibet dabei…
Nichts fährt nirgends bei mir runter was in meiner Reichweite ist.

Und ein Wort an alle Verzögerungsexperten: täte das jeder (ihr empfehlt es ja) dann würde der von euch durch Abwarten zu verhindernde Update-Unfall mit Wucht über uns rollen weil keiner da ist der Probleme registriert. Alle Normalupdater bedanken sich für die Solidarität, erst recht wenn sie die Dummen für euch sind.

CN8
 
erich56 schrieb:
Hm, warum ist das so? Wie komme ich nun zu den Updates?
Da ist ein Punkt in den WUMgr-Einstellungen, der das regelt. Reiter 'Auto-Updates' und 'Verstecke WU-Einstellungen'.

Du kannst auch über das Tool updaten. Der Button mit den Pfeilen im Kreis zum Checken, gewünschte anhaken und dann der Button mit der Festplatte zum Runterladen und Installieren.
 
erich56 schrieb:
Und wie genau stellt Dein Beitrag nun eine Antwort auf meine Frage dar?
Nichts fährt bei mir runter = startet zwecks Updatens von selbst neu. Nirgends.

Also würde ich endlich sicherstellen, dass nur eine Meldung kommt & verharrt statt einer Vollautomatik die dir das System ohne Rückfrage das Klo runterspült.

Update, Erweiterte Optionen, «Benachrichtigungen zu Updates: Benachrichtigung anzeigen, wenn Ihr PC einen Neustart erfordert, um das Update abzuschließen» = eingeschaltet

CN8
 
erich56 schrieb:
funktioniert bestens
Das Verstecken ist gewöhnungsbedürfig :), sorgt aber dafür, daß nicht durch das Öffnen der Settings der Updateprozess startet, ist ja der zentrale Punkt bei 'Updates & Sicherheit'.

Die (manuelle) Updatefähigkeit wird dabei nicht beeinträchtigt, der Dienst ist ansonsten voll funktional, im Gegensatz zu anderen Lösungen.
 
erich56 schrieb:
@mae1cum77 - danke den Tipp - funktioniert bestens :)
gerade bemerke ich, daß die Updates direkt mit dem Tool bei einem einzigen Computer nicht funktionieren.
Ich kann die Updates mit Klick auf den runden Pfeile-Kreis zwar runterladen, wenn ich sie dann installieren will, kommt die Meldung "Sie müssen Administratorenrechte haben, um Updates durchführen zu können".
Ich hab das jetzt nochmals überprüft: ich bin defintiv Administrator.
Was tun?
 
erich56 schrieb:
Ich hab das jetzt nochmals überprüft: ich bin defintiv Administrator.
Was tun?
Ist in den Optionen 'Immer als Administrator starten' angehakt? Ansonsten mal manuell per Rechtsklick als Admin ausführen.
 
"Starte immer als Administrator" ist ausgegraut, da läßt sich kein Hakerl setzen.
Und selbst wenn ich das Tool "als Administrator starte" kommt diese Meldung :-(
 
So, einmal zur Klarstellung:
erich56 hat hier eine absolut berechtigte Frage gestellt und es ist krass, wie ihr euch gegenseitig anzickt und ihm Workarounds um die Ohren haut, anstatt auf die Frage zu antworten, oder die Schnauze zu halten!

Ich bin auf diesen Beitrag gestoßen, weil ich das gleiche Problem habe und mir die gleiche Frage stelle:
Warum macht Windows Updates in der Zeit, in der ich sie begründet und bewusst ausgesetzt habe???

Ich setze immer über den maximalen Zeitraum die Updates aus und mache sie manuell an einem bestimmten Tag, wenn KEINE empfindlichen Prozesse laufen und die PCs NICHT gerade für Musikproduktionen verwendet werden.
Wenn Windows dann bereits nach 3 Tagen im Hintergrund und ohne meine Zustimmung während der Arbeit mit Cubase einfach Updates lädt und installiert, darf man sich wohl darüber wundern und dies hinterfragen.

Dass Updates sinnvoll sind, um den Windows Defender aktuell zu halten, liegt auf der Hand! Wer keine Updates macht, ist selber schuld, da muss man keinen User "erziehen"! Dass sich ein Computersystem aber über die Anweisungen des Benutzers einfach hinweg setzt, ist NICHT OKAY! Und auch, dass man den PC dann auf Umwegen ZWINGEN muss, sich an die Anweisungen zu halten, weil die Funktion "Updates Aussetzen" offenbar eine Pseudo-Funktion ist, ist einfach nur traurig!

Ihr solltet euch aber echt mal selbst fragen, ob euch tatsächlich so langweilig ist, dass ihr andere Leute für völlig verblödet hinstellen und euch mit eurem ach so tollen Fachwissen über sie erheben müsst.
Traurige Diskussionskultur sowas...

Achso: Ja, ich habe mich tatsächlich nur hier angemeldet, um das loszuwerden! Verurteilt mich, ist mir egal!
Ich werde hier nicht mehr reinschauen, also spart euch die Rechtfertigungen, Beleidigungen und die Besserwisserei.
Wenn jemand eine ernst gemeinte Lösung für das Problem hat, immer her damit, vielleicht kommt sie anderen Nutzern zugute. Das Problem ist nämlich bis heute aktuell! Und darum meine ich: JA, ein "Ausgraben dieses Themas lohnt sich!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser
nachdem bei meinem Windows10 Home Geräten der WuMgr von Xanatos seit 3 Jahren gute Arbeit geleistet hat, wollte ich nun beginnen, in Hinblick auf das künftige Update-Ende für Windows 10 auf Windows 11 umzustellen.
Habe also mal probeweise bei einem der Geräte begonnen; beim WuMgr wird natürlich auch Windows 11 als Download-Möglichkeit angezeigt, allerdings wird das Upgrade nicht installiert. Nach jedem Neustart fährt wieder nur Windows 10 hoch.
Wollte das Upgrade dann über das reguläre Windows Update machen, allerdings bekomme ich beim Aufrufen der Update-Funktion seit der seinerzeitigen Umstellung auf den WuMgr nur wie auf dem beilieg. Screenshot angezeigt - also kein "Nach Updates suchen".
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich seinerzeit gemäß dem im Beitrag #3 angeführten link
https://www.itnator.net/windows-10-update-deaktivieren/
die unter Pkt. 1 aufgezeigte Änderung in der Registry vorgenommen, sprich den Schlüssel "AU" neu hinzugefügt. Daher habe ich diesen Schlüssel nun wieder entfernt, trotzdem bekomme ich nach wie vor nur die Anzeige lt. beilieg. Screenshot.
Pkt. 2 aus den Empfehlungen: Deaktivierung des Updates in den Gruppenrichtlinien hatte ich definitiv nicht ausgeführt, da ich - offenbar weil das Windows 10 Home (und nicht Pro) ist, diese gar nicht öffnen kann.

Daher meine Frage an die Spezialisten hier: was kann ich tun, um das reguläre Windows Update öffnen und dort das Upgrade auf Windows 11 anstoßen zu können?

Aja: der Prozessor ist ein AMD Ryzen 5 4500U. Dieser sollte doch mit Windows 11 funktionieren, oder?
 

Anhänge

  • Updates.jpg
    Updates.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben