Updates aussetzen funktioniert nicht

mae1cum77 schrieb:
Windows Home ist ein Problem, da funktionieren die Reg-Einträge nicht, die werden zum Schutz des Users ignoriert. Pro kann das über die GPO regeln:
https://www.windowscentral.com/how-stop-updates-installing-automatically-windows-10 (etwas runterscrollen).

Für hartnäckige Fälle nutze ich WUMGr von D. Xanatos:
Info: https://github.com/DavidXanatos/wumgr
Release: https://github.com/DavidXanatos/wumgr/releases/tag/v1.1
Da kann man über die Settings, unten links (sind 2 Tabs), festlegen, daß das Tool mit Admin-Rechten im Hintergrund läuft, die genutzten Server ändern und das Updateverhalten steuern, z.B. automatische Updates deaktivieren.

Nutze das schon lange mit Erfolg. Ist natürlich selbstredend, die Updates regelmäßig manuell einzuspielen ;).
Nachdem die entsprechenden Einstellungen in "Erweiterte Optionen - Updates aussetzen" (sprich: ich habe das Datum auf die maximal möglichen 35 Tage gestellt) genau nichts genützt haben - das nächste Update wurde willkürlich irgendwann ausgelöst, und keinesfalls erst nach 35 Tagen, habe ich auf allen Geräten das oben empfohlene Tool WUMGr von D.Xanatos installiert und entsprechend scharf gestellt. Tja, Win10 Home dürfte mittlerweile Wege gefunden haben, auch dieses Tool zu überlisten - es werden trotzdem Updates gemacht, so ein Mist.
Eigentlich weiß ich nun nicht mehr weiter. Hat noch jemand Tipps für mich?
P.S. Einzig meine drei Win10Pro Rechner machen keine selbständigen Updates mehr, nachdem ich - wie im ersten Teil des oben zitierten Beitrages beschrieben - die GPO entsprechend adaptiert habe.
 
Beitrag #2 in diesem Faden. ;)
(und zusätzlich vielleicht als Denkanstoß)

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings] "ActiveHoursEnd"=dword:00000017 "ActiveHoursStart"=dword:00000007 "AllowAutoWindowsUpdateDownloadOverMeteredNetwork"=dword:00000000 "ExcludeWUDriversInQualityUpdate"=dword:00000001 "FlightCommitted"=dword:00000000 "IsExpedited"=dword:00000000 "LastToastAction"=dword:00000070 "UxOption"=dword:00000000 "InsiderProgramEnabled"=dword:00000000 "SmartActiveHoursSuggestionState"=dword:00000000 "SmartActiveHoursTimestamp"=hex(b):b2,03,bf,7f,a2,65,d6,01 "SmartActiveHoursStart"=dword:00000008 "SmartActiveHoursEnd"=dword:00000011 "SvDismissedState"=dword:00000001 "PauseFeatureUpdatesStartTime"="2025-07-23T18:28:32Z" "PauseQualityUpdatesStartTime"="2025-07-23T18:28:32Z" "PauseUpdatesExpiryTime"="2025-12-31T20:34:21Z" "PauseFeatureUpdatesEndTime"="2025-12-31T20:34:21Z" "PauseQualityUpdatesEndTime"="2025-12-31T20:34:21Z" "FlightSettingsMaxPauseDays"=dword:000005b4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\DefaultMediaCost] "3G"=dword:00000002 "4G"=dword:00000002 "Default"=dword:00000002 "Ethernet"=dword:00000002 "WiFi"=dword:00000002

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate] "ExcludeWUDriversInQualityUpdate"=dword:00000001 "DeferUpgrade"=dword:00000001 "DeferUpgradePeriod"=dword:00000001 "DeferUpdatePeriod"=dword:00000000 "DisableOSUpgrade"=dword:00000001 "TargetReleaseVersion"=dword:00000001 "TargetReleaseVersionInfo"="22H2" "ProductVersion"="Windows 10"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU] "AUOptions"=dword:00000002

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\PreviewBuilds] "AllowBuildPreview"=dword:00000000
(...)
Man könnte sich auf einem Windows 10 Pro Rechner alle relevanten Registryeinträge unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\...] ansehen und auf den Windows 10 Home Rechner portieren.
Ist allerdings etwas Fleißarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
mae1cum77 schrieb:
Für hartnäckige Fälle nutze ich WUMGr von D. Xanatos:
Info: https://github.com/DavidXanatos/wumgr
Release: https://github.com/DavidXanatos/wumgr/releases/tag/v1.1
Da kann man über die Settings, unten links (sind 2 Tabs), festlegen, daß das Tool mit Admin-Rechten im Hintergrund läuft, die genutzten Server ändern und das Updateverhalten steuern, z.B. automatische Updates deaktivieren.

Nutze das schon lange mit Erfolg. Ist natürlich selbstredend, die Updates regelmäßig manuell einzuspielen ;).
WUMGr von D.Xanatos scheint tatsächlich zu funktionieren, habe es auf allen meinen Geräten mit Windows10 Home, bei denen ich keine automatischen Updates (mit der für mich unangenehmen Folge, daß ohne daß ich es will das System runterfährt und neu bootet, und somit meine GridComputing Tasks im Eimer sind) gemacht haben will, installiert und scharf gestellt.
Wie gesagt - seither ist Ruhe :-)

Wollte nun bei einigen Systemen während einer Grid-Computing-Pause die "verpaßten" Updates nachholen und habe dazu im WUMGr den Punkt im Kreis bei "Keine automatischen Updates" entfernt, bei "Automatische Updates" gesetzt und neu gebootet. Als ich dann in Windows auf "Nach Updates suchen" gehen wollte, bemerkte ich, daß es diese Schaltfläche nicht mehr gibt.
Hm, warum ist das so? Wie komme ich nun zu den Updates?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
♫ Es bleibet dabei…
Nichts fährt nirgends bei mir runter was in meiner Reichweite ist.

Und ein Wort an alle Verzögerungsexperten: täte das jeder (ihr empfehlt es ja) dann würde der von euch durch Abwarten zu verhindernde Update-Unfall mit Wucht über uns rollen weil keiner da ist der Probleme registriert. Alle Normalupdater bedanken sich für die Solidarität, erst recht wenn sie die Dummen für euch sind.

CN8
 
erich56 schrieb:
Hm, warum ist das so? Wie komme ich nun zu den Updates?
Da ist ein Punkt in den WUMgr-Einstellungen, der das regelt. Reiter 'Auto-Updates' und 'Verstecke WU-Einstellungen'.

Du kannst auch über das Tool updaten. Der Button mit den Pfeilen im Kreis zum Checken, gewünschte anhaken und dann der Button mit der Festplatte zum Runterladen und Installieren.
 
erich56 schrieb:
Und wie genau stellt Dein Beitrag nun eine Antwort auf meine Frage dar?
Nichts fährt bei mir runter = startet zwecks Updatens von selbst neu. Nirgends.

Also würde ich endlich sicherstellen, dass nur eine Meldung kommt & verharrt statt einer Vollautomatik die dir das System ohne Rückfrage das Klo runterspült.

Update, Erweiterte Optionen, «Benachrichtigungen zu Updates: Benachrichtigung anzeigen, wenn Ihr PC einen Neustart erfordert, um das Update abzuschließen» = eingeschaltet

CN8
 
erich56 schrieb:
funktioniert bestens
Das Verstecken ist gewöhnungsbedürfig :), sorgt aber dafür, daß nicht durch das Öffnen der Settings der Updateprozess startet, ist ja der zentrale Punkt bei 'Updates & Sicherheit'.

Die (manuelle) Updatefähigkeit wird dabei nicht beeinträchtigt, der Dienst ist ansonsten voll funktional, im Gegensatz zu anderen Lösungen.
 
erich56 schrieb:
@mae1cum77 - danke den Tipp - funktioniert bestens :)
gerade bemerke ich, daß die Updates direkt mit dem Tool bei einem einzigen Computer nicht funktionieren.
Ich kann die Updates mit Klick auf den runden Pfeile-Kreis zwar runterladen, wenn ich sie dann installieren will, kommt die Meldung "Sie müssen Administratorenrechte haben, um Updates durchführen zu können".
Ich hab das jetzt nochmals überprüft: ich bin defintiv Administrator.
Was tun?
 
erich56 schrieb:
Ich hab das jetzt nochmals überprüft: ich bin defintiv Administrator.
Was tun?
Ist in den Optionen 'Immer als Administrator starten' angehakt? Ansonsten mal manuell per Rechtsklick als Admin ausführen.
 
"Starte immer als Administrator" ist ausgegraut, da läßt sich kein Hakerl setzen.
Und selbst wenn ich das Tool "als Administrator starte" kommt diese Meldung :-(
 
Zurück
Oben