Updates aussetzen funktioniert nicht

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
ich betreibe auf mehreren PCs und Notebooks Grid-Computing (diverse Projekte aus BOINC), darunter befinden sich auch Sub-Projekte, bei denen die Abarbeitung eines einzelnen Tasks mehrere Stunden, bis zu >24 Stunden dauert.
Bei einigen dieser Sub-Projekte sollte auch nichts anderes am PC laufen, weil sie sonst abbrechen könnten.
Genau aus diesem Grund ist es so, daß ich im Normalfall nach der Installation von Windows Updates "Updates aussetzen" 3 x anklicke, was soviel heißt wie daß ab diesem Zeitpunkt für die nächsten 3 Wochen keine Updates runtergeladen und verarbeitet werden sollten.
Nur: das scheint nicht zu funktionieren; immer wieder bin ich damit konfrontiert, daß trotzdem weit innerhalb dieser 3-Wochen "Sperrfrist" Updates runtergeladen und installiert werden, mit oder ohne Neustart des Computers (letzteres je nachdem, welche Zeiten als "beschäftigt" eingestellt sind).
Wie bereits erwähnt, manche dieser Tasks sind derart empfindlich, daß sie bereits beim Runterladen bzw. Verarbeiten von Updates abschmieren; ob der Computer danach auch noch gleich neu startet oder nicht, ist dann schon egal). Und wenn ich Pech habe, passiert sowas 25 Stunden nach Beginn und kurz vor Ende eines Tasks.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich dieses Problem unterbinden kann?

Zur Info: die Geräte laufen tw. auf Windows10 Pro und Windows10 Home, alle immer auf dem neuesten Versionsstand.
 
erich56 schrieb:
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich dieses Problem unterbinden kann?
Die simplewall-Firewall sperrt standardmäßig die Verbindungen zu den Servern von Microsoft.
Das automatische Updaten hat dann keine Chance. Das wäre eine einfache und radikale Lösung.
(sieht dann aus wie im Screenshot)

windows update gesperrt durch simplewall.png
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, Du hast recht, via Google hätte ich das vermutlich selbst gefunden.

Allerdings bemerke ich einen Unterschied zwischen der verlinkten Anleitung und meinen Windows-Installationen.
In Pkt. 5 wird klar angezeigt, daß der Ordner "WindowsUpdate" ein Unterordner in "Windows" ist.
Bei mir allerdings liegt "WindowsUpdate" eine Hierarchie höher, nämlich direkt in bzw. unter "Microsoft", sprich in der selben Ebene wie "Windows".
Nun, möglicherweise stammt die Anleitung aus einer älteren Version, wo das noch anders war.
Ich nehme daher mal an, daß ich die besagten Änderungen einfach in dem bestehenden "WindowsUpdate" Ordner mache, auch wenn der anderswo liegt als angegeben. Oder?
 
wenn du schon so professional machst, warum richtet du keine firewall oder kein dns ein und blockst für gewünschten zeitraum windows update seiten. solltest du doch hinbekommen.
 
mich hätte halt einfach mal interessiert, warum die Funktion "Updates aussetzen" nicht wirklich funktioniert und welches einfache Mittel ich dagegen anwenden könnte.
Die Registry-Änderung würde wohl darunter fallen.
 
Wo drückt hier eigentlich der Schuh?
Da, dass WIN sich erdreistet nach Updates zu suchen, diese womöglich runterlädt und installiert…
…oder da, dass WIN dann oberfrech zu rebooten bleibt?

Geh die Einstellungen durch - du kannst WIN Updaten lassen, aber dich fragen einen Reboot zu bestätigen.

Aussetzen geht nicht mehr weil zu viele Laien nie Updateten - trotz unübersehbaer Meldung - aber dann jammerten, dass Pfui! im System werkelte. Ist eben ein Consumer-Betriebssystem und kein Server-Betriebssystem.
Das Update mit obskuren Firewalls zu blocken - siehe oben wenn man nicht hinterher ist.
Ob Powertoys Awake hier eine normale Lösung wäre kann ich nicht sagen da ich deine Laufzeiten nicht habe.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Geh die Einstellungen durch - du kannst WIN Updaten lassen, aber dich fragen einen Reboot zu bestätigen.
wenn Du mein Posting richtig gelesen hättest, wüßtest Du, daß mein Problem eine Stufe VOR dem Reboot stattfindet.
Die von mir zu verarbeitenden Grid-Computing tasks (bzw. einige davon) sind offenbar derart empfindlich, daß sie bereits beim Update-Vorgang selbst (noch BEVOR rebootet wird) crashen. Ist mal so, kann ich nicht ändern.
cumulonimbus8 schrieb:
Aussetzen geht nicht mehr weil zu viele Laien nie Updateten
ich will die Updates auch nicht aussetzen, sondern genau das haben, was in der im Beitrag #3 verlinkten Anleitung drinnen steht:

2
Englisch:
Notify for download and notify for install.


Sollte das tatsächlich so funktionieren (bei Microsoft kann man ja nie so sicher sein), wären meine Probleme mit einem Schlag gelöst. Denn dann kann ich nach Erhalt einer solchen Benachrichtigung die aktuell laufenden tasks fertig rechnen lassen, gleichzeitig den Start neuer tasks stoppen, und danach die notwendigen Updates durchführen.
 
Die von mir zu verarbeitenden Grid-Computing tasks (bzw. einige davon) sind offenbar derart empfindlich, daß sie bereits beim Update-Vorgang selbst (noch BEVOR rebootet wird) crashen. Ist mal so, kann ich nicht ändern.
Bei mir werden doch die Updates erst heruntergeladen und installiert, wenn ich es anklicke.
Auch ohne Updates aussetzen zu konfigurieren.
Eine bloße Benachrichtigung (Es sind Updates verfügbar) oder selbst ein Download im Hintergrund sollte dein Grid-Computing ja nun abkönnen.

Abgesehen davon!
erich56 schrieb:
Genau aus diesem Grund ist es so, daß ich im Normalfall nach der Installation von Windows Updates "Updates aussetzen" 3 x anklicke, was soviel heißt wie daß ab diesem Zeitpunkt für die nächsten 3 Wochen keine Updates runtergeladen und verarbeitet werden sollten.
Was du da 3x anklickst, ist mir auch ein Rätsel.
Was hast du denn da für ein Windows 10 Version?
22H2 doch wohl nicht oder warum kann ich einfach bis zum 26.12. auswählen.
 

Anhänge

  • Updates aussetzen.PNG
    Updates aussetzen.PNG
    77,8 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Was du da 3x anklickst, ist mir auch ein Rätsel.
Was hast du denn da für ein Windows 10 Version?
22H2 doch wohl nicht oder warum kann ich einfach bis zum 26.12. auswählen.
natürlich habe ich, wie eingangs geschrieben, die aktuellste Windows Version, sprich 22H2.
wie aus beilieg. Screenshot ersichtlich, gibt's die Möglichkeit der "Updatepause für 7 Tage" - und pro 1 x Anklicken erhöht sich dieser Zeitraum um weitere 7 Tage. Ich klicke normalerweise 3 x an, also sollten innerhalb der jeweils nächsten 3 Wochen keine Updates runtergeladen und installiert werden. Was aber, wie gesagt, bei keinem meiner Computer funktioniert. Mircrosoft dürfte hier also nicht sauber programmiert haben.

Im Gegensatz dazu gehst Du auf "Erweiterte Optionen" und stellst dort direkt das Datum ein - nun, ich könnte mal diese Möglichkeit probieren, vielleicht funktioniert diese ja besser als "Updatepause".

Genaus sowas würde ich brauchen:
Terrier schrieb:
Bei mir werden doch die Updates erst heruntergeladen und installiert, wenn ich es anklicke.
Also mal sehen.
 

Anhänge

  • Updatepause für 7 Tage.JPG
    Updatepause für 7 Tage.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 113
erich56 schrieb:
Screenshot ersichtlich, gibt's die Möglichkeit der "Updatepause für 7 Tage" - und pro 1 x Anklicken erhöht sich dieser Zeitraum um weitere 7 Tage.
Wow! Mehrfachklicken! Du musst etwas entdeckt haben was Millionen bisher nicht fanden!

Terrier schrieb:
22H2 doch wohl nicht oder warum kann ich einfach bis zum 26.12. auswählen.
Gab’s da nicht so eine komische 35-Tage-Regel..?

CN8
 
Sag ich doch, nichts mit 7 Tage und 3x klicken.
35 Tage (26.12) konnte ich auswählen.
 
donativo schrieb:
Nun... ich weiß nicht inwieweit du dich mit Google auskennst ... aber eine einfache Suche hätte z.B. das hervorgebracht. ;)

https://www.itnator.net/windows-10-update-deaktivieren/
ich hatte ja, wie hier berichtet, diese Vorgangweise gewählt und die entsprechenden Einträge in der Registry gemacht - nur funktioniert das ganze trotzdem nicht.
Es wurden automatisch Updates runtergeladen und installiert, und das System auch gleich neu gestartet. 4 Tasks aus dem Grid Computing, von denen jede mehr als 24 Stunden läuft, sind somit beim Teufel - blödes Windows :grr:
diese Bevormundung durch MS nervt gewaltig :grr:
 
Windows Home ist ein Problem, da funktionieren die Reg-Einträge nicht, die werden zum Schutz des Users ignoriert. Pro kann das über die GPO regeln:
https://www.windowscentral.com/how-stop-updates-installing-automatically-windows-10 (etwas runterscrollen).

Für hartnäckige Fälle nutze ich WUMGr von D. Xanatos:
Info: https://github.com/DavidXanatos/wumgr
Release: https://github.com/DavidXanatos/wumgr/releases/tag/v1.1
Da kann man über die Settings, unten links (sind 2 Tabs), festlegen, daß das Tool mit Admin-Rechten im Hintergrund läuft, die genutzten Server ändern und das Updateverhalten steuern, z.B. automatische Updates deaktivieren.

Nutze das schon lange mit Erfolg. Ist natürlich selbstredend, die Updates regelmäßig manuell einzuspielen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
erich56 schrieb:
Es wurden automatisch Updates runtergeladen und installiert, und das System auch gleich neu gestartet. 4 Tasks aus dem Grid Computing, von denen jede mehr als 24 Stunden läuft, sind somit beim Teufel - blödes Windows :grr:
diese Bevormundung durch MS nervt gewaltig :grr:
Mit dem Vorschlag aus Beitrag #2 wäre das nicht passiert. Probier's aus.
Die besagte Firewall kann man jederzeit aus-/einschalten, wenn man will.
 
SPB schrieb:
Mit dem Vorschlag aus Beitrag #2
In dem Fall nicht die beste Wahl, da WinUpdate zwar keinen Kontakt herstellen kann, aber trotzdem im Hintergrund arbeitet und versucht Updates zu bekommen. Das kann im hier vorliegenden Fall schon stören.

Lieber die Updates stilllegen. Läßt sich dann entweder manuell regeln oder ist mit wenigen Klicks wieder funktional.
 
mae1cum77 schrieb:
Windows Home ist ein Problem, da funktionieren die Reg-Einträge nicht, die werden zum Schutz des Users ignoriert. Pro kann das über die GPO regeln:
https://www.windowscentral.com/how-stop-updates-installing-automatically-windows-10 (etwas runterscrollen).
Der heutige "Zwischenfall" ist allerdings auf einem WindowsPro Rechner passiert, wo ich vor einigen Wochen die Änderungen in der Registry vorgenommen hatte. Offenbar wurden sie auch hier ignoriert.

Habe nun die in obigem link vorgeschlagene GPO-Änderung vorgenommen. Mal sehen, was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
erich56 schrieb:
Der heutige "Zwischenfall" ist allerdings auf einem WindowsPro Rechner passiert, wo ich vor einigen Wochen die Änderungen in der Registry vorgenommen hatte.
Hast du die angepassten Registry-Schlüssel als Sicherung exportiert? XX.reg
Dann kannst du die, wenn nach einem Windows-Update die Einstellungen aufgehoben worden sein sollten, ganz leicht wieder setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
NotNerdNotDau schrieb:
Hast du die angepassten Registry-Schlüssel als Sicherung exportiert? XX.reg
nö, hatte ich nicht gemacht :-(

mae1cum77 schrieb:
Wenn als GPO geändert, sollten die eigentlich nicht überschrieben werden.
das klingt schon mal gut. Jedenfalls werde ich den Eintrag nach einem nächsten Update überprüfen, danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben