Updates beheben

MSI-MATZE

Commander
habe Problem mit Updates die nicht wollen und nach neue Updates kann ich auch nicht suchen leider wie behebe ich das Problem.
sfc /scannow sagt alles sei in Ordnung.

Screenshot 2023-02-16 211533.png

Gestern konnte Windows das Update für den RealTek Audio Treiber nicht laden, kam auch immer "wiederholen" was nicht ging. Heute wird das Update nicht mal mehr angezeigt.

Ich kann damit leben ;)

Problem ist halt er sucht ihn der zeit keine weiteren Updates, und ich bin mit Windows defender unterwegs.
Sicherheit Updates für den defender bleiben auch auf der Strecke

Das hatte ich nicht. Zur klassischen Frage: Neustart gab es schon?

Was macht der Kram überhaupt direkt unter Windows Update,
das gehört unter optionale Updates (Treiber).

Ah, das Problem habe ich auch beobachtet. Also hoffen, dass MS tätig wird.

Wenn du pausierst und dann (etwas warten) wieder anstartest, sucht er wieder. Bei mir allerdings dann ewig.

Klassisches löschen des SoftwareDistribution-Ordners lässt auch wieder was finden. Später hat er wieder dann wieder nicht ladbare Treiber gefunden. Neu aufgesetzte Arbeitsnotebooks, Treiber soweit von Fujitsu Deskupdate auf Stand in meinem Beispiel.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Die Treiber-Tools der Hersteller haben damit garantiert exakt garnichts zu tun.

Übrigens, wenn die Treiber auf dem System aktueller sind (Datum)
als auf den Windows Update Server, installiert Windows Update in der Regel keine Treiber,
bzw aktualisiert diese dann nicht.
Installiert doch Windows Offline, installliert eure aktuellen Treiber und haltest diese aktuell.

Also bei mir funktioniert WU ohne Probleme.

Nickel schrieb:
Ah, auch Treiber Tool, auch wenn direkt vom Hersteller.
Bei den Business-Modellen von Dell, Lenovo & Fujitsu funktionieren
"Dell Command | Update", "Lenovo SystemUpdate (ThinkVantage)" und "Fujitsu Deskupdate" eigentlich meist ganz gut. Mit HP habe ich business-mäßig keine Erfahrung.

Die optionalen Updates von Windows sind meist trotzdem aktueller. Und ich habe auch mal erlebt, dass das Hersteller-Tool das BIOS nicht updaten konnte, Microsoft aber schon. Die Versionen sind oft auch dort aktueller.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Man liest auch nicht wirklich was davon, ausser den drei Fällen hier auf CB.
Der Edge-Browser hatte auch monatelang Fehler in den lokalisierten Versionen was das übrigbleiben dieser Part-Dateien nach einem Download angeht. Habe ich so gut wie nirgendwo im Netz etwas gefunden damals.

Ziemlich aktuell (109) hatte Edge einen Bug was die interne Suchmaschine angeht. Bleibt/blieb manchmal immer Bing, auch wenn man Google eingestellt hat. Außer ich habe manuell den Google.de-String eingefügt.
Glaube das wird auch kaum einen aufgefallen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
DenB schrieb:
Bei den Business-Modellen von Dell, Lenovo & Fujitsu funktionieren
"Dell Command | Update", "Lenovo SystemUpdate (ThinkVantage)" und "Fujitsu Deskupdate" eigentlich meist ganz gut. Mit HP habe ich business-mäßig keine Erfahrung.
Eben. Gerade bei Business-Laptops gibt es von den einzelnen Modellen meist eine unüberschaubare Vielzahl an Austattungs- und Ländervarianten. Die nominell alle unter dem gleichen Namen verkauft werden, aber unterschiedlichste Prozessoren, Chipsätze, Netzwerk- und Grafikeinheiten haben können.
Daher ist die Gefahr nicht gerade gering, beim manuellen Download der Treiber versehentlich einen falschen/ungeeigneten zu erwischen. Deswegen sind diese Hersteller-spezifischen Update-Tools sehr sinnvoll. Natürlich kann es auch auch dort mal ein menschengemachtes Problemchen geben, aber i.d.R. versehen die sehr zuverlässig und fehlerfrei ihren Dienst.

Ich hatte noch nie ein optionales Treiberupdate bis gestern (Realtek). Und da ich unter Windows ein Audio Interface nutze ist das eh egal. Onboard ist nur nicht im BIOS deaktiviert da unter meinem Dualboot mit Linux das Interface keinen Treibersupport hat und ich über die Onboard Lösung Sound bekomme.

Komisch ist halt nur dass heute der Realtek gar nicht angezeigt wird obwohl er gestern noch was machen wollte.

Nickel schrieb:
Übrigens, wenn die Treiber auf dem System aktueller sind (Datum)
als auf den Windows Update Server, installiert Windows Update in der Regel keine Treiber,
bzw aktualisiert diese dann nicht.
Installiert doch Windows Offline, installliert eure aktuellen Treiber und haltest diese aktuell.
Das interessiert Windows Update nicht, es bügelt einfach (im Intervall) seinen vermeintlichen besseren Treiber drüber. Egal ob der älter ist. Der Kram ist schon lange nicht mehr unter optionale Treiber, da diese nur eben optional sind (Wording unter W10 war noch "bei Problemen nutzen") und die sofort angebotenen, laut meiner MS, sind notwendig.
Du müsstest dein Feedback an Microsoft richten, was das soll.
Ich habe mittlerweile die Reisleine gezogen und alle Treiberupdates per Gruppenrichtlinie verboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Carrera124
Zurück
Oben