Master_Chief_87 schrieb:
Das steht dort aber nicht. Kann natürlich auch einfach nur schlecht von MS formuliert sein.
erschliest sich aber aus dem was da steht wenn man überlegt was das eben beudetet was da steht
Was soll diese Option den sonst machen ?
Ein HDR Stream in SDR Wiedergeben ? Na Bravo dafür brauch man so eine Option nich das geht schon seit Jahren das macht daher kein Sinn
Sinniger isses schon eher das diese Option das macht was Microsoft und CB schreibt :
Vom CB Artikel :
Vom Microsoft Artikel :
https://blogs.windows.com/windows-i...nsider-preview-build-26120-3950-beta-channel/
Das HDR Video Material wird dann trotz das WIndows im SDR Mode is in HDR Wiedergegeben
und somit für das Video wird in Win dann auf HDR geschaltet und wenn man das Video beendet wird
zurück geschaltet
Das ganze geht doch schon seit Jahren wie gesagt mit dem Kodi Video Player und dem MPC Classic Video Player mit MADVR Plug In und wird nun durch das neue Update was dann bald in die Normalen Channels kommt auch auf alle HDR Videos erweitert
Aber die Grundfunktion gibts doch schon seit Jahren wie gesagt beim Kodi und MPC Video Player
die halt auch Automatisch auf HDR schalten obwohl Win vorher im SDR Mode war.
Master_Chief_87 schrieb:
MPCVR oder madVR können das jedenfalls.
Exakt .. und genau das passiert dann bald generell bei HDR Video Content in Windows auch ohne
Kodi und MPC Player mit Mad VR Plugin... zb dann eben bei einem Youtube HDR Video
wenn man sich das in einem HDR fähigen Browser anschaut
Master_Chief_87 schrieb:
Wenn du für dich selbst keinen Sinn darin siehst, ist das vollkommen OK.
Objektiv betrachtet, ist ein durchgängig homogenes HDR-Bildformat immer besser als SDR und HDR zu mischen.
Wird nich passieren da HDR Material unterschiedlich is da kann nix homogen sein
weil es sonst wieder SDR wäre
Schau dir mal ein paar HDR Game Reviews von Gaming Tech an und schau mal wie da das Helligkeitshistogramm arbeitet da is nix homogen bei HDR weil sich bei HDR ständig die Helligkeiten
der einzelnen unentschiedlichen Objekte ändern weil eben unterschiedliche objekte immer auf dem Bild sind
und sich das Tone Mapping sekündlich neu darauf einstellt und die helligkeiten neu verteilt
Achte unten Rechts auf das Helligkeitshistogramm wie es sich verändert hat und eben dynamisch anpasst
HDR is alles andere als Homogen ( Gleichförmig )
sondern Dynamisch ( heisst ja nich umsonst High Dynamic Range )
und passt sich an den sonst wäre es eben SDR
weil SDR is immer gleich .... aber da HDR eben der zb Vase links im Bild 50 Nits gibt und wenn man sich umdreht scheint die Sonne in dem Game mit 2.000 nits und die dunkle ecke in einer höhle mit 0,02 Nits
usw das HDR Bild bzw die Objekte auf dem bewget Bild werden ständig vom Tone Mapping Dynamisch angepasst und da is eben nicht alles homogen gleich hell sondern unterschiedlich hell und wird je nach Scene
immer wieder dynamisch vom Tone Mapping angepasst
den sonst hätte man eben wieder SDR was ja völliger quatsch wäre
Master_Chief_87 schrieb:
Nein. Die Stromrechnung kann sogar niedriger ausfallen.Besonders beim Darkmode
Wenn man dann aber SDR mit Dark Mode und HDR mit Darkmode vergleich und die Geräte in HDR
eben eine höhere Helligkeit haben als in SDR wie du hier zb bei meinem 48" CX sehen kannst
Und Windows hätte wenn Windows selbst HDR wäre eben zugriff auf die 725 Nits statt auf nur 200 Nits
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48-cx-oled
Und hier wären es dann 2.400 Nits für die Windows Oberfläche .. is doch quark ausser man is wirklich
Outdoor
-------------------------------------------------------------
------
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled
Wird SDR mit Dark Mode weniger Strom benötigen als HDR mit Dark Mode
Ausserdem führt Dark Mode dann wieder alles ad absurdum weil das macht ja dann überhaupt kein Sinn
und man kann dann gleich wieder bei SDR bleiben weil mit Dark Mode ja wieder alles dunkler wird
und es dann kein Sinn macht auf HDR zu gehen
Also ne .. für mich Persönlich macht eine Windows Oberfläche in HDR kein sinn und brauch ich auch nich
ich brauch keine 2.400 Nits bei der Nvidia Systemsteuerung oder im Windows Explorer oder
hier im Forum oder bei GPU-Z und co. ..
im SDR Windows selbst bin ich mit SDR und so 50 - 80 Nits zufrieden .. mein CX kann in SDR 200 Nits
und ich hab ihn im SDR Mode auf 25 % Helligkeit gestellt