News Windows 11 KB5058499: Mai-Update bringt HDR-Update und behebt Gaming-Probleme

HDR Update hui
Kontext Menu Update pfui

Neue W11 Installation das erste was ich tue:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirk aus F.
Blackfirehawk schrieb:
Die neue Einstellung funktioniert nur in entsprechenden Media Playern (MPC zb) wenn man das HDR Video auf fullscreen setzt

Das war seit einigen Jahren schon vorher so dafür brauch man das neue Update nicht

Blackfirehawk schrieb:
NICHT bei YouTube, Chrome, Edge, Firefox, RTX-HDR Video, Netflix-APP, Disney-APP oder in Spielen

Genau das is aber eben der Punkt das eigentliche Update ( das um das es hier geht is ein anderes )
sollte es eben ermöglich auch zb Youtube HDR Videos in HDR wiederzugeben auch wenn HDR aus is

Auch sollte das Update folgendes Enthalten :

Screenshot 2025-05-31 161941.png

Screenshot 2025-05-31 161840.png

Screenshot 2025-05-31 164933.png

https://blogs.windows.com/windows-i...nsider-preview-build-26120-3950-beta-channel/

Und das meinte CB hiermit :

Screenshot 2025-05-31 161752.png

Aber in dem kürzlich erschienenden Update is diese Funktion weiterhin nich eingebaut obwohl es
CB ja behauptet hat :

( dieses andere HDR Video Streaming kramm war auch schon vor dem Update da )

Screenshot 2025-05-31 162113.png

Diese Option fehlt halt weiterhin :

Screenshot 2025-05-31 162752.png

Nur das is dazu gekommen :

Screenshot 2025-05-31 164452.png

Screenshot 2025-05-31 164535.png

Und wenn man den HDR Reiter aufklappt sollten da halt 3 Optionen sein und nich nur die 1 mit dem
HDR Ausschalten

2.jpg

Das Aktuelle Update brachte nur die eine neue Funktion die anderen beiden Fehlen noch :

Screenshot 2025-05-31 165433.png

Das neue Update is also noch nich das Update was diese Funktion ( neben der Dolby Vision Funktion )
einfügt sondern nur ein zwischen Update

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Anzony, FiReN und 5 andere
Leute.... Es ist technisch nicht möglich, HDR nur partiell auszugeben. Entweder erfolgt die Bildausgabe mit aktiviertem oder deaktiviertem HDR.
Beides zusammen geht nicht. 😅

Was MS tatsächlich mal angehen sollte, ist die GUI von Windows auf HDR umzustellen bzw. HDR und SDR Varianten anzubieten.

Idealerweise mit der Möglichkeit, Kontrast, Farbe und Helligkeit frei einzustellen.

Oder wenigstens eine automatische Umschaltung auf HDR, sobald HDR-Inhalte erkannt werden - was ich aber (unter anderem durch nervige Schwarzblenden) nur als Notlösung ansehe.

Master_Chief_87 schrieb:
Leute.... Es ist technisch nicht möglich, HDR nur partiell auszugeben. Entweder erfolgt die Bildausgabe mit aktiviertem oder deaktiviertem HDR.Beides zusammen geht nicht. 😅

Es geht weniger um beides zusammen als vielmehr um das Automatische anschalten von HDR
wenn HDR Video Material erkannt wird und automatische ausschalten von HDR wenn kein
HDR Video Material mehr erkannt wird

Dafür is diese Option gedacht die dann zukünftig einzug erhalten wird

Screenshot 2025-05-31 161840.png

Master_Chief_87 schrieb:
Was MS tatsächlich mal angehen sollte, ist die GUI von Windows auf HDR umzustellen bzw. HDR und SDR Varianten anzubieten.

Würde nun für mich persönlich kein Sinn ergeben

Wo sind bitte in Windows HDR Highlights die durch mehr Helligkeit betont werden sollen ?
( was ja die eigentliche Haupt Funktion von HDR is )

Also ich kann da noch nich ganz nachvollziehen wofür man High Dynamik Range auf der Windows Oberfläche brauch .. damit dann die Weisse Nvida System Steuerung noch heller leuchten kann um sich besser vom Schwarzen Desktop Hintergrund absetzen zu können oder weisse Schrift in einem Forum auf schwarzen hintergrund wesentlich stärker leuchten kann ?

Bei Filmen / Serien und Games und auch Bildern macht HDR Sinn da es dort eben Helle und Dunkle Objekte gibt die mal mehr und mal weniger betont werden sollen damit zb Highlights wie eine Sonne oder ein Autoscheinwerfer in einer Dunklen Nacht besser betont werden können aber in Windows selbst brauch man das doch nich

Also so für HDR Fotobearbeitung in Windows wäre es ja verständlich oder für HDR Video Bearbeitung in Windows ... man könnte HDR Hintergrundbilder in HDR wiedergeben aber ansonsten seh ich da nun persönlich kein weiteren Vorteil von HDR in Windows selbst

Auch verbrauchen die Geräte in HDR ja auch mehr Strom wegen eben der höheren Helligkeiten die die Geräte
in HDR erreichen

Screenshot 2025-05-31 201436.png

https://pro.sony/de_DE/technology/what-is-hdr

1.jpg

Hier siehst du mal die einzelnen Objekte wie sie vom HDR ihren Helligkeitsbereich zugewiesen bekommen :

Screenshot 2025-05-31 202544.png

2.jpg

Screenshot 2025-05-31 202539.png

9.jpg

10.jpg

11.jpg

Screenshot 2025-05-31 202913.png

22.jpg

Screenshot 2025-05-31 202853.png

Bei SDR wird einfach alles heller aber HDR kann eben bestimmten Objekten im Bild mit hilfe
des Tone Mappings bestimmte Helligkeitsbereiche zuweisen

Das is eben die High Dynamic Range also das HDR ... da kann ein Objekt auf dem Bild nur 0 Nits haben und ein Objekt direkt daneben kann 10.000 Nits haben das geht bei SDR halt nicht das kann nur HDR und is der Hauptbestandteil von HDR

hmm da bin ich nunmal neugierig was das für dich dann bringen würden wenn die Windows Oberfläche
in HDR wäre also was würdest du dir davon erwarten ?

Master_Chief_87 schrieb:
Oder wenigstens eine automatische Umschaltung auf HDR, sobald HDR-Inhalte erkannt werden - was ich aber (unter anderem durch nervige Schwarzblenden) nur als Notlösung ansehe.

Genau dafür is ja die neue Option da die aber im neuen Update noch nich vorhanden is um eben
automatisch auf HDR umzuschalten wenn zumindest HDR Video Material abgespielt wird und wenn das
dann nich mehr der Fall is automatisch wieder zurück auf SDR zu schalten

Scheinbar hast du mein Post über deinem noch nich gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Venora Valyria und Tanzmusikus
Master_Chief_87 schrieb:
Es ist technisch nicht möglich, HDR nur partiell auszugeben.

Es geht nicht darum, HDR nur partiell darzustellen, sondern dass Windows endlich automatisch zwischen SDR und HDR hin und herschalten soll, wenn entsprechender Kontent vorliegt. Es nervt halt, immer umschalten zu müssen.

Gibts mittlerweile zu der sich langsam anbahnenden Etablierung von HDR im Endkunden-Desktop-Computer auch die dazu passenden Consumer-Grafikkarten mit 10 b oder 12 b pro Farbkanal?

heisst das, ich muss HDR nicht dauern aktiv haben wenn ich HDR filme anschauen will? aber nehme an wenn ich ein spiel mit HDR unterstützung starte, muss ich auf hdr umswitchen

Master_Chief_87 schrieb:
Die GUI von Windows ist weniger ein Problem, dafür reicht der bereits vorhandene Regler.
1748725711992.png

Problem sind allerdings einige Applikationen, ein gutes Beispiel das Windows Snipping Tool in Verbindung mit Edge. Bei manchen Inhalten gerät die Farbauflösung völlig aus dem Konzept.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anzony und Hexxxer76
xexex schrieb:
Die GUI von Windows ist weniger ein Problem, dafür reicht der bereits vorhandene Regler.
Problem sind allerdings einige Applikationen, ein gutes Beispiel das Windows Snipping Tool in Verbindung mit Edge. Bei manchen Inhalten gerät die Farbauflösung völlig aus dem Konzept.

Du hast ihn missverstanden

Du meinst den SDR Regler in Windows .. damit stellt man die Helligkeit für SDR Material im HDR Mode ein
der SDR Regler hat nur Einfluss auf SDR Material während HDR Material vom dem SDR Regler unberührt bleibt
ausnahme sind hier nur halt von SDR zu "HDR" konvertierte SDR Games mit hilfe von Ai wie zb RTX HDR oder
Win 11 Auto HDR ... aber auf HDR Nativ Material hat dieser Windows SDR Slider keinen Einfluss

Er meint aber das die ganze WIndows Oberfäche von SDR zu HDR von Microsoft konvertiert werden soll
so das die Windows Oberfläche kein SDR Material is sondern HDR Material
wo ich dann halt den Sinn dahinter hinterfragt habe und dessen antwort er mir noch schuldig is.

Stagefire schrieb:
Er meint das die ganze WIndows Oberfäche von SDR zu HDR von Microsoft konvertiert werden soll
so das die Windows Oberfläche kein SDR Material is sondern HDR Material
Ich habe es schon verstanden, nur den Sinn dahinter nicht. Es ist problemlos möglich mit vorhandenen Mitteln das System mit und ohne aktiviertem HDR identisch aussehen zu lassen, ist bei mir seit Jahren so. SDR Inhalte nutzen halt nicht das komplette Farbspektrum, sehen aber ansonsten völlig identisch aus.

xexex schrieb:
Ich habe es schon verstanden, nur den Sinn dahinter nicht. Es ist problemlos möglich mit vorhandenen Mitteln das System mit und ohne aktiviertem HDR identisch aussehen zu lassen, ist bei mir seit Jahren so.

Was bei dir so is muss nich zwangsweise bei allen Menschen und Geräten auf der Welt so sein

Manche Geräte können SDR WIndows im HDR Mode recht gut darstellen wie zb
mein 2020er LG 48" CX OLED TV den ich seit Juni 2020 als PC Monitor nutze

Aber andere Geräte stellen das dann nich so gut dar und Leute dann rummeckern das
ihr SDR Windows im HDR Mode zb ausgewaschen aussieht weil es halt ein Missmatch zwischen
Anzeigegerät und Quellen Material gibt weshalb TFT Central ein Artikel und ein Video darüber gemacht hat

Screenshot 2025-06-01 013021.png

Screenshot 2025-06-01 014449.png
Screenshot 2025-06-01 013029.png

https://tftcentral.co.uk/articles/h...e-on-your-pc-when-you-are-viewing-hdr-content

Das selbe in Video Form :

xexex schrieb:
SDR Inhalte nutzen halt nicht das komplette Farbspektrum, sehen aber ansonsten völlig identisch aus.

joa .. SDR nutzt halt nur den 8 Bit sRGB / Rec 709 Farbraum während HDR halt auch zu teilen hin und wieder
den 10 Bit DCI und BT2020 Farbraum nutzen kann und auch im Gamma Bereich etwas anders is
siehe den TFTArtikel oben

Also klar kann man wenn alles soweit passt HDR 24/7 anlassen wenn man dies möchte aber generell
für alle Menschen und Geräte empfehlen würde ich das nicht

Obwohl mein LG 48" CX OLED TV das SDR Windows im HDR Mode gut darstellt schalte ich dennoch
weiterhin seit 5 Jahren lieber Manuel auf HDR und wieder zurück auf SDR wenn gewünscht
mit dieser Key Kombo :
Screenshot 2025-06-01 013637.png

Und diese neue Windows HDR Funktion

Screenshot 2025-06-01 013842.png

die mit einem zukünftigen WIndows Update kommen wird
und bisher nur in der Insider Preview vorhanden is ist eben für Menschen gedacht
die eben nicht 24 / 7 das HDR in WIndows anlassen wollen

Du gehörst nich zu diesen Menschen das wissen wir nun aber eben viele andere auf der Welt und ich
gehören eben zu diesen Menschen und für uns is diese zukünftige Windows HDR Funktion
in Windows eingefügt worden damit zumindest bei HDR Video Material automatisch auf HDR geschaltet wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, Tanzmusikus, TigerNationDE und eine weitere Person
Stagefire schrieb:
Es geht weniger um beides zusammen als vielmehr um das Automatische anschalten von HDR
wenn HDR Video Material erkannt wird und automatische ausschalten von HDR wenn kein
HDR Video Material mehr erkannt wird

Dafür is diese Option gedacht die dann zukünftig einzug erhalten wird

Anhang anzeigen 1622847
Hm? Da steht aber nix von automatisch umschalten.
Dort steht "... when HDR is off." und genau das geht nur, wenn man HDR auf SDR tonemapped. Ist dann aber nicht mehr wirklich HDR.

Stagefire schrieb:
Würde nun für mich persönlich kein Sinn ergeben

Wo sind bitte in Windows HDR Highlights die durch mehr Helligkeit betont werden sollen ?
( was ja die eigentliche Haupt Funktion von HDR is )
Die Hauptfunktion von HDR ist mehr Helligkeit? Wo hast du das denn gelesen?

Der Sinn hinter einer GUI die nativ in HDR darstellbar ist?
Glattere Farbübergänge, höherer Kontrastumfang (besonders bei Tageslicht-/Outdooreinsatz sinvoll) und allgemein kein fehlerhaftes SDRzuHDR Tonemapping (verbogene Gammakurve).

Somit könnte man ohne Probleme nur noch die HDR-Bildausgabe nutzen ohne nervige Schwarzblenden (sofern man SDR und HDR im Wechsel betreibt).

Auf jeden Fall merkwürdig, wieso sich MS mit HDR so schwer tut. Auf anderen Betriebssystemen funktioniert das viel reibungsloser.
Firefox unterstützt (unter Windows) einfach mal gar kein HDR. 🙄

Stagefire schrieb:
Manche Geräte können SDR WIndows im HDR Mode recht gut darstellen wie zb
mein 2020er LG 48" CX OLED TV den ich seit Juni 2020 als PC Monitor nutze
Dann bin ich ja mal froh ebenfalls einen Fernseher zu nutzen, der mit den ganzen dort genannten Einschränkungen kein Problem hat.

ralelelelel schrieb:
Das HDR-Update ergibt mMn Sinn. Das sollte es auch für Spiele geben.
Funzt bei mir allerdings nich. Immer wenn ichs an mache, das Einstellungsfenster schließe, und wieder öffne, ist es wieder aus.

HDR und Windows bleibt weiterhin nen Problemkind .... und das nach all den Jahren.
Ergänzung ()

Master_Chief_87 schrieb:
Glattere Farbübergänge, höherer Kontrastumfang (besonders bei Tageslicht-/Outdooreinsatz sinvoll) und allgemein kein fehlerhaftes SDRzuHDR Tonemapping (verbogene Gammakurve).
Wobei die Farbübergänge eher weniger mit HDR, als mehr mit der Bits der Auflösung zu tun hat ^^ Gut, die meisten agieren in SDR mit 8 und in HDR mit 10, aber nicht alle. Prinzipiell ergibt sich daraus theoretisch dann schon deine These, aber halt nicht wenn man (wie ich z.B.) auch SDR in 10Bit ausgibt ^^

Master_Chief_87 schrieb:
Hm? Da steht aber nix von automatisch umschalten. Dort steht "... when HDR is off."

Genau

Wenn also HDR aus ist und man dann ein HDR Video startet dann schaltet er dann automatisch in den HDR Mode und wenn man das HDR Video dann beendet schaltet er automatisch wieder zurück auf den SDR Mode

Es gibt ja auch ein paar wenige HDR Games die das zb auch machen die schalten beim Game Start auch das Windows automatisch auf HDR obwohl es vorher auf SDR war

und das geht dann bald auch mit HDR Videos

Screenshot 2025-06-01 013842.png

Da steht unter anderem "allow HDR Video Streaming" ... HDR geht ja nur wenn HDR an sonst wäre es ja dann
ein SDR Video Streaming .. umkehrschluss daraus is das wenn diese Option einzug erhällt in Windows
dann Windows automatisch auf HDR schaltet wenn man ein HDR Video Stream Startet zb ein
Youtube HDR Video und wenn man das Youtube HDR Video beendet schaltet er wieder zurück auf SDR

Das passiert doch zb auch schon im Video Bereich beim Kodi und Media Player Classiv Video Player
wenn man da ein HDR Video startet im Vollbild schaltet diese Beiden Video Player das WIndows auch
automatisch auf HDR und wieder zurück wenn man das Video beendet .. is schon seit Jahren so

Master_Chief_87 schrieb:
Die Hauptfunktion von HDR ist mehr Helligkeit? Wo hast du das denn gelesen?

Puh .. da geh ich nun nich weiter drauf ein da ich dazu schon mehr als genug hier im Thread gesagt
und gezeigt hab .. siehe meine älteren Posts in diesem Thread

Als kleine Hilfestellung damit du dich wieder erinnerst was ich in einem älteren Post hier im Thread schon
gezeigt hatte :

Screenshot 2025-06-01 023034.png

Und die beiden Heatmaps vom HDR Game Last of Us 2 als Hilfestellung :

Schwarz Weiss = 0 - 100 Nits
die anderen Farben kannst du den Nit Bereich unten Rechts im Helligkeits Histogramm zuordnen
( SDR kann sowas nicht )

22.jpg

Screenshot 2025-06-01 025112.png

Screenshot 2025-06-01 025026.png

10.jpg

Screenshot 2025-06-01 025224.png

Screenshot 2025-06-01 025047.png

Das is wie gesagt die Hauptaufgabe von HDR

Gleichzeitig einen Hohen Bereich ( High Dynamic Range ) zwischen Hell und Dunkel zu schaffen
und somit mehr Kontrast zu schaffen.
Das passiert mithilfe des Tone Mappings wo dann jedes Objekt auf dem Bild seine Helligkeit zugewiesen bekommt sodas ein Objekt oder Ecke im Bild 0 Nits haben kann und direkt daneben ein Objekt zb 10.000 nits haben kann das geht mit SDR nicht und is eben die Hauptaufgabe von HDR

Master_Chief_87 schrieb:
Der Sinn hinter einer GUI die nativ in HDR darstellbar ist?
Glattere Farbübergänge, höherer Kontrastumfang

Wo brauch man in Windows Glattere Farbübergänge und Kontrast umfang ? Sowie eben helle HDR Highlights ?

Beim dem Foren Text hier ?
oder in der Nvidia Systemsteuerung ?
Oder im Windows Explorer ?
Beim MSI Afterburner ?
Bei Windows Word ?
Bei WIndows Office ?
Bei GPU-Z ?
Bei HWInfo 64 ?
Bei der Asus Amour Crate ?
Beim anschauen deiner Internet Rechnung die du online abrufst ?
Beim Windows Taschenrechner ?

Bei Pronh**b ? ( ja ok da könnt ichs verstehen :D )

Ich seh da halt wie gesagt kein Sinn die Windows Oberfläche in HDR darzustellen
ausser es geht darum HDR Foto und oder HDR Video bearbeitung zu tätigen
oder sich vielleicht dann ein HDR Windows Hintergrundbild sich anzuschauen

Master_Chief_87 schrieb:
(besonders bei Tageslicht-/Outdooreinsatz sinvoll)

Die wenigsten neben ihre PCs mit ins Outdoor da nutzt man ja eher Handys oder Vielleicht Laptops
aber die haben eh höhere Helligkeiten schon in SDR

Und wenn dir das SDR Windows bei Tageslicht zu dunkel is dann hast du ein Anzeige Gerät das eine zu niedrigere SDR Helligkeit hat

Master_Chief_87 schrieb:
Somit könnte man ohne Probleme nur noch die HDR-Bildausgabe nutzen ohne nervige Schwarzblenden (sofern man SDR und HDR im Wechsel betreibt).

Und hätte gleichzeitig eine höhere Stromrechnung und das Gerät würde sich stärker abnutzen

Master_Chief_87 schrieb:
Auf jeden Fall merkwürdig, wieso sich MS mit HDR so schwer tut. Auf anderen Betriebssystemen funktioniert das viel reibungsloser.

Weil Microsoft genau wie ich kein Sinn dahinter sieht

Master_Chief_87 schrieb:
Firefox unterstützt (unter Windows) einfach mal gar kein HDR. 🙄

Ja das stöhrt mich auch .. ich nutz dann für Youtube HDR Videos immer extra nen anderen Browser

Aber Firefox kann es grundsätzlich schon aber da muss man etwas Fummeln und ich glaub das ging
nur mit dem Nightly Build

Zuletzt bearbeitet:
TigerNationDE schrieb:
... die meisten agieren in SDR mit 8 und in HDR mit 10, aber nicht alle. Prinzipiell ergibt sich daraus theoretisch dann schon deine These, aber halt nicht wenn man (wie ich z.B.) auch SDR in 10Bit ausgibt ^^
Nope! Die GUI-Elemente liegen in Windows auch mit 12 Bit Ausgabe nur mit 8Bit Farbtiefe vor.
Das Bildsignal ändert leider nichts daran.
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Genau

Wenn also HDR aus ist und man dann ein HDR Video startet dann schaltet er dann automatisch in den HDR Mode und wenn man das HDR Video dann beendet schaltet er automatisch wieder zurück auf den SDR Mode
Das steht dort aber nicht. Kann natürlich auch einfach nur schlecht von MS formuliert sein.
Stagefire schrieb:
Da steht unter anderem "allow HDR Video Streaming" ... HDR geht ja nur wenn HDR an sonst wäre es ja dann
ein SDR Video Streaming .. umkehrschluss daraus is das wenn diese Option einzug erhällt in Windows
dann Windows automatisch auf HDR schaltet wenn man ein HDR Video Stream Startet zb ein
Könnte genauso gut auch das bereits erwähnte Tonemapping von HDR zu SDR sein. Ohne solches, sind HDR-Videos bei SDR Bildausgabe ungenießbar.

Stagefire schrieb:
Das passiert doch zb auch schon im Video Bereich beim Kodi und Media Player Classiv Video Player
wenn man da ein HDR Video startet im Vollbild schaltet diese Beiden Video Player das WIndows auch
automatisch auf HDR und wieder zurück wenn man das Video beendet .. is schon seit Jahren so
Ich weiß. Wobei diese Funktion tatsächlich vom verwendeten Videorenderer und dessen Konfiguration abhängt. MPCVR oder madVR können das jedenfalls.
Von HDR zu SDR geht natürlich auch.

Stagefire schrieb:
Wo brauch man in Windows Glattere Farbübergänge und Kontrast umfang ?
.....
Ich seh da halt wie gesagt kein Sinn die Windows Oberfläche in HDR darzustellen
ausser es geht darum HDR Foto und oder HDR Video bearbeitung zu tätigen
Wenn du für dich selbst keinen Sinn darin siehst, ist das vollkommen OK.

Objektiv betrachtet, ist ein durchgängig homogenes HDR-Bildformat immer besser als SDR und HDR zu mischen.

Stagefire schrieb:
Die wenigsten neben ihre PCs mit ins Outdoor da nutzt man ja eher Handys oder Vielleicht Laptops
aber die haben eh höhere Helligkeiten schon in SDR
Natürlich gibt es auch Leute die ihren Desktop im tageslichtdurchfluteten Zimmer nutzen.
Höhere Helligkeit (auch unter SDR) ist für Outdoor zwar gut aber eine höherer Dynamikumfang kann damit nicht ersetzt werden.
Stagefire schrieb:
Und hätte gleichzeitig eine höhere Stromrechnung und das Gerät würde sich stärker abnutzen
Nein. Die Stromrechnung kann sogar niedriger ausfallen.
Besonders beim Darkmode, wo die falsche SDR-HDR Gammakurve die Graustufen gut sichtbar anhebt.

Zuletzt bearbeitet:
Master_Chief_87 schrieb:
Das steht dort aber nicht. Kann natürlich auch einfach nur schlecht von MS formuliert sein.

erschliest sich aber aus dem was da steht wenn man überlegt was das eben beudetet was da steht

Was soll diese Option den sonst machen ?

Ein HDR Stream in SDR Wiedergeben ? Na Bravo dafür brauch man so eine Option nich das geht schon seit Jahren das macht daher kein Sinn

Sinniger isses schon eher das diese Option das macht was Microsoft und CB schreibt :

Vom CB Artikel :

Screenshot 2025-06-01 032957.png

Screenshot 2025-06-01 032901.png

Vom Microsoft Artikel :

Screenshot 2025-06-01 033046.png

https://blogs.windows.com/windows-i...nsider-preview-build-26120-3950-beta-channel/

Das HDR Video Material wird dann trotz das WIndows im SDR Mode is in HDR Wiedergegeben
und somit für das Video wird in Win dann auf HDR geschaltet und wenn man das Video beendet wird
zurück geschaltet

Das ganze geht doch schon seit Jahren wie gesagt mit dem Kodi Video Player und dem MPC Classic Video Player mit MADVR Plug In und wird nun durch das neue Update was dann bald in die Normalen Channels kommt auch auf alle HDR Videos erweitert

Aber die Grundfunktion gibts doch schon seit Jahren wie gesagt beim Kodi und MPC Video Player
die halt auch Automatisch auf HDR schalten obwohl Win vorher im SDR Mode war.

Master_Chief_87 schrieb:
MPCVR oder madVR können das jedenfalls.

Exakt .. und genau das passiert dann bald generell bei HDR Video Content in Windows auch ohne
Kodi und MPC Player mit Mad VR Plugin... zb dann eben bei einem Youtube HDR Video
wenn man sich das in einem HDR fähigen Browser anschaut

Master_Chief_87 schrieb:
Wenn du für dich selbst keinen Sinn darin siehst, ist das vollkommen OK.
Objektiv betrachtet, ist ein durchgängig homogenes HDR-Bildformat immer besser als SDR und HDR zu mischen.

Wird nich passieren da HDR Material unterschiedlich is da kann nix homogen sein
weil es sonst wieder SDR wäre

Schau dir mal ein paar HDR Game Reviews von Gaming Tech an und schau mal wie da das Helligkeitshistogramm arbeitet da is nix homogen bei HDR weil sich bei HDR ständig die Helligkeiten
der einzelnen unentschiedlichen Objekte ändern weil eben unterschiedliche objekte immer auf dem Bild sind
und sich das Tone Mapping sekündlich neu darauf einstellt und die helligkeiten neu verteilt

Achte unten Rechts auf das Helligkeitshistogramm wie es sich verändert hat und eben dynamisch anpasst

Screenshot 2025-06-01 035546.png

Screenshot 2025-06-01 035555.png

Screenshot 2025-06-01 035606.png

Screenshot 2025-06-01 035617.png

HDR is alles andere als Homogen ( Gleichförmig )
sondern Dynamisch ( heisst ja nich umsonst High Dynamic Range )
und passt sich an den sonst wäre es eben SDR
weil SDR is immer gleich .... aber da HDR eben der zb Vase links im Bild 50 Nits gibt und wenn man sich umdreht scheint die Sonne in dem Game mit 2.000 nits und die dunkle ecke in einer höhle mit 0,02 Nits
usw das HDR Bild bzw die Objekte auf dem bewget Bild werden ständig vom Tone Mapping Dynamisch angepasst und da is eben nicht alles homogen gleich hell sondern unterschiedlich hell und wird je nach Scene
immer wieder dynamisch vom Tone Mapping angepasst
den sonst hätte man eben wieder SDR was ja völliger quatsch wäre

Master_Chief_87 schrieb:
Nein. Die Stromrechnung kann sogar niedriger ausfallen.Besonders beim Darkmode

Wenn man dann aber SDR mit Dark Mode und HDR mit Darkmode vergleich und die Geräte in HDR
eben eine höhere Helligkeit haben als in SDR wie du hier zb bei meinem 48" CX sehen kannst
Und Windows hätte wenn Windows selbst HDR wäre eben zugriff auf die 725 Nits statt auf nur 200 Nits

Screenshot 2025-06-01 034457.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48-cx-oled

Und hier wären es dann 2.400 Nits für die Windows Oberfläche .. is doch quark ausser man is wirklich
Outdoor

-------------------------------------------------------------
Screenshot 2025-06-01 040025.png

Screenshot 2025-06-01 035944.png
------
Screenshot 2025-06-01 035938.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled

Wird SDR mit Dark Mode weniger Strom benötigen als HDR mit Dark Mode

Ausserdem führt Dark Mode dann wieder alles ad absurdum weil das macht ja dann überhaupt kein Sinn
und man kann dann gleich wieder bei SDR bleiben weil mit Dark Mode ja wieder alles dunkler wird
und es dann kein Sinn macht auf HDR zu gehen

Also ne .. für mich Persönlich macht eine Windows Oberfläche in HDR kein sinn und brauch ich auch nich
ich brauch keine 2.400 Nits bei der Nvidia Systemsteuerung oder im Windows Explorer oder
hier im Forum oder bei GPU-Z und co. ..

im SDR Windows selbst bin ich mit SDR und so 50 - 80 Nits zufrieden .. mein CX kann in SDR 200 Nits
und ich hab ihn im SDR Mode auf 25 % Helligkeit gestellt

Mein CX Abends.jpg

IMG_20241126_031130204_HDR.jpg

3.jpg

55.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Master_Chief_87 schrieb:
Nope! Die GUI-Elemente liegen in Windows auch mit 12 Bit Ausgabe nur mit 8Bit Farbtiefe vor.
Das Bildsignal ändert leider nichts daran.
In Windows ja, aber es ging ja allgemein um HDR. Wenn die Grafiken etc.. nur in 8Bit vorliegen ist es natürlich wumpe ^^

Ich mag kein HDR: Es überhellt das Bild und verhindert durch die Deaktivierung von Monitor-Settings, dass das Bild abgedunkelt werden kann. Keine Ahnung, was die Leute an solchen augenkrebsigen Lichtwerten finden. Selbst die Settings der Monitor genügen kaum bis gar nicht, um das Bild bestmöglichst abzudunkeln, sodass die Grafiktreiber-Settings mit anpacken müssen. Hohe Lichtwerte sind ohnehin bloß unter hellen Atmosphären erforderlich; für abgedunkelte Räume gehen sogar die Monitor von allein nicht tief genug hinab in ihren Settings. Das HDR, ein Feature, welches die Monitor-Settings negativ beeinträchtigt, ist für meine Zwecke nutzlos. Es ist schon schlimm genug, dass Anime zu häufig mit solchen Augenkrebs-Lichtwerten daherkommen, besonders mit jenem Schleier-oder Acryl-Effekt, wie auch immer man das nennen will, was man durchs Enkoding bestenfalls herausfiltern will.

Zurück
Oben