Naru schrieb:
Dies handhabt sich in so über den Dell S2721DGFA; ist das HDR am Monitor als auch in Windows aktiviert, treten die Auswirkungen durch das HDR sofort in Kraft und dies von Dauer.
Logischerweise ... und wird dann das SDR Content zu Hell dargestellt verstellt man wie gesagt den
Win SDR Slider um die Helligkeit von SDR Content im HDR Mode anzupassen .. genau dafür is
dieser Win SDR Slider gedacht den du im HDR Bereich von Windows findest
und HDR Nativ Material wird von diesem SDR Slider nicht beeinflusst woran man eben auch
erkennt das die WIndows Oberfläche weiterhin SDR is auch wenn man HDR in WIn anhat
Naru schrieb:
Da bei aktivem HDR sogleich unabdingliche Settings des Monitors nicht mehr verfügbar sind, ist 's für mich unmöglich,
Das liegt am Geräte bauer ( Asus , MSI , Gigabyte und co. ) der seine Geräte Software eben so entwickelt hat
Naru schrieb:
Insoweit ich die Release-Notes aus dem hiesiegen Artikel korrekt vernehme, so solle das HDR-Feature zumindest für die Video-Funktion permanent verfügbar sien, auch unter deaktiviertem Hauptschalter fürs HDR.
Absolut korrekt
Aber das is bei diesem Win Update hier noch nich der Fall da diese Funktion wie ich bereits auf den anderen Seiten schon oft ausführte in diesem Update wohl noch nicht enthalten is
wie ich ja in den Screenshots zeigte
Naru schrieb:
Das klingt ganz nett, doch trotz des iintsallierten Patches zeigt das Testbild keine Veränderung, ungleich davon, in welcher Richtung der Schieberegler zeigt.
Weil wegen dem was ich eben grad über diesen Satz hier schrieb sowie auf den anderen Seiten vor dieser Seite schon geschrieben habe
Die Funktion is noch nicht enthalten .. ich habe diese Option die ich mit dem Roten Pfeil markiert habe nicht
mit dem update erhalten um das es hier in diesem Thread geht und darum geht das auch noch nich
So sollte es aussehen :
Aber so sieht es aus nach dem Update : ( da fehlen halt die anderen 2 neuen Funktionen )
Die Option is weiterhin wohl nur in der Insider Preview vorhanden die man im Insider Channel bekommt
Naru schrieb:
Ich würde es begrüßen, Microsoft implementiere das HDR-Feature mit einer sensorischen Erkennung, die das HDR zu-und abschaltet, abhängig von dem auszugebenden Bildmaterials.
Da bist du nich alleine
Viele User ärgern sich darüber das sie diese Kombo
bei 95 % des Nativen HDR Contents das sie auf ihrem PC wiedergeben vorher drücken müssen
Es gibt nur wenige PC HDR Games die automatisch das Windows auf HDR schalten wenn man HDR in Windows beim Game start aushat .
Und im Video Bereich kann das aktuell ohne diese neue Win Funktion halt zb nur der Kodi Video Player
oder der MPC Video Player mit MADVR Plug In wenn man sich dann den NAtiven HDR Video Content mit den beiden Video Player im Vollbild anschaut
Und diese neue Funktion die aber noch nicht in dem neuen Win Update enthalten zu sein scheint soll diesen
Umstand zumindest im HDR Video Bereich ändern sodass es immer Automatisch geht bei eben HDR Video
Content.
Will man das bei HDR Games auch muss man aktuell noch auf das GitHub Tool "Color Control" oder
"Auto Actions" zurückgreifen wo man Launch Option für die jeweiligen Games einstellen kann
damit schaltet er dann auch automatisch auf HDR bei Game start
https://github.com/Maassoft/ColorControl
https://github.com/Codectory/AutoActions