News Windows 11 KB5058499: Mai-Update bringt HDR-Update und behebt Gaming-Probleme

Stagefire schrieb:
Die WIndows GUI ist kein HDR Content sondern SDR Content und bleibt auch SDR Content auch
wenn du in Windows das HDR anschaltest

Dies handhabt sich in so über den Dell S2721DGFA; ist das HDR am Monitor als auch in Windows aktiviert, treten die Auswirkungen durch das HDR sofort in Kraft und dies von Dauer. Da bei aktivem HDR sogleich unabdingliche Settings des Monitors nicht mehr verfügbar sind, ist 's für mich unmöglich, unter aktiviertem HDR die Anzeige in so weitgehend anpassen zu können, wie ich sie für das meinige Sehverhalten wünsche.

Insoweit ich die Release-Notes aus dem hiesiegen Artikel korrekt vernehme, so solle das HDR-Feature zumindest für die Video-Funktion permanent verfügbar sien, auch unter deaktiviertem Hauptschalter fürs HDR. Das klingt ganz nett, doch trotz des iintsallierten Patches zeigt das Testbild keine Veränderung, ungleich davon, in welcher Richtung der Schieberegler zeigt.

Ich würde es begrüßen, Microsoft implementiere das HDR-Feature mit einer sensorischen Erkennung, die das HDR zu-und abschaltet, abhängig von dem auszugebenden Bildmaterials.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und Stagefire
Naru schrieb:
Dies handhabt sich in so über den Dell S2721DGFA; ist das HDR am Monitor als auch in Windows aktiviert, treten die Auswirkungen durch das HDR sofort in Kraft und dies von Dauer.

Logischerweise ... und wird dann das SDR Content zu Hell dargestellt verstellt man wie gesagt den
Win SDR Slider um die Helligkeit von SDR Content im HDR Mode anzupassen .. genau dafür is
dieser Win SDR Slider gedacht den du im HDR Bereich von Windows findest
und HDR Nativ Material wird von diesem SDR Slider nicht beeinflusst woran man eben auch
erkennt das die WIndows Oberfläche weiterhin SDR is auch wenn man HDR in WIn anhat

Screenshot 2025-06-01 135338.png

Screenshot 2025-06-01 125038.png

Naru schrieb:
Da bei aktivem HDR sogleich unabdingliche Settings des Monitors nicht mehr verfügbar sind, ist 's für mich unmöglich,

Das liegt am Geräte bauer ( Asus , MSI , Gigabyte und co. ) der seine Geräte Software eben so entwickelt hat

Naru schrieb:
Insoweit ich die Release-Notes aus dem hiesiegen Artikel korrekt vernehme, so solle das HDR-Feature zumindest für die Video-Funktion permanent verfügbar sien, auch unter deaktiviertem Hauptschalter fürs HDR.

Absolut korrekt

Aber das is bei diesem Win Update hier noch nich der Fall da diese Funktion wie ich bereits auf den anderen Seiten schon oft ausführte in diesem Update wohl noch nicht enthalten is
wie ich ja in den Screenshots zeigte

Naru schrieb:
Das klingt ganz nett, doch trotz des iintsallierten Patches zeigt das Testbild keine Veränderung, ungleich davon, in welcher Richtung der Schieberegler zeigt.

Weil wegen dem was ich eben grad über diesen Satz hier schrieb sowie auf den anderen Seiten vor dieser Seite schon geschrieben habe

Die Funktion is noch nicht enthalten .. ich habe diese Option die ich mit dem Roten Pfeil markiert habe nicht
mit dem update erhalten um das es hier in diesem Thread geht und darum geht das auch noch nich

So sollte es aussehen :

Screenshot 2025-06-01 131153.png

Aber so sieht es aus nach dem Update : ( da fehlen halt die anderen 2 neuen Funktionen )

Screenshot 2025-06-01 131147.png

Die Option is weiterhin wohl nur in der Insider Preview vorhanden die man im Insider Channel bekommt

Naru schrieb:
Ich würde es begrüßen, Microsoft implementiere das HDR-Feature mit einer sensorischen Erkennung, die das HDR zu-und abschaltet, abhängig von dem auszugebenden Bildmaterials.

Da bist du nich alleine :D

Viele User ärgern sich darüber das sie diese Kombo
Screenshot 2025-06-01 190742.png

bei 95 % des Nativen HDR Contents das sie auf ihrem PC wiedergeben vorher drücken müssen

Es gibt nur wenige PC HDR Games die automatisch das Windows auf HDR schalten wenn man HDR in Windows beim Game start aushat .

Und im Video Bereich kann das aktuell ohne diese neue Win Funktion halt zb nur der Kodi Video Player
oder der MPC Video Player mit MADVR Plug In wenn man sich dann den NAtiven HDR Video Content mit den beiden Video Player im Vollbild anschaut

Und diese neue Funktion die aber noch nicht in dem neuen Win Update enthalten zu sein scheint soll diesen
Umstand zumindest im HDR Video Bereich ändern sodass es immer Automatisch geht bei eben HDR Video
Content.

Will man das bei HDR Games auch muss man aktuell noch auf das GitHub Tool "Color Control" oder
"Auto Actions" zurückgreifen wo man Launch Option für die jeweiligen Games einstellen kann
damit schaltet er dann auch automatisch auf HDR bei Game start

https://github.com/Maassoft/ColorControl

https://github.com/Codectory/AutoActions

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Finde ich jetzt alles nicht so wild ehrlich gesagt…ist zwar nervig, aber wenn man weiß wie es geht (WIN+Alt+B vor dem Start von HDR Inhalt) ist es doch halb so schlimm.
Richtig ätzend finde ich hingegen, dass es am PC nach wie vor HDR Spiele gibt, die einfach Scheisse aussehen weil raised black floor Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Guitarluke schrieb:
Finde ich jetzt alles nicht so wild ehrlich gesagt…ist zwar nervig, aber wenn man weiß wie es geht (WIN+Alt+B vor dem Start von HDR Inhalt) ist es doch halb so schlimm.

Seh ich absolut genauso .. ich regel das auch mit
Screenshot 2025-06-01 190742.png

Aber ich kann dennoch verstehen das manche User sich dennoch daran nerven dauernt manuell umzuschalten

Von daher schadet es ja nich wenn das alles auch automatisiert wird

Wichtig fänd ich nur dass das dann optional bleibt da man auch mal HDR Games in SDR starten will
um vielleicht halt mal was zu testen

Guitarluke schrieb:
Richtig ätzend finde ich hingegen, dass es am PC nach wie vor HDR Spiele gibt, die einfach Scheisse aussehen weil raised black floor Problem.

Joa .. die Raised Black HDR PC Games werden leider seit so 3 Jahren immer mehr und nun findet man sie
auch schon auf den Konsolen.

Mein erstes Raised Black HDR Game war Metro Exodus da hatte ich ja auf Seite 6 schon drüber berichtet

Screenshot 2025-06-01 212948.png

Ich fix die halt immer selber Per Reshade ... aber da gibt es ja mehrere Wege wie man die Faule Arbeit
der Game Entwickler manuell als User ausbügeln kann

Zb halt mit :

Liliums Black Floor Fix , Prod80 Curved Levels oder RENODX , oder mit einem im Geräte Menu befindlichem
Slider zb bei den LG OLED TVs isses der "Fine Tune Dark Areas" Slider im TV Menu bzw heisst der
bei den neueren LG OLEDs ja nun "Black Floor" Slider

Aber ich Regel das mit diesem einem Slider :

( nich an den Bunten Farben Aufhängen das ist ein Heatmap Bild also das Zeigt die Helligkeitsbereiche im
Bild an .. also das Bunte einfach ignorieren )

1.jpg

Hier ohne Heatmap :

2.jpg

Black Point um die Raised Blacks zu bekämpfen
Black Point Offset um falls der seltene Fall mal eintritt ein HDR Game zu fixen das an Black Crush leidet

Screenshot 2025-06-01 213438.png

Mit Whitepoint und Whitepoint Offset kann man halt das Nit Cap beeinflussen
Und mit Shoulder und Toe kann man sich dran versuchen die 10 Bit DCI und BT2020 Farbausbeute zu verbessern

Und damit kann man sich halt die Echtzeit Heatmap anschauen : ( is beim Liliums HDR Analyzer dabei )

Screenshot 2025-06-01 214232.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Ja, Liliums Black Floor Fix ist super. Aber wie du schon sagtest: Die Arbeit der Entwickler….und das mach ich nicht, weil es Spaß macht sondern, weil ich es muss :)

• Gefällt mir
Guitarluke schrieb:
Ja, Liliums Black Floor Fix ist super.

Jepp zb

Andere schwören Auf RenoDX

Und ich mag Prod80 Curved Levels lieber

Also da is halt für jeden was dabei :D

Und die Konsolen Gamer haben halt nur den Slider im TV Menu "Fine Tune Dark Areas"

Screenshot 2025-06-01 232504.png

FTDA = Fine Tune Dark Areas

Screenshot 2025-06-01 232857.png

Oder halt "Black Level" bei den neueren genannt .

Screenshot 2025-06-01 232643.png

Guitarluke schrieb:
Aber wie du schon sagtest: Die Arbeit der Entwickler….

Jepp ... in einem DF Direct von Digital Foundry anfang 2024 hatte John gesagt er habe mit einigen Game Entwicklern in der vergangenheit über HDR gesprochen und einige berichteten ihm das sie garkeine HDR Monitore in ihren Entwickler Studios hätten und dennoch halt das HDR in ihre Games Implimentieren was halt auch schon einiges erklärt.

Aber natürlich liegt es nich nur daran sondern es hapert halt auch einfach entweder am generellen wissen
über HDR bei den Game Entwicklern und sie sehen daher die Raised Blacks einfach nich
oder es liegt daran das es ihnen egal is und sie halt einfach nur das HDR da irgendwie
reinklatschen und passt scho.

Es werden jedenfalls seit 3 Jahren mehr PC HDR Games die an Raised Blacks leiden
die meisten aber zum glück nur leicht bis sehr leicht aber auch ein paar wo es im mittleren Bereich is
aber ganz schlimm wars halt damals bei Metro Exodus auf dem PC
da fing das Tone Mapping erst bei 1 Nit an statt bei 0 Nits warn also krasse Raised Blacks
und man konnte das Nit Cap im Game Menu auch nich einstellen weils dort keine HDR Kalibrierung
im Game Menu gibt

Hatte da damals ein Vorher nacher vergleich gemacht

d277bb8a-11fb-49ed-9b42-c1ab768f405b.jpg

Mit Prod80 Curved Levels damals gefixt :

Screenshot 2025-06-01 234006.png

Hier der Slide :

https://imgsli.com/MjAxOTA0

Aber es gibt auch einige HDR Perlen wo das HDR vom Game Entwickler superb in das Game implimentiert
wurde zb bei Doom Eternal oder Ori 2 oder auch Last of Us 2 oder Indiana Jones oder im neusten COD usw.

Guitarluke schrieb:
und das mach ich nicht, weil es Spaß macht sondern, weil ich es muss :)

Also ich muss sagen mir macht es etwas spass aber ich fummel generell gern etwas rum.

Aber klar schöner wäre es wenn die Game Entwickler sich wieder mehr Mühe bei der HDR Implimentierung ihrer PC HDR Games geben würden damit man da erst garnix als User Manuell fixen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
@Stagefire
Was für ein Bug soll das denn sein?^^

Auf einen der Screenshots von dir steht HDR 400 darunter, das Display von meinem Tablet (2 in 1) ist VESA DisplayHDR™ True Black 500 zertifiziert und mit aktiviertem HDR bin ich jedenfalls wesentlich zufriedener als mit SDR, kann mich nicht beschweren.^^

Und es hat max. nur 550 Nits und die Helligkeit ist durch die Konfiguration zudem noch geringer.^^

• Gefällt mir
Gravlens schrieb:
@Stagefire
Was für ein Bug soll das denn sein?^^

Sorry ich hab heute viele Gespräche geführt ... in welchem zusammenhang war das nochmal ?

War das die EOTF Helligkeits Overdrive Geschichte ?

Gravlens schrieb:
Auf einen der Screenshots von dir steht HDR 400 darunter, das Display von meinem Tablet (2 in 1) ist VESA DisplayHDR™ True Black 500 zertifiziert

Macht nich wirklich ein Großen unterschied

Screenshot 2025-06-02 001446.png

https://displayhdr.org/performance-criteria/

Screenshot 2025-06-02 002745.png

Der größte unterschied beim True Black 500 im Vergleich zum HDR 400 is da eher der Minimum Nit Bereich also wie dunkel er werden kann der HDR 400 schafft es auf mindestens 0,4 Nit
runter und der True Black 500 halt OLED / QD-OLED Typisch bis auf 0,0005 Nits runter
also der Schwarzwert is halt logischerweise bei OLED und QD-OLED besser
Aber bei der Helligkeit is da sonst kein großer Unterschied sind halt nur so 100 Nits mehr im so 10 % Window Bereich die merkt man kaum und bei 100 % Window halt 20 Nits mehr auf seiten des HDR 400 Gerätes

Wenn es ein HDR 1.000 oder HDR 1.400 oder True Black 1.000 Gerät wäre dann wäre der unterschied größer

Screenshot 2025-06-02 001745.png

Screenshot 2025-06-02 001821.png

Gravlens schrieb:
und mit aktiviertem HDR bin ich jedenfalls wesentlich zufriedener als mit SDR, kann mich nicht beschweren.^^

Wichtig is genau das , das du zufrieden bist der rest is erstmal egal

Wollte halt nur aufzeigen das 24 / 7 HDR On halt auch nachteile haben kann ... wenn du sie aber bei deinem
Gerät nicht hast umso besser :daumen:

Gravlens schrieb:
Und es hat max. nur 550 Nits und die Helligkeit ist durch die Konfiguration zudem noch geringer.^^

Wär mir Persönlich für HDR Nativ Material zu wenig .. da können HDR Highlights kaum aus dem Bild poppen
also da gibts dann nur n schwachen "3D" Helligkeits Effekt bei den HDR Highlights mit nur 550 Nits

Dat hier in 42" 4K Glossy OLED wär cool :

Screenshot 2025-06-02 001954.png

Screenshot 2025-06-02 001951.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled

Die 2025er High End OLED ( LG G5 ) und QD-OLED ( S95F ) TVs sind auch schon nah an True Black 1.000
das dürfte 2026 oder 2027 dann soweit sein

Und 2027 wechsel ich dann von meinem 800 Nit 2020er LG 48" CX OLED TV auf den 2027er LG 42" G7 OLED TV
sofern der 42" bis dahin von der Mid Tier C Serie in die High End G Serie gewandert is ansonsten wirds
ein 2027er LG 48" G7 .. ich brauch halt mehr HDR Helligkeit für mein HDR Nativ Material

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Du solltest bei all deinen Ausführungen bedenken, dass nicht jeder einen Monitor mit OLED Panel nutzt, sowie auich nicht jeder einen LCD Monitor mit FALD hat

HDR ist ja erstmal nur ein Standard, wie gut dieser dargestellt wird hängt von den Geräen, technischen Umsetzung und Leistung des Backlight ab, die ihn abspielen

HDR Gaming und HDR Filme ist auch nicht dasselbe

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
@Stagefire
Du solltest bei all deinen Ausführungen bedenken, dass nicht jeder einen Monitor mit OLED Panel nutzt, sowie auich nicht jeder einen LCD Monitor mit FALD hat

Weiss noch nich ganz worauf du dich beziehst bzw auf was du hinnaus möchtest

Das nun nich jeder ein OLED nutzt is mir klar .. mir fehlt nur grad der zusammenhang auf welches Thema sich das dann nun bezieht

hmm gibt es auch LCDs mit True Black 500 ?

Ich dachte bisher das alle True Black Geräte OLED und QD-OLEDs sind weil sie eben die einzigsten sind
die 0,0005 Nits erreichen können

Also dachte bisher :

True Black 400 - 1.000 = OLED / QD-OLED ( weil 0,0005 Nits beim Schwarzwert )

Screenshot 2025-06-02 153415.png

Screenshot 2025-06-02 152553.png

HDR 400 - 1.400 = LCD ( weil 0,4 - 0,02 Nits beim Schwarzwert )

Screenshot 2025-06-02 153449.png

Screenshot 2025-06-02 152549.png

Screenshot 2025-06-02 001446.png

Weil er True Black 500 sagte bin ich nun halt davon ausgegangen das er ein OLED / QD-OLED nutzt
weil nach meinem bisherigen Kenntnissstand nur OLEDs und QD-OLEDs es in die True Black Kategorie
schaffen weil das Gerät dafür auf 0,0005 Nits runter kommen muss was halt nach meinem Kenntnisstand
bisher nur OLED und QD-OLED schafft

Schafft nun auch ein LCD diese Min Nit Wert von 0,0005 Nits um in die True Black Kategorie zu dürfen ?

Oder auf was beziehst du das nun ?

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Dann nutzt du HDR beim falschen Material sodass es zum Miss Match kommt
oder du hast bei dem HDR Game in der im Game Menu befindlichen HDR Kalibrierung mächtig
daneben gegriffen und das Game falsch kalibriert

HDR nutzt man bei HDR Games , HDR Filmen , HDR Serien und da überhellt dann auch nix.................
Auf das hier beziehe ich mich, ....hat ne weile gedauert die tausende Bildchen zu entfernen, sonst meckert das System wieder bei Vollzitat (...wird Zeit das die Spoilerpflicht kommt)

@onetwoxx

Ah

Nunja wie wir ja wissen ging es dem Kollegen ja um Anime Filme

Er meinte ja das HDR schlecht / zu hell bei ihm aussieht und er lieber deswegen SDR nutzt
Und darum schrieb ich ihm dann das mit dem HDR beim Falschen Material usw.

Und dann stellte sich ja raus das er SDR bei seinen Games ( Far Cry 3 ) nutzt und es um Anime Filme ging

@Stagefire

Was ist hier eigentlich deine Mission ?

Musst du wirklich in gefühlt jeden Beitrag etliche Bilder einfügen ?

Es ist echt anstrengend deine Beiträge in der Form zu lesen, jedenfalls empfinde ich es so.

Vielleicht doch mal etwas kompakter fassen, dann kommt auch schneller zu dem Punkt wo man ursprünglich hin wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
R4ID schrieb:
Es ist echt anstrengend deine Beiträge in der Form zu lesen, jedenfalls empfinde ich es so.

Dann pack mich bitte auf deine Ignor Liste .. da hab ich absolut kein Problem mit wenn das jemand tut

Meine Beiträge werde ich jedenfalls nich anders aufbauen als zuvor .. das mach ich schon seit Jahren so
und zwar nich nur hier im Computerbase Forum sondern auch im HWLuxx und auch im Ami AVS Forum

Also entweder ihr gewöhnt euch drann oder packt mich auf eure Igno Liste ... Eure Wahl !!

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

Ich habe ja an sich nix gegen dich, nur deine Beiträge sind schon meistens sehr umfangreich was ja nicht automatisch schlecht sein muss…..

Naja jeder wie er will :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Stagefire
Stagefire schrieb:
Wollte halt nur aufzeigen das 24 / 7 HDR On halt auch nachteile haben kann ...
Also einen Nachteil habe ich mit einer erhöhten Wärmeentwicklung am Display, aber ich denke das ist bei OLED mit aktiviertem HDR normal.^^

• Gefällt mir
@Gravlens

Jepp ... die Großen OLED und QD-OLED TVs können zb in HDR zb bis so zu 80 - 90 Grad Warm werden
weil bei HDR halt mehr Watt verbraucht wird weil die in HDR eben auch wesentlich heller werden können
was eben den Verbrauch erhöt

Aber die haben ja nun auch weitestgehend auch Heatsink Layer auf dem Panel
und können dank 4 Stack Tandem bzw 5 Stack Tandem ja nun auch ihre Helligkeit mit weniger
Watt erreichen das mindert ja auch die Abwärme

Screenshot 2025-06-02 181950.png

Screenshot 2025-06-02 182030.png

Hier hat Techtracks zb mal für 5 min ein 10 % Window Weiss Block stehen gelassen und geschaut
wie die Wärme Entwicklung is und ab wann das ASBL ( nich mit ABL verwechseln ) eingreift :

Screenshot 2025-06-02 182148.png

Screenshot 2025-06-02 182214.png

Der G5 hat halt anders als der C5 eben Heatsink Layer auf dem Panel und eben das 4 Stack Tandem
und wird daher nich so warm wie der C5 obwohl der G5 wesentlich heller wird als der C5
dennoch wird auch er ziemlich warm

Screenshot 2025-06-02 182247.png

Screenshot 2025-06-02 182254.png

Is natürlich ein Extrem Test mit einem 10 % Window Standbild und nich mit Real Content vergleichbar !!!
Wollte nur zeigen das die Dinger recht warm werden können

Screenshot 2025-06-02 182434.png

Auch is halt HDR on 24 / 7 nich super toll für die Panel Haltbarkeit und eben dem Stromverbrauch

Aber klar wenn euch das egal is dann spricht sonst weiter nix dagegen sofern euer Gerät eben gut
darin is SDR Content im HDR Container dar zustellen .. manche Geräte können das eben nich so gut
darum hatte TFTCentral ja auch den Artikel und das Video dazu veröffentlicht
was ich ja schon oft verlinkt hatte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Zurück
Oben