Stagefire
Commander
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Naru schrieb:Ich mag kein HDR: Es überhellt das Bild
Dann nutzt du HDR beim falschen Material sodass es zum Miss Match kommt
oder du hast bei dem HDR Game in der im Game Menu befindlichen HDR Kalibrierung mächtig
daneben gegriffen und das Game falsch kalibriert
HDR nutzt man bei HDR Games , HDR Filmen , HDR Serien und da überhellt dann auch nix
in HDR is eine Dunkle Ecke in einer Höhle weiterhin Dunkel und wird zb mit 0,02 Nits dargestellt und die Fackel die in der Höhle hängt wird dann mit zb 1.000 Nits dargestellt .. da is dann nix heller als es sein soll
sondern eher einiges Dunkler als es vom Game gefordert wird
Beispiel :
Schwarz weiss = 0 - 100 Nits
welcher Bereich Grün und Rot usw is kannst du unten Rechts ablesen
Die Stelle Links im Bild wird zb mit 2.5 Nits dargestellt
wärend das Game 10.000 Nits für die Leuchtfackel mittig anfordert und dann halt mit den Max Nits die das Gerät bei dem % Window Bereich noch erreichen kann dargestellt wird das dürfte der 2 % Window Bereich sein bei der Fakel wo zb ein LG G5 OLED TV noch so 2.400 Nits schafft also schon massiv weniger als das Game eigentlich angefordert hat
und die Setelle ganz rechts im Bild wird mit 5 - 10 Nits dargestellt
und das alles zur gleichen Zeit was nur HDR kann ... SDR is zu sowas nicht imstande
da bei SDR einfach nur alles heller werden würde auch die dunklen Stellen Rechts und Links
Wenn HDR bei dir bei HDR Nativ Material ( also HDR Games , HDR Filme , HDR Serien ) unnatürlich hell oder alles zu hell dar gestellt wird und du soweit alles andere richtig im Game Menu Kalibriert hast dann hast du ein schlechten HDR Monitor der ein Helligkeits Overshoot bei der EOTF Kurve hat
Das is die hier :
oder das HDR Game leidet an Raised Blacks .. dies kannst du mit Reshade lösen
aber manche HDR Games haben dafür auch Slider im Game Menu bei der HDR Kalibrierung
zb Doom Eternal oder Diablo 4
Zb im Game Menu dann "Black Point" gennant
oder "Min Stop"
Der sollte dann immer so eingestellt sein dass das Tone Mapping auch bei 0 Nits beginnt und nich
zb bei 0.5 Nits oder gar 1 Nit weil das dann für Raised Blacks sorgen würde und alles würde dann
eben wie in deinem Fall überhellt dargestellt
Da hat zb Metro Exodus auf dem PC mit zu kämpfen das muss man dann Manuell fixen per Reshade
weil da der Game Entwickler misst gebaut hat bei der PC Version :
Auch Cyberpunk 2077 hatte da damals zu Release Stark mit zu kämpfen :
Wurde aber durch Patches mit der Zeit vom Game Entwickler ausgebügelt und hat Heute nur noch
leichte Raised Blacks
Auch sollte man das HDR im Game Menu dann korrekt auf das Anzeigegerät Kalibrieren
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