News Windows 11 KB5058499: Mai-Update bringt HDR-Update und behebt Gaming-Probleme

Naru schrieb:
Ich mag kein HDR: Es überhellt das Bild

Dann nutzt du HDR beim falschen Material sodass es zum Miss Match kommt
oder du hast bei dem HDR Game in der im Game Menu befindlichen HDR Kalibrierung mächtig
daneben gegriffen und das Game falsch kalibriert

HDR nutzt man bei HDR Games , HDR Filmen , HDR Serien und da überhellt dann auch nix
in HDR is eine Dunkle Ecke in einer Höhle weiterhin Dunkel und wird zb mit 0,02 Nits dargestellt und die Fackel die in der Höhle hängt wird dann mit zb 1.000 Nits dargestellt .. da is dann nix heller als es sein soll
sondern eher einiges Dunkler als es vom Game gefordert wird

Beispiel :

Schwarz weiss = 0 - 100 Nits
welcher Bereich Grün und Rot usw is kannst du unten Rechts ablesen

22.jpg

11.jpg

Screenshot 2025-06-01 043331.png

Die Stelle Links im Bild wird zb mit 2.5 Nits dargestellt

Screenshot 2025-06-01 043456.png

wärend das Game 10.000 Nits für die Leuchtfackel mittig anfordert und dann halt mit den Max Nits die das Gerät bei dem % Window Bereich noch erreichen kann dargestellt wird das dürfte der 2 % Window Bereich sein bei der Fakel wo zb ein LG G5 OLED TV noch so 2.400 Nits schafft also schon massiv weniger als das Game eigentlich angefordert hat

Screenshot 2025-06-01 043702.png
Screenshot 2025-06-01 043533.png

und die Setelle ganz rechts im Bild wird mit 5 - 10 Nits dargestellt

Screenshot 2025-06-01 052502.png
----
Screenshot 2025-06-01 052458.png

und das alles zur gleichen Zeit was nur HDR kann ... SDR is zu sowas nicht imstande
da bei SDR einfach nur alles heller werden würde auch die dunklen Stellen Rechts und Links

Wenn HDR bei dir bei HDR Nativ Material ( also HDR Games , HDR Filme , HDR Serien ) unnatürlich hell oder alles zu hell dar gestellt wird und du soweit alles andere richtig im Game Menu Kalibriert hast dann hast du ein schlechten HDR Monitor der ein Helligkeits Overshoot bei der EOTF Kurve hat

Das is die hier :

Screenshot 2025-06-01 043905.png

oder das HDR Game leidet an Raised Blacks .. dies kannst du mit Reshade lösen
aber manche HDR Games haben dafür auch Slider im Game Menu bei der HDR Kalibrierung
zb Doom Eternal oder Diablo 4
Zb im Game Menu dann "Black Point" gennant

Screenshot 2025-06-01 050007.png

oder "Min Stop"

Screenshot 2025-06-01 050000.png

Der sollte dann immer so eingestellt sein dass das Tone Mapping auch bei 0 Nits beginnt und nich
zb bei 0.5 Nits oder gar 1 Nit weil das dann für Raised Blacks sorgen würde und alles würde dann
eben wie in deinem Fall überhellt dargestellt

Da hat zb Metro Exodus auf dem PC mit zu kämpfen das muss man dann Manuell fixen per Reshade
weil da der Game Entwickler misst gebaut hat bei der PC Version :

Screenshot 2025-06-01 050310.png

Screenshot 2025-06-01 050326.png

Auch Cyberpunk 2077 hatte da damals zu Release Stark mit zu kämpfen :

Screenshot 2025-06-01 050524.png

Screenshot 2025-06-01 050559.png

Wurde aber durch Patches mit der Zeit vom Game Entwickler ausgebügelt und hat Heute nur noch
leichte Raised Blacks

Auch sollte man das HDR im Game Menu dann korrekt auf das Anzeigegerät Kalibrieren

Screenshot 2025-06-01 051956.png

Screenshot 2025-06-01 044053.png

Screenshot 2025-06-01 044122.png

Screenshot 2025-06-01 044158.png

Screenshot 2025-06-01 044406.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Naru, Lurtz und 3 andere
Seh ich das richtig, dass das video hdr allein nur mit dolby vision funktioniert?
Bei mir switcht der das video hdr einfach wieder aus, wenn windows hdr aus ist.

Ragnador schrieb:
Seh ich das richtig, dass das video hdr allein nur mit dolby vision funktioniert?

Das siehst du falsch

Das sind 2 gesonderte Settings

Ausserdem siehst du hier in dem Bild was ich schon oft hier gepostet habe das auch hier Dolby An is
aber "Allow HDR Streaming when off" aus is .. das funktioniert nich nur zusammen den sonst
bräuchte man auch keine getrennten Optionen sondern würde das in eine Option zusammenfassen
dem is aber nicht so

Screenshot 2025-06-01 084011.png

Ragnador schrieb:
Bei mir switcht der das video hdr einfach wieder aus, wenn windows hdr aus ist.

Ich kann es leider nich testen weil es weiterhin nur in der Insider Preview vorhanden is und die habe ich nich
da ich nur das Win Update habe um das es hier in diesem Thread geht
und da is diese Allow HDR Video When HDR is off Sache noch nicht mit drinn
wie ich ja auch schon gezeigt hatte

Screenshot 2025-05-31 165433.png

Da fehlen halt noch die beiden anderen Option

Also du müsstest dann ja die Insider Preview Version runtergeladen haben und nicht das Update um das es hier geht

Hat denn jemand ein Game getestet, welches mit dem neuesten Nvidia Treiber immer abstürzte, was mit diesem Update jetzt behoben wurde?

Stagefire schrieb:
Ich seh da halt wie gesagt kein Sinn die Windows Oberfläche in HDR darzustellen
Ich schon, denn das Problem ist doch - gerade wo du "den Forentext hier" erwähntest - dass im SDR-Desktop - anders als der Forentext hier im Dark-Mode bzw. die helle Texthintergrundfläche hier in dien Forenbeiträgen im Normalmodus (danke CB seit über 20 Jahren für das Nichtblenden ;) ) vieles, beispielsweise bei Textverarbeitungs-WYSIWYG-Editoren der Hintergrund, in Maximalweiß gezeichnet wird und das blendet mich schon in "SDR"-sRGB. Bei HDR wird dieses Maximalweiß jetzt noch heller, insofern muss dann eben angepasst werden und das wird insbesondere dann wichtig, wenn man mal auf die Idee kommt, HDR-Inhalte nichtim Vollbild, sondern im Fenster auf dem Desktop als HDR darzustellen - beispielsweise bei der Videobearbeitung oä. Ich steck in dieser Technik nich tso drin, aber es wär doch bestimmt einfacher,eine Bildschirmausgabe nur in genau einem Farbraum auszugeben und nicht in nach Fesnterinhalt und fensterumgebenden Desktop getrenntem Stückelwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hexxxer76 schrieb:
Danke für die Info! Weiß man schon, welche Probleme es mit dem neuen Update gibt? 😵‍💫
Also auf meine LG C2 42 Zoll hatte ich nach dem Update alles in Lila/Grün hinterlegt - erster Gedanke war erst die Grafikkarte bis ich aber auf die anderen Monitore geschaut habe wo alles normal war. So ist das wenn man Updates vor dem Schlafengehen installiert.
https://www.reddit.com/r/LGOLED/comments/1kztgd7/dolby_vision_color_bug_on_lg_c2_after_windows_11/
https://www.reddit.com/r/OLED_Gamin...2_showing_dolby_vision_with_purplegreen_tint/

Also da hat MS mal wieder das Ü-Ei ausgeliefert. Hab die Beiträge auch erst ergoogled als die Systemwiederherstellung von vor dem Update bereits lief. Kann also nicht sagen wie es sich mit Deaktivieren von Dolby verhalten hätte. Werde das Update erstmal meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
MountWalker schrieb:
vieles, beispielsweise bei Textverarbeitungs-WYSIWYG-Editoren der Hintergrund, in Maximalweiß gezeichnet wird und das blendet mich schon in "SDR"-sRGB. Bei HDR wird dieses Maximalweiß jetzt noch heller,
Nein! Das wäre dann der Fall, wenn du für diese Applikation "AutoHDR" oder vergleichbare Technik aktivieren würdest, ansonsten beschränkt Windows automatisch das verfügbare Helligkeitsspektrum weiterhin. Weiß wird nicht plötzlich "HDR weiß", nur weil du unter Windows HDR aktivierst.

Mag jetzt natürlich sein, dass es bei anderen GPU/Monitor Kombinationen aus welchen Gründen auch immer kaputt ist. In meinem Fall, Nvidia GPU mit einem LG QNED86 TV, werden jedenfalls keine SDR Inhalte zu hell oder übersättigt angezeigt. Es könnte daran liegen, dass LG HLG unterstützt, die tiefere Technikerklärung überlasse ich gerne anderen.

CRU sagt bei meinem "Bildschirm" jedenfalls folgendes und damit gibt es die in diesem Thread genannten Probleme nicht.
1748773917835.png

1748773478341.png

EDIT:
Die simple Erklärung dazu:
Windows 11 has made strides in streamlining the HDR experience, finally allowing for casual workstations where HDR is always enabled throughout the desktop. This is made possible by emulating an SDR color space within the native HDR10 composition space so that both types of content can coexist.
1748774499123.png

https://github.com/dylanraga/win11hdr-srgb-to-gamma2.2-icm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Stagefire schrieb:

Also du müsstest dann ja die Insider Preview Version runtergeladen haben und nicht das Update um das es hier geht
Achso, weil ich hatte den Artikel anders verstanden.

Weil es als Inhalt des optionalen Updates gelistet wird und das HDR Feature beinhaltet, dass „zuletzt bereits über das Insider Programm“ verteilt wurde.

So stand es halt im Artikel (Ersten beide Absätze). Sollten die dann umändern.

MountWalker schrieb:
Ich schon, denn das Problem ist doch - gerade wo du "den Forentext hier" erwähntest - dass im SDR-Desktop - anders als der Forentext hier im Dark-Mode bzw. die helle Texthintergrundfläche hier in dien Forenbeiträgen im Normalmodus (danke CB seit über 20 Jahren für das Nichtblenden ;) ) vieles, beispielsweise bei Textverarbeitungs-WYSIWYG-Editoren der Hintergrund, in Maximalweiß gezeichnet wird und das blendet mich schon in "SDR"-sRGB.

Und deswegen möchtest du das die Windows Oberfläche also HDR wird damit der Text noch heller werden
kann da ja in HDR mehr Max Nits anliegen können ?

MountWalker schrieb:
Bei HDR wird dieses Maximalweiß jetzt noch heller

Eben .. is halt wiedersprüchlich ... du bist dann schon vom SDR Weiss "geblendet" warum dann also
HDR in der Windows Oberfläche wo doch der HDR Mode eben nochmehr Helligkeit zu lässt

MountWalker schrieb:
, insofern muss dann eben angepasst werden und das wird insbesondere dann wichtig

Warum muss dann angepasst werden ? Ihr wollt doch HDR in Windows und das heisst HDR Helligkeit
in Windows weil sonst könnt ihr doch gleich bei SDR bleiben

Also ich kann euren Gedankengang da irgendwie nicht folgen

MountWalker schrieb:
wenn man mal auf die Idee kommt, HDR-Inhalte nichtim Vollbild, sondern im Fenster auf dem Desktop als HDR darzustellen - beispielsweise bei der Videobearbeitung oä.

Das geht zb schon seit Jahren .. unten im Bild von den beiden Bildern unten auf dem Bild dort das rechte
is ein HDR Bild was nicht in Vollbild dargestellt wird

Screenshot 2025-06-01 125038.png

Und ich meine mich zu erinnern das auch der MPC Video Player mit MadVR Plugin
damals auch HDR Videos abgespielt hat in HDR auch wenn er im Fenster Modus lief
das geht nun aber nich mehr oder ich hatte da damals was eingestellt in den Player Settings das
es so läuft .. kann aber auch sein das es bei Kodi war

Auch Youtube HDR Videos kann man sich in HDR auch im Fenstermode anschauen

Bei HDR Games weiss ich es grad nich ob die auch im Fenster Mode in HDR dargestellt werden
ich glaub die brauchten zumindest Vollbild dafür.
Ergänzung ()

Ragnador schrieb:
Achso, weil ich hatte den Artikel anders verstanden.

Eben das is genau das Prob hier das taten bisher alle einschlieslich mir

Bis ich mir eben mal das offizielle Microsoft Bild dazu vom Insider Preview Build angeschaut hab
was eben so aussieht : ( den Roten Pfeil hab ich dazu gemacht )

Screenshot 2025-06-01 125621.png

https://blogs.windows.com/windows-i...nsider-preview-build-26120-3950-beta-channel/

Und es dann bei mir mit der HDR Seite Verglichen habe nach dem Update um das es hier in diesem Thread geht was eben nun nach dem Update so aussieht :

Screenshot 2025-06-01 125853.png

Und da fehlen halt diese 2 Punkte :

Screenshot 2025-06-01 125913.png

Und nur dieser Punkt ist vorhanden :

Screenshot 2025-06-01 125950.png

und der sieht bei mir eben so aus :

Screenshot 2025-06-01 130010.png

Und die anderen beiden Punkte fehlen halt noch mit diesem Update um das es hier in diesem Thread geht

Und dieser Punkt war schon seit Jahren da das is nicht die neue Funktion :

Screenshot 2025-06-01 130521.png

Das hatte ich ja alles schon auf Seite 5 erklärt

https://www.computerbase.de/forum/t...-gaming-probleme.2241817/page-5#post-30626254

Ragnador schrieb:
Weil es als Inhalt des optionalen Updates gelistet wird und das HDR Feature beinhaltet, dass „zuletzt bereits über das Insider Programm“ verteilt wurde. So stand es halt im Artikel. Sollten die dann umändern.

Jepp sollten sie weil sie da ein Fehler gemacht haben weil man eben diese beiden Optionen weiterhin mit diesem Update hier nicht hat sondern nur diese eine neue Funktion dazu kamm

Um die anderen beiden Funktionen aktuell nutzen zu können muss man sich die Insider Preview Build aus dem Insider Chanel runterladen aber eben nicht das normale Update um das es hier geht

.. werden sie vielleicht dann ändern im Artikel wenn das WE rum is

Jetzt im Juni sollte ja dann soweit ich glaub gelesen hatte das richtighe Update kommen

Screenshot 2025-06-01 131000.png

bleibt aber abzuwarten ob die 3 Optionen dann im Juni vervollständigt werden oder ob es weiterhin nur die
eine neue Option is für Leute mit Akkugeräten und man dann weiterhin die Insider Preview Version aus dem Insider Channel brauch um alle 3 zu bekommen

Jedenfalls is das :

Screenshot 2025-06-01 131147.png

Nicht das :

Screenshot 2025-06-01 131153.png

Die 2 unteren Punkte fehlen wie gesagt

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Dann nutzt du HDR beim falschen Material sodass es zum Miss Match kommt

Ja, das hätte ich dazuschreiben sollen.

Da ich grunsätzlich kein entsprechendes Medium benutze, das die HDR-Kompatibilität mit sich bringt -Games zocke ich bevorzugt in aus der Ära vor der HDR-Implementierung wie Far Cry 3-, und weil Anime jenes Feature-Setting nur auf sehr wenige Kinofilme eingrenzen (Tenki no Ko, Kimi no Na wa., Suzume no Tojimari), habe ich davon keinen Nutzen. Vielmehr stört es mich dauerhaft, wenn dasjenige Feature aktiv ist, weil Windows es einem aufzwingt, unabhängig davon, ob es aktuell erforderlich ist oder nicht.

Monitor-seitig ist es dennoch aktiv, weil ich gemerkt habe, dass der Monitor mit den Bild-Settings besser umgehen kann, solange es auf aktiviert steht; bspw. gewinnt das Bild minimal an Tiefenschärfe. SOlange es also Windows-seitig inaktiv bleibt, habe ich davon keine negative Beeinträchtigung zu befürchten.

Also ich nutze für meine Games und Anwendungen die HDR brauchen einfach dieses Programm
https://github.com/Codectory/AutoActions

Das Programm wechselt Windows in HDR Modus, ihr denkt bestimmt braucht man nicht, kann man ja händisch einschalten, ja kann man aber ich vergesse das ja auch gerne mal.
Deswegen nutze ich das Programm für mich persönlich ganz gerne.

Als Monitor nutze ich ein LG CX 65
eingestellt hab ich alles über CRU

Screenshot 2025-06-01 133719.jpg

Screenshot 2025-06-01 133743.jpg

Stagefire schrieb:
Und deswegen möchtest du das die Windows Oberfläche also HDR wird damit der Text noch heller werden
kann da ja in HDR mehr Max Nits anliegen können ?
Nein, ich verstehe nur bei deinen technischen Erklärungen nur Bhf, bzw. irgendwie scheint das bei meinem Web-2.0-Ära-Gehirn inkosnistent. Du folgst doch selbst gleich darauf mit "eben"; fällt dir dann nicht auf, dass ich das nun gerade deutlich gemacht habe, dass ich das nicht will? Wenn die Bildschirmausgabe am Grafikkartenausgang aber zwei Farbräume gleichzeitig zerstückelt ausgibt - gut vielleicht ist das so - wie funktioniert das ganze dann am Monitoranschluss, wie weiß der Monitor jetzt, dass das eine 24b-sRGB (oder 24b-AdobeRGB oä ist bis auf Bereich zwischen sagen wir mal Pixelbreite 50-1000 und Pixelhöhe 100-500 oder so dann in "HDR"-Schlagmichtotfarbraum-40b?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Naru schrieb:
Ja, das hätte ich dazuschreiben sollen.

Was eben schon Fehler Nr. 1 is eben dann dafür den HDR Mode zu nutzen .. ergibt halt kein Sinn
weil Miss Match

Screenshot 2025-06-01 141353.png

Screenshot 2025-06-01 141456.png

Screenshot 2025-06-01 141424.png

https://tftcentral.co.uk/articles/h...e-on-your-pc-when-you-are-viewing-hdr-content

Der Artikel auch nochmal in Video Form :

Naru schrieb:
Da ich grunsätzlich kein entsprechendes Medium benutze, das die HDR-Kompatibilität mit sich bringt

Warum dann also den HDR Mode erst probieren wenn man garkein HDR Material sein eigen nennt ?
Und sich dann zu beschweren das HDR alles zu hell macht ?

Also das passt halt hinten und vorne nich

Wolltest du sehen wie ein Miss Match zwischen SDR Content und HDR Ausgabe aussieht ?
Also wie SDR in einem HDR Container aussieht ?

Naru schrieb:
-Games zocke ich bevorzugt in aus der Ära vor der HDR-Implementierung wie Far Cry 3-,

Das is ja ok aber was haben diese Games mit HDR zu tun ?

Höchstens in bezug auf RTX HDR oder Win 11 Auto HDR womit man eben SDR Games mit Hilfe von Ai
in "HDR" Games umwandeln kann

Aber ansonsten macht halt dein 100 % SDR Gaming Verhalten und deine Aussage wie sich
ein HDR Anzeigegerät im HDR Mode beim anzeigen von SDR Material verhällt irgendwie kein
passenden Sinn

Und es is doch auch logisch wenn man im HDR Mode is und die Helligkeit für SDR Material in WIndows
nicht per SDR Slider anpasst das dann SDR Material je nach Gerät zu hell is weil
SDR Material nunmal auch ganz anders mit der Helligkeit umgeht als HDR Material

Bei SDR wird eben nur alles heller aber bei HDR is das eben nich so sofern man eben HDR Material
wiedergibt.

Also im Grunde kann man halt deine Aussage die war :

Screenshot 2025-06-01 135140.png

nich ernst nehmen weil du halt bisher noch garkein HDR Material zu gesicht bekommen hast um das
überhaupt beurteilen zu können

Deine Aussage bezieht sich nich auf HDR allgemein sondern darauf wie SDR aussieht wenn man es in
einem HDR Container wiedergibt ... und da das ein Missmatch zwischen Material und Anzeigegerät is
und du die SDR Helligkeit in Windows mit diesem Slider :

Screenshot 2025-06-01 135338.png

.... nich angepasst hast isses klar das alles zu hell is wenn du SDR Material im unangepassten HDR Mode
und in einem HDR Container dann wiedergibst.

Naru schrieb:
Vielmehr stört es mich dauerhaft, wenn dasjenige Feature aktiv ist, weil Windows es einem aufzwingt, unabhängig davon, ob es aktuell erforderlich ist oder nicht.

Windows zwingt einen das nich auf

Ausschalter :

Screenshot 2025-06-01 135510.png

Alternativ diese Kombi drücken wenn Game Bar installiert

Screenshot 2025-06-01 135544.png

Screenshot 2025-06-01 140008.png

Ergänzung ()

MountWalker schrieb:
Du folgst doch selbst gleich darauf mit "eben"; fällt dir dann nicht auf, dass ich das nun gerade deutlich gemacht habe, dass ich das nicht will?

Ehrlich gesagt nich .. also ich dachte nun das du nun ein vertretter der Leute bist die HDR in der Windows Oberfläche haben wollen und damit dann eben auch die volle HDR Helligkeit die eben HDR mitbringt

Also dann bist du das garnich und bist auch wie ich mit SDR in Windows zu frieden ... na dann is doch alles ok :daumen: ... hab das dann wohl mit dem anderen User durcheinander gebracht der das in HDR wollte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und Naru
Zu der Diskussion, HDR sieht auf meinem Tablet im Desktop von Windows 11 um ein vielfaches besser aus als SDR, allerdings habe ich HDR bzw. das Profil in einem komplett abgedunkelten Raum konfiguriert, es hat also keine großen Helligkeitswerte, wobei es das von sich aus schon nicht hat.^^

Alleine das Schwarz in SDR war bei mir ein Dunkelgrau wogegen es in HDR wirklich Schwarz ist.^^

Am Ende ist vieles auch eine Konfigurationsfrage bzw. hängt natürlich auch vom Display ab, wenn SDR bereits sehr gut dargestellt wird braucht man natürlich auch kein aktiviertes HDR für SDR-Inhalte.^^

Ich bin jedenfalls froh das ich HDR auch für SDR-Inhalte wie Twitch-Streams nutzen kann oder das der komplett schwarze Hintergrund meines Windows 11 Desktops auch tatsächlich Schwarz ist.^^

Gravlens schrieb:
Zu der Diskussion, HDR sieht auf meinem Tablet im Desktop von Windows 11 um ein vielfaches besser aus als SDR,Alleine das Schwarz in SDR war bei mir ein Dunkelgrau wogegen es in HDR wirklich Schwarz ist.^^

Das ist allerdings sehr seltsam wenn in der Windows Oberfläche das Schwarz grau is wenn du im SDR Mode
bist und wenn du im HDR Mode bist das Schwarz plötzlich Schwarz bleibt und nich grau wird

Da stimmt dann aber was nich mit deinem Monitor wahrscheinlich hat er n schlechtes EOTF Tracking
und erzeugt im SDR Mode dann Helligkeits Overshoot .. is dann aber ein Monitor Bug und keine
SDR vs HDR Sache

Recht gutes Tracking : --------------------------------- nich ganz so gutes EOTF Tracking erkennt man unten
---------------------------------------------------------- wo die graue Linie nich genau der gelben folgt und es
---------------------------------------------------------- somit ein Helligkeits Overshoot bei dunklen -----------------------------------------------------------Bildbereichem gibt

Screenshot 2025-06-01 165224.png
-----
Screenshot 2025-06-01 165358.png

Starkes Hellligkeits Overshoot alle Bereiche werden zu hell dargestellt :

Screenshot 2025-06-01 165619.png

Das is aber ein Geräte Problem da is dann der Geräte bauer drann schuld das er da schlampig bei
der Software seines Gerätes gearbeitet hat

.. oder hast deine Helligkeit im SDR Mode zu hell eingestellt .... weil Schwarz sollte auch im SDR Mode natürlich schwarz bleiben

Gravlens schrieb:
Ich bin jedenfalls froh das ich HDR auch für SDR-Inhalte wie Twitch-Streams nutzen kann oder das der komplett schwarze Hintergrund meines Windows 11 Desktops auch tatsächlich Schwarz ist.^^

Du nutzt aber eben kein HDR in SDR Inhalten ... du nutzt ein HDR Container in dem das SDR weiterhin
in SDR wiedergegeben wird und du hast den HDR Mode halt Manuell angepasst damit das SDR Material
auch im HDR Mode noch so aussieht wie SDR Material aussehen sollte und nich zu hell dargestellt wird
oder zu ausgewaschen oder zu krass bunt da eben SDR Materal anders is als HDR Material

Ausser du nutzt RTX Video HDR damit wandelst du dann mit hilfe von Ai den SDR Stream in ein HDR Stream um dann schaust du den SDR Stream Inhalt in "HDR"

Screenshot 2025-06-01 170719.png

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Warum dann also den HDR Mode erst probieren wenn man garkein HDR Material sein eigen nennt ?

Hatte ich entsprechende Anime-Movies aufgelistet oder nicht? Aha?

Stagefire schrieb:
Das is ja ok aber was haben diese Games mit HDR zu tun ?

Dass ich das HDR nicht für Games benötige? Demzufolge liegt das Nutzerverhalten weniger bei Games als vielmehr bei Videos.

Stagefire schrieb:
Aber ansonsten macht halt dein 100 % SDR Gaming Verhalten und deine Aussage wie sich
ein HDR Anzeigegerät im HDR Mode beim anzeigen von SDR Material verhällt irgendwie kein
passenden Sinn

Also, die kognitive Insuffizienz des anderen Nutzers hinterfrage ich gar nicht erst, doch dass selbst Du nicht geschnallt hast, worauf meine Prämisse abziele...
Ich rede von Anfang an über Videos und Du von Games: Worauf beruhe Deine Assoziation?

Stagefire schrieb:
nich ernst nehmen weil du halt bisher noch garkein HDR Material zu gesicht bekommen hast um das
überhaupt beurteilen zu können

Nein, die besagten Anime-Movies, die in ihrem Original (R2J-Release) in HD10 vorliegen, also nicht der abgespeckte europäische Ramsch, sind mir natürlich völlig fremd.

Stagefire schrieb:
Windows zwingt einen das nich auf

Einem! Der Dativ ist der Kausalis!
Und, dieses Postulat ist haltlos! Ist das das HDR-Feature aktiviert unter Windows, so wendet Windows es auf der globalen Ebene an, ergo auch auf die Windows-GUI, unabhängig davon, ob ein kompatibles Quellmedium vorliege.
- Der Windows-Nutzer ist demnach dazu gezwungen, dasjenige Feature händisch zu de-/ aktivieren.

Für Deine ausführlichen Explikationen bin ich Dir dankbar, doch dass Du mit Deinem delinquenten Kumpel mich für blöd hinstellen willst, basierend auf wenig Substanzielles...

Naru schrieb:
Ich rede von Anfang an über Videos und Du von Games: Worauf beruhe Deine Assoziation?

Okay ... dann macht das mit den Animes auch Sinn

Nunja ... aber wie dem auch sei ... lass uns bei dieser Anime Video Diskussion nun einfach mal ein Harken hinter machen

Naru schrieb:
Einem! Der Dativ ist der Kausalis!
Und, dieses Postulat ist haltlos! Ist das das HDR-Feature aktiviert unter Windows, so wendet Windows es auf der globalen Ebene an, ergo auch auf die Windows-GUI, unabhängig davon, ob ein kompatibles Quellmedium vorliege.

Das is richtig aber das Windows -Gui wird dadurch nich zum HDR Windows Gui sondern bleibt ein SDR
Windows Gui und darum gibt es in Windows diesen Slider um dann eben die reine Windows
Oberfläche ( ihr nennt es ja GUI ) anzupassen sowie generel alles an SDR Content sodas eben
SDR Content zu dem eben die Windows GUI zählt zumindest wieder okayisch dargestellt wird

Und auf diesen Slider reagiert auch nur SDR Material und Auto HDR / RTX HDR Material also von
SDR zu Ai HDR konvertiertes Material mit hilfe von RTX HDR oder Win 11 Auto HDR aber
Natives HDR bleibt von diesem Slider unberührt

Screenshot 2025-06-01 135338.png

Auch wiederhole ich mich hier noch ein weiteres mal :
( Die WIndows GUI ist kein HDR Content sondern SDR Content und bleibt auch SDR Content auch
wenn du in Windows das HDR anschaltest )

Screenshot 2025-06-01 141353.png

Screenshot 2025-06-01 141424.png

https://tftcentral.co.uk/articles/h...e-on-your-pc-when-you-are-viewing-hdr-content

Naru schrieb:
Für Deine ausführlichen Explikationen bin ich Dir dankbar, doch dass Du mit Deinem delinquenten Kumpel mich für blöd hinstellen willst, basierend auf wenig Substanzielles...

Hmm okay .. dann können wir bei unserer Diskussion ja nun ganz den Deckel drauf machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Naru
Zurück
Oben