Nun wurde von Moderatoren und diversen Experten in diesem Thread schon sehr viel Kluges zum spez. Thema gesagt, ich möchte da nur mehr mein System (erprobt über lange Jahre) vorstellen:
SSD:
LW C: 120 GB, hier nur das Wind.System, ich gönn mir sogar 50 GB Systemwiederherstellungsplatz, weil ich die Systemwiederherstellung (neben meinen Images mit Acronis) sehr schätze.
- keine großen Programme, nur die Utils, keine Spiele
- die Systemplatte bleibt schlank, damit es beim wöchentlichen Backup (differentielle Images mit Acronis) erst gar nicht zu großen Speichermengen kommt
- Win7 ist derzeit 14 GB gross, die Programme 5 GB, die Systemwiederherstellung hat viel Platz 50 GB
LW D: 130 GB, hier werden die größeren Programme und Spiele installiert, hier werden auch Projekte bearbeitet, hier kommt alles rein, mein "Eingang"
3-TB-Festplatten:
dazu kommen noch 2 Stück 3-TB-Platten mit diversen Ablagen:
Texte, Pdf, Musik, Videos, Spiele, Persönliches, Utils, Fotos.
- extern gibt es noch eine 5-TB-Platte die wichtige Daten aus meinen Ablagen sichert.
• Das Reinigen der Systempartition (plus Firefox-Sachen wie Cookies, Cache usw.) erledigt bei mir CCleaner, aber auch nicht besonders exzessiv, weil bei den Festplattengrößen das heute nicht mehr nötig ist hinter jeder temp-Datei herzulaufen.
• Acronis True Image macht das differentielle System-LW-Backup. Tolles Programm, läßt sich zur Not auch von CD starten und so das Backup zurückschreiben.
• Treesize Free gibt einen auch visuell sehr schönen Überblick über die Dateigrössen-Verteilung auf div. Partitionen oder in Verzeichnissen.
• Wer die Systemwiederherstellung nicht verwendet und die Grösse auf 0% stellt kann wirklich viel Platz gewinnen.
• Anvir TaskManager: zwar etwas offtopic möcht ich noch mein wichtigstes Werkzeug vorstellen um Autostarts, Dienste, Prozesse, Tasks usw. zu kontrollieren und mein System schlank und schnell wie am ersten Tag zu halten. Ein Superteil.
Wie oben erwähnt, für mich arbeitet diese Aufteilung reibungslos, insbesondere auch mit den Rettungsfunktionen (SW, Images)