Updates können nicht installiert werden

Privat344

Cadet 3rd Year
Hey,
ich kann bei meinem Windows 11-PC leider nicht mehr ordentlich Updates installieren. In den Einstellungen bekomme ich immer einen anderen Error, je nach Zeitraum, wann ich das Update versucht habe. Nach einigen Wochen/Monaten lassen sich Updates dann endlich installieren (Ein Update von Januar ging in März endlich, das war übrigens ein (zumnidest meines Wissens nach) sicherheitsrelevantes Update)... Angefangen hat das im Dezember mit leichten Problemen, die dann immer schlimmer wurden, naja, hatte gehofft, das fixt sich irgendwann von selbst.

Aktuell bekomme ich folgenden Error beim Installieren/herunterladen nach einigen Minuten: 0x800706be bei dem Update KB5055523, das Update ist jetzt vom 8.4..

Ich habe auf Reddit folgenden Beitrag gefunden, der anscheinend dasselbe Problem hat, bei dem allerdings aber keine wirklichen Lösungen gefunden wurden, gefunden: https://www.reddit.com/r/WindowsHelp/comments/1d8cv22/help_with_error_code_0x800706be/

Wenn ich Updates manuell aus dem Update-Catalog herunterlade scheitern diese auch mit dem Error 0x800706be.

Hat irgendwer eine Ahnung, wie ich diese Update-Probleme behebe?

Irgendwann installiere ich einfach Linux, wenn das so weiter geht... Leider geht da der Office-Kram von Microsoft nicht, umsteigen geht leider nicht, bin zu sehr in dem Ökosystem drinnen, aber das ist etwas für wann anders.

Privat344 schrieb:
Leider geht da der Office-Kram von Microsoft nicht
Ich bin auf LibreOffice umgestiegen. Es braucht ein bisschen, aber dann geht es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Inplaceupgrade durchführen, Win11 Image herunterladen rechtsklick bereitstellen, neues Laufwerk auswählen Win11 Setup starten und Dateien beibehalten wählen, dann wird win 11 nochmals installiert.

Neu Installieren? Sollte auch aus Win heraus gehen.
Screenshot 2025-04-24 202622.png

Screenshot 2025-04-24 202642.webp

Viper1982 schrieb:
Inplaceupgrade durchführen, Win11 Image herunterladen rechtsklick bereitstellen, neues Laufwerk auswählen Win11 Setup starten und Dateien beibehalten wählen, dann wird win 11 nochmals installiert.
K3ks schrieb:
Neu Installieren? Sollte auch aus Win heraus gehen.
Anhang anzeigen 1610752
Anhang anzeigen 1610753

Nur mal so die Frage: Bleiben da wirklich alle Dateien von mir da, oder sollte ich vorher noch irgendetwas sichern?

Jap schon selbst nen paar mal auf verschiedenen PCs durchgeführt und da du ja ein Backup hast ist das ja auch kein Problem.

Man hat immer mehrere Backups, aber ja, idR bleiben die Daten erhalten, nur einige Einstellungen gehen evtl. flöten.
Ohne Backups droht Datenverlust. -> 2-3 externe Festplatten kosten insgesamt 100€-150€ und schützen einen.

E:
Viper1982 schrieb:
Inplaceupgrade durchführen, Win11 Image herunterladen
Vermutlich noch besser weil du dann mit dem neuesten Build anfängst.

K3ks schrieb:
Man hat immer mehrere Backups, aber ja, idR bleiben die Daten erhalten, nur einige Einstellungen gehen evtl. flöten.
Ohne Backups droht Datenverlust. -> 2-3 externe Festplatten kosten 100€-150€ und schützen einen.
Ich muss mich noch drum kümmern, das zu machen, aktuell ist hier eh nichts allzu wichtiges drauf, falls was verloren geht, es geht im Falle eines Falles höchstens Zeit verloren...
Plan ist, im Sommer mal ein NAS aufzusetzen und den wichtigen Kram dann auch da zu sichern.
Der wichtige Kram ist sowieso schon auf Onedrive, das passt schon...
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
E:

Vermutlich noch besser weil du dann mit dem neuesten Build anfängst.
Die 2. Partition meiner OS-Festplatte ist noch frei.
Habe doch gerade einen USB-Stick gefunden :D.
Also einfach die Partition bootfähig machen und dann von da booten und dann neu installieren mit "Dateien behalten" angeklickt?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mit einem Win Image direkt aus Win heraus neu installieren. Habs auch gerade kurz getestet, scheint zu gehen...
Gerade vergessen ob das Media Creation Tool o.ä. auch direkt eine Installation ermöglichen... 🤷

E: Du kannst es natürlich auch klassisch mit einem Stick machen. 🤷
EE: typo

K3ks schrieb:
Du kannst auch mit einem Win Image direkt aus Win heraus neu installieren. Habs auch gerade kurz getestet, scheint zu gehen...
Gerade vergessen das Media Creation Tool o.ä. auch direkt eine Installation ermöglichen... 🤷
Hab das Media Creation Tool gerade am Laufen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Anstatt gleich neuzuinstallieren, kannst du Windows 11 auch reparieren.
Dabei bleiben alle Dateien, Programme und Einstellungen erhalten.

Win11_Reparieren.png

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Privat344
Zurück
Oben