Updates per WLAN verbrauchen mehr Volumen als ĂŒber die mobilen Daten

Nixdorf schrieb:
Davon war ich bei einem Community-Mitglied mit 20K Posts ausgegangen. 😂
Danke! Ich zweifel gerade ein wenig an den Antworten des 6,5k Posters.
Nixdorf schrieb:
Das mĂŒsste schon ein grauenhaft schlechtes WLAN sein,
5GHz sogar. Und keinerlei sonstige Probleme.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nixdorf
WhyNotZoidberg? schrieb:
aber mal ganz nebenbei, ist es nicht vollkommend egal, wieviel da via wlan gezogen wird?
Das kommt ganz drauf an. Wenn es halt etwas mehr ist, aber alles okay, dann kann man es ignorieren. Wenn aber soviel nebenher gezogen wird, dass man die Verbindung nicht mehr normal nutzen kann, dann nein. Und davon ab kann sowas auch ein Hinweis auf Schadsoftware sein, die immer dann ihre Transfers tĂ€tigt, wenn sie grĂ¶ĂŸere Transfers anderer Apps misst, um die eigenen zu tarnen.
 
cartridge_case schrieb:
Danke! Ich zweifel gerade ein wenig an den Antworten des 6,5k Posters.
achso, na dann.
postet hier mit 20k ein paar screens rein, mit so wenig wie möglich infos dazu - erst nachtrÀglich den startpost in form gebracht. dann hinterfrage ich dann doch alles.

Nixdorf schrieb:
Wenn aber soviel nebenher gezogen wird, dass man die Verbindung nicht mehr normal nutzen kann, dann nein.
nachdem man nicht weiß, was nebenbei lĂ€uft, kann man da gar nichts konkretes sagen.
 
Nixdorf schrieb:
Ich lass das GerÀt jetzt einfach mal so rumliegen, mit dem gestarteten ISM Lite.
Nixdorf schrieb:
Nachher: 49,6 MB WLAN
Nach 6 Stunden sind es nun 52,1 MB, also 2,5MB mehr. Das geht in Ordnung, einige Messenger waren an, es kamen ein paar Benachrichtigungen rein. Ein vergleichbar krasses Ansteigen des Volumens habe ich also nicht beobachtet.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cartridge_case
Du kannst dir doch anzeigen lassen, welche Apps fĂŒr den Traffic verantwortlich sind.

Irgendwie so:
Screenshot_20200519_Settings.png

Kann man da nicht evtl. was sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cartridge_case
Also ich finde, der TE hat im ersten Post sein Anliegen deutlich dargestellt.

Lösungsvorschlag: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.myprog.netutils

Funktioniert ohne root (nur optional) und stellt die aktuellen Verbindungen anhand der IP-Adressen dar. Damit lÀsst sich herausfinden, durch welche Verbindungen die zusÀtzlichen Datenpakete zustande kommen. IP-Adressen lassen sich grob, aber ausreichend, in der App auflösen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cartridge_case
Nixdorf schrieb:
Hast du eine Möglichkeit, den Traffic des GerÀts vom Router aus zu messen?
Genial: 32MB Updates lt. Adnroid. Vom Router gemessen Bytes: 19,176.

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Die app hat wieder ĂŒber 60MB "gemessen".

Edit: Jetzt sind es plötzlich 93,301 Bytes und ich habe "nur" Chrome geöffnet. Intern nur wenige Megabytes mehr gemessen.

Ich probiere mal einen Download.
 
ZurĂŒck
Oben