"Updates von mehr als einem Ort" bzw. "Übermittlung von Updates"

CitroenDsVier

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe gerade auf meinem Laptop die Einstellung gefunden, dass Updates von PCs "im Internet" heruntergeladen werden können. Diese Option war standardmäßig aktiviert.

Verstehe ich das richtig, dass ich dann meine Windows Updates nicht von Microsoftservern, sondern vom PC vom Klaus aus Düsseldorf beziehe? Und umgekehrt (mein Upload damit ausgenutzt wird?) ?

Anbei ein Screenshot...

MfG, V40
UpdateEinstellungen.jpg

Ja, richtig. Das funktioniert dann ähnlich wie bei Torrents oder anderen P2P-Netzwerken. Hintergrund ist der, dass dadurch die Last von den MS-Servern genommen wird und Updates angeblich schneller heruntergeladen werden können.

Ich habe die Option aber auch deaktiviert. Nicht etwa, weil ich dem Feature nicht traue (Microsoft wird das sicherlich gut durchdacht haben), aber ich hatte noch nie ein Problem mit dem direkten Download von den MS-Servern.

Ich hab's deaktiviert, aus zwei Gründen:
1. Mir kann niemand erklären, wie der Download funktioniert, wie er überprüft wird, und ob NSA & Co. oder Kriminelle ihren Schadcode damit einschleusen könnten.
2. Warum sollte ich meinen Traffic für Hans und Franz verschwenden, und warum hat mich niemand danach gefragt? Den Internetprovider wird es auch nicht gerade freuen, wenn ständig außer der Reihe die Leitung genutzt wird.

Eben aus computerfrusts beiden Gründen frag ich mich das auch. Wobei Microsoft da ja evtl. die Prioritäten so setzt, dass wenn ich meinen Upload brauche, Hans und Franz ihn nicht ausnutzen können.

Find ich trotzdem nicht so dolle, die Funktion. Ich lasses auch deaktiviert.

Danke für eure Antworten! ;)

Solange nicht mehrere Windows 10-Rechner, Laptops oder Tablets in dem eignen Netzwerk vorhanden sind und benutzt werden, gibt es auch keinen vernünftigen Grund diese generelle Funktion zu nutzen bzw. eingeschaltet zu lassen.

Allerdings kann die Funktion an sich schon sehr sinnvoll sein, sofern man ihr eben nur den Zugriff auf das lokale Netzwerk gestattet, da man so natürlich zusätzlichen Traffic, der durch das jeweilige Updaten der unterschiedlichen Windows 10-Geräte hervorgerufen werden würde, effektiv eingrenzen kann, weil eben nur noch ein Gerät die Updates tatsächlich herunterlädt und diese Daten dann mit den weiteren Geräte im Netzwerk teilt.

Nur bei der Funktion die Daten auch aus dem Internet von und mit Anderen zu teilen, ist der direkte Zugriff auf die MS-Server nicht unbedingt gegeben. Solang diese Funktion aber nicht explizit eingeschaltet wurde, werden die Updates natürlich direkt vom MS-Update-Server heruntergeladen.

Bleibt also jedem selbst überlassen, wie und wo er seine Updates herunterlädt ;)

Zurück
Oben