Computer startet nach Updates nicht mehr

Kornelius1

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
9
Hallo,

ich habe einen Office-PC mit Windows 10, 64 Bit, der nach Windows-Updates nicht mehr startet (zuvor immer aktuell seit 5 Jahren).
Der Ladekreis beim Booten lädt bis zur Unendlichkeit, oder es startet automatisch wieder von vorne.

Automatische Reparatur schlägt fehl. Ich setze den PC daher via Image wieder zurück, was aber nur hält bis zum nächsten Windows-Update. Rückgängig machen von Qualitäts- oder Funktionsupdates in den Reparatur-Optionen führt nicht zum Erfolg.

Wie finde ich heraus, welches Update das Problem darstellt? Jedes einzeln ausschließen und immer wieder versuchen und wiederherstellen? Kann man unter Windows 10 jedes beliebige Update für immer ausschließen?
 
vielleicht ist es ned das update.

vielleicht stirbt dein datenträger einfach. oder irgendwas anderes.
ist nun mal so, hardware (insbesonders unbekannte:evillol:) stirbt immer plötzlich.

letzte monate: 10er updates sind bei mir auf diversen maschinen problemlos durchgelaufen, vom notebook bis zum dual xeon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann tatsächlich mit der Hardware zusammenhängen oder einer manuellen BIOS Einstellung/veraltetes BIOS oder auch deine Software-Konstellation.

Leider kann man deinem Post nichts entnehmen, daher mal der Verweis auf https://www.computerbase.de/forum/threads/richtig-posten-checkliste.2721/ und da den 4. Punkt beherzigen :)
Ergänzung ()

Kornelius1 schrieb:
Kann man unter Windows 10 jedes beliebige Update für immer ausschließen?
Erstmal sollte man dazu wissen was das Problem verursacht bevor du ins System eingreifst.
 
Versuche von einer Linux Live CD zu booten, sichere deine wichtigen Daten und installiere dann neu, funktioniert das, dann liegt eher kein Hardware Defekt vor.
 
Sind während der Updates irgendwelche Virenscanner oder Internet Securitys installiert?
 
Kornelius1 schrieb:
Wie finde ich heraus, welches Update das Problem darstellt?
Ich glaube nicht, dass Updates ursächlich für solche Probleme verantwortlich sind. Dafür müssten die ja dann durch die Bank fehlerbehaftet sein und dann wären viele Benutzer davon betroffen.

Ich würde mal die Eingabeaufforderung (Als Admin) starten und mit dem Befehl
sfc / scannow
das System durchsuchen und ggf. reparieren lassen.
Man achte auf die beiden Leerzeichen jeweils vor und hinter dem Schrägstrich (Slash) /

Falls es Probleme mit der Ausführung geben sollte, dann würde ich die Sache im abgesicherten Modus durchführen.
 
Eventuell sind die Updates selbst nicht ursächlich, sondern ein falsch konfiguriertes Betriebssystem.

Deshalb würde ich, Daten sichern und komplett neu installieren.
 
Kornelius1 schrieb:
Hallo,
Wie finde ich heraus, welches Update das Problem darstellt? Jedes einzeln ausschließen und immer wieder versuchen und wiederherstellen? Kann man unter Windows 10 jedes beliebige Update für immer ausschließen?
Lasse den PC so laufen jetzt, forciere selbst keine updates , setze updates vorerst aus und warte paar Wochen. W10 nie manuell zu updates zwingen. Weiterhin immer schön Images schreiben, wie du es ja auch machst (mit externer Software). Sowas löst sich zu 95% von selbst in Wohlgefallen auf...aus reiner Erfahrung.
 
Ein Rechner sollte alleine schon aus Sicherheitsgründen immer aktuell gehalten werden.
 
Die letzten Wochen konnte der Computer weiter verwendet werden - scheinbar auch nach Updates. Doch nun holt mich das Problem wieder ein.

1. Beim Start im abgesicherten Modus werden Updates automatisch rückgängig gemacht. Versuche ich dann aber einen Neustart im normalen Modus, fährt er wieder nicht hoch.

2. sfc /scannow hat "beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert".
Hier ist das Log dazu: https://pastebin.com/2yszrPC4

3. HWINFO startet nicht, wenn der Computer im abgesicherten Modus ist. Reiche ich noch nach.

4. Programme auf dem PC: https://abload.de/img/programmerxjpo.png

5. CrystalDiskInfo: https://abload.de/img/crystaldiskinfoaek3o.png

6. Datenträgerverwaltung: https://abload.de/img/datentrgerverwaltung7qkxw.png

7. Ereignisanzeige Windows Protokoll "Ereignisse.evtx": https://filehorst.de/d/egluIDwy

Danke für die Hilfe bis hierhin.

PS.
Grade erst gesehen, dass man die Dateien hier ja direkt hochladen kann..
 
Da sind so viele Fehler, mit denen man ohne weitere Infos zu dem System nicht viel anfangen kann, wie z. B.
  • Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (...) -> BLUESCREEN! schon 5x seit 21.01.22)
  • Die Schattenkopien von Volume "C:" wurden abgebrochen, weil der Schattenkopiespeicher nicht auf ein benutzerdefiniertes Limit vergrößert werden konnte.
  • Der Datenträger "1" wurde überraschend entfernt.
  • Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\DR1.-
  • {Fehler beim verzögerten Schreibvorgang} Nicht alle Daten für Datei "G:\$Mft" wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen sind Fehler bei der Computerhardware oder bei der Netzwerkverbindung. Versuchen Sie, die Datei woanders zu speichern.
  • Für den Miniport "FRITZ!WLAN USB Stick AC 430 MU-MIMO, {effb3471-7b6d-4a17-973f-9c713926d2d4}" ist das Ereignis "Fatal error: The miniport has failed a power transition to operational power" aufgetreten.
  • Der Datenträger "2" wurde überraschend entfernt.
  • Die Schattenkopien von Volume "F:" wurden abgebrochen, weil der Schattenkopiespeicher nicht vergrößert werden kann.
  • Die Schattenkopien von Volume "F:" wurden verworfen, weil die Bereitsstellungaufhebung von Volume "F:", das einen Schattenkopiespeicher für diese Schattenkopie enthält, erzwungen wurde.
Ist auf deinen Datenträgern und Partitionen überall genügend Platz?
Nutzt du Cleaning- oder Tuningtools, oder andere Optimierer und Driver Updater?
Stöpselst du USB-Geräte und Wechseldatenträger unkontrolliert an bzw. ab?
Probleme mit SATA-Kabeln und Kontakten, oder Stromsteckern?
Treiber für Chipsatz, USB etc., und das BIOS aktuell?
Ein "F" ist nicht zu sehen in der Datenträgerverwaltung, aber zwei sicher nicht benötigte opt. Laufwerke "D" und "E" - wozu diese? Zur Fehlersuche solltest du alles, was nicht benötigt wird, vom System trennen.
 
Auf den Datenträgern ist genug Platz, siehe das Bild zur Datenträgerverwaltung.
Laufwerk F müsste aber die externe Festplatte sein, die nur bei der manuellen Datensicherung angeschlossen wird. Kann die für die Probleme verantworlich sein? 61% freier Speicherplatz von 465GB.

Ich gucke mal nach dem SATA-Kabel.
 

Anhänge

  • HWINFO.PNG
    HWINFO.PNG
    71,6 KB · Aufrufe: 173
Kornelius1 schrieb:
Laufwerk F müsste aber die externe Festplatte sein, die nur bei der manuellen Datensicherung angeschlossen wird. Kann die für die Probleme verantworlich sein?
Wahrscheinlich nicht, wenn du sie nur selten verwendest, nach Verwendung immer "sicher entfernst", deine Probleme aber durchgehend auftreten.

Beim SATA-Kabel (für "C") kann's schon ausreichen, es beidseitig mal auszustecken, und wieder ordentlich einzustecken. Oder du tauschst es komplett durch eines der DVD-Laufwerke aus (wenn kein neues da ist).
 
Das SATA-Kabel ist gewechselt. Das Problem besteht aber weiterhin.
Tuning Tools werden nicht verwendet.
Treiber sind aktuell.
 
Führe chkdsk /f /r auf C aus, evtl. ist das Dateisystem beschädigt und braucht eine Reparatur.
Das geht erst beim Neustart, du musst also vorher alles beenden und den Reboot bestätigen.
 
Zurück
Oben