Updates werden nicht heruntergeladen

Francesca92

Newbie
Hey Leute, ich brauche dringend professionelle Hilfe (mittlerweile nicht nur mein Windows-Problem betreffend).
Habe vor Kurzem Windows 8 auf meinem Laptop neu installiert und wollte danach Updates laden (111 Stück). Nach ner Stunde, blieb es dann aber bei ca. 94% hängen, weshalb ich es dann abgebrochen habe. Jetzt wollte ich das wiederholen und die Updates starten einfach nicht, die Anzeige steht ewig bei 0KB und 0%... sollte ich einfach stundenlang warten? Wenn ich Updates einzeln versuche, gehen nur manche, bei einigen kommt dann eine Fehlermeldung... ich weiß nicht, wo ich noch suchen soll, google konnte mir nicht so richtig helfen.
Ich kann das ja unmöglich so lassen, wo ich wenigstens noch auf 8.1 updaten wollte, was aber nicht möglich ist, ohne die anderen...

HILFE!

Mit der Maus unten links in die Ecke, Rechtsklick - 'Ausführen' und dort 'services.msc' ohne die '' eingeben, auf OK und das Fenster mit den Diensten wird angezeigt. Dort bis relativ weit unten scrollen und 'Windows Update' suchen, Rechtsklick darauf, Eigenschaften und bei Starttyp auf Deaktiviert setzen und OK.

Danach rebooten.

Anschließend in x:\Windows\SoftwareDistribution\Download den Inhalt des Ordner - nicht den Ordner selber! - löschen.
Kann sein, dass dafür unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht 'Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen' aktiviert werden muss.

Erneut rebooten, in den Diensten den Dienst Windows Update wieder aktivieren und starten. Danach Windows Update starten bzw. nach Updates suchen lassen.

Habe letztens einen Laptop ohne Updates updaten müssen hatte das selbe Problem, hab dann das ganze in 3 Schritten mit je 1/3 gemacht und es ging (Anzeige war aber auch 0KB 0% ewig lange)
Insgesamt hat es stundenlang gedauert, mein Internet ist aber nicht das schnellste und der Laptop war oberlahm.

Du könntest ja mal so ein Updatepack versuchen wie dieses hier, auf jeden Fall mach ich das nächstes Mal:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/winfuture-update-pack-windows-8.1/

Zuletzt bearbeitet:
@ AdoK: Das habe ich schon mehrmals probiert. Das ist immer das gleiche, es geht einfach nichts los :(
@ Theobald93: na, dann versuche ich es vielleicht nochmal und lass ihn rumstehen...

Wenn du das Problem gelöst hast (sehe #2) und 8.1 am start hast, dann kannst dich schon auf das "November 2014 update rollup" freuen (KB3000850)^^

Wenn da solch eine große Menge an Updates sind dann dauert das u.U. auch mal - je nach Verbindungsgeschwindigkeit und Auslastung auf den Update-Servern bis sich da mal was tut.

Ich hatte vorhin ein über 720MB großes Update für Win 8.1 zu laden gehabt und da stand die ganze Zeit 0% mit einem mal gings sofort hoch auf 67 oder 68% und dann gings auch nur in kleinen Sprüngen weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Problem könnte aber auch bei MS liegen, wollte heute nachdem ich aus dem Urlaub wiedergekommen bin, mein Win7 updaten. Bei den neuen Updates hat es schonmal ewig gedauert. Anschliessend hatte ich noch die wahnwitzige Idee, den Explorer 11 zu installieren. Dort ist der Download bei 85% stehengeblieben, es rührte sich nichts mehr, als ob der MS Server down gewesen wäre. Musste sogar den Rechner komplett abschiessen, beim Runterfahrern wollte er dann den Install fortsetzen....nach 30 min drehender Mausanzeige hab ich den Rechner dann ausgemacht.
Der anschliessende zweite Versuch klappte dann einwandfrei.

@ Robo32: Ja, was glaubst du, warum ich Windows überhaupt neu installieren musste... Sah leider keinen Ausweg mehr und jetzt bin ich ja "vorbereitet".
Ja, also, wenn das geht, dass ich mir das gleich so runterlade? Hatte das halt im Netz gefunden und da stand, ich brauch dafür ein anderes Update vorher. Ich werds mal probieren. Für heute lass ichs drauf beruhen und melde mich morgen wieder.
Danke für eure schnelle Hilfe und schönen Abend!
:)
Ergänzung ()

So, ihr hattet natürlich recht, nach dem ich den Inhalt des Downloadordners im Windows gelöscht hatte und lang genug gewartet, hats doch geklappt und alle Updates sind nach Stunden installiert. 8.1 lädt gerade....
was kann ich denn tun, um zu verhindern, dass 8.1 sich wieder aufgrund von Updates selbstzerstört (denn so war es und da war auch nichts mehr zu machen)?
Ergänzung ()

Hat jemand ne Idee, wie ich jetzt vorgehen soll? Ich trau mich gar nicht mehr, irgendwelche Updates zu machen :(:(

Zuletzt bearbeitet:
Das kann immer wieder mal passieren, dass die Updates mal ins stocken geraten.

Was du dann im Falles des Falles - wenn es noch einmal passieren sollte - zu machen hast, steht ja hier in diesem Thread/ Thema.

Da ich für einige Freunde/ Bekannte hier die Systeme pflege/ warte und ggfs. auch mal neu aufsetze/ neu installiere, kommt das hier auch hin und wieder mal vor. Und wenn, siehe Beitrag #2. Nichts anderes mache ich dann hier in einem solchen Fall auch und anschließend läufts/ funktionierts wieder.

Die Datensicherungsthematik könnte man da noch mit anbringen:
z.B. mit Paragon Backup und Recovery Free 2014 nach dem erfolgreichen Installieren eines Systems ein Komplett-Abbild der internen Festplatte auf eine externe Festplatte erstellen und im Eventualfall kann man diese Sicherung dann zurückspielen und hat schon die Updates, die bis dahin installiert wurden dabei.

Allerdings ist ja auch der Hinweis von Hitman wichtig, der auf die nun von Microsoft zum Download angebotene ISO für Win 8.1 incl. Update 1 hinwies. Die spart einige Stunden an Update-Arbeit.

Ich meinte auch eher für den Fall, dass sich Windows nicht mehr starten lässt, was bei mir nach einem Update der Fall war. Da ging keine Wiederherstellung und nichts mehr, deshalb musste ich das ja neu installieren. Ich hab eben nur Angst, dass das gleich wieder passiert, obwohl ich nur unschuldige Updates installiere. Da bekommt man ja keine Vorwarnung und ich zitter jedes Mal, wenn er sich neustartet. Das mit dem Komplett-Abbild klingt allerdings gut, werde mich da mal belesen.
Vielen Dank für eure nette Hilfe!

Zurück
Oben