Upgrade 1150 auf 1151 - lohnenswert?

icezolation

Lt. Junior Grade Pro
Hey CB-Gemeinde,

folgendes Setup steht bei mir:

Gehäuse: NZXT H630
CPU: Intel Core i7 4790
MB: Z97-PRO GAMER
RAM: 2x 8192 MB Crucial Technology (12800) DDR3
GPU: 11GB EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16
komplettes Sysprofile hier

Grundsätzlich äußerst zufrieden mit der Zusammenstellung. Die 1080Ti hat vor Kurzem ihren Weg zu mir gefunden und die bisherige 980 ersetzt. Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass ich hinsichtlich Mainboard, CPU & RAM auch ein Upgrade vollführen sollte.

Zwecks DDR4 käme ich eh nicht drumherum auf 1151 zu switchen. Meine Frage daher: Würde sich die Umstellung lohnen? Ich erwarte natürlich keine Riesensprünge in der Performance, möchte jedoch auf etwas zukunftstauglicheres umsteigen. Abseits vom Zocken bin ich berufsbedingt auch regelmäßig im Grafik- und Videobereich tätig.

Wenn dann eher auf AM4.. CPU und Board sind ja noch gut.. würde nix tauschen, wenn dir nix fehlt..

icezolation schrieb:
Grundsätzlich äußerst zufrieden mit der Zusammenstellung.

Würde sich die Umstellung lohnen?

-> Nein, auf 1151 schon mal garnicht, außer dir sind 5% Mehrleistung 500€ wert.

Gefühle können täuschen.

Aber nein es lohnt sich nicht da du jetzt schon einen i7 hast wird es kaum etwas besseres geben.

Du willst ein Zukunftssicheres System? Dann ryzen

Von i7 zu i7 macht keinen Sinn. Von 4k/8t zu 8k/16t schon eher

nur wenn dir QuickSync fehlt, deine CPU hat nen hohen Grundtakt, und aich 8 Threads. Nur QuickSync ist in meinen Augen ein Upgrade wert, und da muss es schon sehr dringend sein, dass man nicht dasselbe Upgradegeld nicht direkt für nen HDhardwareStreamer ausgibt....

Black&White schrieb:
... Von 4k/8t zu 8k/16t schon eher

UND selbst das nur wenn es die Anwendung unterstützt mit dem man es zu tun hat.

solche sachen wie z.b encoden usw macht jede graka schneller ( wenn auch nicht besser) ... gibt im "home use" kaum ne anwendung die 16 t rechtfertigen. ich mit 12 t kann sogar dies noch sagen

Also ein Upgrade lohnt sich nicht. Und schon gar nicht auf Sockel 1151. Auf dem Sockel gibt es max 4 Kerne mit HT, ab August oder so evtl dann die kleinen Intel 6 Kerner, aber höchstwahrscheinlich nur mit neum Z370 Chipsatz, also fallen die 1151 Boards die es im Moment am Markt gibt raus.
Dann bleibt um zukunftssicher und schneller zu werden bei Intel nur noch die 2011-3 Plattform die allerdings komplett veraltet ist und ne ganze Ecke teurer. Ab 26. Juni kommen dann zwar die neuen Sockel 2066 CPUs von intel mit 6-18 Kernen, nur sind die ersten noch total verbugt, fressen Strom wie Sau und sind halt extrem teuer. Und einen so krassen Geschwindigkeitsschub wirst du auch da nicht bekommen.

Halbwegs sinnvoll wären nur die Ryzen CPUs von AMD mit 6 oder 8 Kernen. Die sind zwar auch nicht schneller als Intel, also wird sich der Zuwachs an Leistung auch da in Grenzen halten solange du nicht spezielle Software nutzt. Aber wenigstens sind die AMD CPUs nicht komplett überteuert, verbrauchen nicht so viel Strom und die Mainboards sind mittlerweile fast Bugfrei solange man nicht extremes OC, besonders beim RAM betreibt.

Also ich würde an deiner Stelle nicht aufrüsten und noch solange warten bis es sich wirklich lohnt. Und bis dahin sind dann auch die zweite Generation der Ryzen CPUs da und evtl noch was neues von Intel und alle Kinderkrankheiten der Plattformen sollten dann auch behoben sein.

Jetzt schon viel Feedback - danke euch!

Ich hab die letzten Tage einfach gemerkt, dass ich mich durch diverse Möglichkeiten durchklicke (1151, 2011-3, 2066) und der gewünschte "Aha-Effekt" nicht eintreten wollte. Da heißt es dann wohl tatsächlich erstmal abwarten, Tee trinken und in Ruhe durchlesen wenn's was lohnenswert neues gibt.

Genau: Trinke Eistee ;) und warte bis zu dem Zeitpunkt, wo sich dein PC beim Zocken in eine Diashow verwandelt

Hast du den i7 4790 oder i7 4790K ? Letzteren könnte man noch etwas übertakten wenn du mehr Leistung willst.

Wie sinnvoll das sein kann ist eine andere Frage.

i7 4790, war noch nie der große Fan von Übertaktung. Ich denke es lässt sich auch ohne aushalten :)

4790 ist echt jammern auf hohem neiveau ;)... warte einfach mal ab was sich die nächsten monate noch tun wird

Zurück
Oben