Upgrade 2400g auf RX570?

Was upgraden?

• Warte, bis sich noch etwas tut!

Stimmen: 0 0,0%
  • Nimm eine andere RX570 (8GB)!

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    16

derMoSpielt

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,
Ich habe mir vor einiger Zeit meinen neuen PC gekauft -
Ryzen 5 2400g,
Aegis 16GB 3000MHz,
b450 Aorus M,
400W System Power 9 be Quiet!
-
Und überlege jetzt, ein Upgrade durchzuführen. Ich muss allerdings natürlich zuerst eine GPU kaufen, weil ich - logischerweise wenn ich die CPU tausche und Intel sowieso nicht in Frage kommt - ja sonst keine Grafik habe 😉
Im Blick habe ich die XFX RX 570 XXX Edition, also die günstigste 8GB-Variante der RX 570, soll nach Geizhals-Bewertungen gut sein für das Geld. Ihr könnt mir allerdings gerne das Gegenteil beweisen, Fehlkauf soll natürlich vermieden werden!
Jetzt stehen für mich folgende Fragen im Raum:
-Lohnt sich das Upgrade überhaupt? Für beispielsweise 10% mehr Leistung würde ich nicht 130€ ausgeben.
-Sollte ich warten, bis die RX5500 (XT) günstiger oder attraktiver wird?
-Wird Nvidia vielleicht im Budget-Bereich in näherer Zukunft nachlegen? (1650 überzeugt mich nicht)

Ich bedanke mich im Vorhinein für alle Hilfe, denn ich will ja keine Fehler machen und denke ihr könnt mir gut helfen 😉
Ach so und DVI sollte sie noch haben!
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Minecraft mit Shadern, Portal/2, vielleicht auch mal was aufwändigeres.
1080p, mittlere Settings 72Hz

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Die Grafikkarte soll nicht sehr laut sein, darf aber schon mal aufdrehen. Am besten übertönt sie meine HDD nicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1. Samsung S24F356, 1080p 16:9 72Hz HDMI
2. Apple Cinema Display, 1050p 16:10 30Hz (?) DVI (!) DVI ist wichtig
Zum Spielen aber nur den Samsung. Aktuell habe ich allerdings nur den Apple.
FreeSync, GSync ist ja keine Frage 😉

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Aktuell nicht mehr als 150€, wenn der Geheim-Tipp aber bei 200 liegt geht das dann. Ich investiere nicht für 3 Mio. FPS in MC sondern auch in weitere zukünftige Leistungshungrigere Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn die Anforderungen? Für Minesweeper brauchst du nicht upgraden.

Auflösung vom Monitor wäre auch interessant ?!

Hab eine 4GB Version für 60€ hier :)
gebraucht natürlich

Am besten füllst du den Fragebogen aus der Grafikkarten Kaufberatung aus.

Edit: bzw. diese Fragen des Fragebogens aus der PC-Kauberatung:

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Daran kann man dann gucken, ob die 570 passt oder ob eine andere Karte besser passt.

Zuletzt bearbeitet:
Der 2400G Prozessor hat eine eingebaute Grafik. Nicht toll, aber auch nicht so schlecht wie die Intel Grafiken. Auf dem Niveau einer GT 1030 oder RX 550. Aber die RX 570 ist deutlich stärker, ca. das Zweieinhalbfache, also 150 % mehr. Sonst warte ich aber auch auf Spiele und Auflösung des Monitors von Dir.

Die GPU Leistung ist schon spürbar höher vom 2400g auf eine dedizierte RX570.
Ich gehe mal von 1080p aus. 1440p wirst du dir ja mit einer APU nicht angetan haben. ;)

Eine RX5500 mit 4GB ist zwar ähnlich schnell, aber teurer und eben 4GB weniger. Eine 5500XT mit 8GB wäre zu teuer und maximal die Pulse für 230€ empfehlenswert. Aber für das Geld bekommst eine etwas schnellere 1660S, die aber wieder nur 6GB hat. Hier kannst also zw Pest und Cholera wählen.

Daher bist du mit einer günstigen 130€ RX570 mit 8GB eigentlich gut bedient.

Hatte damals auch erst den 2400g und dann danach eine rx 570, ist ne jute combo die für full hd ausreichend ist, die leistungssteigerung zu der vega 11 wirst definitiv merken :)), und für die 570 reicht auch das 400w netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und RaptorTP
400W kein Thema. Tut laufen tun ;)
Hab hier ein i7-2600k + OC und eine RX 570 mit selbem Netzteil.

Statt ner RX 5500 vielleicht auch ne nvidia 1660 oder 1660 super in betracht ziehen. deutlich weniger Stromverbrauch und etwas mehr Leistung, preis ähnlich.

Um einfach mal so mehr Leistung für Spiele zu haben, wäre die RX 570 8GB bei FullHD nicht schlecht. Ich empfehle aber gerne die Sapphire RX 570 Pulse 8GB, sie kostet nur 10 € mehr, hat einen besseren Kühler, einen recht guten Stromverbrauch und ich habe sie selbst ;) Hier der ausführliche Test:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/gigabyte-sapphire-radeon-rx-570-test.59406/

Eine RX 5500 8GB hat 20 % mehr Leistung als die RX 570er, ist aber 75€ teurer. Dafür weniger Stromverbrauch. 8GB empfehle ich gerne, daher keine NVidia-Empfehlung von mir. Die vom Stromverbrauch her aber sehr gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
... sie kostet nur 10 € mehr, hat einen besseren Kühler, einen recht guten Stromverbrauch ...
Hmm, das mit der Leistungsaufnahme stimmt, aber laut dem CB-Test aus dem Link hat die Pulse aber nur 2 Heatpipes?

Ich habe eine RX 570 Nitro 4GB, hatte ich schon vor 1,5 Jahren günstig für 130€ bekommen, ansonsten hätte ich damals eher zu einer RX 580 tendiert. Da mir die RX 570 dann doch zu lahm war für BF 1 und V, habe ich mir ne gebrauchte R9 Fury zugelegt, die ich günstig bekommen hatte. Daher meiner Meinung nach lieber etwas mehr für eine Leistungsstufe darüber ausgeben, egal ob Nvidia oder AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Nitrokühler ist noch besser. Aber auch wieder 25 € teurer (35 teurer als die XFX, nur 3 % schneller). Die Pulse ist aber auch recht leise und kühl, ich kann nicht klagen.

der ti hat noch nix von seinem anwendungsgebiet geredet, geschweige denn seine auflösung und settings und schon wird wieder über grakas diskutiert...

Scrush schrieb:
der ti hat noch nix von seinem anwendungsgebiet geredet, geschweige denn seine auflösung und settings
Nachgetragen. War gestern ein wenig in Eile, sorry :/

Für alle anderen: ich denke, die RX570 wird dann meine sein. Beim Custom-Design lese ich mal noch ein paar Tests, aber Erfahrung eurerseits schadet wohl eher nicht. 😉

Siljamas schrieb:
ick habe die hier
[PowerColor Red Dragon RX570 ab 159€]
super zufrieden , auch wenn sie nun im HTPC ihr dasein fristet, leise, gute Leistung und im Durschnitt 120 - 130W Leistungsaufnahme
Naja, da würd ich mir wohl eher die Nitro+ holen. Die PowerColour ist denke ich zwischen den Sapphire-Geschwistern (Pulse und Nitro)

jo, habe die nur 10 euro unterschied nicht gesehen, nitro is ne feine sache

keine Ahnung ob die anderen Karten auch ne Beleuchtung haben, aber meine Nitro von Sapphire hat eine, falls das nen Unterschied macht, standard mäßig in hellblau
hab aber gerade festgestellt, dass man das auch einstellen kann :cool_alt:
ansonsten ist die Kühlung auch gut...

NitroGlow2.jpg

edit: aber da Deine eigentliche Schmerzgrenze bei 200 € liegt, würde ich mir an Deiner stelle zumidest eine RX580 holen, die ist auch schon für 150-170€ zu haben
hab allerdings grad auch nochmal festgestellt, dass die RX570 Nitro 1 x 8 Pin +1 x 6 Pin Stromversorgung braucht, glaube nicht, dass das 400W Bequiet diese hat
es gibt aber auch RX580 mit nur 1 x 8 Pin, z.B. die Saphhire Pulse, die RX570 Pulse hat aber auch 8

Zuletzt bearbeitet:
RGB ist zwar fein, aber kein Kriterium. Ich denke aber, wenn ich jetzt für das Geld der Nitro ne 580 kriege, gehts wieder von vorne los. Welches Custom-Design seht ihr denn bei der 580 als gut (bis 200€)?

Und das Be Quiet! hat glaube ich ziemlich viele GPU/X-Pin Stecker, die ich bisher alle aus dem Weg räumen musste. 😅
Ja, 1x 4+4 Pin und 2x 6+2 Pin. Das passt schon.
Ich frage mich, ob man da wirklich eine 3x 8-Pin Graka betreiben kann? ;D eher nicht.

Ich tendiere jetzt nicht mehr zur 570, sondern wohl zur Sapphire RX590 Nitro+.
Wie ist die so?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben