Upgrade 2400g auf RX570?

Was upgraden?

• Warte, bis sich noch etwas tut!

Stimmen: 0 0,0%
  • Nimm eine andere RX570 (8GB)!

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    16
der 1x 4+4 sollte für die CPU sein und nicht für PCIe, aber ja, passende Anschlüsse hast Du
ich hab gerade nochmal wegen dem Verbrauch geschaut, da gibts nen guten Vergleichsartikel von CB
für die RX 590 Nitro+ gibt Saphhire erstaunlich übereinstimmende <235W TDP, im Vergleich zum Test, dazu an
bei anderen Vergleichen habe ich ca. 360 Watt als max. Gesamtsystemverbrauch mit der RX590 gesehen, da wäre Dein Netzteil bei 90% Auslastung, was nicht so gut ist, bei techpowerup empfehlen die, trotz falscher? 175W TDP-Angabe auch ein 450W-Netzteil als Minimum...

die RX590 ist in dem Preissegment gut, aber Mojo77 meinte zu dem Thema in einem anderen Thread hier
MoJo77 schrieb:
... Momentan habe ich nur bei AMD den Überblick und da wäre die günstigste eine RX 590, wobei die schon ordentlich Strom zieht. Die minimal teurere, aber meiner Meinung nach bessere Alternative, wäre eine RX 5500 XT mit 8 GB. Die hat in etwa die gleiche Leistung und braucht wesentlich weniger Strom. nvidias dürfte noch etwas sparsamer sein. ...
was bei Deinem Netzteil als relevant erscheint, mit der RX 5500XT (135W TDP) bekommste, vereinfacht gesagt, ca. die Leistung einer RX590 (max. 235W TDP) mit einem niedrigerem Stromverbrauch als Deine urpsrünglich geplante RX570 (195W TDP), die TDP-Angaben sind für die Sapphire Nitro Varianten
hatte gerade mal mit Furmark meine RX570 Nitro getestet, da zieht sie bei mir max. 160 W

ich denke, entweder etwas mehr für die RX 5500XT ausgeben, für die Dein Netzteil anscheinend locker reicht oder mit der RX590 testen obs reicht und im Zweifelsfall nochmal ca. 50-80 € für ein 500+W Netzteil ausgeben oder wieder zurück zur RX570, mit weniger Rechenleistung, wären 3 Alternativen
und gebraucht kriegt man ne RX570 für ca. 100€, RX580 für ca. 120-150€ und RX590 ab 150€

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, ich hab schon überlegt mit dem Verbrauch. Das mit dem 4+4 Pin ist mir grad ein wenig peinlich, hätte ich eigentlich wissen müssen 🙃
Naja, ich schau dann mal nach 5500XT, aber ich weiß ja nicht.. das P/L-Verhältnis soll halt kacke sein...
...die billigste aktuelle RX5500XT mit DVI liegt bei 199€. Und das ist die Standard-PowerColor Karte.
Jetzt langsam wird es schwierig. Weitere 60€ für ein 500W-Netzteil muss ich irgendwann so oder so, aber dann habe ich halt erstmal wieder ein gesenktes Budget für die GPU.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ist irgendwie schwierig
hab grad gesehen für 199€ gibts mittlerweile auch ne GTX 1660 mit 6GB und 120W TPD, aber auch 450W-Netzteilempfehlung für eine von Zotac
damit verschiebt sich etwas das PL-Verhältnis für den Fall, im Vergleich zur letzten Grafikkartenrangliste von Anfang Dezember von CB
PLCB1912.JPG

also wäre das auch ne Überlegung wert, die 5500XT wäre ca. auf der Höhe der RX590 und bei 200€, allerdings müsste mann in Deinem Fall die Leistungsaufnahme noch mit rein rechnen für ne Bewertung und die angeblich etwas höhere Performance der GTX 1660, trotz nur 6GB, berücksichtigen

ich glaube, ich an Deiner Stelle würde mir dann doch für 100€ ne gebrauchte RX570 holen und den restlichen Hunni versaufen :schluck: :schluck: :schluck:
hehe, nee, wenns was neues sein soll würde ich wohl eher zur GTX 1660 für ca. 199€ tendieren
aber bisher habe ich meine Karten immer gebraucht bei kleinanzeigen gekauft, nur die RX570 war damals neu und noch verschweißt, mit Rechnung und Garantie, für 130€ statt damals und laut der Rechnung und damaligen Preislage 170€
daher würde ich wahrscheinlich mit "nur" 200€ Budget, auf ne gute gebrauchte RX 580/RX590 (Nitro) für ca. 120€-140€ warten und mir dann noch ein Netzteil holen, da bleibt vielleicht sogar noch was übrig für ne größere und schnellere SDD als Deine jetzige mit 120 GB, wenns sein muss, kannste ja dann noch Dein 400W für ca. 30€ verkaufen
aber Netzteil gebraucht ist immer so ne Sache, aber ich hab bisher ein mal für 25€ nen "gut aussehendes" Enermax 550W bei ebay ersteigert, da DHL das Packet ewig spazieren fuhr bzw. verschollen war, hatte der Verkäufer ein zweites, gleiches versendet
am Ende kamen beide Netzteile am gleichen Tag bei mir an und da der Verkäufer trotzdem eine Erstattung von DHL erhielt, konnte ich beide behalten und beide funktionieren soweit normal, manchmal braucht man eben Glück ...

Ich denke, RX590 ist der Way to go weil Zukunftssicher. Die 6GB finde ich ein No-Go, deshalb war ich auf AMD beschränkt.
Ich hole mir bei nächster Gelegenheit dann halt noch ein 500W Pure Power.
Saufen brauch ich nicht, da ist mir anderes wichtiger 😉

die RX 590 ist eine Heizung, mehr nicht. Der Mehrverbrauch steht zur Leistung in keinem Verhältnis. Ich würde an deiner Stelle auch lieber eine RX 570 oder RX 580 kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Kleptomanix schrieb:
die RX 590 ist eine Heizung, mehr nicht. Der Mehrverbrauch steht zur Leistung in keinem Verhältnis. Ich würde an deiner Stelle auch lieber eine RX 570 oder RX 580 kaufen.
hmm, ich glaube die RX 580 und RX 590 nehmen sich kaum was beim Performance per Watt Rating, da schneidet die RX 590 minimal besser ab, laut dem CB-Vergleich zur RX 590
RX590cb.JPG

und die max. Temperaturen sind, zumindest bei der RX 580 und 590 Nitro, angeblich mit 75°C gleich, naja grenzwertig aber noch ok, die RX 590 Fatboy und Red Devil würd ich nicht nehmen, die eine so heiss die andere so laut...
aber da hat man wenigstens von der Temperatur her ein RTX 2080/2070-Heizungsfeeling :D
und z.B. bei mindfactory kostet ne RX 580 Nitro aktuell 184 € und ne RX 590 Nitro 187€, da würde ich den Leistungszuwachs höher priorisieren als die höhere Leistungsaufnahme, bei fast gleichem Preis..

derMoSpielt schrieb:
Ich denke, RX590 ist der Way to go weil Zukunftssicher. Die 6GB finde ich ein No-Go, deshalb war ich auf AMD beschränkt.
das Attribut "zukunftssicher" würde ich keiner der in Frage kommenden Karten zuschreiben, aber das hängt immer davon ab für wie lange und für was man das betrachtet und vom Budget ...
und pauschal zu sagen 6GB sind ein No-Go, ist glaube ich ein No-Go, da es Nvidia (leider oder zum Glück) immernoch schafft, gleiche oder bessere Leistung mit weniger Grafikspeicher zu realisieren, ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die den Speicher irgendwie effizienter ausnutzen können im Vergleich zu AMD.

Ich hatte die RX580 halt nicht wirklich im Blick, weil die RX590 wie gesagt nicht wirklich teurer ist. Ich denke sogar eher, dass man die RX590 als "Nachfolger" ansehen kann, weil sie sich ja preislich nichts nehmen. Und wer würde denn da zur RX580 greifen, Stromverbrauch hin oder her und Netzteilupgrade ist sowieso in Sichtweite.

Edit, 16.8.22
Die Wahl ist auf eine RX 6600 gefallen. Jetzt hab ich zwar meine Zukunftssicherheit, aber auch einen Bottleneck.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben