[upgrade] 27 wqhd auf 32 wqhd

cr4zyiv4n

Captain
Hallo zusammen

Ich möchte gerne etwas Geld in meinen Rechner investieren und es sollte eine Upgrade des Monitors werden. Aktuell habe ich einen benQ mit wqhd in 27 Zoll und 144hz.
Diesen wollte ich gerne durch einen 32 Zoll wqhd ersetzen (gerne curved und auch 144hz+)

Hat jemand eine Empfehlung? Bzw. Macht ein solches Upgrade überhaupt Sinn oder sollte bei 32 Zoll bereits auf 4k gehen zwecks Pixeldichte?
Evtl. Hat jemand einen ähnlichen Wechsel wie den von mir geplanten durchgeführt und kann was dazu sagen?!

Ich habe den umgekehrten durchgeführt weil mir der 32er einfach zu groß war. Hatte den ein Jahr lang und konnte mich aber nie wirklich damit anfreunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, H3llF15H und der Unzensierte
Schwer zu sagen ob dich der Wechsel von 108ppi auf 91ppi stört. Mich würde es stören. Und ob 4k eine Option ist können wir auch nicht sagen - dazu müssten wir wissen was du mir der Rig anstellst. Zum zocken von triple-A auf höchsten settings ist CPU und GPU dann zu langsam.
mfJade schrieb:
Ich habe den umgekehrten durchgeführt weil mir der 32er einfach zu groß war.
Mir hat die Firma einen 27" FHD zum Arbeiten ins home office geschickt. So ziemlich das lausigste was ich jemals vor mir hatte. Ich finde es einfach shice wenn ich die Pixel zählen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und floTTes
Hast du schon die anderen Threads durchgeschaut hier im Forum die nen 32 Zoll WQHD gesucht haben?
Da könntest du dich orientieren.

Genau das ist auch meine Sorge. 4k kommt meine GPU an die Grenzen und die wollte ich schon gerne noch 1-2 Generationen behalten.

AAA zocke ich wenig, und falls doch brauch ich dort keine 100fps bzw. Muss ich nicht alle Grafikregler ganz rechts stehen haben.

Momentan zocke ich eigentlich nur escape from tarkov, dota und DCS flugsimulator. Und gerade bei erst genanntem hätte ich manchmal gerne ein größeres Bild. Kann aber nicht einschätzen ob die geringere Pixeldichte nicht eher ein gegenteiligen Effekt hat?!

Bereits vorhandene Threads werde ich mir gleich mal anschauen.

Du musst deine Tisch- und Körpergröße mit einbeziehen, sonst kann man da wenig sagen.
Ich mit meinen 1,70 bei 75cm Sichtabstand hatte das Problem, dass durch den Montiorfuß 32 Zoll recht hoch sind, was unangenehm ist (es ist leichter runter als hoch zu schauen). Wenn du jetzt aber größer bist, dein Tisch niedrig, und ein Sichtabstand von 1m vorhanden ist, sieht das anders aus. Du hattest doch bestimmt mal 24 Zoll FHD vor der Nase, ist die gleiche Schärfe.

Edit: WQHD oder FHD siehst sehr gut aus auf 4k in Spielen, du bist nicht an die 4k gekettet sondern eher an die 60 HZ. Da ist dann wieder das Problem, dass TN bei der größe eigentlich nicht mehr brauchbar ist, wobei man auch Shooter auf 60Hz VA/IPS spielen kann wenn man nicht ganz empfindlich ist.

Der beste Kompromiss stellt dann eher ein 34 Zoll UWQHD dar mit 144 HZ, kostet dann aber auch wieder 600€+.

Zuletzt bearbeitet:
Die optimale Größe eines Monitors zu bewerten ist immer subjektiv. Da kann dir keiner Tipps geben. Was man sagen kann ist, wenn du die Pixel zählen kannst sitzt du zu dicht davor.

geht eigentlich nur learning by doing - ich komme mit 32" Full HD bei meinem "Spiele PC" total klar (Sitzabstand 80cm) - im Büro habe ich 32" 4K auf knapp 90cm Entfernung.

Zum Arbeiten ist 32" Full HD nur sehr bedingt möglich, beim spielen fällt sehr viel weniger auf.

vorteil bei 4k ist einfach das man dennoch ohne probleme in fhd zocken kann. auf einem wqhd display zockt man (falls die gpu nicht mitmacht) in 720p weil 1080p mistig aussieht.

ich an deiner stelle würde lieber über 4k nachdenken.

Ich hatte mal vor längerem zum Testen einen Samsung Curved mit 32", weiss das Modell leider nicht mehr.
Für mich hat die Pixeldichte gepasst.

Habe jetzt einen Dell S2719DGF der 27" hat. Die Schärfe ist schon besser. Mir waren die 32" aber zu gross auf dem Tisch. Jedoch muss ich sagen, fand ich das Curved schon geil, gab ein komplett anderes Spiel erlebnis.

Ich würde mal ausprobieren falls du die möglichkeit hast und dann entscheiden.
Bei 32" würde ich aber wohl dann doch auf 2160p gehen. Gibt halt zum Arbeiten nochmals ordentlich platz.

Ich finde, FullHD auf einem 4k Monitor sieht unscharf aus.
Besser ist, manuell eine 3k Auflösung im Grafikkartentreiber einzurichten und im Spiel auszuwählen.
Das spart massiv Rechenleistung und sieht immer noch sehr scharf aus.
Ein 27" 4k Monitor ist zu klein.
32" oder mehr für 4k sollten es sein.
Nur zum Spielen macht ein 34" Monitor im 21:9 Format Spaß.
Bei jedem größeren Monitor machen zum Arbeiten Fenster-Manager Sinn.
Die gibt es meist zum Monitor dazu.
Am Ende musst Du vielleicht Mut haben und mal ein oder zwei Modelle ausprobieren.

Letzte Frage noch: Wenn ich ein 32 Zoll 4k nehme und die 2-3 Games die ich aktuell spiele auf 2k oder 3k lieber spielen möchte (zwecks FPS/Leistung) ... ist das problemlos möglich ? Oder werde ich eher qualitätsverluste sehen im Vergleich zu meinem aktuellen 27 zoll WQHD Monitor ?

Aktuell gibt es nur einen guten 32" 1440p 144-165Hz und das ist der Dell S3220.

Teste den seit heute Mittag und bin echt irritiert, da das VA Panel extrem schnell ist und sogar deutlich responsiver wirkt als mein Asus PG279Q mit 1440p 144Hz IPS.

Ich kannte das von VA bisher eher so, dass Input und Display Lag deutlich höher waren als bei schnellen IPS. TN war sowieso immer klarer Sieger bei sowas.

Ich hatte erst den Asus XG32VQ oder wie er hieß, aber durch das verwendete Panel waren die Buchstaben massiv ausgefranst und auch andere Artefakte dauert im Bild zu sehen. Dazu starkes Ghosting und Trailing.

Beim Dell ist das Ghosting nahezu weg, nur direkt schwarz -> weiss mit schnellsten Mausbewegungen ist ein ganz minimaler grüner Hauch zu erkennen. Trailing gibts garkeins.

Farbtechnisch steht der Dell auch über dem Asus PG279Q nach Hardwarekalibration. 76% Adobe RGB beim Asus vs 84% beim Dell. Vom Schwarzwert muss man nicht reden. Da sieht der Asus keinen Stich.

Wenn die 400-450€ nicht zuviel sind, teste den mal.

Ich befeuer das Ding mit einer 1080Ti und ich hatte schon einen 4K Bildschirm dran mit 1440p interpoliert.

Kann man machen, aber natives 1:1 Auflösung ist schon schicker.

Die Größe ist Geschmackssache, aber ich schau erstmal wie die ersten 3-4 Tage sind.

Aber der Dell ist ja ein WQHD Monitor ... ich wollte gerne ein 4K Monitor und mit diesem bei Bedarfe die Auflösung auf WQHD / 2K senken, falls die Leistung meine GPU mal nicht ausreicht.

Ich wollte ungern von einem 27 Zoll WQHD auf einen 32 Zoll WQHD aufrüsten. Sollt schon 4k werden zwecks Zukunft und so

Zukunft? Welche Zukunft? Auch die nächste Gen wird in 4K keine 90fps schaffen mit max. Settings.

Entweder man hat was fürn Workflow mit 4K und sehr guter Interpolation - was wirklich bissel was kostet ODER man nutzt 1080p bis 1440p fürs Gaming und hat nen günstigen 4K Zweitmonitor dazu. Meine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben