Upgrade 6700k 12400f

Deathangel008 schrieb:
welcher unmittelbare nachteil ergibt sich aus der "toten" plattform?
Ist nicht das Neuste vom Neusten.
Ergänzung ()

mcmurphy2342 schrieb:
be Quiet! Dark Rock 4 - würde der auf das Board passen?
Ja. Ich bin auch ein be quiet! Fan...aber lass davon mal langsam los. Vor allem, weil du nicht viel ausgeben willst. Bei #12 wurden dir sehr gute Kühler empfohlen. Oder liegt der DR4 bei irgendwo rum und du könntest den einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcmurphy2342
Wechsel des cpu-Herstellers sehe ich jetzt nicht nötig, wenn du bisher zufrieden warst.
Auch ein AMD Ryzen 7 5700X ist eine tote Plattform AM4.
Plattformwechsel kann ganz interessant sein, endet aber auch manchmal nervig mit vielen Rückfragen und Kopfschütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@w0wka so wie ich es verstanden hatte, wurde er gefragt, ob denn nicht ein "gscheiter Kühler" auf dem 6700k sitzt, und der TE das mit dem DR4 beantwortete. Somit wär der vorhanden, nach meinem Verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Deathangel008 schrieb:
@AYAlf:
welcher unmittelbare nachteil ergibt sich aus der "toten" plattform?
Das scheint mir zu offensichtlich, um das hier noch mal auszuführen.
 
mcmurphy2342 schrieb:
be Quiet! Dark Rock 4 - würde der auf das Board passen?
Wie gesagt - newbie ...
auch als newbie könnte man nen blick in die specs werfen:p

ab werk zu AM4 kompatibel, für LGA1700 wird es hier wohl das entsprechende montagekit brauchen.


ernst gemeinte frage aus neugier: wie kommt man als "newbie" zu nem fetten auf customwakü ausgelegten OC-brett wie dem Maximus VIII Formula?


w0wka schrieb:
Ist nicht das Neuste vom Neusten.
ja, das ist offensichtlich. ist das automatisch ein "nachteil"?


AYAlf schrieb:
Das scheint mir zu offensichtlich, um das hier noch mal auszuführen.
welch argumentation...
 
Deathangel008 schrieb:
ja, das ist offensichtlich. ist das automatisch ein "nachteil"?
War eigentlich ein Scherz😁 Ich reite ja selber auf einem „toten“ Pferd.
 
auch als newbie könnte man nen blick in die specs werfen
haste völlig recht, bei der Beschäftigung mit den diversen MB / CPU Kombinationen eben nicht genug mit dem Lüfter beschäftigt - war in meiner Naivität davon ausgegangen dass Lüfter des alten MB auf das neue nicht passt - braucht ja auch ein Montagekit ;-)
Aber hey - genau deswegen habe ich ja auch hier nachgefragt, damit ich auf Fehler von mir hingewiesen werde dir mir selber gar nicht bewusst sind / waren - THX
ernst gemeinte frage aus neugier: wie kommt man als "newbie" zu nem fetten auf customwakü ausgelegten OC-brett wie dem Maximus VIII Formula?
Muss gestehen 100% newbie bin ich nicht im Computerbereich, habe Jobbedingt ne Reihe Macs ("Jehova, Jehova ..." ;-) ) schrauben müssen aber 100% newbie im PC schrauben.
Das mit dem MB ist "Zufall" ;-)

Zusatzfrage:
Wie stehen meine Chancen das Win 10 den Wechsel von dem Z170 auf ein B760 schluckt?
Lese da unterschiedliches - ev. hat ja hier einer schonmal genau so einen Sprung gemacht
 
mcmurphy2342 schrieb:
....

Zusatzfrage:
Wie stehen meine Chancen das Win 10 den Wechsel von dem Z170 auf ein B760 schluckt?
Lese da unterschiedliches - ev. hat ja hier einer schonmal genau so einen Sprung gemacht

Bei einem Office PC habe ich keinerlei Hemmungen über "Generationen" von Hardware das selbe (Software)-System mitzunehmen, da Leistung kein große Rolle spielt und ab Win 10 die Stabilität nicht wirklich beeinträchtigt wird bei Hardwarewechsel.
Ein Gamer-PC ist die Adidtion vieler Komponenten um am Ende einen schnellen PC zu haben, da würden mir dann die X-% Performance Verlust (selbst wenn nur messtechinisch vorhanden) stören.
Daher alte Grundregel beim Gamer PC, neues Mainboard = Format C: , also System neu installieren, dann kannst Du Dir bei Problemen auch sicher sein, dass es nicht am alten System liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmurphy2342
Hi,
erstmal danke für euere Hilfe, habe alles eingebaut und es funzt ;-)
Meine Erfahrungen - hilft ev. nem anderen newbie:
Ich hatte ja einen be quite in meinem System verbaut aber da ich unsicher war ob die Abstandshalter von meinem alten Board auf dem neuen passen würden und be quite nur den Rahmen für den 1700er verkauft habe ich mir auf eueren den Fortis gekauft und siehe da - absolut flüsterleise - thx..

Dann habe ich den Versuch gewagt und einfach meine alte M2 mit Win 10 eingestzt und Voila - nach MB Treiber Update läuft es sahnig - hätte ich nicht gedacht und erspart einen Nachmittag wieder alles so einzustellen wie ich es hatte.
Würde ich nicht 100% verallgeimeneren wollen - aber einen Versuch ist es meiner Ansicht nach Wert.

Ev. wenn mir mal langweilig ist mache ich ein Backup und ne Neuinstallation - einfach um zu schauen ob es dann besser läuft.

Und zu der ewigen Frage AMD oder Intel - denke mal das in den meisten Fällen AMD vorzuziehen bzw. mindestens gleichwertig ist aber in meinem speziellen Fall wusste ich das meine Ziel Anwendung mit Intel / Nvidia besser läuft.
Ach ja Nvidia - wunderte mich warum resizable Bar im Nvidia Control Center nicht angezeigt wird - die deutschsprachige Version vom Control Cnter kann das nicht .... habe in der Registry auf english umgeschaltet - da werden einem mehr Einstellungen angezeigt, da muss man erstmal drauf kommen ....
Wie gesagt - bin zufrieden, 0,1% lows jetzt bei 50 - 60 FPS, damit kann ich leben :jumpin:
Nochmal Dankeschön für euere Hilfe. 👍🙏👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
mcmurphy2342 schrieb:
Dann habe ich den Versuch gewagt und einfach meine alte M2 mit Win 10 eingestzt und Voila - ..
Dann hattest du Glück das Intel VMD (Intel RST) im BIOS nicht aktiviert war
oder du nimmst einen M.2. Slot der am Chipsatz angebunden ist.
Würde VMD aber aktivieren bei einer nächsten Neuinstallation, hier musst du aber dann am Anfang der Installation den entsprechenden Treiber einbinden, sonst wird die NVMe (über CPU/PCIe) nicht erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmurphy2342
Zurück
Oben