Upgrade 6700k 12400f

mcmurphy2342

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
8
Hi liebe Gemeinde,
mal wieder ein PC Newbie der nach ner Kaufberatung fragt - also:

Mein momentanes System:

CPU: i7 6700k
MB: Asus Maximus VIII Forumular
GraKa: 3060 ti
Netzteil:. 600 Watt be quite

Geplant wäre ein:
CPU: i5 12400f
MB: Gigabyte B760 Gaming X
Lüfter: be quite Rock2
und die bereits verbauten 32GB 3200 DDR 4 erstmal aufs neue Motherboard, Aufrüsten auf 3600MHz muss warten
Die 3060ti soll auch bleiben

Nutzung für eher CPU orientiere Spiele in 1080p.

Habt ihr Tips, Lob oder Kritik zu der Auswahl?
Speziell beim MB wäre ich noch unsicher ob es da was "besseres" gibt - ergo ich will keinen RGB PlingPling oder Bluetooth/WLAN, aber vernünftige Elektronikbauteile & stabile Spannung.

Und reicht das 600 Watt Netzteil? Lese da Widersprüchliches von "auf jeden fall" bis "naja...."
750W sind auf der sicheren Seite aber diese Seite wäre dann auch ca 150 euronen teuerer (s.u. Schmerzgrenze)

Besser geht natürlich immer aber komme bei Caseking / Mindfactory etc. für CPU/MB/ bequite PureRock2 auf ca 350 Euronen was auch so meine Schmerzgrenze wäre.
Schon mal Danke für euere Antworten
 
Netzteil reicht locker (genaues Modell fehlt allerdings noch)!
Muss es denn wieder Intel sein? AMD hat da das bessere Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und mcmurphy2342
Netzteil vermute ich mal zeitlich gesehen (CPU) ein System Power 8 600W.
Nichts besonderes sollte aber gehen.
 
Wau - prompte Antowrt.
Das Netzteil ist ein M11
Hatte den Intel wegen der Singlethread Leistung gewählt - ich weiß dass meine bevorzugten Anwendungen den Intel mögen
Ansonsten ist AMD schon cool
 
Ich habe auch 12400f und eine 3060 TI mit 500W Netzteil, funktioniert tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmurphy2342
Ein 5700x wäre (minimal) schneller. Siehe auch das Fazit in der aktuellen Rangliste.

Aber warum wirklich gefühlt jeder immer zum Pure Rock 2 greifen will, werd ich nie verstehen. Ein Fortis 5 kostet nur 4€ mehr, aber zieht dem in quasi jeder Hinsicht die Ohren lang. Noch besser stehen ein Peerless Assassin oder AK400 da.
Ansonsten wenn man es simpel und als "black is beautiful" will: M906

Soll es etwas leuchten, nimmt man einen Dolomit Advanced
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
mcmurphy2342 schrieb:
MB: Gigabyte B760 Gaming X
das schluckt nur DDR5. du brauchst das B760 Gaming X DDR4.

Lüfter: be quite Rock2
das ist ein kühler. warum gerade den? siehe #12.

kein gescheiter kühler auf dem 6700K den man mitnehmen kann?

Aufrüsten auf 3600MHz
kann man sich von 3200 kommend echt schenken.

mcmurphy2342 schrieb:
Hatte den Intel wegen der Singlethread Leistung gewählt
da ist der 12400(F) kaum schneller als ein 5600X oder 5700X.

mcmurphy2342 schrieb:
600W reichen locker. die graka sollte an PCIe1 angeschlossen werden.
 
Sollte egal sein bzw, steht nirgends, dass PCIe1 an 12V1 hängt der 4A mehr hat,
der aber noch anderweitig angezapft wird.

Obwohl, ich denke ich würde auch PCIe1 :
0.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
das schluckt nur DDR5. du brauchst das B760 Gaming X DDR4
yeap - hatte ich verpeilt vollständig zu posten
Aber warum wirklich gefühlt jeder immer zum Pure Rock 2 greifen will, werd ich nie verstehen.
Pure Rock 2 - bin halt newbie in den Untiefen der PC Hardware und "vom höherensagen" sollte er ok sein
Danke für die Anmerkung zu anderem (besseren Lüfter) - werd ich mir anschauen.

zu AMD 5700X - welches Mainboard empfiehlt da die Gemeinde?
 
Warum setzt du auf eine tote Plattform`? Würde aus Gründen ganz sicher keine tote Plattform kaufen.
AMD ist alternativlos.
 
@Nickel: sag ich doch:p


@mcmurphy2342: das B550-A Pro ist ein solides MB.


@AYAlf:
also AM5? so viel scheint der TE nicht ausgeben zu wollen. welcher unmittelbare nachteil ergibt sich aus der "toten" plattform?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Zurück
Oben